Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Wien nur du allein!

was mich am meistens stört sind nicht die bengalen (im gegenteil, ich finde sie leiwand), sondern das man sie nicht anmeldet. es gibt ja diese möglichkeit, warum nutzt man sie nicht? dann würde es auch kein geld kosten und dem verein so eine menge marie ersparen! aber nein, man schaltet auf stur. dann soll man sich aber bitte auch nicht wundern, wenn die rechnung dafür bei dem einen oder anderen mal eintrudelt. aber dann wird wieder über den "bösen" verein geraunzt.

Auf diese Thematik wurde auf den letzten Seiten eh schon eingegangen, aber hier nochmal eine kleine Zusammenfassung bzgl. Pyro in österreichischen Stadien:

Schon vor dem neuen Pyrotechnikgesetz war das Abbrennen verboten und zog für die Zündler Verwaltungsstrafen (von der Polizei) sowie für die Vereine Geldstrafen (von der Bundesliga oder UEFA) nach sich. Auch zu dieser Zeit gab es schon eine Ausnahmeregelung (auf BL-Ebene), diese sah allerdings das Abbrennen von max. 8 Bengalen vor dem Sektor vor und wurde daher von den aktiven Fans in Österreich abgelehnt.

Die Strafen der UEFA waren allerdings um einiges höher, deshalb verständigte man sich darauf, dass bei UEFA-Spielen nicht mehr gezündet wird, Rapid dafür in der Liga Pyrotechnik toleriert. Ein weiterer Punkt dieser "Vereinbarung" war übrigens, dass die führenden Fanclubs den Einsatz von Böllern und Leuchtstiften so gut wie möglich unterbinden. So konnten die Geldstrafen massiv reduziert werden und andererseits die Fankultur mehr oder weniger weiterhin wie gewohnt ausgelebt werden.

Durch das neue Pyrotechnikgesetz hat sich nicht viel geändert. Strafrahmen + Durchgriffsmöglichkeiten der Polizei wurden erweitert, in der BL blieb vorerst alles wie gehabt.

Bewegung kam dann mit der Initiative "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" ins Spiel. Mit Hilfe Rapids wurde mit Innenministerium und Bundesliga erstmals eine "annehmbare Ausnahmeregelung" gefunden. Unter anderem waren dann z.B. das Abbrennen im Sektor und auch während dem Spiel erlaubt, allerdings unter gewissen Auflagen (gewisser Mindestabstand zwischen Fackeln, nur vorne im Sektor, eine vorm dem Spiel festgelegte Anzahl an Bengalen etc.). Leider wurde diese mit dem BMI ausgehandelte Ausnahmeregelung von einigen zuständigen Dienststellen nicht durchgesetzt (ich glaub in Ried z.B. war das nie der Fall). Weiters wurden nach einiger Zeit trotz gültiger Ausnahmeregelung immer wieder Anzeigen erstattet, mit der nicht immer stichhaltigen Begründung, man verstoße gegen die festgelegten Auflagen. Irgendwann war dann der Punkt erreicht, wo man von Seiten der Fanclubs auf die Ausnahmeregelungen verzichtete, weil ohnehin bei jedem Spiel angezeigt wurde und der "Pyrobeauftragte" (welcher namentlich bei der Polizei genannt werden musste) zur Verantwortung gezogen wurde.

Das war der Stand bis zum 22.5. bzw. den darauf folgenden Maßnahmenkatalog, wo Rapid ankündigte, Pyro in Zukunft nicht weiter tolerieren zu wollen. Und wie sich in den letzten Runden zeigte, scheint die aktive Fanszene dadurch auch kein Interesse mehr daran zu haben, den Einsatz von Böllern, Leuchtstiften bzw. das Werfen von Fackeln zu unterbinden -> was nun höhere Geldstrafen zur Folge hat

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

und ob das stimmt.

Ausnahmen gibts keine mehr, österreichweit

falsch....wurde, aber auch schon geklärt.

Bezüglich Anmeldungen zu Pyro: gibt mittlerweile schon die "lustige" Angewohnheit der Polizei Leuten Strafen auszustellen, wenn sie die Pyros nicht nur halten, sondern schwenken (wenn die Pyros angemeldet sind). Grund: es wird der Sicherheitsabstand zum Nebenmann nicht eingehalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Thematik wurde auf den letzten Seiten eh schon eingegangen, aber hier nochmal eine kleine Zusammenfassung bzgl. Pyro in österreichischen Stadien:

Schon vor dem neuen Pyrotechnikgesetz war das Abbrennen verboten und zog für die Zündler Verwaltungsstrafen (von der Polizei) sowie für die Vereine Geldstrafen (von der Bundesliga oder UEFA) nach sich. Auch zu dieser Zeit gab es schon eine Ausnahmeregelung (auf BL-Ebene), diese sah allerdings das Abbrennen von max. 8 Bengalen vor dem Sektor vor und wurde daher von den aktiven Fans in Österreich abgelehnt.

Die Strafen der UEFA waren allerdings um einiges höher, deshalb verständigte man sich darauf, dass bei UEFA-Spielen nicht mehr gezündet wird, Rapid dafür in der Liga Pyrotechnik toleriert. Ein weiterer Punkt dieser "Vereinbarung" war übrigens, dass die führenden Fanclubs den Einsatz von Böllern und Leuchtstiften so gut wie möglich unterbinden. So konnten die Geldstrafen massiv reduziert werden und andererseits die Fankultur mehr oder weniger weiterhin wie gewohnt ausgelebt werden.

Durch das neue Pyrotechnikgesetz hat sich nicht viel geändert. Strafrahmen + Durchgriffsmöglichkeiten der Polizei wurden erweitert, in der BL blieb vorerst alles wie gehabt.

Bewegung kam dann mit der Initiative "Pyrotechnik ist kein Verbrechen" ins Spiel. Mit Hilfe Rapids wurde mit Innenministerium und Bundesliga erstmals eine "annehmbare Ausnahmeregelung" gefunden. Unter anderem waren dann z.B. das Abbrennen im Sektor und auch während dem Spiel erlaubt, allerdings unter gewissen Auflagen (gewisser Mindestabstand zwischen Fackeln, nur vorne im Sektor, eine vorm dem Spiel festgelegte Anzahl an Bengalen etc.). Leider wurde diese mit dem BMI ausgehandelte Ausnahmeregelung von einigen zuständigen Dienststellen nicht durchgesetzt (ich glaub in Ried z.B. war das nie der Fall). Weiters wurden nach einiger Zeit trotz gültiger Ausnahmeregelung immer wieder Anzeigen erstattet, mit der nicht immer stichhaltigen Begründung, man verstoße gegen die festgelegten Auflagen. Irgendwann war dann der Punkt erreicht, wo man von Seiten der Fanclubs auf die Ausnahmeregelungen verzichtete, weil ohnehin bei jedem Spiel angezeigt wurde und der "Pyrobeauftragte" (welcher namentlich bei der Polizei genannt werden musste) zur Verantwortung gezogen wurde.

Das war der Stand bis zum 22.5. bzw. den darauf folgenden Maßnahmenkatalog, wo Rapid ankündigte, Pyro in Zukunft nicht weiter tolerieren zu wollen. Und wie sich in den letzten Runden zeigte, scheint die aktive Fanszene dadurch auch kein Interesse mehr daran zu haben, den Einsatz von Böllern, Leuchtstiften bzw. das Werfen von Fackeln zu unterbinden.

Klingt ja alles in einem gewissen Ausmaß nicht unvernünftig, allerdings der letzte Satz, das dies nur nach hinten los gehen kann sollte auch klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

, diese sah allerdings das Abbrennen von max. 8 Bengalen vor dem Sektor vor und wurde daher von den aktiven Fans in Österreich abgelehnt.

nicht ganz richtig - unser alter bescheid, damals noch gemeinde, erlaubte auch das zünden im sektor ... hat niemanden interessiert, strafen gabs nie!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke

Mehr gibts da nicht zu sagen.

Einer, der dem Verein schadet, und demjenigen ist das auch noch bewusst, kann kein Fan sein.

Ich traue mich mal zu behaupten, dass der Block West bzw. die aktiven Supporter Rapid dennoch mehr bringen als sie schaden.

Nicht umsonst hat sich der Verein jahrelang mit den aktiven Fans gerühmt, man verwendet gewisse Dinge der Szene (Choreos, Stimmung, etc.) auch als Vermarktung, usw.

Wenn du Kosten und Nutzen vergleichst, kommt da mMn eindeutig was positives für den Verein raus.

Dein Vergleich hinkt somit gewaltig.

EDIT: Ich glaube, dass Rapid vom Aufbau der Szene, so wie sie heute ist (von der Gründung der UR bis heute) sehr profitiert hat.

Beweisen wird mans nicht können und es gibt in diesem Fall auch keine Zahlen, mit denen mans messen kann oder Ähnliches.

Aber dass Rapid und vor allem Andy Marek die Szene in fast allen Fällen schützt und sich in vielen Dingen hinter die Aktiven stellt, ist mMn eine Bestätigung genug.

Wenn wir dem Verein wirklich so extrem schaden, wie hier manche meinen, dann hätte der Verein wohl schon lange die Gesprächsbasis beendet und sagen müssen: "Wir pfeiffen auf euch! Ihr (Ultras) habt bei uns nix verloren!"

Aber genau das Gegenteil ist der Fall.

bearbeitet von Anti__Violett

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dauer-ASB-Surfer

Diese Gutmenschen da herin machen mich echt krank! Ihr seit ja alle so brav und habt noch nie was Verbotenes getan! Wenn Rapid das Bengalen abbrennen nich tollerieren würde, dann würde Rapid diese Starfen bestimmt an die jeweiligen Zündler bzw die FC`s weiterleiten! Oder glaubt ihr echt, dass die Bengalen an den Rapidordnern vorbeigeschmuggelt werden müssen? Kann ich mir kaum vorstellen!

Die Hohen Strafen resultieren ja Hauptsächlich aus der Böllerwerferei. Diese Böller sind ja auch sowas von daneben. Pyroshow hat ja was aber ein lauter Knall der andere körperlich schädigen kann ist großer Schwachsinn! Und da sollte Rapid mMn durchgreifen.

bearbeitet von psychodad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

wundert dich das wirklich? mittlerweile sollte ja jedem klar sein, dass diese speziellen fans, keine fans des sk rapid sind, sondern nur fans von ihren fanklubs. das haben sie bewiesen und zwar nicht nur einmal.

Und die die jahrelang nur blöd rumsitzen einer Unleistung nach der anderen zusehen ohne etwas zu machen, außer sich groß in Internetforen aufzuspielen, sind die wahren Fans.

die - wir kommen rapid entgegen - bzw wir leben im häfn weil wir am bahnhof singen waren - leute werden auch nicht ernstgenommen, zumindestens nicht als rapidfans und nicht als normale mitmenschen.

Ernesto kann für uns alle sprechen :allaaah:

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Die Strafen der UEFA waren allerdings um einiges höher, deshalb verständigte man sich darauf, dass bei UEFA-Spielen nicht mehr gezündet wird, Rapid dafür in der Liga Pyrotechnik toleriert.

Schön das Rapid bereit war, Pyro und die damit verbundenen Strafen zu tolerieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Diese Gutmenschen da herin machen mich echt krank! Ihr seit ja alle so brav und habt noch nie was Verbotenes getan! Wenn Rapid das Bengalen abbrennen nich tollerieren würde, dann würde Rapid diese Starfen bestimmt an die jeweiligen Zündler bzw die FC`s weiterleiten! Oder glaubt ihr echt, dass die Bengalen an den Rapidordnern vorbeigeschmuggelt werden müssen? Kann ich mir kaum vorstellen!

Die Hohen Strafen resultieren ja Hauptsächlich aus der Böllerwerferei. Diese Böller sind ja auch sowas von daneben. Pyroshow hat ja was aber ein lauter Knall der andere körperlich schädigen kann ist großer Schwachsinn! Und da sollte Rapid mMn durchgreifen.

soweit ich mich erinnern kann kommen diese Böller immer nur bei aufgeheizter Stimmung, ergo haben sich dann manche nicht im Griff, wie soll also deiner Meinung nach der Verein hierbei einschreiten? genauso ist es bei den Bengalen hab ich mir erklären lassen, da hatte ich auch schon angedacht das jende die zündeln die Strafe der Bundesliga in Rechnung gestellt bekommen, tja aber wie findet man diese heraus? Wenn Pyrotechnik gesetzeskonform angemeldet wurde, jedoch seitens der Polizei willkürlich trotzdem angezeigt wurde und oder von der Bundesliga hierbei ebenfalls willkürlich die gesetzeslage geändert wird, dann müsste man in meinen Augen so klug sein und ein Gespräch mit dem Verein suchen, da dieser ja soweit bekannt über genügend politischer Beziehungen verfügt bzw. momentan direkt in der Regierung vertreten ist. Trotzallem kommt es vielen hier so vor als wolle man alle Schuld von sich weisen und das Unschuldslamm mimen... Irgenwann und sei es unter einer neuen Vereinsführung kann dann auch die Gutmütigkeitsblase platzen und es wir ein anderer vielleicht forscherer Weg eingeschlagen, und bevor dies passiert sollten sich doch werte Herren der Zunft zusammenreissen und versuchen ihre Fankultur in einem gesetzlich korrekten sozialen Rahmen aus zu leben.

bearbeitet von Lucifer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Und die die jahrelang nur blöd rumsitzen einer Unleistung nach der anderen zusehen ohne etwas zu machen, außer sich groß in Internetforen aufzuspielen, sind die wahren Fans.

Nein mit absoluter Sicherheit nicht, dennoch fügen diese Art von Fans dem Verein keinen offensichtlichen Schaden zu. Und dabei gehts mir jetzt nicht nur um diese Pyrogeschichten...

Ernesto kann für uns alle sprechen :allaaah:

naja identifizierst du dich gerne mit Leuten welche ihre Ideologie oder die des FC's vor die von Rapid stellen, und um dir gleich mal Wind aus den Segeln zu nehmen, Rapid ist nicht unschuldig doch und das muss heutzutage jeder behirnen, man muss sich selbst im Griff haben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grün-Weisser Stolz

die aussagen von Neocon klingen pausibel.

Das macht die ganze sache natürlich nicht leichter.. Ich hoffe das die Fans ev. ganz auf den Pyro schmarrn verzichtet bevor da weiterhin Geldstrafen passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten