Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Postinho

@dahasi

Du gehst also nicht davon aus, dass der Zuseherschnitt im neuen Stadion signifikant steigen wird?

Die Edith hat die dreifache Verneinung rausgenommen...

am anfang schon, siehe st. pölten. aber ich bin mir nicht sicher, ob es so bleiben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Es werden von zig Leuten div. Gründe genannt warum unsere Stadien nicht voll sind, und diese überschneiden sich zu 99,9%.

Die "Gewichtung" dieser Gründe kann & wird ja jeder für sich selber erledigen, manch einer hätte gerne ein sauberes WC, der andere bessere Verpflegung und wieder andere gerne weniger "Proleten".

Man wird nie alle glücklich machen können, wenn man aber dank div. Infrastruktur-Maßnahmen einen Großteil der aktuellen "nicht-geher" abholen kann ist schon viel gewonnen.

Die Leute denen es dann immer noch nicht passt wird man nur sehr schwer abholen können, da ist dann zu prüfen ob der Einsatz überhaupt dafür steht.

Und die div. "Querulanten" und "gegen-alles-sein"-Typen aus dieser Gruppe braucht man dann nicht wirklich im Stadion.

Disclaimer für @dahasi: Dies ist nur meine subjektive Meinung und stellt nicht den Anspruch die einzig gültige Wahrheit zu sein.

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

am anfang schon, siehe st. pölten. aber ich bin mir nicht sicher, ob es so bleiben wird.

Das kann natürlich sein. Und das liegt aus meiner Sicht daran, dass das "Image des österr. Fußballs" in Verbindung mit der Infrastruktur Thematik kein singuläres Phänomen ist. Oder anders gesagt. Es reicht nicht das eine oder andere neue und tolle Stadion um den Ruf des österr. Fußballs erheblich zu verbessern, solange es die stinkende Pissrinne bei der Admira und so Dinge wie in Grödig passieren. In so eine Umgebung geht man wirklich nur als eingefleischter Fan.

Um die Zuseherzahlen nachhaltig zu erhöhen, muss man Kreise ansprechen, die sich nicht 90 Minuten lang anregnen lassen möchten, sondern für die ein Stadion-Besuch ein Erlebnis ist.

Das würde dann auch im Verhältnis die Anzahl der Idioten reduzieren und vielleicht auch Dich wieder ins Stadion bringen.

Disclaimer für @dahasi: Dies ist nur meine subjektive Meinung und stellt nicht den Anspruch die einzig gültige Wahrheit zu sein.

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Danach dürfte man weltweit keine Aussagen mehr tätigen, denn eine 100%ige Übereinstimmung gibt es kaum. Selbst wenn man irgendwelche Hypothesen in der Wissenschaft aufstellt und die bestätigt oder widerlegt, gibt es keine exakte Genauigkeit, sondern Abweichungen. Man kann es aber mit Zahlen belegen und genau das hab ich versucht.

Es wurde doch eh schon erklärt, warum wir unser Stadion nicht voll bekommen. Das setzt sich aus mehreren Faktoren zusammen. Mangelnde Qualität, erhöhte Ticketpreise, Vielzahl an uninteressanten Vereinen bzw. schlechter Infrastruktur, Fanprobleme, Konkurrenz von anderen Veranstaltungen und eine Übersättigung fallen mir ein bzw. haben es eh auch andere schon so erklärt.

Ich bin aber speziell auf das Deutschland Thema eingegangen und bis jetzt hast du noch mit keinem Wort gesagt, was daran nicht stimmen sollte. Warum bekommen die ihre Stadien voll?

mir ging es ja grundsätzlich darum, dass hier immer, wenn jemand sagt, dass es an den fans liegt, sofort argumentiert wird, dass dem nicht so ist. dass das und das eigentlich schuld ist. und darum geht es mir, wie du ja selbst schreibst, es geht um alles. alles gründe zusammen. aber lies dir mal die letzten 5 seiten bevor ich hier eingestiegen bin durch. dann verstehst du vielleicht, worum es mir geht. da wird tw kategorisch ausgeschlossen, dass bestimmte faktoren mit schuld haben.

bezüglich deutschland:

das hat doch cytoplasma versucht zu erklären. einfach zu sagen, die sind eine fussbalnation, ist mir zu wenig. sorry, aber das ist wie das argument, ist halt so.

es ging ja in meiner ausgangsaussage darum, dass man in der dt.2.-liga die stadien trotz schlechtem kick (vergleichbar mit unserer bundesliga) voller bekommt. es somit nicht nur am spiel selbst liegen kann, oder nicht hauptsächlich, wie einige hier behaupten. gleiches bsp wäre schottland, wo der kick sicher noch schwächer ist im schnitt, aber auch die stadien wesentlich voller sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

bezüglich deutschland:

das hat doch cytoplasma versucht zu erklären. einfach zu sagen, die sind eine fussbalnation, ist mir zu wenig. sorry, aber das ist wie das argument, ist halt so.

es ging ja in meiner ausgangsaussage darum, dass man in der dt.2.-liga die stadien trotz schlechtem kick (vergleichbar mit unserer bundesliga) voller bekommt. es somit nicht nur am spiel selbst liegen kann, oder nicht hauptsächlich, wie einige hier behaupten. gleiches bsp wäre schottland, wo der kick sicher noch schwächer ist im schnitt, aber auch die stadien wesentlich voller sind.

Deutschland ist eben eine Fußballnation, das ist ein Argument. Weitere hab ich dir auch aufgezählt. Wenn du das anderes siehst, akzeptiere ich das.

In Schottland haben gerade mal die beiden Klubs aus Glasgow gute Zuschauerzahlen: http://www.weltfussball.at/zuschauer/sco-premiership-2014-2015/1/

Wo sind die Stadien da wesentlich voller?

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

hier mal ein kurzer auszug von einigen aussagen:

Exakt. Die Leute müssen im "Angst-Modus" gehalten werden. Für Revolverblätter wie Österreich oder andere die einzige Möglichkeit ihre leeren Seiten zu füllen und ihre "Opfer" zu bedienen. Aber gut, es ist schick in unserer Zeit vor irrealen Szenarien Angst zu haben. Und wenn's nur der peckte Grieche oder eine Sturmhaube ist. Die meisten geilt es auf.

hat sicher nichts mit fehlender infrastruktur bzw diverser bauernvereine mit besseren regionalligaplätzen zu tun. nein, die sicherheit ist es. mich wundert es auch immer wieder, dass es beispielsweise bei auswärtspartien in neustadt noch keine toten gab obwohl es dort eigentlich immer ziemlich zugeht. auch in kapfenberg war es damals immer besser den schal unter der jacke zu verstecken.

die misere liegt wohl eher an der tatsache, dass sich der durchschnittliche österreicher lieber woche für woche diverse hangrutschwettbewerbe anschaut bzw sich an erfolgen aufgeilt, die man außerhalb österreichs und der schweiz gar nicht mitbekommt. bleiben aber sicher auch nur aufgrund fehlender sicherheit daheim. die austria ist seit jahren nicht in der lage bei einem derby ihre hittn zu füllen. sicherheitsbedenken.

:super:

dann sollten sie sich halt bei leuten informieren, die regelmäßig ins stadion gehen, anstatt sich ihre meinung durch sensationsgeile zeitungsartikel von der österreich oder der heute zu bilden.

denn von denen, die wirklich regelmäßig in österreichs stadion gehen, wird wohl jeder bestätigen können, dass ein ganz normaler fußballbesuch in österreich eine harmlose angelegenheit ist.

peinlich diese suderei. dann geh mit deinen kindern zum turnierreiten oder zur schachmeisterschaft.

Grundsätzlich hast du recht, das Thema Sicherheit ist lediglich eine bequeme Ausrede, um daheim bleiben zu können auf der weichen Couch. Der Schmäh mit dem Wetter zieht auch ned.

Das einzige was ich gelten lasse ist der hohe Preis der Tageskarte gepaart mit dem zu erwartenden Katastrophenkick.

natürlich ist der kick bescheiden. aber warum schau ich mir dann gern ein spiel der gebietsliga west NÖ an?

dort bekomm ich bier mit alkohol (!) um 3.10€, wähle zwischen bosna, kotelett mit puszta-kraut u frischer schnitzelsemmel, geh auf ein sauberes häusl u stell mich hin, wo ich möchte. das ganze liegt terminlich zwischen märz u november, die temperaturen lassen sich meistens aushalten.

im gegenzug spielen wir im februar in der südstadt. ich steh im nicht-überdachten sektor im regen, noch dazu im eck, verzichte auf medium- (oder doch voll-bier?) um 4.00€ u wurstsemmeln vom vortag. häusltechnisch kann ich mir aussuchen, ob ich das dixiklo oder doch die stinkende brunzrinne wähle.

die österreichische bundesliga hat viele probleme, aber die sicherheit liegt bestimmt nicht an erster stelle.

Alles nur Ausreden...

Wenn ich mit der Straßenbahnlinie 6 am Abend fahre habe ich mehr Angst als im Stadion. Da würde ich meine Kinder auch nicht fahren lassen...nur gehört auch das zum Leben, es ist nicht alles rosarot.

Wegen der Schimpferein im Stadion: Ich hoffe die Kids lesen nicht die Facebook Kommentare von daheim aus, wenn wir verlieren...

Ganz ehrlich, wenn ein Kind sich generell von diversen Gestalten angezogen fühlt, ist es egal ob es am Fußballplatz ist oder in der Schule oder sonst wo. Da findet der Anschluss sowieso statt und umgekehrt.

Meiner Meinung nach sind folgende Faktoren hauptverantwortlich dafür ob die Leute ins Stadion kommen.

Faktoren:

*Erfolg der Mannschaft

*Attraktivität des Fussballs - ist es schön anzusehen? Nur erfolgreich reicht nicht

*Qualität der Gegner - Aston Villa zum ersten, oder doch Neustadt zum 18 Mal

*Stadionausstattung - WC, kulinarisches Angebot (auch Alkohol, etc.), Überdachung, etc.

*Feeling (Wetter, Stimmung (z.B.Bengalen/Fangesänge/etc.), Verhalten anderer Stadionbesucher)

Bei unseren Spielplänen sind die Punkte Attraktivität des Fussballs und Qualität der Gegner leider absolut unbrauchbar. Ebenso die Termine in den kalten Monaten sind absolut uninteressant für viele - besonders in Kombination mit den anderen vorher genannten Punkten.

Das es in Österreich auch so Grenzen gibt ist klar - aber prinzipiell sehe ich hier ein massives strukturelles Problem, das ein Verein alleine nicht lösen kann.

Natürlich bringen "rabiate" Fans Punkteabzüge beim Feeling für einige - aber wenn der Rest passen würde - hätten viele potenzielle Zuseher trotzdem kein Problem ins Stadion zu gehen.

+1

Die bescheidenen sportlichen Leistungen sind genausowenig Schuld daran, wie die Pyrotechnik. Wenn man sich vergleichbare Derbies der letzten Woche ansieht, kommen einfach überall gleich mal 25000+ Menschen zu ebenfalls nicht besseren Ligen.

Das Riesenproblem bei uns ist die Infrastruktur. Jetzt sind wir eines der 10 reichsten Länder auf dem schönen Planeten, aber unsere Sport-Infrastrukur im Allgemeinen und die Fußball-Infrastruktur im Speziellen ist in einem Zustand, dass es einer Sau graust! Und genau hier ist der Hund begraben. Warum soll ich mich denn auf den Horr Platz begeben, wenn das Ergebnis (auch ohne unserem spielerischen Wahnsinn) wie der Besuch einer Geisterbahn ist. Alt, abgefuckt, kein Service, 0% Bier, grausliches Essen etc. etc.

Warum sollte ich mir das mit meiner Familie antun? Und da beginnt der Teufelskreis. Wenn man nämlich einen sonnigen Sonntag-Nachmittag gerne in einem Stadion verbringt, weil es dort einfach abgesehen vom sportlichen, ganz nett ist, machen das plötzlich mehr Menschen......und die kommen dann drauf, dass es a) nicht gefährlich ist und b) die Stimmung trotz überschauberer sportlicher Leistung dennoch sehr geil ist. Halt einfach ein Erlebnis ist.

Ab diesem Moment muss man sich in der Arbeit nicht mehr als Rapid-Fan irgendwie rechtfertigen, dass man weder rechtsradikal noch lebensmüde ist....

da wird halt tw schon sehr genau gesagt, dass es das und das ist und nicht auch noch andere dinge auch. einige dinge werden halt als, ja das gibt es auch noch, aber in wirklichkeit spielt das keine rolle hingestellt.


Deutschland ist eben eine Fußballnation, das ist ein Argument. Weitere hab ich dir auch aufgezählt. Wenn du das anderes siehst, akzeptiere ich das.

In Schottland haben gerade mal die beiden Klubs aus Glasgow gute Zuschauerzahlen: http://www.weltfussball.at/zuschauer/sco-premiership-2014-2015/1/

Wo sind die Stadien da wesentlich voller?

dann sind lt dir nur england, spanien und deutschland fussballnationen? ich sehe uns auch als fussballnation mit tradition. ebenso ungarn.

letzte saison über die gesamte liga einen 10.000er schnitt bei uns 6.000. das ist für mich massiv mehr. sorry.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hier mal ein kurzer auszug von einigen aussagen

da wird halt tw schon sehr genau gesagt, dass es das und das ist und nicht auch noch andere dinge auch. einige dinge werden halt als, ja das gibt es auch noch, aber in wirklichkeit spielt das keine rolle hingestellt.

Hmm, ich kann da jetzt echt nichts besonders verwerfliches finden. Hier wird diskutiert und tlw sogar auch recht schlüssig argumentiert (hier möchte ich mein Posting besonders hervorheben!). Selbstverständlich sind das alles nur Meinungen, aber ich denke, dass das in einem Diskussionsforum auch recht normal ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Es werden von zig Leuten div. Gründe genannt warum unsere Stadien nicht voll sind, und diese überschneiden sich zu 99,9%.

Die "Gewichtung" dieser Gründe kann & wird ja jeder für sich selber erledigen, manch einer hätte gerne ein sauberes WC, der andere bessere Verpflegung und wieder andere gerne weniger "Proleten".

Man wird nie alle glücklich machen können, wenn man aber dank div. Infrastruktur-Maßnahmen einen Großteil der aktuellen "nicht-geher" abholen kann ist schon viel gewonnen.

Die Leute denen es dann immer noch nicht passt wird man nur sehr schwer abholen können, da ist dann zu prüfen ob der Einsatz überhaupt dafür steht.

Und die div. "Querulanten" und "gegen-alles-sein"-Typen aus dieser Gruppe braucht man dann nicht wirklich im Stadion.

Disclaimer für @dahasi: Dies ist nur meine subjektive Meinung und stellt nicht den Anspruch die einzig gültige Wahrheit zu sein.

da bin ich bei dir. ich bin mir nur nicht sicher, ob nur die infrastruktur genug ist. siehe st. pölten. siehe ungarn. ich bin mir nicht sicher, dass man damit den großteil abholen kann. vielleicht kurzfristig, aber langfristig habe ich meine bedenken.

auch sollte man vielleich mehr auf jene eingehen, die versuchen zu erklären, warum man nicht mehr ins stadion geht, denn diese sind ja die, die eigentlich gehen wollen würden, aber eben gründe haben, warum nicht. gerade da hat man anhaltspunkte. komischerweise sind es hier im forum hauptsächlich welche, die ein problem mit der vereinsführung hatten/haben oder jene die schlechte erfahrungen mit der aktiven (oder früher aktiven) fanszene hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

dann sind lt dir nur england, spanien und deutschland fussballnationen? ich sehe uns auch als fussballnation mit tradition. ebenso ungarn.

letzte saison über die gesamte liga einen 10.000er schnitt bei uns 6.000. das ist für mich massiv mehr. sorry.

In diesen Ländern ist Fußball eben Nationalsportart Nummer 1. Das ist in Österreich nicht so, da interessieren sich mehr Leute fürs Schi fahren. Was in Ungarn an der Tagesordnung steht weiß ich nicht, mit dem Land hab ich mich nicht beschäftigt.

Du redest davon, dass die Stadien in Schottland voller sind und dann plötzlich nimmst du den Gesamtschnitt her, bei dem Celtic die Statistik mit ihrem Schnitt von über 46.000 verwäscht. In Schottland hat genau ein Klub einen sehr guten Zuschauerschnitt, das ist Celtic. Sonst hast genau das Zuschauerinteresse unserer Liga dort. Von 12 Vereinen haben nicht mal die Hälfte einen 5000er Schnitt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Hmm, ich kann da jetzt echt nichts besonders verwerfliches finden. Hier wird diskutiert und tlw sogar auch recht schlüssig argumentiert (hier möchte ich mein Posting besonders hervorheben!). Selbstverständlich sind das alles nur Meinungen, aber ich denke, dass das in einem Diskussionsforum auch recht normal ist.

ich sage auch nicht, dass es verwerflich ist. das habe ich ja auch nicht behauptet. es werden nur gründe negiert und jeder der sagt, dass er nimma hingeht wegen der fanszene hat sich falsch verhalten. siehe bei mir. mir wurde auch gleich erklärt, dass es an mir liegt.

In diesen Ländern ist Fußball eben Nationalsportart Nummer 1. Das ist in Österreich nicht so, da interessieren sich mehr Leute fürs Schi fahren. Was in Ungarn an der Tagesordnung steht weiß ich nicht, mit dem Land hab ich mich nicht beschäftigt.

Du redest davon, dass die Stadien in Schottland voller sind und dann plötzlich nimmst du den Gesamtschnitt her, bei dem Celtic die Statistik mit ihrem Schnitt von über 46.000 verwäscht. In Schottland hat genau ein Klub einen sehr guten Zuschauerschnitt, das ist Celtic. Sonst hast genau das Zuschauerinteresse unserer Liga dort. Von 12 Vereinen haben nicht mal die Hälfte einen 5000er Schnitt.

letztes jahr hatten noch 3 weitere vereine einen schnitt von min. 10.000.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sage auch nicht, dass es verwerflich ist. das habe ich ja auch nicht behauptet. es werden nur gründe negiert und jeder der sagt, dass er nimma hingeht wegen der fanszene hat sich falsch verhalten. siehe bei mir. mir wurde auch gleich erklärt, dass es an mir liegt.

Ok, das sehe ich definitiv nicht so. Klar gibt es genug Menschen gibt, die aufgrund diversere Vorfälle nicht mehr ins Stadion gehen.

Aus meiner Sicht ist das aber nicht das vorwiegende Problem des österr. Fußballs, da - auch objektiv gesehen - der Besuch eines Matches bei uns doch sehr sicher ist. Es macht halt leider nur keinen Spaß....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

also bei der schicht der besserverdiener, die eine gewisse bildung vorweisen können, habe ich die erfahrung gemacht, dass sie mit dem umfeld des fußballs nichts zu tun haben wollen. der heimische fußball wird als proletensport angesehen, wo sich eben viele rowdies und gewaltbereite herumtreiben. viele dieser menschen haben ein sky abo und schauen sich woche für woche die spiele im fernsehen an. viele von denen waren früher als kinder und halbwüchsige in den stadien.

früher waren eher die spielenden akteure die prolos, heute sinds eben die fans rundherum die diese rolle übernommen haben. so erlebe ich es, wenn ich mit geschäftspartnern über fußball spreche. viele sind rapidfans, aber wenns ein stadion besuchen dann für ein ländermatch oder sie fahren nach dortmund, bayern, barcelona, madrid um spiele zu sehen.

ich werde aber das gefühl nicht los, dass die leute hier, das eh so wollen. nur nicht diese menschen ins stadion bringen, die sollen lieber zur schachmeisterschaft fahren. fürn fußball sind die zu "schwul". das ist es was ich zwischen den zeilen lese. fußball muss derb sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ok, das sehe ich definitiv nicht so. Klar gibt es genug Menschen gibt, die aufgrund diversere Vorfälle nicht mehr ins Stadion gehen.

Aus meiner Sicht ist das aber nicht das vorwiegende Problem des österr. Fußballs, da - auch objektiv gesehen - der Besuch eines Matches bei uns doch sehr sicher ist. Es macht halt leider nur keinen Spaß....

aber es geht halt auch um das subjektive empfinden. und da muss man halt schon sagen, dass das vorletzte derby nicht hilfreich war. natürlich kommt das nicht in jedem spiel vor. aber wennst dann pech hast. und das spielt halt für viele wie es scheint eine größere rolle als für dich.

also bei der schicht der besserverdiener, die eine gewisse bildung vorweisen können, habe ich die erfahrung gemacht, dass sie mit dem umfeld des fußballs nichts zu tun haben wollen. der heimische fußball wird als proletensport angesehen, wo sich eben viele rowdies und gewaltbereite herumtreiben. viele dieser menschen haben ein sky abo und schauen sich woche für woche die spiele im fernsehen an. viele von denen waren früher als kinder und halbwüchsige in den stadien.

früher waren eher die spielenden akteure die prolos, heute sinds eben die fans rundherum die diese rolle übernommen haben. so erlebe ich es, wenn ich mit geschäftspartnern über fußball spreche. viele sind rapidfans, aber wenns ein stadion besuchen dann für ein ländermatch oder sie fahren nach dortmund, bayern, barcelona, madrid um spiele zu sehen.

ich werde aber das gefühl nicht los, dass die leute hier, das eh so wollen. nur nicht diese menschen ins stadion bringen, die sollen lieber zur schachmeisterschaft fahren. fürn fußball sind die zu "schwul". das ist es was ich zwischen den zeilen lese. fußball muss derb sein.

wenn man sich hier kommentare durchliest, sehen das sicher viele so. stimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Um die Zuseherzahlen nachhaltig zu erhöhen, muss man Kreise ansprechen, die sich nicht 90 Minuten lang anregnen lassen möchten, sondern für die ein Stadion-Besuch ein Erlebnis ist.

Das würde dann auch im Verhältnis die Anzahl der Idioten reduzieren und vielleicht auch Dich wieder ins Stadion bringen.

Und wie willst du das anstellen? Schau dir mal die Zuschauerstatistik an und du wirst feststellen das Rapid trotz der "Idioten" oder vielleicht genau deshalb den besten Schnitt hat aller österreichischen Vereine. Trotz des eher schwachen Kicks. Die Stadionbesucher wollen eben was erleben und das bieten ihnen unsere FCs. Mittels Choreos, Pyro, Stimmung, usw. Sonst könnten sie sich ein Sky Abo nehmen und das bequem von der heimischen Couch aus verfolgen inkl. Analysen und Nachmactchinterviews.

mir ging es ja grundsätzlich darum, dass hier immer, wenn jemand sagt, dass es an den fans liegt, sofort argumentiert wird, dass dem nicht so ist. dass das und das eigentlich schuld ist. und darum geht es mir, wie du ja selbst schreibst, es geht um alles. alles gründe zusammen. aber lies dir mal die letzten 5 seiten bevor ich hier eingestiegen bin durch. dann verstehst du vielleicht, worum es mir geht. da wird tw kategorisch ausgeschlossen, dass bestimmte faktoren mit schuld haben.

bezüglich deutschland:

das hat doch cytoplasma versucht zu erklären. einfach zu sagen, die sind eine fussbalnation, ist mir zu wenig. sorry, aber das ist wie das argument, ist halt so.

es ging ja in meiner ausgangsaussage darum, dass man in der dt.2.-liga die stadien trotz schlechtem kick (vergleichbar mit unserer bundesliga) voller bekommt. es somit nicht nur am spiel selbst liegen kann, oder nicht hauptsächlich, wie einige hier behaupten. gleiches bsp wäre schottland, wo der kick sicher noch schwächer ist im schnitt, aber auch die stadien wesentlich voller sind.

Ich kenne die schottische Liga nicht wirklich allerdings weiß ich das sogar die 2. dt. Liga auf einem höheren Niveau kickt als unsere BL. Also was kann die BL tun um den Zuschauerschnitt zu heben? Die Qualität der Spiele heben? Funktioniert nicht, wurde ja schon versucht. Also was dann?

Fußball im Stadion muß ein Erlebnis bleiben und sorry wir Ösis sind keine Deutschen oder Schotten oder ähnliches, wie können das mAn nur mit Eventfußball erreichen. wer das nicht glaubt soll sich mal die Zuschauerzahlen von vor ~35 Jahren und jetzt reinziehen. Es geht kontinuierlich runter und die einzige Mannschaft die noch genug Leute mobilisieren kann für einen BL Kick gg. (Hausnummer) Ried ist Rapid. Da würd ich sagen das die organisierten FCs auch eine Rolle spielen sonst würden wir vor 2-3tsd Zuschauern spielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...