Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

optimistischer Realist
BuchiRapid schrieb vor 1 Minute:

Die Vereine haben sich an den Instanzenzug zu halten, die können nicht einfach zum bspw CAS gehen und sagen das is falsch, da wird vermutlich ein Erfordernis der Ausschöpfung des Instanzenzugs bestehen, das haben’s aber nicht, weil ihre Ansprüche verwirkt sind nach Ablauf der Einspruchsfrist bei der BL, rechtskräftig sozusagen. 

(Gefährliches halbwissen, kenne die exakten Zulassungsanforderungen zu den Instanzen nicht)

Können sie nicht bei einem normalen Gericht auch dagegen Klagen? Sie könnten ja die Bundesliga klagen zb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
BIacky schrieb vor 9 Minuten:

Können sie nicht bei einem normalen Gericht auch dagegen Klagen? Sie könnten ja die Bundesliga klagen zb.

Mir wäre kein Fall bekannt wo der Weg vor ein ordentliches Gericht ginge. Lt. § 25 der Satzung der Bundesliga geht der Weg nur über das ständige neutrale Schiedsgericht, das als Schiedsgericht iSd §§ 577 ff ZPO fungiert. Ich zitier den Abs 1 mal:

Zitat

(1) Streitigkeiten zwischen der BL und ihren Mitgliedern, Angehörigen und Funktionären, sowie Streitigkeiten der Mitglieder, Angehörigen und Funktionäre untereinander entscheidet nach Ausschöpfung des verbandsinternen Instanzenzuges der BL ein Schiedsgericht iSd §§ 577 ff ZPO, das Ständige Neutrale Schiedsgericht der BL, endgültig

Nachdem es sich da ganz bestimmt um eine Streitigkeit zwischen der BL und ihren Mitgliedern handelt bist du da Vollgas im Anwendungsbereich drinnen und kriegst vor einem ordentlichen Gericht eine Zurückweisung deiner Klage. 

E: Quelle für die Satzung: bitte nach "satzung oefbl" googlen, ist da der erste treffer, mir löst das sofort den Download aus in der Arbeit und kann den link nicht kopieren :(

Edit der Edit: Falls jemand den weltfußball "Artikel" auch juristisch gern komplett ausgeschlossen hätte: § 26 Abs 5 der Satzung:

Zitat

(5) Im Beglaubigungs- und Anmeldeverfahren ist eine Wiederaufnahme ausgeschlossen.

 

bearbeitet von BuchiRapid

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
BIacky schrieb Gerade eben:

@BuchiRapid

Na dann wäre ich aber gespannt was passiert, wenn St. Pölten beim ständige neutrale Schiedsgericht die Bundesliga klagt, da diese die Spielberechtigung für den Spieler erteilt hat.

Das geht nur nach Ausschöpfung des innerverbandlichen Instanzenzugs. Sprich sie müssen beim entsprechenden Senat Antrag stellen und sich dann über das Protestkomitee hinauf zum SNS arbeiten. Dafür zuständig wäre der Senat 2. Glaube aber, dass § 22 Abs 7 lit f ("strittige Spieleranmeldungsverfahren") da nicht greift, hab aber jetzt nicht nach einer Definition dafür gesucht. dafür sollen andere Juristen bezahlt werden. :D 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
BuchiRapid schrieb vor 44 Minuten:

Mir wäre kein Fall bekannt wo der Weg vor ein ordentliches Gericht ginge. Lt. § 25 der Satzung der Bundesliga geht der Weg nur über das ständige neutrale Schiedsgericht, das als Schiedsgericht iSd §§ 577 ff ZPO fungiert. Ich zitier den Abs 1 mal:

Nachdem es sich da ganz bestimmt um eine Streitigkeit zwischen der BL und ihren Mitgliedern handelt bist du da Vollgas im Anwendungsbereich drinnen und kriegst vor einem ordentlichen Gericht eine Zurückweisung deiner Klage. 

 

Halte ich so für formal falsch. Das Regulativ der Bundesliga steht nicht über der ordentlichen Rechtsprechung - heißt sofern natürlich ein relevanter "Claim" vorhanden ist (was ich mir nicht zu beurteilen anmaße).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
hcg schrieb vor 10 Minuten:

 

Halte ich so für formal falsch. Das Regulativ der Bundesliga steht nicht über der ordentlichen Rechtsprechung - heißt sofern natürlich ein relevanter "Claim" vorhanden ist (was ich mir nicht zu beurteilen anmaße).

Da gegen kein Gesetz verletzt wurde, sondern nur BuLi bzw. UEFA Regeln wird sich kein Gericht für zuständig erklären. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid. Immer. Überall.
hcg schrieb vor 2 Minuten:

 

Halte ich so für formal falsch. Das Regulativ der Bundesliga steht nicht über der ordentlichen Rechtsprechung - heißt sofern natürlich ein relevanter "Claim" vorhanden ist (was ich mir nicht zu beurteilen anmaße).

Ich denke schon, dass die eine entsprechend gültige Schiedsgerichtsvereinbarung haben und somit die Sachen der ordentlichen Gerichtsbarkeit entzogen sind. aber ich lass mich gern eines besseren belehren bzw. diskutier gern drüber, ich hab nur schnell die Satzung überflogen und nichts gegenteiliges gefunden. Kommt aber wohl wirklich auf den Claim an. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Adversus schrieb vor 4 Minuten:

War immer ein Gefahrenherd bei den Standards, der Abgang wird Hartberg weh tun.

Hartberg zerfällt sowieso trotz Aufstieg. Bin gespannt was die für eine Mannschaft in die Meisterschaft schicken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten