Tobias Gulliksen ist Rapidler! Herzlich willkommen in Wien-West-Hütteldorf!

Message added by Dannyo,

Ausführliche Spieleranalyse über Tobias Gulliksen von Dannyo auf abseits.at:

https://abseits.at/fusball-in-osterreich/bundesliga/spieleranalyse-das-ist-rapid-rekordkauf-tobias-gulliksen/

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
Mecki schrieb vor 38 Minuten:

Und einen jungen Spieler aus Rapid II der eine Partie wie Gulliksen gestern spielt würden hier alle feiern.

Wenn ein Jugendspieler so eine Partie spielt würde der Tenor lauten. Ja man sieht Ansätze aber er sollte noch ein Jahr bei Rapid2 machen. Die Einsätze in der ersten kommen wohl noch zu früh.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB
McKenzie1983 schrieb vor 58 Minuten:

glaub ein Schussversuch ist doppelt geblockt worden, oder war das ein anderer Spieler?

aha, hätte ich nicht so wahrgenommen, kann man deinen Eindruck auf einem Videoausschnitt iwie versuchen nachzuempfinden? Ich habe selten unsere Rapid so als TEAM wahrgenommen wie diese Saison bisher.

Team Hin oder Her. Das Team kann auch funktionieren, wenn sich ein Spieler nicht so wohl fühlt wie der Rest. 

Das er Kicken kann, ist ja unumstritten. Er bringt es seit Monaten nicht auf den Rasen. Verlernt wird er es nicht haben - daher gehe och davon aus, dass er sich nicht wohl fühlt.

Das kann diverse Gründe haben --> Heimweh, sein persönliches Preisschild, Position, Sprache, Wohnsituation, etc...

Er hat offensichtlich ein mentales Problem welches ihn behindert seine Leistung abzurufen. Und das schon über einen sehr langen Zeitraum.

Und so ehrlich muss man sein, unsere Gegner der letzten Wochen waren eher von der schwächeren Sorte. Dabei hätte sein Talent eigentlich ausreichen müssen um ein wenig aufzufallen. Im positiven Sinne zumindest - das ist ihm aber in keinem Spiel gelungen.

Es passt halt einfach nicht. Und "Fehler" kann man korrigieren. Von beiden Seiten aus. Daher wäre eine Trennung mittlerweile das Beste für Rapid als auch für den Spieler und seine Karriere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.

Mir tut er ja Leid aber er zeigt mit seiner Körpersprache das er kein Selbstvertrauen hat

Im Pressing schwach, im Defensiven Zweikampf schwach und er verliert auch die Bälle weil er Körperlich nicht dagegen hält

Am Ball selbst ist er eh gut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate

Ich kann mich kaum an ein Spiel erinnern, bei dem Gulliksen im offensiven Mittelfeld aufgeboten wurde. Gegen Paide durfte er zweimal von Beginn an ran, beide Male aber an vorderster Front. Weder hat er den Körper für einen Stoßstürmer, Wandspieler oder Flankenabnehmer, noch hat er (so scheint mir) die Instinkte oder Laufwege eines Torjägers, das ist einfach nicht sein Spiel. Kein Wunder, dass er in diesen Rollen dann regelmäßig untertaucht, was soll ein Spieler mit seinem Profil, mit seinen Stärken und Schwächen auf dieser Position bewirken? Ich frage mich was Thorups Plan dahinter ist, oder ob die einzige Überlegung ist, dass er in dieser Rolle mangels Alternativen am meisten Einsatzzeit bekommen kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Mecki schrieb vor einer Stunde:

Er ist halt ein bisschen das "Gesicht" zu der Enttäuschung von letzter Saison. Ganz vorne in der Tabelle, für die Ligaphase qualifiziert, dann kommt auch noch der Rekordtransfer, und ab dann ging es bergab. Nicht nur wegen ihm natürlich, aber halt mit ihm. Da spürt man im Stadion (und auch hier) die Frustration, wenn nicht jede Aktion von ihm grandios ist. Und natürlich sind zu viele Aktionen von ihm dabei, die nicht nur nicht grandios sind, sondern einfach schwach. Dennoch war das gestern wieder nicht schlecht - einige gute Aktionen nach Ballverlust, hat sich oft angeboten, beide Chancen von Tilio vorbereitet, oft klug weitergeleitet oder prallen lassen. Leider hält er manchmal oft auch zu lange den Ball oder verliert ihn im Dribbling. 

This! Gefühlt kann er für viele hier gar nichts richtig machen wenn er nicht jedes Spiel direkt an Toren beteiligt ist. Jeder, der meint es ist noch schlechter als letzte Saison, hat entweder die letzte Saison erfolgreich verdrängt (beneidenswert btw) oder schaut die Spiele nicht. Das Argument "gerade gegen diese Jausengegner müsste er herausstechen" ist halt auch Blödsinn. Genau die Gegner stellen sich nämlich alle in und um den 16er und es ist kein Platz da. Wenn mal eine Situation da ist, wo er schneller umschalten könnte, geht keiner auf seine Doppelpässe ein oder dreht überhaupt ab. Gestern hat er oft im Zentrum den Ball gefordert, der wurde aber immer auf die Flügel gespielt. Bei vielen bleibt dann einfach nur hängen, dass er sich nicht bemüht, weil er nicht aufgefallen ist, was Bullshit ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf Fotmob hat er die Note 7.5 gestern, eigentlich ganz gut, aber es hatten alle gute Noten, Motm Schaub.

Ist Fotmob zu großzügig, wird ja auf nackten Zahlen basieren, wir zu kritisch, beides ein bisschen vielleicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
eeelias schrieb vor 26 Minuten:

Ich kann mich kaum an ein Spiel erinnern, bei dem Gulliksen im offensiven Mittelfeld aufgeboten wurde. Gegen Paide durfte er zweimal von Beginn an ran, beide Male aber an vorderster Front. Weder hat er den Körper für einen Stoßstürmer, Wandspieler oder Flankenabnehmer, noch hat er (so scheint mir) die Instinkte oder Laufwege eines Torjägers, das ist einfach nicht sein Spiel. Kein Wunder, dass er in diesen Rollen dann regelmäßig untertaucht, was soll ein Spieler mit seinem Profil, mit seinen Stärken und Schwächen auf dieser Position bewirken? Ich frage mich was Thorups Plan dahinter ist, oder ob die einzige Überlegung ist, dass er in dieser Rolle mangels Alternativen am meisten Einsatzzeit bekommen kann. 

er könnte die position ja ähnlich wie adamsen interpretieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Ernesto schrieb vor 2 Minuten:

er könnte die position ja ähnlich wie adamsen interpretieren

Tilio könnte auch wie Kara spielen, aber sind halt einfach grundverschiedene Spieler. Solche Vergleiche bringen gar nichts

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dermax schrieb vor 39 Minuten:

Wenn mal eine Situation da ist, wo er schneller umschalten könnte, geht keiner auf seine Doppelpässe ein oder dreht überhaupt ab. Gestern hat er oft im Zentrum den Ball gefordert, der wurde aber immer auf die Flügel gespielt. Bei vielen bleibt dann einfach nur hängen, dass er sich nicht bemüht, weil er nicht aufgefallen ist, was Bullshit ist.

Diese Begründungen liest man halt nach jedem Einsatz von ihm. Man sollte sich eher fragen, warum Gulliksen nach einem Jahr und zwei vollen Vorbereitungen noch immer überhaupt nicht mit der restlichen Mannschaft harmoniert. 

Für diesen output (7 Scorer in 37 Spielen) braucht man keinen 10er der knappe 4 Mio. gekostet hat und sicher ein Top 3 Gehalt bezieht im Kader. Ich hab bei Thorup genauso wie bei Stöger das Gefühl, dass er mit Gulliksen eigentlich nix anfangen kann und seine ideale Rolle bei uns nicht existiert. Manchmal muss man sich eben eingestehen, dass gewisse Spieler einfach nicht funktionieren. Gulliksen und Rapid ist mMn so ein Fall. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
MaSTeRLuK1899 schrieb vor 19 Minuten:

Diese Begründungen liest man halt nach jedem Einsatz von ihm. Man sollte sich eher fragen, warum Gulliksen nach einem Jahr und zwei vollen Vorbereitungen noch immer überhaupt nicht mit der restlichen Mannschaft harmoniert. 

Für diesen output (7 Scorer in 37 Spielen) braucht man keinen 10er der knappe 4 Mio. gekostet hat und sicher ein Top 3 Gehalt bezieht im Kader. Ich hab bei Thorup genauso wie bei Stöger das Gefühl, dass er mit Gulliksen eigentlich nix anfangen kann und seine ideale Rolle bei uns nicht existiert. Manchmal muss man sich eben eingestehen, dass gewisse Spieler einfach nicht funktionieren. Gulliksen und Rapid ist mMn so ein Fall. 

Meine bescheidene Meinung: Die Mannschaft in sich ist noch nicht so gefestigt, dass sie sich so ein Kombinationsspiel zutrauen und deswegen wird eher nochmal quer oder nach hinten gespielt. Wenn das Werkl mal besser rennt, werden die Sicherheitsvarianten weniger werden und dann gehen die anderen vielleicht auch mal auf seine Ideen ein. 

Solche Sachen passieren ja nicht nur bei Gulliksen, bei ihm wird es nur am häufigsten kritisiert, weil er  gefühlt der Sündenbock ist. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Indurus schrieb vor 3 Stunden:

Schobesberger passt ja auch nicht. Aber Knasmüllner finde ich nicht unpassend. Wobei Knasmüllner im Gegensatz zu Gulliksen sogar individuelle Qualität aufblitzen hat lassen.

Knasmüllner hatte knapp 40 tore und 40 assist bei uns - richtig schlecht war eigentlich nur in seiner letzten saison wo er kaum mehr gespielt hat! 

bearbeitet von orßit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
orßit schrieb vor 1 Minute:

Knasmüllner hatte knapp 40 tore und 40 asisst bei uns - richtig schlecht war eigentlich nur in seiner letzten saison wo er kaum mehr gespielt hat! 

nach einem guten Spiel kamen meist 3 wo er unsichtbar war

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Sehr bekannt im ASB

Gestern war er nicht schlecht, hat beide Tilio Chancen vorbereitet und auch sonst gut performt. Ich würde ihn noch nicht abschreiben, im Gegenteil, ich würde ihn gerne öfter sehen, vielleicht als erster Einwechsler. Bei Tilio hat man gesehen, dass Spieler, die wirklich völlig abgeschrieben wurden von Fans und Experten, viel stärker zurückkommen können. Wer sich aus so einem Loch kämpft, zeigt definitiv Stärke und hat bestimmt viel für die eigene Zukunft gelernt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

McKenzie1983 schrieb vor 3 Stunden:

Ich glaub da fehlt garned so viel... sehe die Situation ähnlich wie bei Tilio. Die Anlagen wären da, hat man tlw. auch schon gesehen, aber des Eutzerl fehlt noch um auch in unserer Spielweise zu brillieren. Gegen aktivere Mannschaften kann er noch Gold wert sein. (RB, LASK, Sturm, Hearts, generell stärkere im EC,...)

btw. mit 2 Vorlagen auch unser Gamechanger im PlayOff gegen Ried

Würd ihn noch ned abschreiben, aber es gibt definitiv Luft nach oben.

Ich glaube das ist eher Wunschdenken als die Realität. Aus meiner Sicht fehlt teilweise richtig viel und gefühlt fehlt überall ein bissi etwas, um überhaupt ein Spieler der Stammformation zu sein. 

Das ist unser Rekordtransfer, der ein Jahr gestreichelt werden muss, damit er überhaupt mal von Beginn an spielen kann. Ernsthaft? Ich bin schwer enttäuscht von seinen Leistungen und völlig ratlos, wie der was werden soll bei Rapid. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag