Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Postinho

Da könntest du natürlich Recht haben , dass eben nur Bild und ein paar andere oft Negativ darüber berichten. Aber in die deutsche Medienlandschaft habe ich jetzt keinen großen Einblick.

Aber ich denke mal in der FAZ sind Berichte über "Fußballrandale" eher seltener :) Da gebe ich dir Recht.

Wobei ja auch bei uns Im Standard anders über Fans geschrieben wird als in der Krone oder Österreich. das Problem ist nur die Österreich ist ein Gratis-Ubahnblatt u. die Krone hat eine (leider) unfassbar hohe Reichweite.

das muss man schon sagen, die deutschen haben eine richtig gute medienlandschaft. nicht um sonst heißt es, dass es die beste der welt ist.

war erst vor kurzem ein bericht in der zeit (glaube es war dort), dass es bei uns angeblich kaum einen investigativen journalismus gibt vor allem im politischen bereich, weil die zeitungen zu einem guten teil von den inseraten der parteien leben. angeblich gabe es da vor vielen jahren einen fall, da wurde gegen einen politiker geschrieben, darauf hin verloren sie sämtliche anzeigen der partei (und freunde) und hatten grobe probleme. erst als sie angekrochen kamen, gab es wieder aufträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Natürlich sollte man den Ruf nicht komplett außer Acht lassen , Erfolg hat jedoch einen höheren Anteil an Zuschauerzahlen , aber das ist nur meine Meinung.

Weil du Ungarn ansprichst : Was haben die großen Budapester Vereine ca. für einen Schnitt?

viel niedriger als letzte saison.

edit: gerade ungarn wäre hier wirklich ein interessanter anhaltspunkt um zu diskutieren. die haben ja auf komplette sicherheit gesetzt und sogar venenscanner installiert. die infrastruktur ist komplett neu. dennoch gehen weniger leute ins stadion. wie schon geschrieben. ich glaube nicht, dass es unbedingt eine frage einzelner punkte ist. es geht um alles (auch darum, dass wir uns noch immer mit den erfolgen der vergangenheit rühmen, denn das erhöht die erwartungshaltung, in meinen augen). ich glaube, es geht um das gesamterlebnis. und man kann es sich nicht leisten, dass einige nimma ins stadion kommen, weil sie eben schlechte erfahrungen gemacht haben. in welcher hinsicht auch immer.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

beim nationalteam kommens auch die leute - da weiß man dass es keine probleme gibt, da sind diekartenpreise trotzdem relativ happig und der kick ist auch erst in letzter zeit ansehnlich anzusehen. der unterschied ist, dass die idiotenquote deutlich geringer ist.

Da ich bei den Heimspielen gegen Schweden, Montenegro und Russland mit Leuten in C1 (!!) diskutieren musste, weil diese auf ihren Plätzen beharrt haben, kann ich diese Meinung nicht teilen. Das sind nämlich komplette Vollkoffer in meinen Augen und solche Leute gibt's tendenziell nur beim Team. Aber ja, worauf du sonst hinauswillst ist mir schon klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

ich bin ja schon gespannt, wie sich das in ungarn entwickeln wird, denn dort werden ja gerade stadien aus dem boden gestampft.

Die haben halt gleichzeitig ein paar andere Fehler begangen. Wenn du dort ins Stadion willst (nicht nur Fansektor), musst du dich vorher registrieren, u.a. mittels Handvenenscan(!). In Verbindung mit stark gestiegenen Ticketpreisen hat das halt zu massiven Zuschauereinbrüchen geführt. Dadurch war z.B. das Eröffnungsspiel vom neuen Ferencvaros-Stadion gegen Chelsea nicht mal ausverkauft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Die haben halt gleichzeitig ein paar andere Fehler begangen. Wenn du dort ins Stadion willst (nicht nur Fansektor), musst du dich vorher registrieren, u.a. mittels Handvenenscan(!). In Verbindung mit stark gestiegenen Ticketpreisen hat das halt zu massiven Zuschauereinbrüchen geführt. Dadurch war z.B. das Eröffnungsspiel vom neuen Ferencvaros-Stadion gegen Chelsea nicht mal ausverkauft.

das habe ich vorhin noch in einen beitrag hineneditiert:

edit: gerade ungarn wäre hier wirklich ein interessanter anhaltspunkt um zu diskutieren. die haben ja auf komplette sicherheit gesetzt und sogar venenscanner installiert. die infrastruktur ist komplett neu. dennoch gehen weniger leute ins stadion. wie schon geschrieben. ich glaube nicht, dass es unbedingt eine frage einzelner punkte ist. es geht um alles (auch darum, dass wir uns noch immer mit den erfolgen der vergangenheit rühmen, denn das erhöht die erwartungshaltung, in meinen augen). ich glaube, es geht um das gesamterlebnis. und man kann es sich nicht leisten, dass einige nimma ins stadion kommen, weil sie eben schlechte erfahrungen gemacht haben. in welcher hinsicht auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

das habe ich vorhin noch in einen beitrag hineneditiert:

Ja habs danach noch gelesen.

Ich wollte auch nie behaupten, dass mit einer guten Infrastruktur alles automatisch gut wird. Da spielen, wie du schon sagtest, mehrere Faktoren mit. In Osteuropa ist beispielsweise das Thema Korruption bzw. massive Misswirtschaft ein wesentlicher Punkt, warum die Fans aus den Stadien fernbleiben. Misswirtschaft gibts bei uns auch, aber eben in einem viel geringerem Ausmaß, so dass es mMn wenig Einfluss auf die Zuschauerzahlen hat.

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

das muss man schon sagen, die deutschen haben eine richtig gute medienlandschaft. nicht um sonst heißt es, dass es die beste der welt ist.

war erst vor kurzem ein bericht in der zeit (glaube es war dort), dass es bei uns angeblich kaum einen investigativen journalismus gibt vor allem im politischen bereich, weil die zeitungen zu einem guten teil von den inseraten der parteien leben. angeblich gabe es da vor vielen jahren einen fall, da wurde gegen einen politiker geschrieben, darauf hin verloren sie sämtliche anzeigen der partei (und freunde) und hatten grobe probleme. erst als sie angekrochen kamen, gab es wieder aufträge.

Und immer wieder gibt es bei uns Politiker die dieses Netzwerk sehr gut beherrschen , wie zb Faymann , der viele Kontakte zum Journalismus pflegt. In Österreich ein wichtiges Plus für einen Politiker.

Zum Glück gibt es auch bei uns mitterweile ein paar Lichtblicke in der Medienlandschaft , und dank Internet sind Medien aus aller Welt frei zugänglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ja habs danach noch gelesen.

Ich wollte auch nie behaupten, dass mit einer guten Infrastruktur alles automatisch gut wird. Da spielen, wie du schon sagtest, mehrere Faktoren mit. In Osteuropa ist beispielsweise das Thema Korruption bzw. massive Misswirtschaft ein wesentlicher Punkt, warum die Fans aus den Stadien bleiben. Misswirtschaft gibts bei uns auch, aber eben in einem viel geringerem Ausmaß, so dass es mMn wenig Einfluss auf die Zuschauerzahlen hat.

da bin ich bei dir.

wenn der fussball wirklich wieder das werden soll, was er einmal war, dann könnte man es vielleicht wirklich versuchen als event zu verkaufen, aber anders als es rb macht. ich finde da den sportklub sehr interessant. mit grillerei vor dem spiel. auch fans der gegener sollten willkommen sein. einfach einen netten nachmittag bieten.

aber auch die fanszene muss ihren beitrag dazu leisten, und keine aktionen mehr setzen, die dem fussball schaden (sie können sich ja immer noch irgendwo treffen und sich die köpf einschlagen, aber davon wir eh nie berichtet).

edit: man hat das bei rapid ja eh mit dem dorf probiert, das ist mir schon klar. aber als nicht rapidler warst dort nicht wirklich willkommen. und aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass man von einigen, auch hier hat sich haupsächlich die ag wieder mal besonders hervor getan, wenn man ohne fanartikel ausgestattet ist, bereits blöd angegangen wird.

bearbeitet von dahasi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Da ich bei den Heimspielen gegen Schweden, Montenegro und Russland mit Leuten in C1 (!!) diskutieren musste, weil diese auf ihren Plätzen beharrt haben, kann ich diese Meinung nicht teilen. Das sind nämlich komplette Vollkoffer in meinen Augen und solche Leute gibt's tendenziell nur beim Team. Aber ja, worauf du sonst hinauswillst ist mir schon klar.

man kann auch pech haben, aber ich war jahrzehntelang im hanappi und dort habe ich immer eine deutlich höhere idiotenquote erlebt als bei den länderspielen. aber das ist auch eine sache der perspektive, wer empfindet wen als idiot. würde ich bei den länderspielen neben so manchen hier postenden usern sitzen, würde ich auch anders schreiben.

auf den letzten seiten haben mir die aussagen vom hasi am besten gefallen.

edit: man hat das bei rapid ja eh mit dem dorf probiert, das ist mir schon klar. aber als nicht rapidler warst dort nicht wirklich willkommen. und aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass man von einigen, auch hier hat sich haupsächlich die ag wieder mal besonders hervor getan, wenn man ohne fanartikel ausgestattet ist, bereits blöd angegangen wird.

da hatte ich lustigerweise nie etwas erlebt, habe ja oft genug innsbruck fans mitgehabt. das hat immer geklappt. aber klar, kanns überall zu brödeln kommen. meine kollegen waren aber auch nicht großartig mit fanartikeln ausstaffiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

da hatte ich lustigerweise nie etwas erlebt, habe ja oft genug innsbruck fans mitgehabt. das hat immer geklappt. aber klar, kanns überall zu brödeln kommen. meine kollegen waren aber auch nicht großartig mit fanartikeln ausstaffiert.

mir ist das selbst passiert. bin nur bei ein paar leuten vorbei gegangen und hab mir schon echt blöde sprüche anhören müssen. und du kennst mich, ich bin sicher keiner der provoziert. hab dann nur gefragt, was es für ein problem gibt, wirklich freundlich, und dann kam schon, ob ich mir ein paar einfangen möchte. das war es dann mit meinen stadion-besuchen (und eben den bieraktionen im stadion).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

mir ist das selbst passiert. bin nur bei ein paar leuten vorbei gegangen und hab mir schon echt blöde sprüche anhören müssen. und du kennst mich, ich bin sicher keiner der provoziert. hab dann nur gefragt, was es für ein problem gibt, wirklich freundlich, und dann kam schon, ob ich mir ein paar einfangen möchte. das war es dann mit meinen stadion-besuchen (und eben den bieraktionen im stadion).

ja kann ich verstehen, sehr unangenehm.

im übrigen bin ich nicht der meinung dass in den schulhöfen eine ähnlich derbe sprache zu finden ist, wie im hanappi es war. da frag ich mich von welchen schulen die leute reden. es gibt halt auch was anderes als baumschulen und es gibt genügend kinder, die eben keine derartige sprache gewohnt sind. aber wie du richtig sagst, es wird immer alles lächerlich gemacht. das ärgert mich schon aber man kanns eh nicht ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich bei dir.

wenn der fussball wirklich wieder das werden soll, was er einmal war, dann könnte man es vielleicht wirklich versuchen als event zu verkaufen, aber anders als es rb macht. ich finde da den sportklub sehr interessant. mit grillerei vor dem spiel. auch fans der gegener sollten willkommen sein. einfach einen netten nachmittag bieten.

aber auch die fanszene muss ihren beitrag dazu leisten, und keine aktionen mehr setzen, die dem fussball schaden (sie können sich ja immer noch irgendwo treffen und sich die köpf einschlagen, aber davon wir eh nie berichtet).

edit: man hat das bei rapid ja eh mit dem dorf probiert, das ist mir schon klar. aber als nicht rapidler warst dort nicht wirklich willkommen. und aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass man von einigen, auch hier hat sich haupsächlich die ag wieder mal besonders hervor getan, wenn man ohne fanartikel ausgestattet ist, bereits blöd angegangen wird.

Mit Grillerei, he, he.

Sind nicht bei Rapid - Arsenal in Eisenstadt auch Griller aufs Spielfeld geflogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster

und die vollen stadien in der dt.2.liga kann man sich natürlich so auch erklären. weil der kick natürlich dort so viel besser ist als bei uns?!?! oder warum kommen gerade mal 10.000 im schnitt zu salzburspielen? die spielen schön und haben ein modernes stadion. auch werden die karten immer wieder verschenkt.

warum sind nicht mehr leute zu den spielen von innsbruck gekommen. die haben ja ein stadion, das extra für die em gebaut wurde? es liegt ja angeblich an der infrastruktur.

keiner weiß es, aber jeder bringt hier argumente, dass es genau das ist. wir sind alle ahnungslos.

Da betreib ich grad bissl Recherche für meine Bac2 und stoß dann auf diese Graphik... Zwar bissl in die Jahre gekommen, aber passt halt so gut zur heutigen Diskussion, dass ichs einfach posten muss. :)

post-45666-0-67169000-1426117942_thumb.j

bearbeitet von Dogfather

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Knows how to post...

auch kannst du in deutschland normalerweise als normaler fan, aber in voller fan-montur, wenn du keinen provozierst, rund ums stadion gehen und dir wird nichts passieren. vermutlich wirst ein paar meldungen hören, aber das wars. kann man das von ö auch immer behaupten? wennst dich nicht mal freuen darfst ohne ein bier drüber zu bekommen (ohne fan-utensilien).

sry, aber das ist ein völliger schwachsinn!

in deutschland hast du mit sicherheit mehr ausschreitungen zwischen den fans als in österreich. das herumspazieren am falschen ort mit den falschen fanartikeln ist dort schon wesentlich problematischer als bei uns.

logisch, denn dort hat sogar auch annähernd jeder zweitligaverein eine halbwegs passable szene mit einigen ultra-fanklubs. und wenn du dann auf die falschen leute triffst, ist es nicht mehr ganz so lustig.

da passiert rund um die stadien schon immer wieder mal was und da würde ich dir zumindest eine höhere vorsicht als in österreich empfehlen.

in österreich ist es doch völlig egal, wie du rund um ein stadion herumläufst.

außer bei einem derby oder gegen sturm musst du da auf nix achten und kannst dich sogar vor dem gegnerischen fanblock positionieren (gegen red bull, neustadt, grödig, wac und allen anderen).

bearbeitet von Mars92

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

@Infrastruktur: Wer soll es bezahlen? Zieht euch das vom Calli mal rein:

Wo ist Aachen jetzt und was ist mit dem Stadion passiert? So einfach ist das ganze nicht. Natürlich würde sich die Admira keine Hütte hinstellen, wo man 5 Mille im Jahr bezahlen muss. Die könnten nicht mal 100 000 im Jahr stemmen. Da fängt es an. Vereine ohne Geld, niedrige TV-Gelder, unattraktive Liga um die wirklich fetten Sponsoren an Land zu ziehen. Ritzing hat gebaut und was ist passiert? Gleich mal Insolvenz angemeldet. Selbst wenn mal wollte, könnte man gar keine ordentliche Infrastruktur bei uns aufbauen. Denn niemand könnte es finanzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online