Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

hold your colour

Was ja wohl DEFINITIV weniger verwerflich ist, als ein Spiel mittels Platzsturm zum Abbruch zu bringen, und den Verein wirtschaftlich und vom Ansehen her MASSIV zu schädigen! Oder?

In Hinblick auf "wer is der wahre Fan", beurteil ich beide Verhalten als relativ gleichwertig, falls ma das überhaupt vergleichen kann.. ich mags net unbedingt vergleichen, aber egal. Das eine hat uns vor einer noch größeren Schande bewahrt(ja ein 0:6 gegen die Austria fänd ich weitaus schlimmer als ein abgebrochenes Spiel, wo abgsehen von einzelnen Austriafans, niemand physisch zu Schaden kam), das andere(Pfeiffen) schafft es, Spieler während dem Spiel zu verunsichern.

Wirtschaftlich hat sich der Verein selber geschadet, denn er hat diese Dynamik nicht unter Kontrolle bzw. sie sogar noch unterstützt und jahrelang(mindestens ab dem HSV Sieg - die magische Zeitlinie) sportlich versagt und falsche Aktionen gesetzt.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bringe diese kruse Argumentationslinie nicht und nicht in mein Gehirn.

WARUM sollten sich jene Fans, die überall mit hinfahren, sich die Seele aus dem Leib schreien, wunderbare Choreos machen, bombastische Stimmung machen, usw. usf., verdammtnochmal das Recht haben, sich über Regeln und Gesetze hinwegzusetzen??? Warum sollen diese Leute das Recht haben "sowas wie randale, schlägerein" zu machen???

Die Rechnung:

Leute + unglaublichen Einsatz für Rapid = Vogelfreiheit ....... stimmt einfach nicht!!!

Bitte zeig mir doch anhand von Beweisen diesen massiven Schaden :confused:

Geldstrafen, Geisterspiel sind mal direkte Schäden!

Die indirekten Schäden sind jedoch nicht so einfach darzustellen....was jetzt aber - wenn man halbwegs differenziert denkt - nicht bedeutet, dass sie nicht existieren. Ich nehme jetzt mal an, dass Du mir zustimmst, dass wir uns damit nicht wirklich attraktiver für potentielle Sponsoren gemacht haben, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

WARUM sollten sich jene Fans, die überall mit hinfahren, sich die Seele aus dem Leib schreien, wunderbare Choreos machen, bombastische Stimmung machen, usw. usf., verdammtnochmal das Recht haben, sich über Regeln und Gesetze hinwegzusetzen??? Warum sollen diese Leute das Recht haben "sowas wie randale, schlägerein" zu machen???

Die von dir aufgezählten positiven Seiten der Kurve, berechtigen sicher nicht zu so einem Verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

aja hab ich ja ganz vergessen es sind ja all die glorreichen ASB fans und 2mal im jahr gemma Rapid schaun fans die unsere Mannschaft bei jedem Match und egal wie weit weg unterstützen. Die die daheim bleiben wenns schlecht läuft und dann auch schon mal früher heim gehn wenn ma hinten sind 8P

Hmmm leb da wohl schon seit Jahren in ner Traumwelt :D

Wenn man in diesem Forum kann man nur froh sein, dass die Realität im Stadion ganz anders is als es sich hier manche Leut wünschen. Die leut sollten froh sein, dass es Leute gibt die sich für ideale und werte einsetzen :busserl: Denn sonst wäre diese Rapid nicht mehr das was sie is.

Wenns halt ab und zu kracht werdens die Leut auch überleben. Auch wenns vielelicht bisl abgedroschen klingt aber sowas wie randale, schlägerein, beschimpfungen und und und hats immer schon gegeben und wirds auch immer geben.

aja und bis auf den Platzsturm ist keinees deiner genannten ereignisse auf schlechteLeistung zurück zu führen, also red ned so an scheiß :betrunken:

ich geh seit mehr als 15 Jahren jedes Heimmatch in Stadion auch wenns scheisse läuft, in Österreich fahr ich nicht mit auswärts aber so bald es international geht bei fast jedem mit... insofern sehe ich deine erste Argumentation als haltlos, und wenn ich mir letztere gebe, die Randale und etwaige Gesetzesübertretungen gutheisst weil es die immer schon gab....dann so tut es mir leids sind wir eh schon dort angekommen wo einem jedem normal denkenden Menschen das geimpfte aufgeht. Ich frage mich auch welch Ideale und Werte du hier meinst, denn diese des gesunden Menschenverstandes wirst du hier nich gemeint haben. Das ausleben einer Fankultur hat nichts aber auch gar nichts mit Randalen, Schlägerein und Gesetzesübertretungen zu tun, deine Aussage bezieht sich auf das indoktrinieren von Hassgefühlen anderer Fanideologien und nicht besinnen von sozial gesellschaftlicher Werte. Unverständlich das dies vom Verein gut geheissen wird :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In Hinblick auf "wer is der wahre Fan", beurteil ich beide Verhalten als relativ gleichwertig, falls ma das überhaupt vergleichen kann.. ich mags net unbedingt vergleichen, aber egal. Das eine hat uns vor einer noch größeren Schande bewahrt(ja ein 0:6 gegen die Austria fänd ich weitaus schlimmer als ein abgebrochenes Spiel, wo abgsehen von einzelnen Austriafans, niemand physisch zu Schaden kam), das andere(Pfeiffen) schafft es, Spieler während dem Spiel zu verunsichern.

Du findest es also ok, wenn einzelne Menschen in einem Fußballstadion physisch zu Schaden kommen. Vor allem, wenn es "nur" Austria Fans sind.

Das kann doch bitte nicht Dein Ernst sein!!!??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

aja hab ich ja ganz vergessen es sind ja all die glorreichen ASB fans und 2mal im jahr gemma Rapid schaun fans die unsere Mannschaft bei jedem Match und egal wie weit weg unterstützen. Die die daheim bleiben wenns schlecht läuft und dann auch schon mal früher heim gehn wenn ma hinten sind 8P

Ich geh auch gar nicht regelmäßig ins Stadion, in der Saison ca. 5 mal, wenn es sich ausgeht. Hab leider am Wochenende grundsätzlich andere Dinge zu tun, so dass es sich nicht auszahlt und nicht ausgeht für mich ein Abo zu nehmen. Wenn ich denn dort bin, gehör ich ganz sicher nicht zu denen, die nur rumsitzen, die früher gehen, oder nur kommen, wenn es vorher gut gelaufen ist. Von mir aus bin ich jetzt kein wahrer Fan, dass ich meine Prioritäten im Leben nicht auf Rapid ausgerichtet habe.

Hmmm leb da wohl schon seit Jahren in ner Traumwelt :D

Wenn du das selbst von dir behauptest

Wenn man in diesem Forum kann man nur froh sein, dass die Realität im Stadion ganz anders is als es sich hier manche Leut wünschen. Die leut sollten froh sein, dass es Leute gibt die sich für ideale und werte einsetzen :busserl: Denn sonst wäre diese Rapid nicht mehr das was sie is.

Ich find es gut, wenn sich Leute für ihre Ideale und Werte einsetzen, das bestreit ich nicht. Nur geht es ja nicht darum, sondern die Form. Und ob Rapid eine andere Rapid wäre ohne Ultras und Co. ist kaum zu beweisen, Fakt ist aber, dass Rapid sowieso ein Mitgliederverein ist und Mitglieder (und nicht die aktive Szene an sich) großen Einfluss auf die Werte von Rapid hat und man wohl ausgehen kann, dass es auch ohne euch, nicht viel anders aussehen würde.

Wenns halt ab und zu kracht werdens die Leut auch überleben. Auch wenns vielelicht bisl abgedroschen klingt aber sowas wie randale, schlägerein, beschimpfungen und und und hats immer schon gegeben und wirds auch immer geben.

Nein, damit werd ich mich nicht abfinden. Nur weil es gewisse Dinge immer schon gegeben hat, sind sie nicht in Ordnung. Schimpfen könnts von mir aus gerne, solange es nicht rassistisch oder dergleichen wird, ist es nicht meins, aber gut. Alles was körperlich wird lehne ich dagegen strikt ab und will ich auch nicht in Verbindung mit "meinem" Verein sehen.

aja und bis auf den Platzsturm ist keinees deiner genannten ereignisse auf schlechteLeistung zurück zu führen, also red ned so an scheiß :betrunken:

Hab ich nicht behauptet. :betrunken:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Geldstrafen, Geisterspiel sind mal direkte Schäden!

Wiegt sich lockerst mit dem ganzen positiven, dass der BW Rapid eingebracht hat auf, wenn nicht sogar schon mit den Happelspielen(zumindest hatte man es vor).

Bei "massiv" hätt ich mir schon was anderes erwartet.

Die indirekten Schäden sind jedoch nicht so einfach darzustellen....was jetzt aber - wenn man halbwegs differenziert denkt - nicht bedeutet, dass sie nicht existieren. Ich nehme jetzt mal an, dass Du mir zustimmst, dass wir uns damit nicht wirklich attraktiver für potentielle Sponsoren gemacht haben, oder?

Das is meiner Meinung nach schon deutlich massiver, aber gut, dafür hat der Zuschauerzuwachs, welcher zu einem nicht unerheblichen Teil über die "Tradition statt Kommerz/wir haben die besten Fans"-Schiene passiert ist, von den Ultras profiert. Mehr Zuseher/Anhänger = interessanter für Sponsoring.

Du findest es also ok, wenn einzelne Menschen in einem Fußballstadion physisch zu Schaden kommen. Vor allem, wenn es "nur" Austria Fans sind.

Das kann doch bitte nicht Dein Ernst sein!!!??

Keine Ahnung wie du dir das zamreimst, aber natürlich find ich körperliche Gewalt oder halt durch Bengalenwürfe verursachte Gewalt nicht in Ordnung.

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wiegt sich lockerst mit dem ganzen positiven, dass der BW Rapid eingebracht hat auf, wenn nicht sogar schon mit den Happelspielen(zumindest hatte man es vor).

Bei "massiv" hätt ich mir schon was anderes erwartet.

Das is meiner Meinung nach schon deutlich massiver, aber gut, dafürhat der Zuschauerzuwachs, welcher zu einem nicht unerheblichen Teil über die "Tradition statt Kommerz/wir haben die besten Fans"-Schiene passiert ist, von den Ultras profiert. Mehr Zuseher/Anhänger = interessanter für Sponsoring.

Deine Argumentation "die Fans haben schon soviel Positives für den Verein geleistet, deswegen ist das locker drin" ist (siehe oben) moralisch mehr als bedenklich!!

Keine Ahnung wie du dir das zamreimst, aber natürlich find ich körperliche Gewalt oder halt durch Bengalenwürfe verursachte Gewalt nicht in Ordnung.

Das eine hat uns vor einer noch größeren Schande bewahrt(ja ein 0:6 gegen die Austria fänd ich weitaus schlimmer als ein abgebrochenes Spiel, wo abgsehen von einzelnen Austriafans, niemand physisch zu Schaden kam), das andere(Pfeiffen) schafft es, Spieler während dem Spiel zu verunsichern.

Diese Aussage, lässt keinen anderen Schluss zu, als, dass es für Dich besser ist, ein Spielabbruch mit ein paar verletzten Austriafans sei besser als ein 0-6!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Das is meiner Meinung nach schon deutlich massiver, aber gut, dafürhat der Zuschauerzuwachs, welcher zu einem nicht unerheblichen Teil über die "Tradition statt Kommerz/wir haben die besten Fans"-Schiene passiert ist, von den Ultras profiert. Mehr Zuseher/Anhänger = interessanter für Sponsoring.

Diesen zur Gänze dem Fantum zuzuschreiben halte ich für eine minimierung der Leistung des Vereines sprich der der Mannschaft, ohnen deren Erfolge auf sportlicher Linie hätten weder die Fans noch unsere Philosphie davon profitieren können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Deine Argumentation "die Fans haben schon soviel Positives für den Verein geleistet, deswegen ist das locker drin" ist (siehe oben) moralisch mehr als bedenklich!!

Langsam frag ich mich ob du betrunken bist. Vl. solltest du sinnerfassender lesen, ich hab weder irgendwo geschrieben, dass ich Gewalt gutheiße, noch dass sich diese Leute auf Grund der positiven Dinge irgendwas besonderes rausnehmen können.

Ich hab lediglich dargestellt, dass der Schaden nicht so massiv ist, wie du ihn darstellen zu versuchst.

Und noch einmal für dich ganz langsam: Alles was die Kurve produziert, passiert unter Aufsicht von Rapid, bzw. wird/wurde so gefördert. AM hat nicht umsonst eingestanden, das Fehler gemacht wurden, als hat sich Rapid genauso auch selber geschadet, bzw. hat man jahrelang davon profitiert und wenn man etwas heller im Kopf ist, was bei unserem Verein immer wieder fraglich ist, wusste man auch, was die negativen Seiten dieser Fansystematik is. Vergiss das nicht!

Diesen zur Gänze dem Fantum zuzuschreiben halte ich für eine minimierung der Leistung des Vereines sprich der der Mannschaft, ohnen deren Erfolge auf sportlicher Linie hätten weder die Fans noch unsere Philosphie davon profitieren können.

Nicht zur Gänze, aber zu einem nicht unerheblichen Teil.. aber das hab ich eh geschrieben. Und ohne die Unterstützung von 50.000 Leuten im Happel oder im Hanappi oder auswärts und einer mehr als lautstarken Kurve hätte die Mannschaft nie gewisse sportliche Erfolge feiern können, wir wissen doch, dass die Fans dem Spiel einen positiven Schwung verleiten können.

Ein Teufelskreis ;)

bearbeitet von Splinta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Und noch einmal für dich ganz langsam: Alles was die Kurve produziert, passiert unter Aufsicht von Rapid, bzw. wird/wurde so gefördert. AM hat nicht umsonst eingestanden, das Fehler gemacht wurden, als hat sich Rapid genauso auch selber geschadet, bzw. hat man jahrelang davon profitiert und wenn man etwas heller im Kopf ist, was bei unserem Verein immer wieder fraglich ist, wusste man auch, was die negativen Seiten dieser Fansystematik is. Vergiss das nicht!

Und dennoch letztverantwortlich für den Platzsturm ist nicht der SK Rapid Wien, nicht der Andi Marek oder die damalige Mannschaft, sondern die Hansln, die auf den Platz gelaufen sind, wie Mel Gibson + seine Schotten in Braverhart in die Schlacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Langsam frag ich mich ob du betrunken bist. Vl. solltest du sinnerfassender lesen, ich hab weder irgendwo geschrieben, dass ich Gewalt gutheiße, noch dass sich diese Leute auf Grund der positiven Dinge irgendwas besonderes rausnehmen können.

Ich hab lediglich dargestellt, dass der Schaden nicht so massiv ist, wie du ihn darstellen zu versuchst.

Und noch einmal für dich ganz langsam: Alles was die Kurve produziert, passiert unter Aufsicht von Rapid, bzw. wird/wurde so gefördert. AM hat nicht umsonst eingestanden, das Fehler gemacht wurden, als hat sich Rapid genauso auch selber geschadet, bzw. hat man jahrelang davon profitiert und wenn man etwas heller im Kopf ist, was bei unserem Verein immer wieder fraglich ist, wusste man auch, was die negativen Seiten dieser Fansystematik is. Vergiss das nicht!

Ich bin leider nicht betrunken! :D

Natürlich hat Rapid viele Fehler begangen. Das steht für mich komplett außer Frage. Das bedeutet jedoch nicht, dass man sich jetzt hinstellen kann und argumentiert, dass der Verein am Platzsturm mehr Schuld trägt (weil man sich die Deppen rangezüchtet hat), als die Deppen selbst (weil die sehr viel Positives (auch wirtschaftlich) für den Verein gemacht haben).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.

Nicht zur Gänze, aber zu einem nicht unerheblichen Teil.. aber das hab ich eh geschrieben. Und ohne die Unterstützung von 50.000 Leuten im Happel oder im Hanappi oder auswärts und einer mehr als lautstarken Kurve hätte die Mannschaft nie gewisse sportliche Erfolge feiern können, wir wissen doch, dass die Fans dem Spiel einen positiven Schwung verleiten können.

Ein Teufelskreis ;)

Im Unkehrschluss könnte man aber eben sagen, dass man aktuell genauso Schuld an der schlechten Leistung ist, wie man vorher an guter Leistung beteiligt war?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire

Nicht zur Gänze, aber zu einem nicht unerheblichen Teil.. aber das hab ich eh geschrieben. Und ohne die Unterstützung von 50.000 Leuten im Happel oder im Hanappi oder auswärts und einer mehr als lautstarken Kurve hätte die Mannschaft nie gewisse sportliche Erfolge feiern können, wir wissen doch, dass die Fans dem Spiel einen positiven Schwung verleiten können.

Ein Teufelskreis ;)

wobei diese 50.000 in meinen Augen nicht den FC's zuzuschreiben sind, denn diese Euphroie entfacht das Spiel bzw. die Spielart der Mannschaft und man kann davon ausgehen das über 50% dieser Mehrzuseher in den Bereich der Eventkonsumenten fallen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Und dennoch letztverantwortlich für den Platzsturm ist nicht der SK Rapid Wien, nicht der Andi Marek oder die damalige Mannschaft, sondern die Hansln, die auf den Platz gelaufen sind, wie Mel Gibson + seine Schotten in Braverhart in die Schlacht.

Mag sein, ja. Ändert nichts daran, dass man solche Szenarien beim Verein erahnen hätte können, ja sogar nach diversen Gerüchten im Vorfeld wissen hätte können und trotzdem hat man mWn keiner verschärfteren Kontrollen oder sontige Aktionen gesetzt.

Ich bin leider nicht betrunken! :D

Natürlich hat Rapid viele Fehler begangen. Das steht für mich komplett außer Frage. Das bedeutet jedoch nicht, dass man sich jetzt hinstellen kann und argumentiert, dass der Verein am Platzsturm mehr Schuld trägt (weil man sich die Deppen rangezüchtet hat), als die Deppen selbst (weil die sehr viel Positives (auch wirtschaftlich) für den Verein gemacht haben).

:D

Ich halte nichts von "wir haben jetzt wegen den BWler einen massiven wirtschaftlichen Schaden". Wir haben wegen Rapid(welche die Kurve wohl sehr stark kontrollieren oder beeinflussen könnte), nun Mal so eine Fankultur. Weil man u.a. wirtschaftlich davon profitiert hat, ist man nie von diesem Weg abgegangen. Das diese Kurve eine extreme Handlungsweise hat, weiß meine Oma auch.

Das mit dem Platzsturm wurde schon vorangekündigt, wie man vernommen hatte und trotzdem hat man Ihnen die Freiheiten gelassen und auf eine Verschärfung der Kontrollen oder sonstigen Handlungen die den BW-Gürtel enger schnallen verzichtet!

Wir haben wegen der Fankultur die Rapid herangezüchtet oder lockerer gesagt unterstützt hat nach langjährigen positiven Effekten einen wirschaftlichen Schaden in Kauf nehmen müssen.

So seh ich das und jetzt muss ich Mal was hackln gehen..

Im Unkehrschluss könnte man aber eben sagen, dass man aktuell genauso Schuld an der schlechten Leistung ist, wie man vorher an guter Leistung beteiligt war?

Schuld hat man nur, wenn man eine Verpflichtung hat die man nicht erfüllt. Keiner hat eine Verpflichtung jedes Match 90 Minuten lang zu supporten.

Aber ich sag Mal so, ja der nicht vorhandene Fansupport, vor allem im letzten Happelderby, mag Mitgrund dafür sein, dass man nicht gepunktet hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten