Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Stammspieler

die ag als fanpolizei hab ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt, was machen die genau, weil du von fanpolizei sprichst? dich anmachen, weil du keine fanutensilien hast? das mag ich jetzt nicht besprechen, ich war mal neben ihnen, komplett in schwarz gekleidet bei einem spiel gegen sturm, ohne rapidartikel, nix gewesen. das betrifft mich aber nicht, ich bin nicht in deren bereichen; der fan, der angst vor gewalt in den stadien hat, wird sich auch nicht unbedingt neben die ag setzen? hoff ich zumindest.

Böllerwerfer aus dem Stadion entfernen zum Beispiel. Mehrfach so gesehen. Was ich aber eigentlich nach kurzem Überlegen auch recht gut finde... sofern es dabei nicht zu Gewaltexzessen kommt.

bearbeitet von Settembre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Auch ein Mitgrund, warum Irland away eines meiner letzten Länderspiele war. Und diese Kasperln sind aber immer die ersten, die für leiwande Awaypartien Karten kriegen :nein:

mit grauen erinner ich mich an Schweden away zurück: "Wer ist jetzt dieser Alaba?" :fuckthat:

von Deutschland away ganz zu schweigen :facepalm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

die ag als fanpolizei hab ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt, was machen die genau, weil du von fanpolizei sprichst? dich anmachen, weil du keine fanutensilien hast? das mag ich jetzt nicht besprechen, ich war mal neben ihnen, komplett in schwarz gekleidet bei einem spiel gegen sturm, ohne rapidartikel, nix gewesen. das betrifft mich aber nicht, ich bin nicht in deren bereichen; der fan, der angst vor gewalt in den stadien hat, wird sich auch nicht unbedingt neben die ag setzen? hoff ich zumindest.

aber wie stellst dir das vorgehen bei rapid konkret vor? man hat sozialarbeiter auf der tribüne, sucht den dialog und distanziert sich öffentlich von gewalt und diskriminierung. was wäre der bessere weg - konkret? wie soll rapid sein image besser aufbessern als mit dem special needs team? oder mit greenie aktionen, sommercamps, familientickets, festen wie der abrissparty, familienfreundlichen beiträgen auf w24 etc. etc. - was noch? drüberfahrn? anders wirds schwer zu lösen sein. schauma mal, was wir dann für ein image haben.

edit: in einigen fällen könnte/müsste man härter durchgreifen und zumindest jene strafen, von denen man weiß, dass sie dreck am stecken haben. und da red ich nicht unbedingt von pyro. das würd ich mir auch wünschen. aber das wird uns vl einen cm weiterbringen, denn:

und trotzdem bleibt die frage, ob das alles überhaupt was helfen würde. dann kommt ein 88-banner und auf einmal gibts in den medien nazianspielungen und so schaukelt sich dann erst wieder alles auf. und dann wird wieder über fans geurteilt, wie extrem die sind; oder der auslöser ist ein misslungenes transparent oder ein chant oder einer pyro-show oder oder. jedenfalls wirds in den medien wieder diskutiert. und der bildungselitenfan bleibt wieder fern und eine studie findet wieder heraus, dass es den leuten in österreichs stadien zu unsicher ist und die gleichen leute reisen dann wieder nach spanien, wo grad wieder einer im namen des fußballs sterben musste, weil sie sich dort sicherer fühlen. weißt was ich mein? das ist pervers.

bei einem verein wie rapid, der bei so vielen leuten beliebt ist, wirds auch immer leute geben, die, höflich gesagt, vollvasen sind. ich hab schon den eindruck, dass unsere verantwortlichen wissen, dass das ein risiko darstellt. aber damit umzugehen ist sehr schwierig. ich denke schwieriger, als du dir das vorstellst.

sensationell :D

bei mir wars ebenfalls ein einziges mal, in ebenfalls ca. 15 jahren. allerdings weniger spektakulär. ein grazer 0815-fan wollte mich eine stiege runtertreten weil ich wegen einer kainz-schwalbe ( :feiervinci:) sauer war. ist aber nix gröberes passiert.

ag: lies bitte ein paar seiten vorher nach. da hab ich es eh schon mehrfach geschrieben.

umso größer man ist um so mehr muss man für sein image aufwenden. ich finde auch man bedient immer nur das gleiche klientel. will man ein anderes image muss man ein ganz anders auftreten haben. insofern kann ich viele kritiker am vorstand schon auch verstehen (die sehen halt nicht, dass ein bruch selten der beste weg ist, sondern eine kontinuierliche weiterentwicklung meist besser ist). das mit der fanszene ist halt so eine sache. können sie sich in eine gewisse richtung bewegen oder nicht. wenn nicht, und man kommt drauf, dass man viel geld liegen lässt dadurch, wird man eine entscheidung treffen, was wichtiger ist, denke ich mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

ich find gerade wenn die qualität des fußballs so schlecht ist wie in österreich, sollte man schauen, dass man sich durch die gute stimmung der fans positoniert.

wenn man in andere länder wie spanien schaut (und da war ich auch bereits aufgrund diverser persönlicher connections öfter im stadion), läuft abgesehen von real und wenigen anderen ausnahmen stimmungsmäßig nicht allzu viel.

da traue ich mich behaupten, dass beispielsweise bei rapid-grödig eine bessere atmossphäre herrscht als bei barcelona-almeria im camp nou.

und auch international kennen denke ich schon viele den namen rapid wien aufgrund der fanszene und der tollen atmossphäre, die wir bereits desöfteren bei europacup-spielen abgeliefert haben und nicht aufgrund unserer hervorragenden sportlichen erfolge, die wir in den letzten 10 jahren hatten.

diese fans jetzt auch noch mit der lächerlichen pyrotechnik-thematik und anderen ach so schlimmen dingen zu vergraulen, wäre denke ich der tod für den österreichischen fußball bzw. würde er ohne den fans von rapid, sturm und anderen zumindest noch um 3 klassen unattraktiver sein als jetzt in meinen augen.

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

und auch international kennen denke ich schon viele den namen rapid wien aufgrund der fanszene und der tollen atmossphäre, die wir bereits desöfteren bei europacup-spielen abgeliefert haben und nicht aufgrund unserer hervorragenden sportlichen erfolge, die wir in den letzten 10 jahren hatten.

Ich komme in Europa beruflich viel herum, aber Rapid kennt eigentlich niemand, wenn man über Fußball redet. Zumindest nicht der 08/15 Bayern oder Dortmund Fan. Sind aber keine Leute aus der Fanszene.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Superkicker

Ich komme in Europa beruflich viel herum, aber Rapid kennt eigentlich niemand, wenn man über Fußball redet. Zumindest nicht der 08/15 Bayern oder Dortmund Fan. Sind aber keine Leute aus der Fanszene.

Geh bitte... sogar in Frankreich kennt jeder mit den ich über fussball gesprochen hab rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott

Ich komme in Europa beruflich viel herum, aber Rapid kennt eigentlich niemand, wenn man über Fußball redet.

Warum sollte man derartige Fußballexoten auch außerhalb unserer Grenzen kennen?

Mir ist schon klar, dass Rapid außerhalb Österreichs nur einen kleinen Bruchteil der Popularität hat, wie in Österreich. Aber jeder Fußballinteressierte Europäer kennt Rapid.

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp

Warum sollte man derartige Fußballexoten auch außerhalb unserer Grenzen kennen?

Mir ist schon klar, dass Rapid außerhalb Österreichs nur einen kleinen Bruchteil der Popularität hat, wie in Österreich. Aber jeder Fußballinteressierte Europäer kennt Rapid.

So ist es. Meiner Erfahrung nach ist zumindest der Name Rapid - auch außerhalb Europas - um einiges bekannter, als man hier oft glaubt. Und wenn ein Deutscher Rapid nicht kennt, dann hat er schlicht keine Ahnung von Fußball. Das ist, wie wenn hier jemand Sparta Prag oder Ferencvaros nicht kennen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Meiner Erfahrung nach ist zumindest der Name Rapid - auch außerhalb Europas - um einiges bekannter, als man hier oft glaubt. Und wenn ein Deutscher Rapid nicht kennt, dann hat er schlicht keine Ahnung von Fußball. Das ist, wie wenn hier jemand Sparta Prag oder Ferencvaros nicht kennen würde.

:lol: you made my day :v:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sitzplatzschwein

So ist es. Meiner Erfahrung nach ist zumindest der Name Rapid - auch außerhalb Europas - um einiges bekannter, als man hier oft glaubt. Und wenn ein Deutscher Rapid nicht kennt, dann hat er schlicht keine Ahnung von Fußball. Das ist, wie wenn hier jemand Sparta Prag oder Ferencvaros nicht kennen würde.

Das ist halt die gesunde Ignoranz der meisten Deutschen. Ich habe bis jetzt kaum jemanden getroffen der Rapid nicht kennt. Selbst die beiden Albanerinnen die ich in Italien kennenlernen durfte wussten wer Rapid ist (Gut mag an Hamdi gelegen haben, dennoch :love:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Das erste was ein Kellner zu mir im Bulgarien Urlaub,nach der Frage woher ich komme,gesagt hat war:Ohhh,Rapid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also egal ob ich in England, Italien, Kroatien, Deutschland, Tschechien, Slowakei... war oder ich hier mit ausländischen Fußballfans zu tun gehabt habe, hat noch so ziemlich jeder, Rapid gekannt - gerade in Deutschland (München und bei Dortmund Spielen) und in Liverpool (dank einem gewissen Spiel gegen Everton) natürlich auch :davinci:

Allein vor 2 Wochen der Tourguide im Old Trafford: "Ah Austria, grüß gott, arnautovic (weil er komischerweise Stoke Fan ist) und Rapid Wien" - da geht das Herzerl auf :love:

Versteh echt nicht, warum uns so manche Leute hier drinn, unedingt "kleiner" reden wollen, als wir tatsächlich sind (zumindest vom Namen her), uns sind ja Vereine wie Dynamo Dresden, Sparta Praha, Hajduk Split, Lech Posen, Bocca Juniors, AEK Athen, usw... auch bekannt :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Ohja, kann nur sagen, dass der Respekt auch in Portugal und Spanien mehr als nur vorhanden ist. Einmal mit dem Rapid-Trikot was kaufen, schon fängt er an über Rapid zu sprechen und ist dann auf Ried abgeschweift, wegen deren ehemaligen Spanier :yes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten