Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Kennt das ASB in und auswendig
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 11 Stunden:

Ich bin schon gespannt ob Galvao mit 31 nochmal an seine Rapid Form anknüpfen kann. Bei uns war er einer der besten Verteidiger der Liga, aber seine Stationen seither waren ja irgendwas. 

 

Wird auch spannend ob eure Jugendabteilung regelmässig eine Generation wie die aktuelle rausbringt oder ob heuer doch was einmaliges war. Nachdem jahrelang qua si nichts aus eurem Nachwuchs gekommen ist, würde es mich ehrlich gesagt schon ziemlich wundern. 

Ihr habts zurzeit auch das Glück, dass eure sportliche Führung ohne grosse Erwartungen arbeiten kann. Ich glaube niemand hat sich heuer irgendwas von der Austria erwartet und man konnte ohne grossen Druck einen jungen Spieler nach dem anderen in die KM einbauen. Das Umfeld rund um Insignia, den drohenden Kollaps, die Investorensuche usw. wird für euch Fans sicher kein leichtes gewesen sein, aber für eure YV Spieler war es wahrscheinlich perfekt. Eure jungen Spieler können sich Fehler erlauben, die man sich im Kampf um die internationalen Plätze normalerweise nicht erlauben kann und ich denke das ist für einen jungen Spieler auch enorm wichtig.

Schau dir mal an wie bei uns Velimirovic zerfetzt wird, weil er in seiner ersten Partie nach einer 2 jährigen Verletzungspause einer der schwächeren am Platz war. Das ist bei euch zurzeit komplett anders. Hier sehe ich auch den entscheidenden Punkt. Wird man den jungen Spielen weiterhin soviele Freiheiten gewähren, wenn ihr wieder mal sportlich erfolgreicher seid und auch am Transfermarkt agieren könnt? Oder wird man wieder in alte Muster verfallen und die 08/15 Kicker von der Admira und Sturm abräumen? 

Einen grossen Vorteil sehe ich auch darin, dass die Austria Fans derzeit hautnah miterleben, wie gut der Weg mit eigenen Talenten funktionieren kann. Daher glaube ich auch nicht, dass es bei euch in naher Zukunft eine übertriebene Erwartungshaltung seitens der Fans geben wird. Die Austria wird mit diesem Schuldenberg im Rücken wahrscheinlich langsam wachsen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die Fans diesen Weg mitgehen werden. Bei uns hingegen liest man jetzt schon wieder, dass Leute ihre Abos zurückgeben wollen, dass sich der Verein zu Tode spart und dass unser Kader eh um nix besser ist als jener von Hartberg, Klagenfurt usw. Zu einem Zeitpunkt wo man 2 mal in Folge Vizemeister wurde, sich jährlich für die EL Gruppenphase qualifiziert hat und in der KO Phase der ECL steht. 

Ich finde es wirklich bemerkenswert und auf unserer Seite auch ziemlich lächerlich. Während ihr gerade die Hälfte des Vereins mehr oder weniger verschenken musstet um zu überleben und, nicht böse gemeint, aber seit Jahren sportlich weder national noch international eine grosse Rolle spielt, ist bei euch die Stimmung gefühlt 1000 Fach besser als bei Rapid. 

 

Da sprichst du viele interessante und m.E. sehr richtige Punkte an. Dementsprechend ausführlich könnte meine Antwort nun werden. :D

Ich stimme dir zu, dass die Stimmung bei uns "gefühlt 1000 Fach besser als bei Rapid" ist. Den Eindruck habe ich auch, aber woran liegt das? Ich sehe zwei Punkte ausschlaggebend:
a) Erwartungshaltung: So traurig das ist, aber die violette Erwartungshaltung ist inzwischen so niedrig, dass man sogar von einer guten Herbstsaison spricht, obwohl wir auf Rang 7 mit nur 4 Siegen aus 18 Spielen sind. Das liegt primär daran, dass man im Bundesliga-Herbst kein einziges schlechtes Spiel abgeliefert hat, kein einziges Mal klar verlor, bei den (vielen) Remis oft dem Sieg näher dran war, der gezeigte Fußball ansehnlich war. Bei Rapid habe ich oft den Eindruck, dass Erwartung und Realität immer weiter auseinanderklaffen anstatt aufeinander zugehen.
b) Philosophie: Bei der Austria ist es sehr sichtbar, dass man seit einigen Monaten eine genaue Idee hat, wie man den Verein entwickeln möchte, und diese Idee sehr konsequent verfolgt und umsetzt. Ich empfinde, dass Rapid und Barisic auch eine solche recht konkrete Idee haben, aber bei der Umsetzung gibt es einfach regelmäßig Rückschläge oder Fehlentscheidungen.

Zugegeben hatte die Austria im Herbst aber auch ein riesengroßes Glück - nämlich, dass jeder junge Spieler, den man in ein sehr kaltes Wasser geschmissen hat, in ebendiesem gut schwimmen konnte. Einige wie Huskovic, El Sheiwi oder Braunöder haben sogar deutlich besser performt als es zu erwarten war. Hätten sie das nicht, würde man womöglich dem Tabellenende näher sein als dem Oberen Play-Off. Insofern hatten die jungen Spieler aber schon durchaus Druck, Erwartungshaltung hin oder her. Deine Frage, ob unsere AKA öfter so eine Generation wie die jetzige herausbringt, sehe ich recht entspannt. In der U16/U18 gibt es schon einige große Talente (wie bei euch), ich sehe die jungen KM-Youngstars gar nicht so sehr als "goldene Generation", sondern als talentierte Spieler, wie es sie in der Vergangenheit auch schon oft gab, sie aber nicht immer die Chance bekamen.

Letztendlich sehe ich es ident wie du. Insbesondere bin ich genauso gespannt wie du, ob man den Weg mit jungen Eigenbauspielern auch so konsequent weiterverfolgt, wenn ein anderer Alternativweg finanziell wieder möglich wäre. Aber bis dahin dauert's eh noch lang :D

Flimo schrieb vor 1 Stunde:

Vergleichst du ernsthaft eine AG mit dem Staat? 8P

Nein. Ich wollte darauf hinaus, dass der Rückschluss "X hat Schulden, also kann X keinen Cent mehr ausgeben" einfach falsch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Maschine
WilWil schrieb vor 1 Stunde:

die fitz geschichte find ich übel, ich würd durchdrehen, wenns da um einen von unseren gehen würd.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/austrias-dominik-fitz-erleidet-bei-operation-starke-verbrennungen/

 

da hams quasi ihre eigene privatklinik und dann wird dort so gepfuscht. üble sache.

Das ist wirklich bitter - ich wünsche ihm auf alle Fälle alles Gute. Sowas kann leider immer passieren, menschliche Fehler und auch technische Fehler kann man nie zu 100% ausschließen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wienerfußballfan schrieb vor 2 Stunden:

Und genau darum geht's mir ja. Wenn er auch ohne sportlichen Wert seinen Schnitt macht ist es halt sehr gefährlich. Und verdienen kannst ja auch ohne sportlichen Erfolg zumindest als Spielerberater...

ich versteh schon was du meinst aber Spieler werden sich eben eher nicht präsentieren können wenn es oasch läuft, ohne internationale Bühne usw. Also wird er zwangsläufig schon ein Grundinteresse hegen, die Austria zu verbessern, aber er wird auch nicht zögern den persönlichen Gewinn dem Erfolg des Vereines unterzuordnen.

Wird auf alle Fälle spannend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beruf: ASB-Poster
WilWil schrieb vor 2 Stunden:

die fitz geschichte find ich übel, ich würd durchdrehen, wenns da um einen von unseren gehen würd.

https://www.laola1.at/de/red/fussball/bundesliga/news/austrias-dominik-fitz-erleidet-bei-operation-starke-verbrennungen/

 

da hams quasi ihre eigene privatklinik und dann wird dort so gepfuscht. üble sache.

Schlimme Geschichte, kenn den Buben noch als er ganz klein war - da hat er schon immer einen Fussball mit dabei gehabt wenn er mitn Papa auf den Fussballplatz mit genommen wurde - ich spielte nämlich mit seinem Vater (übrigens auch ein guter Techniker gewesen) beim gleichen Verein...Darum kannte ich die ganze Famile samt seinen Eltern (also Dominiks Fitz Großeltern) alle persönlich sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
moerli schrieb vor 5 Minuten:

Das Konzept mit Jungen Spielern das die Austria seit Heuer verfolgt macht Rapid schon seit Jahren und das ohne Not weil man fast Bankrott ist

Mit zum Teil sehr guten (ivs) und zum Teil überschaubaren Erfolg (stürmer). 

Aber ja, Rapid war da (auch durch Verletzungen) durchlässig, bzw haben sich die jugendspieler auch durchsetzen können 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich und mein Holz
SCR1978 schrieb vor 1 Minute:

Schlimme Geschichte, kenn den Buben noch als er ganz klein war - da hat er schon immer einen Fussball mit dabei gehabt wenn er mitn Papa auf den Fussballplatz mit genommen wurde - ich spielte nämlich mit seinem Vater (übrigens auch ein guter Techniker gewesen) beim gleichen Verein...Darum kannte ich die ganze Famile samt seinen Eltern (also Dominiks Fitz Großeltern) alle persönlich sehr gut.

Und was ist bei deiner Missionierungsarbeit schiefgegangen dass der bei der Austria gelandet ist? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Awoos?
veilchen27 schrieb vor 1 Stunde:

Da sprichst du viele interessante und m.E. sehr richtige Punkte an. Dementsprechend ausführlich könnte meine Antwort nun werden. :D

Ich stimme dir zu, dass die Stimmung bei uns "gefühlt 1000 Fach besser als bei Rapid" ist. Den Eindruck habe ich auch, aber woran liegt das? Ich sehe zwei Punkte ausschlaggebend:
a) Erwartungshaltung: So traurig das ist, aber die violette Erwartungshaltung ist inzwischen so niedrig, dass man sogar von einer guten Herbstsaison spricht, obwohl wir auf Rang 7 mit nur 4 Siegen aus 18 Spielen sind. Das liegt primär daran, dass man im Bundesliga-Herbst kein einziges schlechtes Spiel abgeliefert hat, kein einziges Mal klar verlor, bei den (vielen) Remis oft dem Sieg näher dran war, der gezeigte Fußball ansehnlich war. Bei Rapid habe ich oft den Eindruck, dass Erwartung und Realität immer weiter auseinanderklaffen anstatt aufeinander zugehen.
b) Philosophie: Bei der Austria ist es sehr sichtbar, dass man seit einigen Monaten eine genaue Idee hat, wie man den Verein entwickeln möchte, und diese Idee sehr konsequent verfolgt und umsetzt. Ich empfinde, dass Rapid und Barisic auch eine solche recht konkrete Idee haben, aber bei der Umsetzung gibt es einfach regelmäßig Rückschläge oder Fehlentscheidungen.

Zugegeben hatte die Austria im Herbst aber auch ein riesengroßes Glück - nämlich, dass jeder junge Spieler, den man in ein sehr kaltes Wasser geschmissen hat, in ebendiesem gut schwimmen konnte. Einige wie Huskovic, El Sheiwi oder Braunöder haben sogar deutlich besser performt als es zu erwarten war. Hätten sie das nicht, würde man womöglich dem Tabellenende näher sein als dem Oberen Play-Off. Insofern hatten die jungen Spieler aber schon durchaus Druck, Erwartungshaltung hin oder her. Deine Frage, ob unsere AKA öfter so eine Generation wie die jetzige herausbringt, sehe ich recht entspannt. In der U16/U18 gibt es schon einige große Talente (wie bei euch), ich sehe die jungen KM-Youngstars gar nicht so sehr als "goldene Generation", sondern als talentierte Spieler, wie es sie in der Vergangenheit auch schon oft gab, sie aber nicht immer die Chance bekamen.

Letztendlich sehe ich es ident wie du. Insbesondere bin ich genauso gespannt wie du, ob man den Weg mit jungen Eigenbauspielern auch so konsequent weiterverfolgt, wenn ein anderer Alternativweg finanziell wieder möglich wäre. Aber bis dahin dauert's eh noch lang :D

Nein. Ich wollte darauf hinaus, dass der Rückschluss "X hat Schulden, also kann X keinen Cent mehr ausgeben" einfach falsch ist.

Du bist eines der wenigen Veilchen, von dem man die Postings lesen kann :super:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

UNsere BL besonders der Senat 5 ist ja echt lächerlich

Die Sperre von Werner wurde um 6 Monate gekürzt weil man nicht weiß wie viele Spieler es betroffen hat

Also er ist jetzt bei der Austria und schon ist BL wieder streichelweich zu diesen Verein

Die können sich echt alles erlauben

Die Austria wird auch keine Strafe bekommen obwohl man Termine der Unterlagen mindestens 5 mal versäumt hat

Bin gespannt was mit anderen Vereinen passiert wenn sie mal einmal eine Frist versäumen, da schlagen sie wieder mit aller Härte zu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Krowot schrieb vor 5 Stunden:

Als Spielerberater schon, aber nicht als Investor. Rein rechtlich ist er nur mehr letzteres bzw. zukünftig wohl auch Funktionär. Da kann er dann so viele Spieler holen wie er will, ohne sportlichen Erfolg gibts definitiv kein return of invest.

Wenn jeder der Transfers dann ein saftiges Handgeld/Prämie/Whatever für den Spielerberater bedeutet, der natürlich nicht in Verbindung mit JW steht, nein niemals nicht Mal gehört hat von ihm, dann geht's rund. Wenn von jedem Transfer wurscht ob hin oder weg von der Austria dann X % beim "Berater" also JW dann...

 

In Linz können sie einiges berichten bereits.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spitzenspieler
moerli schrieb vor 37 Minuten:

 

Bin gespannt was mit anderen Vereinen passiert wenn sie mal einmal eine Frist versäumen, da schlagen sie wieder mit aller Härte zu

Meinst du so wie die "harte" Strafe gegen Blau Weiß Linz? Mit den 3 Punkten Abzug und 10.000€ Strafe könnte man wohl leben, weniger wäre eh nicht angemessen, aber wahnsinnig viel mehr wirds wohl auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Krowot schrieb vor 34 Minuten:

Meinst du so wie die "harte" Strafe gegen Blau Weiß Linz? Mit den 3 Punkten Abzug und 10.000€ Strafe könnte man wohl leben, weniger wäre eh nicht angemessen, aber wahnsinnig viel mehr wirds wohl auch nicht.

naja wenn man bedenkt das sich die Austria mit ihren 11 Mio. die es nie gab in wirklichkeit die Lizenz "erschlichen" hat und in wirklichkeit froh sein müssen überhaupt noch in der BL zu sein müssten sie auch eine strafe mit 20 Punkten abzug mit handkuss nehmen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten