Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

MaSTeRLuK1899 schrieb vor 1 Stunde:

Vielleicht kann mich jemand aufklären, ob das in diesem Fall auch möglich gewesen wäre:

Es gibt ja auch einige Firmen, welche Forderungen die nicht mehr betrieben werden oder schwer einbringlich sind kaufen und selbst betreiben. Wäre das bei der Austria und dieser ominösen 10 Mio. Forderung gegenüber dem Sponsor nicht auch möglich gewesen, wenn es irgendwelche stichfesten Verträge gegeben hätte? 

WENN das in diesem Fall auch möglich wäre aber nicht getan wurde, kann man sich eh denken wie seriös diese Forderung war. Eine 10 Mio. Forderung mit hieb- und stichfesten Verträgen hätte man wahrscheinlich recht einfach anbringen können, ohne sich selbst mit Gerichtskosten und einer jahrelangen Prozessführung herumschlagen zu müssen. 

Also bitte vorsichtig, dass Prinzip gibt es, aber ist meist im kleineren Rahmen angesiedelt. Da bekommt man auch nicht die Forderung 1:1, dass geht dann eher so: du hast eine Forderung von 20.000€ gegenüber einer Firma, ich gebe dir 12.000€ und übernehme deine Forderung. 

Bei 10 Millionen (!!) geht dir keiner das Risiko ein, vor allem weil der Sponser dann auch in den Konkurs gehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

moerli schrieb vor 16 Stunden:

Das Konzept mit Jungen Spielern das die Austria seit Heuer verfolgt macht Rapid schon seit Jahren und das ohne Not weil man fast Bankrott ist

Und ich hoffe wir gehen diesen Weg weiter auch wenn dann wieder Kohle zur Verfügung steht. Am Platz eine Mannschaft mit der man sich identifizieren kann. Hab es eh schon oft erwähnt. Als österreichischer Klub muss der Fokus auf die Ausbildung eigener Spieler liegen. Denn echte Qualität bekommt man nicht mehr fix um 2,5 - 4 mio. Transfers. Dafür ist der Transfermarkt zu sehr aufgeblasen dank der Premierleague. Da musste sogar Bayern ihre Transferpolitik überdenken und höhere Ablösesummen zahlen. Und um Nachschub aus dem Nachwuchs mache ich mir keine Sorgen. Und selbst wenn es mal schwächere Partien gibt verteufle ich die jungen Spieler nicht gleich. Da verzeihe ich eher Fehler als den sogenannten Gstandenen oder gar Legionären die nicht den Platz verstellen dürfen wenn man ansatzweise einen ebenso potenziellen Nachwuchsspieler im Klub hat. Da sollte der Nachwuchsspieler immer den Vorrang bekommen. Natürlich braucht auch jede Mannschaft Routine. Vor allem in der Abwehr 1 oder 2 und noch im Mittelfeld 1. Stürmer muss gar nicht sein. Da kann eine unbekümmerte Art sogar mehr bewirken.

damich schrieb vor 10 Stunden:

nochmal du hast ja recht das ich keinen einblick habe!

ich sag jetzt auch nicht das du ein insider bist, aber du und viele andere in deinem channel wissen bestimmt weit besser bescheid als ich und ich würde mich freuen wenn du etwas licht ins dunkel bringen könntest (oder jemanden hier her verlinken kannst der das könnte)

einfach aber schreiben, das ist blödsinn ist wenig aufschlussreich, könnte man in eurem channel normal diskutieren würde ich ja dort nachfragen. außer beschimpfungen werd ich da aber nichts bekommen deswegen spar ich mir das.

Es wird sicherlich noch rechtliche Schritte geben. Denn da ist einiges nicht koscher laufen. Als AG MUSS man auch die rechtlichen Schritte setzen. Also MK und wohl auch noch andere im Vorstand.

Strafe von der Bundesliga schätze ich werden -6 Punkte und eine Geldstrafe werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MarkoBB8 schrieb vor 8 Stunden:

das sollte jeder Fußballfan dieser Welt, in den Farben getrennt, in der Sache vereint, ich wünsche niemanden Geisterspiele nicht einmal unserer Konkurrenz

ich freue mich auch, dass in Salzburg vor Fans gespielt wird in der CL

Sehe ich auch so. Aber die Führung von RB wohl eher nicht. Da sie einer Verlegung von eurem Spiel auf Samstag nicht zustimmt. Die Ausrede CL finde ich eher vorgeschoben. Der eine Tag wird sich jetzt ned wirklich auf die Leistung und Vorbereitung am Mittwoch auswirken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
damich schrieb vor 18 Stunden:

dann kläre mich bitte auf, hab da keinen einblick und beschäftige mich nicht wirklich mit der austria, du als austrianer kannst mir das sicher erklären.

hab jedenfalls öfters gehört das die austria "sponsorgeld" im budget hatte und eingeplant hat die es nie gab und dadurch zur lizenz gekommen sind. das einiges jedenfalls nicht mit rechten dingen zugegangen ist in den letzten jahren liegt wohl auf der hand sonst müsste man nicht den halben verein für 12 Mio an einen Werner and Friends verkaufen.

Das ist eine etwas oberflächliche Zusammenfassung, weil die Sache komplexer ist, aber im Kern stimmt es schon so, wie du es schreibst. Es gab jedenfalls große Fehler, viel zu optimistische Bilanzen zählen hier hinzu, wenngleich man differenzieren muss zwischen einem Rechtsbruch und einfach ökonomisch falschen Entscheidungen.

Ich bin mir sicher, dass es für die Austria einen Punkteabzug (für 2022/23) und eine Geldstrafe geben wird. Das ist unangenehm, weil die handelnden Personen nicht mehr da sind und das dann ausgebadet werden muss von denjenigen, die damit nichts zu tun haben, allen voran den Spielern und dem neuen Trainerteam, die einen Punkteabzug aufholen müssen. Gewissermaßen beißt sich auch die Katze in den Schwanz, weil sportliche Erfolge nötig sein werden, um den finanziellen Rucksack stemmen zu können; mit einem Punkteabzug rücken diese Erfolge aber weiter weg. Dennoch ist eine Strafe natürlich fair, angebracht und wird von der Austria akzeptiert werden - mir fiele auch keine fairere Strafe ein als ein Punkteabzug, das ist nun einmal so. Jedoch verwehre ich mich gegen zwei Dinge, die in manchen Postings hier mitschwingen:
- erstens die Unterstellung, dass die Bundesliga die Austria bevorzugen würde und es bei anderen Vereinen viel strengere Konsequenzen geben würde. Für so eine Behauptung gibt es keine Faktenbasis, vergleichbare Fälle sprechen eine ganz andere Sprache. Leider sehen Austrianer auch immer einen Rapid-Bonus, sogar bei Sperren nach roten Karten, aber etwas mehr Sachlichkeit und Vertrauen in die Senate würde guttun - hüben wie drüben.
- zweitens die Behauptung, dass man schwerst illegal unterwegs gewesen sei und der Austria längst die Lizenz entzogen werden müsste. Ich finde, solche schnellen Urteile werden der recht komplexen Thematik nicht gerecht, vor allem aber auch nicht der Rechtsstaatlichkeit, die seriösere Urteile verlangt als im ASB mit Kenntnis eines Bruchteils der Dinge schnell einmal ein Urteil in die Tasten zu hämmern. Die AG prüft sehr intensiv Rechtsansprüche ggü. handelnden Personen, ebenso genau wie Bundesliga die Austria prüft. Ich bin froh, dass wir eines der umfangreichsten Modelle zur Lizenzierung in Europa haben. Ob die Austria dieses heuer besteht, weiß ich nicht, bin aber optimistischer als im Vorjahr - jedenfalls wird es eine faire Entscheidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
veilchen27 schrieb vor 22 Minuten:

Das ist eine etwas oberflächliche Zusammenfassung, weil die Sache komplexer ist, aber im Kern stimmt es schon so, wie du es schreibst. Es gab jedenfalls große Fehler, viel zu optimistische Bilanzen zählen hier hinzu, wenngleich man differenzieren muss zwischen einem Rechtsbruch und einfach ökonomisch falschen Entscheidungen.

Ich bin mir sicher, dass es für die Austria einen Punkteabzug (für 2022/23) und eine Geldstrafe geben wird. Das ist unangenehm, weil die handelnden Personen nicht mehr da sind und das dann ausgebadet werden muss von denjenigen, die damit nichts zu tun haben, allen voran den Spielern und dem neuen Trainerteam, die einen Punkteabzug aufholen müssen. Gewissermaßen beißt sich auch die Katze in den Schwanz, weil sportliche Erfolge nötig sein werden, um den finanziellen Rucksack stemmen zu können; mit einem Punkteabzug rücken diese Erfolge aber weiter weg. Dennoch ist eine Strafe natürlich fair, angebracht und wird von der Austria akzeptiert werden - mir fiele auch keine fairere Strafe ein als ein Punkteabzug, das ist nun einmal so. Jedoch verwehre ich mich gegen zwei Dinge, die in manchen Postings hier mitschwingen:
- erstens die Unterstellung, dass die Bundesliga die Austria bevorzugen würde und es bei anderen Vereinen viel strengere Konsequenzen geben würde. Für so eine Behauptung gibt es keine Faktenbasis, vergleichbare Fälle sprechen eine ganz andere Sprache. Leider sehen Austrianer auch immer einen Rapid-Bonus, sogar bei Sperren nach roten Karten, aber etwas mehr Sachlichkeit und Vertrauen in die Senate würde guttun - hüben wie drüben.
- zweitens die Behauptung, dass man schwerst illegal unterwegs gewesen sei und der Austria längst die Lizenz entzogen werden müsste. Ich finde, solche schnellen Urteile werden der recht komplexen Thematik nicht gerecht, vor allem aber auch nicht der Rechtsstaatlichkeit, die seriösere Urteile verlangt als im ASB mit Kenntnis eines Bruchteils der Dinge schnell einmal ein Urteil in die Tasten zu hämmern. Die AG prüft sehr intensiv Rechtsansprüche ggü. handelnden Personen, ebenso genau wie Bundesliga die Austria prüft. Ich bin froh, dass wir eines der umfangreichsten Modelle zur Lizenzierung in Europa haben. Ob die Austria dieses heuer besteht, weiß ich nicht, bin aber optimistischer als im Vorjahr - jedenfalls wird es eine faire Entscheidung.

Wenn es umgekehrt wäre das Rapid die Verfehlungen die ihr hier tlw. "schön redet" will ich nicht wissen wie euer Channel über uns herziehen würde, ihr Schimpft schon bei Kleinigkeiten zu Tiefst über Rapid, bei den Delikten die wir euch vorwerfen würdet ihr wohl die Auflösung unseres Vereins beantragen oder fordern

Wenn ein Verein über 4 Jahre seine Unterlagen nicht wahrheitsgemäß abgibt dann gibt es da nix zu schön reden, normal müssten Vereine die alles im nötigen Rahmen gemacht haben aber Sportlich Absteigen mussten sich schadlos halten an der Bundesliga.

Ihr hattet 4 Jahre jetzt Zeit bekommen von der BL eure Sachen halbwegs in Ordnung zu bringen, jeder andere Verein wäre wohl schon spätestens nach der dubiosen 10 Millionen ( im GB standen 21,5 Millionen Sponsorengeld die man nie hatte) Geschichte stark Bestraft worden

Aber jetzt ist es eh vorbei durch den Verkauf des Halben Vereins, nur wenn man in keine EC Gruppen Phase kommt geht alles wieder von vorne los, weil auch Sponsoren Erfolg wollen ( so wie bei uns)

bearbeitet von moerli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
moerli schrieb vor 8 Minuten:

Wenn es umgekehrt wäre das Rapid die Verfehlungen die ihr hier tlw. "schön redet" will ich nicht wissen wie euer Channel über uns herziehen würde, ihr Schimpft schon bei Kleinigkeiten zu Tiefst über Rapid, bei den Delikten die wir euch vorwerfen würdet ihr wohl die Auflösung unseres Vereins beantragen oder fordern

Wenn ein Verein über 4 Jahre seine Unterlagen nicht wahrheitsgemäß abgibt dann gibt es da nix zu schön reden, normal müssten Vereine die alles im nötigen Rahmen gemacht haben aber Sportlich Absteigen mussten sich schadlos halten an der Bundesliga.

Ihr hattet 4 Jahre jetzt Zeit bekommen von der BL eure Sachen halbwegs in Ordnung zu bringen, jeder andere Verein wäre wohl schon spätestens nach der dubiosen 10 Millionen ( im GB standen 21,5 Millionen Sponsorengeld die man nie hatte) Geschichte stark Bestraft worden

Aber jetzt ist es eh vorbei durch den Verkauf des Halben Vereins, nur wenn man in keine EC Gruppen Phase kommt geht alles wieder von vorne los, weil auch Sponsoren Erfolg wollen ( so wie bei uns)

Mit Verlaub, aber der Austria-Channel ist hoffentlich nicht der Maßstab, schon gar nicht für objektive Urteile über Rapid, genauso wenig wie ich mir hier in diesem Channel und Thread objektive Urteile über die Austria erwarte. Alles gut und logisch. Auch dein Urteil sei dir unbenommen und es ist ja auch nicht ganz unbegründet, sondern hat seine Berechtigung. Ich habe nur das Gefühl, dass es ein recht oberflächliches Urteil ist, das wenig auf Fakten beruht. Wie kommst du zur Annahme, dass es einen Austria-Bonus geben soll und "jeder andere Verein stark bestraft worden" wäre? Das ist doch ein schwerer Vorwurf ggü. der Bundesliga und ich kenne keine einzige Grundlage dafür, diesen zu erheben. Kannst du wenigstens ein Beispiel nennen, wo anders geurteilt wurde oder wie kommst du darauf? Und woher die These, dass ohne EC Gruppenphase "alles wieder von vorne losgeht"? Welche Grundlage gibt es dafür?

Versteh mich nicht falsch und ich möchte dir nicht so angriffig antworten wie es gerade klingt. Deine Einschätzung ist nicht so falsch und lässt sich schon begründen. Aber mich nervt dieses unreflektierte "Aber jeder andere Verein wäre...", das mMn mehr auf einem Verfolgungswahn als auf Daten und Fakten beruht. Und ja, wäre es umgekehrt und würde Rapid betreffen, wäre in unserem Channel auch die Hölle los und jeder würde eine Rapid-Bevorzugung sehen. Das ist ja klar, hoffentlich aber nicht der Maßstab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
veilchen27 schrieb vor 3 Minuten:

Mit Verlaub, aber der Austria-Channel ist hoffentlich nicht der Maßstab, schon gar nicht für objektive Urteile über Rapid, genauso wenig wie ich mir hier in diesem Channel und Thread objektive Urteile über die Austria erwarte. Alles gut und logisch. Auch dein Urteil sei dir unbenommen und es ist ja auch nicht ganz unbegründet, sondern hat seine Berechtigung. Ich habe nur das Gefühl, dass es ein recht oberflächliches Urteil ist, das wenig auf Fakten beruht. Wie kommst du zur Annahme, dass es einen Austria-Bonus geben soll und "jeder andere Verein stark bestraft worden" wäre? Das ist doch ein schwerer Vorwurf ggü. der Bundesliga und ich kenne keine einzige Grundlage dafür, diesen zu erheben. Kannst du wenigstens ein Beispiel nennen, wo anders geurteilt wurde oder wie kommst du darauf? Und woher die These, dass ohne EC Gruppenphase "alles wieder von vorne losgeht"? Welche Grundlage gibt es dafür?

Versteh mich nicht falsch und ich möchte dir nicht so angriffig antworten wie es gerade klingt. Deine Einschätzung ist nicht so falsch und lässt sich schon begründen. Aber mich nervt dieses unreflektierte "Aber jeder andere Verein wäre...", das mMn mehr auf einem Verfolgungswahn als auf Daten und Fakten beruht. Und ja, wäre es umgekehrt und würde Rapid betreffen, wäre in unserem Channel auch die Hölle los und jeder würde eine Rapid-Bevorzugung sehen. Das ist ja klar, hoffentlich aber nicht der Maßstab.

Es gibt kein Beispiel von "wenn das ein andere Verein machen würde"

Erstens hat über Jahre das noch kein Verein in dieser Art gemacht und geschafft ohne Strafen davon zu kommen

Zweitens wurden Vereine die Ähnliches gemacht haben mit Abstieg bestraft.

Also Vergleichbares gibt es nicht über einen so langen Zeitraum wo die BL immer ein Auge zugedrückt hat

 

Wegen "es geht wieder von vorne los"

Wenn kein EC weniger Geld von Sponsoren und man bekommt auch schwerer Sponsoren ohne Gegenleistung sowie weiger Zuschauer Einnahmen

Spieler verlassen den Verein früher oder man bekommt Wunschspieler nicht wegen nicht EC

Also ohne zusätzlichen Geld wie Transfers in Millionenhöhe oder EC wird es schwer aus der Talsohle raus zukommen, so viele Sponsoren gibt es nicht die das auffangen

Obwohl was Gönner und Sponsoren betrifft seit ihr eh Spitze, ohne diese Gutbetuchten "Fans" würdet ihr wohl eh schon in Insolvenz sein :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

veilchen27 schrieb vor 17 Minuten:

Mit Verlaub, aber der Austria-Channel ist hoffentlich nicht der Maßstab, schon gar nicht für objektive Urteile über Rapid, genauso wenig wie ich mir hier in diesem Channel und Thread objektive Urteile über die Austria erwarte. Alles gut und logisch. Auch dein Urteil sei dir unbenommen und es ist ja auch nicht ganz unbegründet, sondern hat seine Berechtigung. Ich habe nur das Gefühl, dass es ein recht oberflächliches Urteil ist, das wenig auf Fakten beruht. Wie kommst du zur Annahme, dass es einen Austria-Bonus geben soll und "jeder andere Verein stark bestraft worden" wäre? Das ist doch ein schwerer Vorwurf ggü. der Bundesliga und ich kenne keine einzige Grundlage dafür, diesen zu erheben. Kannst du wenigstens ein Beispiel nennen, wo anders geurteilt wurde oder wie kommst du darauf? Und woher die These, dass ohne EC Gruppenphase "alles wieder von vorne losgeht"? Welche Grundlage gibt es dafür?

Versteh mich nicht falsch und ich möchte dir nicht so angriffig antworten wie es gerade klingt. Deine Einschätzung ist nicht so falsch und lässt sich schon begründen. Aber mich nervt dieses unreflektierte "Aber jeder andere Verein wäre...", das mMn mehr auf einem Verfolgungswahn als auf Daten und Fakten beruht. Und ja, wäre es umgekehrt und würde Rapid betreffen, wäre in unserem Channel auch die Hölle los und jeder würde eine Rapid-Bevorzugung sehen. Das ist ja klar, hoffentlich aber nicht der Maßstab.

Ich glaube man kann sich darauf einigen, dass an einem kleinen Verein schon längst ein Exempel statuiert worden wäre. Die Austria damit fürs erste davon kommt, was bei Rapid wohl nicht anders gewesen wäre. Das Geschrei im jeweils gegnerischen Fanlager gäbe es natürlich ebenso auf beiden Seiten.

Insofern auf jeden Fall Respekt, dass du es mit Vernunft versuchst, so vernünftig kann man nämlich gar nicht daher kommen ohne dass sich jemand wieder angestachelt fühlt.

bearbeitet von Homegrower

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
moerli schrieb vor 21 Stunden:

Es gibt kein Beispiel von "wenn das ein andere Verein machen würde"

Erstens hat über Jahre das noch kein Verein in dieser Art gemacht und geschafft ohne Strafen davon zu kommen

Zweitens wurden Vereine die Ähnliches gemacht haben mit Abstieg bestraft.

Also Vergleichbares gibt es nicht über einen so langen Zeitraum wo die BL immer ein Auge zugedrückt hat

 

Wegen "es geht wieder von vorne los"

Wenn kein EC weniger Geld von Sponsoren und man bekommt auch schwerer Sponsoren ohne Gegenleistung sowie weiger Zuschauer Einnahmen

Spieler verlassen den Verein früher oder man bekommt Wunschspieler nicht wegen nicht EC

Also ohne zusätzlichen Geld wie Transfers in Millionenhöhe oder EC wird es schwer aus der Talsohle raus zukommen, so viele Sponsoren gibt es nicht die das auffangen

Obwohl was Gönner und Sponsoren betrifft seit ihr eh Spitze, ohne diese Gutbetuchten "Fans" würdet ihr wohl eh schon in Insolvenz sein :)

 

Naja, diese Millionentransfers, die in Ö möglich sind, bringen meist nur wenig mehr als der eigene Nachwuchs und da sind Rapid und FAK zum Glück recht gesegnet, da kommt regelmäßig Brauchbares rauf.

Wir haben die Talsohle mit Zocki auch durchlebt und vieles zum Postivem gewendet - bis der große Wahnsinn mit Stadion und Müller aufkam und uns wieder weit zurückgeworfen hat - davon haben wir uns (auch Dank Corona) bis heute nicht wirklich erholt, trotz schmeichelhafter Vizemeistertitel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
moerli schrieb vor 21 Stunden:

Wenn es umgekehrt wäre das Rapid die Verfehlungen die ihr hier tlw. "schön redet" will ich nicht wissen wie euer Channel über uns herziehen würde, ihr Schimpft schon bei Kleinigkeiten zu Tiefst über Rapid, bei den Delikten die wir euch vorwerfen würdet ihr wohl die Auflösung unseres Vereins beantragen oder fordern.

Kannst du bitte aufhören immer alle in einen Topf zu hauen? Ist nicht nur hier so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
-grünweiß- schrieb vor 53 Minuten:

Kannst du bitte aufhören immer alle in einen Topf zu hauen? Ist nicht nur hier so.

Wie meinst das?

Und alle in einen Topf hauen, also in deren Channel schreiben höchstens 15% neutral und der Rest ist schnell mit Beleidigungen zur stelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
moerli schrieb vor 10 Stunden:

Wie meinst das?

Und alle in einen Topf hauen, also in deren Channel schreiben höchstens 15% neutral und der Rest ist schnell mit Beleidigungen zur stelle

Auch wenn es 15% sind sind es nicht alle, ist klar.

Wie ich das meine? Na schau dich um, eine sehr hohe Häufigkeit dabei ist der Corona Channel. Schnell sind alle in einen Topf geworfen, fast immer zu unrecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten