Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Postinho
flonaldinho10 schrieb vor einer Stunde:

Ist halt einfach, wenn man die Schuld bzw. Verantwortung gemütlich auf die nächstkleinere Untergruppe abschiebt, zu der man selber ganz zufällig nicht mehr dazugehört.

Für die breiten Öffentlichkeit, die mit Fußball nix/wenig zu tun haben, sind halt Fußballfans genrell Chaoten. Für Nicht-Rapidler sind's alle Rapidfans, innerhalb der Rapidfans heißt es, das sind nur die Dodln im Block West, im Block West hört man dann, dass sich nur diese und jene Fanclubs oder irgendwelche Touristen daneben benehmen, usw. usf.

Man könnte auch einfach so sehen, dass der Schuld ist, der die Tat setzt und nicht irgendwelche willkürlichen Gruppen. Die Werfer ausforschen und bestrafen und nicht alle, die zufällig irgendwie in der nähe sind. 

Coops schrieb vor 50 Minuten:

Das ist ohnehin viel besser! Da gehts nämlich nicht um Fußball sondern um politische Statements, das ist viel intelligenter.

Da kennt sich einer aus ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR-GW schrieb vor 8 Minuten:

Schön ist ja das sich die Diskussion wieder einmal auf "die Fanszene" verengt, obwohl die Geschichte weder von den aktiven FCs ausgegangen ist noch aktiv unterstützt worden ist.

Womöglich nicht aktiv unterstützt (die Werferei an sich), aber definitiv auch in keinster Weise entgegengewirkt sondern bewusst dafür gesorgt, dass sich die Situation keinesfalls beruhigt. Insofern sehe ich da durchaus ein aktives Einbringen (und denke dessen sind bzw. waren sich die Verantwortlichen im Block durchaus bewusst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube
Schwemmlandla3 schrieb vor 5 Minuten:

Womöglich nicht aktiv unterstützt (die Werferei an sich), aber definitiv auch in keinster Weise entgegengewirkt sondern bewusst dafür gesorgt, dass sich die Situation keinesfalls beruhigt. Insofern sehe ich da durchaus ein aktives Einbringen (und denke dessen sind bzw. waren sich die Verantwortlichen im Block durchaus bewusst).

DAN schrieb Gerade eben:

Der Vorsänger hätte mit einer kurzen Ansage das ganze stoppen können.
Hat er aber nicht. Er hat sogar noch dazu beigetragen, dass die Wappla geglaubt haben, dass das gescheid war. Ist hier auf den letzten Seiten klar zu lesen gewesen.

Auch wenn das sicher viele jetzt falsch verstehen werden, ich kann aber nachvollziehen das man als Vorsänger versucht das "Momentum" zu nutzen. Der muss hier eine sehr große Menschenmasse (mit vielen "Touristen") anleiten, und wenn dann schon mal die Luft brennt geht das natürlich einfacher als wenn man z.B. bei 0:3 Kick versucht das "Feuer" zu entfachen.
Das es gerade in der Situation nicht besonders clever (oder deeskalierend) war ist aber natürlich auch richtig...

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott
SCR-GW schrieb vor 5 Minuten:

 

Der Vorsänger hätte mit einer kurzen Ansage das ganze stoppen können.
Hat er aber nicht. Er hat sogar noch dazu beigetragen, dass die Wappla geglaubt haben, dass das gescheid war. Ist hier auf den letzten Seiten klar zu lesen gewesen.

Wie schon gestern geschrieben:

  • Hauptschuld haben die Werfer. Die sollen die sämtliche Härte der Maßnahmen abbekommen. Ich brauche die nie wieder im Stadion.
  • Mitschuld hat J. bzw. die UR (ob die anderen FCs etwas gegen das Werfen unternommen haben, bzw. hätten können, kann ich nicht beurteilen). Ich hoffe, dass hier eine interne Diskussion stattfindet, ob und wie man dem Verein in Zukunft unterstützt bzw. verhindert, dass ihm geschadet wird.
  • Teilschuld ist für mich auch Marek - seine deutlichen Worte hätten wesentlich früher kommen müssen. Eventuell, mit der Erfahrung des letzten Derbies, sogar schon vor Spielbeginn. Verstehe nicht, was ihn hier zögern ließ. Auch bei ihm würde ich mich über eine kritische Aufarbeitung freuen.

 

 

 

SCR-GW schrieb vor 1 Minute:

Auch wenn das sicher viele jetzt falsch verstehen werden, ich kann aber nachvollziehen das man als Vorsänger versucht das "Momentum" zu nutzen. Der muss hier eine sehr große Menschenmasse (mit vielen "Touristen") anleiten, und wenn dann schon mal die Luft brennt geht das natürlich einfacher als wenn man z.B. bei 0:3 Kick versucht das "Feuer" zu entfachen.
Das es gerade in der Situation nicht besonders clever (oder deeskalierend) war ist aber natürlich auch richtig...

Das ist aber der Punkt: Jemand der eine so schwer zu kontrollierende Menschenmasse dirigieren möchte, sollte clever genug sein, im richtigen Moment auch deeskalierend zu wirken. Sonst ist er fehl am Platz.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
SCR-GW schrieb vor 4 Minuten:

Das es gerade in der Situation nicht besonders clever (oder deeskalierend) war ist aber natürlich auch richtig...

Er hat in dem Fall aber auch teilweise die Luft bei vielen "Normalos" rausgenommen und auch dafür gesorgt, dass es danach bis zur Pause sehr, sehr schleppend war. In Wahrheit hat sich also das bisserl "Feuer" nicht ausgezahlt, weil die Mannschaft in der Kabine war und man sogar einen kleinen Bruch gemerkt hat.

Denke es würde kein Zacken aus der Krone fallen, wenn sie klar äußern, dass der Scheiß zu unterlassen ist und man lieber mit den Gesängen die Abneigung gegenüber der Austria lautstark rausschreien soll. Damit hätte er sich klar distanziert von den Werfern und hätte wohl dennoch die Stimmung ausnutzen können. So muss man sich halt wieder den Vorwurf gefallen lassen, dass man zwar gerne selber die Kurve organisieren und säubern will, aber es in Wahrheit nicht macht. So wie auch bei den vielen Böllerwürfen im Happel ja schon nichts von vorne gekommen ist, obwohl man da sogar selber mal aktiv dagegen aufgetreten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
PatCla schrieb vor einer Stunde:

Es geht zwar um ein anderes Derby, da der Beitrag bereits älter ist - nichtsdestotrotz glaube ich auch, dass die Regressforderungen durchaus erfolgreich sein können anhand der deutschen Urteile. Wäre ja nicht das erste Mal, dass man sich hier bei unserem Nachbarn orientiert. 

Ich würde es sehr (!) begrüßen, wenn diese Spezialisten eine Strafe von 10.000 Euro und mehr bekommen. DAs wäre ein wichtiges und richtiges Signal - und wohl das beste Heilmittel. Denn wie beim Verein selbst, ist es auch bei den Menschen so, dass man es erst versteht wenn es finanziell weh tut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm
SCR-GW schrieb vor 3 Stunden:

Schön ist ja das sich die Diskussion wieder einmal auf "die Fanszene" verengt, obwohl die Geschichte weder von den aktiven FCs ausgegangen ist noch aktiv unterstützt worden ist.
Leider merkt man auch hier wieder das es nur sehr wenige gibt die einen Mittelweg kennen, die meisten haben bei diesen Thema nur "schwarz/Weiß" und plappern halt das "pöse XY" nach.
(Und ich bin der letzte der unsere gesamte Szene freisprechend will, jedoch muss ich auch nicht jede Gelegenheit nutzen diese zu verurteilen).

Wir sprechen am Sonntag von einer Gruppe von ~15 (?) Personen welche aus dem BW ihre Feuerzeuge und andere "Kleinteile" geworfen haben.
Mit "Kleinteile" will ich nicht deren Potential zu einer Verletzung zu führen verharmlosen, sondern darlegen das dies einfach Dinge sind die jeder Stadionbesucher OHNE Hilfe einer organisierten Szene ins Stadion mitnehmen kann.
Und Idioten gibt es genug bei uns, auch ohne direkte/enge FC-Bindung oder direkten Zugang zur "Szene".

geh bitte, diese urban legends nimmt euch doch mittlerweile kein mensch mehr ab :nein:

 

 

und DAS kommt noch dazu...

DAN schrieb vor 3 Stunden:

Der Vorsänger hätte mit einer kurzen Ansage das ganze stoppen können.

 

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Pompfinewra schrieb vor 3 Minuten:

geh bitte, diese urban legends nimmt euch doch mittlerweile kein mensch mehr ab :nein:

DVQXmYfXcAAp34o.jpg

 

und DAS kommt noch dazu...

 

du bist ein ganz lustiger, kommst immer nur dann rübergschneit wennst austeilen kannst oder? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rapid is stabil, Junge!
schleicha schrieb vor 17 Minuten:

Es geht zwar um ein anderes Derby, da der Beitrag bereits älter ist - nichtsdestotrotz glaube ich auch, dass die Regressforderungen durchaus erfolgreich sein können anhand der deutschen Urteile. Wäre ja nicht das erste Mal, dass man sich hier bei unserem Nachbarn orientiert. 

Ich würde es sehr (!) begrüßen, wenn diese Spezialisten eine Strafe von 10.000 Euro und mehr bekommen. DAs wäre ein wichtiges und richtiges Signal - und wohl das beste Heilmittel. Denn wie beim Verein selbst, ist es auch bei den Menschen so, dass man es erst versteht wenn es finanziell weh tut. 

Gibts dann sicher Spendenboxen vor/im Stadion für die armen Herrschaften.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm
Lucifer schrieb vor 30 Minuten:

du bist ein ganz lustiger, kommst immer nur dann rübergschneit wennst austeilen kannst oder? 

nein, ich glaub dass ich hier bemüht bin, sinnvoll zu diskutieren. aber man sollte schon auch bei der wahrheit bleiben. dass die holzhausergeschichte ohne leute der aktiven szene passiert, bezeichne ich als gschichterl.

bearbeitet von Pompfinewra

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube
Pompfinewra schrieb vor 29 Minuten:

geh bitte, diese urban legends nimmt euch doch mittlerweile kein mensch mehr ab :nein:

Und was hat dein Bild jetzt genau mit meiner Aussage zu tun ?
(Und, um bei deinem Bild zu bleiben, du hast ja sogar den entsprechenden Satz Fett markiert, hättest ihn auch lesen sollen - "auch ohne" steht dort...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Pompfinewra schrieb vor 3 Minuten:

nein, ich glaub dass ich hier bemüht bin, sinnvoll zu diskutieren. aber man sollte schon auch bei der wahrheit bleiben. dass die holzhausergeschichte ohne leute der aktiven szene passiert, bezeichne ich als gschichterl.

Bei der Wahrheit bleiben und etwas als Gschichterl bezeichnen, das man nicht belegen kann. 

Es könnte die aktive Szene gewesen sein oder auch nicht. Wir werden es wohl nicht erfahren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Grantscherm
SCR-GW schrieb vor 3 Minuten:

Und was hat dein Bild jetzt genau mit meiner Aussage zu tun ?
(Und, um bei deinem Bild zu bleiben, du hast ja sogar den entsprechenden Satz Fett markiert, hättest ihn auch lesen sollen - "auch ohne" steht dort...)

es geht aber darum

Zitat

....die Geschichte weder von den aktiven FCs ausgegangen ist noch aktiv unterstützt worden ist.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

@SCR-GW

Naja, das Thema hat auch zwei Seiten. Natürlich ist grundsätzlich weder ein Jakub, Oli, die UR, die AG oder sonst jemand von den FCS für die ganze Tribüne verantwortlich. Man hat als UR (und teils auch andere FCs) aber dennoch eine gewisse Position inne die der Großteil im restlichen Stadion nicht hat. Man hat gewisse Freiheiten, man möchte eine eigenständige Kurve sein ohne viel Einmischung von außen, man möchte und hat eigene Regeln. Somit auch eine gewisse Verantwortung wenn jemand aus ebendieser Kurve aus der Reihe tanzt.

Dass das bei 7.000 Menschen leicht passieren kann und man nicht allen auf die Finger klopfen kann wenn irgendwo jemand Scheiss baut ist klar. Wäre ansich auch nicht deren Aufgabe. Sie machen es sich aber selbst zur Aufgabe indem sie bei anderen Dingen ebenfalls durchgreifen. Und ich erwarte mir somit durchaus, nach Absprache mit dem Verein, dass beim nächsten Problem dieser Art eine klare Ansage vom Vorsänger kommt und man auch mal ein paar Leute rausfischt (ähnlich wie es anscheinend die AG getan hat und es auch bei anderen Aktionen schon des öfteren vorkam).

PS: Die Regressforderungen werden interessant. Dann müsste Rapid das nämlich bei sämtlichen Strafen machen. Ob man sich wirklich die Pyro Strafen von den FCs holen will bezweifle ich aber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten