Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Wenn du es wirklich nicht weisst: Nachdem div. aktive Gruppen jahrelang ihre "Tradition kann man nicht kaufen", "Anti-Kommerz" bzw. "Gegen den modernen Fussball" Schiene gefahren sind (tw. auch sehr gerne vom Verein aufgegriffen) hat man zähneknirschend akzpetieren müssen das der Stadionname (der bis dahin ja eine heilige Kuh war) verkauft werden muss um die neue Hütte bauen/finanzieren zu können.

Da sich die Einstellung dieser Fangruppen aber nicht geändert hat nur weil es für den Verein eine notwendigkeit war (sind ja keine RBS Fans) musste man sich positionieren/deklarieren.

Und das macht man damit das man innerhalb dieser Gruppen in Zukunft zum neuen Stadion "Weststadion" sagt, also so wie in er der prä "Hanappi-Stadion" Ära (bzw. wie einge ältere Semester bis zum Schluß auch zum Hanappi gesagt haben).

Ist aber schon sehr oft in diesem Thread dargelegt, ein wenig Lesen hätte dir also auch geholfen diese Frage recht schnell zu beantworten.

Auch ich zB. werde in Zukunft wohl Weststadion oder auch Hanappi sagen, weil es einfach die Gewohnheit ist seit zig Jahren.
Noch dazu habe ich persönlich keine Verbindung zur Allianz, warum sollte ich also diese Firma noch kostenlos im Bekannten/Freundes/Familienkreis bewerben, das übernehmen ja dann eh die Medien.

Und ich persönlich schulde der Allianz weder Dank noch Demut, den sie erhalten für ihr Sponsoring genug Gegenwert von Rapid...

(Nur weil manche Ihre Werte od. Einstellung innerhalb von Sekunden über Board werfen und/oder anpassen können muss das Gegenteil nicht immer nur Schlecht oder Falsch sein !)

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und ich persönlich schulde der Allianz weder Dank noch

Das ist für mich der springende Punkt.

Ich habe gar nichts dagegen das der Verein (Nonnaned) immer vom Allianz Stadion sprechen wird und es auch offizell so heißt. Ich bin auch froh das die Firma Allianz für dieses Projekt gewonnen werden konnte.

Aber ich persönlich sag halt Weststadion, das wird dem Verein egal sein und der Firma Allianz erst recht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

ich denke es wird jedem wurscht sein, wies der andere nennt...das hanappi haben auch sicher welche privat vogelhaus oder sonstiges genannt...

vielmehr ist es wohl ein problem, wenn nun eine kampagne gegen den namen allianz stadion und für weststadion geführt wird, mit transparenten, märschen, flugblättern, homepages usw...

da istes dann nicht weit bis es mal in der krone oder österreich zur schlagzeile a la "Rapid-Fans protestieren gegen Allianz" usw kommt....und dies schadet rapid langfristig gesehen, bei sponsorings...kein sponsor will proteste gegen sich haben...

die folge ist dann schwerer neue sponsoren zu finden für gewisse bereiche oder diese bieten geringere summen an, weil der wert des sponsorings durch die proteste beeinträchtigt wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es wirklich nicht weisst: Nachdem div. aktive Gruppen jahrelang ihre "Tradition kann man nicht kaufen", "Anti-Kommerz" bzw. "Gegen den modernen Fussball" Schiene gefahren sind (tw. auch sehr gerne vom Verein aufgegriffen) hat man zähneknirschend akzpetieren müssen das der Stadionname (der bis dahin ja eine heilige Kuh war) verkauft werden muss um die neue Hütte bauen/finanzieren zu können.

Da sich die Einstellung dieser Fangruppen aber nicht geändert hat nur weil es für den Verein eine notwendigkeit war (sind ja keine RBS Fans) musste man sich positionieren/deklarieren.

Und das macht man damit das man innerhalb dieser Gruppen in Zukunft zum neuen Stadion "Weststadion" sagt, also so wie in er der prä "Hanappi-Stadion" Ära (bzw. wie einge ältere Semester bis zum Schluß auch zum Hanappi gesagt haben).

Ist aber schon sehr oft in diesem Thread dargelegt, ein wenig Lesen hätte dir also auch geholfen diese Frage recht schnell zu beantworten.

Auch ich zB. werde in Zukunft wohl Weststadion oder auch Hanappi sagen, weil es einfach die Gewohnheit ist seit zig Jahren.

Noch dazu habe ich persönlich keine Verbindung zur Allianz, warum sollte ich also diese Firma noch kostenlos im Bekannten/Freundes/Familienkreis bewerben, das übernehmen ja dann eh die Medien.

Und ich persönlich schulde der Allianz weder Dank noch Demut, den sie erhalten für ihr Sponsoring genug Gegenwert von Rapid...

(Nur weil manche Ihre Werte od. Einstellung innerhalb von Sekunden über Board werfen und/oder anpassen können muss das Gegenteil nicht immer nur Schlecht oder Falsch sein !)

Danke für diesen Beitrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

ich denke es wird jedem wurscht sein, wies der andere nennt...das hanappi haben auch sicher welche privat vogelhaus oder sonstiges genannt...

vielmehr ist es wohl ein problem, wenn nun eine kampagne gegen den namen allianz stadion und für weststadion geführt wird, mit transparenten, märschen, flugblättern, homepages usw...

da istes dann nicht weit bis es mal in der krone oder österreich zur schlagzeile a la "Rapid-Fans protestieren gegen Allianz" usw kommt....und dies schadet rapid langfristig gesehen, bei sponsorings...kein sponsor will proteste gegen sich haben...

die folge ist dann schwerer neue sponsoren zu finden für gewisse bereiche oder diese bieten geringere summen an, weil der wert des sponsorings durch die proteste beeinträchtigt wird...

Wie bereits öfters gesagt, eine aktive Fanszene hat auch gewisse Begleiterscheinungen und da zählt der Kampf gegen die zunehmende Kommerzialisierung dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du es wirklich nicht weisst: Nachdem div. aktive Gruppen jahrelang ihre "Tradition kann man nicht kaufen", "Anti-Kommerz" bzw. "Gegen den modernen Fussball" Schiene gefahren sind (tw. auch sehr gerne vom Verein aufgegriffen) hat man zähneknirschend akzpetieren müssen das der Stadionname (der bis dahin ja eine heilige Kuh war) verkauft werden muss um die neue Hütte bauen/finanzieren zu können.

Da sich die Einstellung dieser Fangruppen aber nicht geändert hat nur weil es für den Verein eine notwendigkeit war (sind ja keine RBS Fans) musste man sich positionieren/deklarieren.

Und das macht man damit das man innerhalb dieser Gruppen in Zukunft zum neuen Stadion "Weststadion" sagt, also so wie in er der prä "Hanappi-Stadion" Ära (bzw. wie einge ältere Semester bis zum Schluß auch zum Hanappi gesagt haben).

Ist aber schon sehr oft in diesem Thread dargelegt, ein wenig Lesen hätte dir also auch geholfen diese Frage recht schnell zu beantworten.

Auch ich zB. werde in Zukunft wohl Weststadion oder auch Hanappi sagen, weil es einfach die Gewohnheit ist seit zig Jahren.

Noch dazu habe ich persönlich keine Verbindung zur Allianz, warum sollte ich also diese Firma noch kostenlos im Bekannten/Freundes/Familienkreis bewerben, das übernehmen ja dann eh die Medien.

Und ich persönlich schulde der Allianz weder Dank noch Demut, den sie erhalten für ihr Sponsoring genug Gegenwert von Rapid...

(Nur weil manche Ihre Werte od. Einstellung innerhalb von Sekunden über Board werfen und/oder anpassen können muss das Gegenteil nicht immer nur Schlecht oder Falsch sein !)

es gab aber auch genug leute - und zwar sicher mehr als andere - denen der stadionname nie so wichtig war. Ergo ändern diese leute nicht ihre einstellung von einer sek auf die andere.

Weiters ist es richtig, das jeder zum stadion sagen kann wie er will. Warum man hier aber gegen einen sponsor kampagnisieren muss, und damit eigentlich wieder dem verein schadet - verstehen eben viele nicht.

Das sind dann tw auch wieder die selben, die bei mangelndem erfolg den rasen stürmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

und man kann meinungen auch einmal stehen lassen.

das ist eben manchmal der nachteil der "freien meinungsäußerung". dass andere leute sich zu einem thema positionieren dürfen und leute sich dieser meinung anschließen. ganz egal, ob sie aus der sicht der anderen leute "gut" oder "schlecht" ist.

im übrigen bin ich der meinung, dass die allianz gerade deswegen den stadionnamen gekauft hat, weil sie genau gewusst hat, dass ein normales sponsoring nicht jene "publicity" bringt. wie den namen des stadions von rapid wien. einen jener verenie, der gerne das klischee "arbeiterverein" gegen "millionärsverin" bedient hat und eine starke anhängerschaft hat, die sich mit diesem klischee identifizieren hat können.

es kann also der allianz nichts besseres passieren, dass am sonntag (nach dem heimspiel) drei, vier verschiedene zeitungen über den protest gegen das "allianz stadion" berichten.

wieso?

weil in jeden der drei, vier Zeitungen vom allianz stadion berichtet wird und somit gratis werbung für die allianz gemacht wird.

und, was will die allianz?

genau, ihre botschaft/werbung unter das sport-interessierte volk bringen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

es gab aber auch genug leute - und zwar sicher mehr als andere - denen der stadionname nie so wichtig war. Ergo ändern diese leute nicht ihre einstellung von einer sek auf die andere.

Weiters ist es richtig, das jeder zum stadion sagen kann wie er will. Warum man hier aber gegen einen sponsor kampagnisieren muss, und damit eigentlich wieder dem verein schadet - verstehen eben viele nicht.

Das sind dann tw auch wieder die selben, die bei mangelndem erfolg den rasen stürmen...

Ja, und ich (und soweit ich mitbekommen habe auch die aktive Szene) habe nie jemanden einen Vorwurf gemacht wenn er Allianz-Stadion sagt/sagen will, keiner zwingt jemanden dazu.

(Und, es gibt ja selbst hier im ASB genug User die jeglicher Szenen-nähe Unverdächtig sind und trotzdem schon deklariert haben in Zukunft nicht "Allianz-Stadion" sagen zu wollen, so wenig Leute wie du tust sind das glaub ich gar nicht !)

Es wird hier eben NICHT gegen einen Sponsor kampagnisiert !!! Sondern es wird dafür kampagnisiert das man zum Stadion "Weststadion" sagt - Punkt.

Daher gab es auch keine Coreo a'la "Die Allianz verkauft die schlechtesten Altersvorsorgen" o.ä. - sondern es gibt eben "Weststadion"-Shirt u.ä.

Und das "Totschlagargument" ist mir zu doof um in diesem Zusammenhang darauf einzugehen.

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Warum sollte es dem Verein finanziell etwas bringen wenn eine/mehr Fangruppen hier eine von Ihnen geplante Aktion durchführen und dort eigene Fanartikel verteiben ?

Der Verein kann ja jederzeit selber Allianz-Stadion Shirts & Schals vertreiben falls er den Stadionnamen auf diese weise monetarisieren möchte, verstehe also die Frage bzw. die Logik dahinter nicht wirklich ?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Messias

Warum sollte es dem Verein finanziell etwas bringen wenn eine/mehr Fangruppen hier eine von Ihnen geplante Aktion durchführen und dort eigene Fanartikel verteiben ?

Der Verein kann ja jederzeit selber Allianz-Stadion Shirts & Schals vertreiben falls er den Stadionnamen auf diese weise monetarisieren möchte, verstehe also die Frage bzw. die Logik dahinter nicht wirklich ?!

Dachte halt die Fanclubs agieren primär für und im Sinne des Vereines? Und wer behält dann den Erlös? bearbeitet von onlinehv

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Ich bin mir nicht sicher wie viel Erlös da wirklich zusammen kommt, und wenn es einen gibt wird dieser bei den Initiatoren bleiben welche damit auch zukünftige Choreos etc... finanzieren, wie es immer bei selber produzierten (und vor-finanzierten) Fanartikel von Fanklubs ist.

Und ja, die Fanclubs agieren auch hier im Sinne des ursprünglichen Ideals des Vereins "Tradition kann man (bei Rapid) nicht kaufen", warum & wieso hab ich eh schon weiter oben geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...