Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

All hail groundhog supremacy!

Ich bin kein Rechtsexperte, aber je nachdem wie ernsthaft der Sache nachgegangen wird, könnte das zumindest unangenehm für Salzburg werden und auch für einige Sponsoren. Wenn die Gesetze und Regelungen tatsächlich so sind, wie sie in den Artikeln interpretiert werden, dann hat Salzburg mMn ganz klar gegen die Sanktionen verstoßen.

Der Leihvertrag wurde 2021 abgeschlossen und da war die Kaufoption bereits drin und die Sanktionen gegen Kadyrow und Russland schon aktiv. Nach dem Einmarsch der Russen in die Ukraine wurden die Saktionen von Seiten der EU nochmal verschäft und seitdem durften Gelder oder wirtschaftliche Ressourcen nicht mehr

Zitat

 „an oder zugunsten von Einrichtungen, die sanktionierten Personen gehören oder von ihnen kontrolliert werden“

zur Verfügung gestellt werden. 

Durch die Kaufoption war der Spieler ja quasi eine "Ressource" und sein Wert durch die Ablösesumme festgelegt. Der Wechsel kommt als quasi einer Schenkung an einen sanktionierten Verein gleich, der davon massiv profitiert. 

Die Rechtfertigung Salzburgs ist auch etwas dünn. Zu sagen "wir haben ja nix verdient" ist eine Argumentation am Thema vorbei und die Schuld auf die UEFA oder FIFA abzuschieben dürfte auch nicht funktionieren, da die sich sicherlich abputzen, weil sie sich dafür nicht zuständig sehen. Fraglich ist mMn eher, ob das überhaupt verfolgt werden wird und ob man Salzburg da etwas nachweisen kann bzw, wie bezüglich des Wechsels/der Vertragsauflösung (oder eben nicht) argumentiert wird.

Die Tatsache, dass an der Sache aber auch größere Medien wie Le Monde oder El Pais beteiligt sind, gibt der Sache schon etwas Gewicht.

bearbeitet von Oachkatzlschwoaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Jackson schrieb vor 21 Minuten:

und dieses unmittelbare Bereitstellungsverbot trifft bei Barac nicht zu und bei Todorovic schon? Falls ja, läge das daran, dass RB aktiv Schritte gesetzt hat Todorovic "los zu werden", während Rapid halt einfach keine Initiative gezeigt hat Barac zu halten (man könnte ja argumentieren dass zb Rapid zu wenig Gehalt für Barac geboten hat im Wettstreit mit Sotchi, und Barac somit Sotchi "überlassen wurde", und zwar weil Rapid unter seinem Marktwert gezahlt hätte). Alles ärgstens hypothetisch, aber wenn man RB da jetzt einen Strick draus drehen will öffnet man ja solchen (schwachsinnigen) Überlegungen Tür und Tor.

Bosman Urteil kennst? 

mehr muß man zu den Hirnwichsereien ja gar nicht sagen - das sind absolut keine vergleichbaren Sachverhalte, da kannst noch so viel Phantasie an den Tag legen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Jackson schrieb vor einer Stunde:

Alles ärgstens hypothetisch, aber wenn man RB da jetzt einen Strick draus drehen will öffnet man ja solchen (schwachsinnigen) Überlegungen Tür und Tor.

Sehe ich, nach aktueller Auslegung, nicht so.

Der Unterschied dürfte sein, dass Barac ablösefrei nach Auslaufen des Vertrages von Wien nach Sochi gewechselt ist, Rapid also gar nicht involviert war. Bei Todorovic dagegen gab es einen Leihvertrag zwischen RBS und Grozny, mit einer bereits festgelegten Kaufsumme. Das heißt, es gab bereits davor eine konkrete Kaufabsicht. Auch wenn dieses Geld schlussendlich nicht geflossen ist, hat RBS Grozny "Kapital" in Form von Todorovic geschenkt, von welchem dieser Verein profitiert; sowohl fußballerisch als auch finanziell, sobald sie ihn verkaufen. 

Ein Rüstungskonzern, der 2021 einen Vertrag mit Russland über 200 neue Panzer abgeschlossen hat, kann ja auch nicht sagen "An Russland verkaufen geht nicht mehr, aber die Panzer verursachen mir nun hohe Wartungskosten und sonst will sie mir niemand abkaufen, die schenk ich jetzt einfach Russland". 

bearbeitet von Oachkatzlschwoaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 17 Minuten:

Sehe ich, nach aktueller Auslegung, nicht so.

Der Unterschied dürfte sein, dass Barac ablösefrei von Wien nach Sochi gewechselt ist, Rapid also gar nicht involviert war. Bei Todorovic dagegen gab es einen Leihvertrag zwischen RBS und Grozny, mit einer bereits festgelegten Kaufsumme. Das heißt, es gab bereits davor eine konkrete Kaufabsicht. Auch wenn dieses Geld schlussendlich nicht geflossen ist, hat RBS Grozny "Kapital" in Form von Todorovic geschenkt, von welchem dieser Verein profitiert; sowohl fußballerisch als auch finanziell, sobald sie ihn verkaufen. 

Ein Rüstungskonzern, der 2021 einen Vertrag mit Russland über 200 neue Panzer abgeschlossen hat, kann ja auch nicht sagen "An Russland verkaufen geht nicht mehr, aber die Panzer verursachen mir nun hohe Wartungskosten und sonst will sie mir niemand abkaufen, die schenk ich jetzt einfach Russland". 

Barac war NICHT mehr Spieler von Rapid. Todorovic war noch Bulle. Warum das so schwer zu verstehen ist geht mir nicht ein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Boidi schrieb vor 2 Minuten:

Barac war NICHT mehr Spieler von Rapid. Todorovic war noch Bulle. Warum das so schwer zu verstehen ist geht mir nicht ein

ja, hätte ich präzisieren sollen. Wollte  eigentlich vertragslos statt ablösefrei schreiben. Aber ja, das ist das was ich mit "Rapid also gar nicht involviert war" gemeint habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 1 Stunde:

 Fraglich ist mMn eher, ob das überhaupt verfolgt werden wird und ob man Salzburg da etwas nachweisen kann bzw, wie bezüglich des Wechsels/der Vertragsauflösung (oder eben nicht) argumentiert wird.

Die Tatsache, dass an der Sache aber auch größere Medien wie Le Monde oder El Pais beteiligt sind, gibt der Sache schon etwas Gewicht.

Ich kenne keinen vergleichbaren Fall in dem ein Sportklub gegen solche Sanktionen verstoßen hat jedoch genügend Fälle in der Privatwirtschaft. 

Ein prominentes Beispiel war eine OÖ-Firma und die Motoren für die Drohnen die Russland auf die ukrainische Zivilbevölkerung abgeschossen hat. Auf einmal tauchten Fotos von einer abgeschossenen Drohne auf, auf dem ein Motor mit dem Schriftzug der Firma zu sehen war. Ich kenne den Außenhandelsverantwortlichen dort und hab mir die Geschichte damals von ihm erzählen lassen. Schlussendlich war es nicht die OÖ-Firma die gegen das Exportkontrollrecht verstoßen hat sondern ein italienischer Zwischenhändler an den sie die Motoren verkauft haben. Am Tag nach der Veröffentlichung der Fotos stand trotzdem die Zollfahndung im Haus und hat den Betrieb komplett umgedreht. Sie mussten sogar die Produktion für mehrere Tage stilllegen. Es kann daher ziemlich hässlich werden. Je prominenter der Fall desto hässlicher. 

bearbeitet von Miraval

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olle weg !!!
Miraval schrieb vor 17 Minuten:

Ich kenne keinen vergleichbaren Fall in dem ein Sportklub gegen solche Sanktionen verstoßen hat jedoch genügend Fälle in der Privatwirtschaft. 

Ein prominentes Beispiel war eine OÖ-Firma und die Motoren für die Drohnen die Russland auf die ukrainische Zivilbevölkerung abgeschossen hat. Auf einmal tauchten Fotos von einer abgeschossenen Drohne auf, auf dem ein Motor mit dem Schriftzug der Firma zu sehen war. Ich kenne den Außenhandelsverantwortlichen dort und hab mir die Geschichte damals von ihm erzählen lassen. Schlussendlich war es nicht die OÖ-Firma die gegen das Exportkontrollrecht verstoßen hat sondern ein italienischer Zwischenhändler an den sie die Motoren verkauft haben. Am Tag nach der Veröffentlichung der Fotos stand trotzdem die Zollfahndung im Haus und hat den Betrieb komplett umgedreht. Sie mussten sogar die Produktion für mehrere Tage stilllegen. Es kann daher ziemlich hässlich werden. Je prominenter der Fall desto hässlicher. 

Doppelmayer ging es vor etlichen Jahren genauso ... die (oder doch das?) CIA hat auf Satelliten-Aufnahmen in einem Nordkoreanischem Skigebiet eine Gondel-Anlage von Doppelmayer gefunden - diese haben daraufhin die Büros auseinander genommen. Schließlich war es so, dass diese Gondel-Anlage von irgendeinem Skigebiet in AT nach China verkauft wurde, diese haben die Gondeln aber ned amal ausgepackt sondern direkt weitergeleitet nach Nordkorea ... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Miraval schrieb vor 23 Minuten:

Ich kenne keinen vergleichbaren Fall in dem ein Sportklub gegen solche Sanktionen verstoßen hat jedoch genügend Fälle in der Privatwirtschaft. 

Ein prominentes Beispiel war eine OÖ-Firma und die Motoren für die Drohnen die Russland auf die ukrainische Zivilbevölkerung abgeschossen hat. Auf einmal tauchten Fotos von einer abgeschossenen Drohne auf, auf dem ein Motor mit dem Schriftzug der Firma zu sehen war. Ich kenne den Außenhandelsverantwortlichen dort und hab mir die Geschichte damals von ihm erzählen lassen. Schlussendlich war es nicht die OÖ-Firma die gegen das Exportkontrollrecht verstoßen hat sondern ein italienischer Zwischenhändler an den sie die Motoren verkauft haben. Am Tag nach der Veröffentlichung der Fotos stand trotzdem die Zollfahndung im Haus und hat den Betrieb komplett umgedreht. Sie mussten sogar die Produktion für mehrere Tage stilllegen. Es kann daher ziemlich hässlich werden. Je prominenter der Fall desto hässlicher. 

Rotax

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott
Pleassinger schrieb vor 5 Stunden:

Vorsichtshalber RB Salzburg auflösen....nur zur Sicherheit!

gabs schon eine Stellungnahme :davinci:

Benfica wohl nicht attraktiv genug für ein volles Stadion (RB nicht einmal für einen einzelnen Sektor aber das ist länger bekannt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten