Recommended Posts

Posting-Pate

natürlich spielt das mit. und das letzte derby hat halt auch wieder einiges zerstört. wenn leute die ewig ins stadion gehen und keine zimerlichen menschen sind, wie valderama oder auch toby collar, nach dem spiel über die zustände schimpfen (toby will seinen sohn nicht mitnehmen bzw überlegt diesesn schritt, valdi war grundsetzlich entsetzt), dann stimmt etwas nicht. natürlich werden gewisse dinge über gebühr medial beleuchtet so dass sich gewisse gruppen abschrecken lassen. das kommt dann auch noch dazu. insgesamt ist es nicht positiv wenn der verein rein gar nichts unternimmt und bis heute keine stellungnahme zustande bringt. man darf sich nicht wundern.

Ohne die Dinge vom Derby zu verharmlosen oder gar zu verteidigen, aber vielleicht liegts auch daran, daß man einfach älter/reifer wird und andere Dinge wichtiger sind (das eigene Kind zb) und Geschichten anders betrachtet als vor ein paar Jahren. Das war ja nicht das erste Mal, daß etwas von einem Gästesektor in einen angrenzenden Sektor flog (oder umgekehrt). Allein von unserer (AS) Seite gabs das ja schon bei euch in Hütteldorf. Machts nicht besser, aber seitdem haben bei euch die Zuseherzahlen alles andere als gelitten.

Daß ein Hr. Pilz jetzt brav zeigt wo man "Raketen" :facepalm: kaufen kann und wie man die benutzt (das wohl auch nicht erlaubterweise im Happel, sonst würde man danach im Hintergrund nicht ein dezentes "seids ihr wahnsinnig" hören) bringt halt wenig ausser PR für ihn und seine Partei. Am Problem selbst wird sich mit solchen Dingen halt nichts ändern.

Es würde genug Hebel geben an denen man ansetzen könnte um einen "sicheren" Stadionbesuch zu gewährleisten, allerdings müsste man sich auch damit auseinandersetzen und nicht nur bei einem Derby dabei sein wo man mal selbst was mitbekommt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

ich habe schon oft genug geschrieben dass ich die pyros sehr mag. es geht nicht um mich, es geht nicht um die kinder in den stadien. es geht um die mütter, die nicht wollen dass ihre kinder in die stadien gehen. wurde shcon mehrmals so gesagt. und jene gruppe ist eine sehr große - lt der marktforschung seitens der bundesliga. aber ja, die kann man nun lächerlich machen und als unsinnig erklären. und man kann immer wieder erzählen, na ich kenn aber keinen der deshalb nicht ins stadion geht. ja genau, auf solche argumente muss man warten, die sollte man auch der liga zukommen lassen, damit die sehen wie toll die fans da mitmachen.

nochmal: es geht nicht um uns, es geht um jene die nicht kommen. aber das ist scheinbar wirklich ganz ganz schwierig einzubauen.

und eins noch lieber guardiola: ich glaube dir das alles und ich sehe es durchaus ähnlich. aber es geht halt nicht darum wie wir das so sehen. daten und fakten sprechen eine andere sprache und ich kann das auch in meinem umfeld wahrnehmen.

und ich möchte noch eins anfügen:

rapid bewegt sich richtung nischenprodukt. wir werden irgendwo ein kleiner unbedeutender verein werden mit ein paar freakigen anhängern. ein st.pauli von wien. ohne wirtschaftlicher macht, ohne sportlichen erfolg und ohne einem ordentlichen umfeld. dort werden wir landen. alles deutet darufhin. es wird nur einpaar jahre dauern, aber aus meiner sicht ist der weg vorgezeichnet. die jungen sind alle redbullfans oder interessieren sich mehr für arsenal und bayern. sportlich gibts soundso keine argumente mehr für rapid und wirtschaftlich sind wir gerade mal dritte macht in einem kleinem land. dazu ein paar auschreitungen hier und ein paar negative schlagzeilen da und alles in angerichtet um am weg in die bedeutungslosigkeit zu verbleiben.

ich bin nicht ganz deiner Meinung, dass Rapid ein Nischenprodukt wird.

Als Jugendlicher ( in den 90ern) habe ich auch Spiele von Barca und den Bayern verfolgt. Nicht nur ich sondern auch meine Freunde von mir und viele andere Jugendlichen.

Und einige von denen Besuchen jetzt auch regelmäßig Spiele von mir.

Wo ich eher die Gefahr sehe, ist dass viele Jugendliche von heute sehr Erlebnisorientiert sind. Für viele ist es ein Erlebnis 1-2 Jahre auf der West zu sein 8 um angeben zu können wie cool sie sind) und dann länger kein Rapid spiel mehr zu besuchen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Welche Beobachtungen meinst du da konkret? Bitte um Quellen. Oder ist das wieder nur eine Meinung, die du uns als quasi Fakt verkaufen willst.

Nehmen wir gleich mal den Platzsturm her.

Zuschauerschnitt von Rapid in der Saison 2010/11 (ohne den beiden Derbies): 15.760

Zuschauerschnitt von Rapid in der Saison 2011/12 (ohne den beiden Derbies + ohne Geisterspiel): 15.720

Nach einem Platzsturm und bürgerkriegsähnlichen Zuständen ist der Zuschauerschnitt also um 0,25% gefallen.

Basel hatte in der Saison 2005/06 einen Schnitt von 21.807. Am letzten Spieltag kam es zu schweren Ausschreitungen gegen den FC Zürich. In der folgenden Saison lag der Schnitt bei 20.144. Basel musste in dieser Saison aber 2 Heimspiele vor leeren Rängen austragen und bekam zusätzlich bei 3 Heimspielen eine Stadionteilsperre. In der Saison darauf (2007/08) war der Schnitt dann wieder auf 23.539 geklettert. Also entweder haben die Basler ein sehr schlechtes Gedächtnis oder die Ausschreitungen haben die Massen doch nicht zu Hause bleiben lassen.

Anderes schönes Beispiel ist Ferencvaros, welches wohl nicht gerade für "familienfreundliche Atmosphäre" im Stadion bekannt ist. Letzte Saison hatte man einen Schnitt von 8.500. Seit Sommer hat man ein neues Stadion und aus diversen Gründen wird dieses von der aktiven Fanszene boykottiert. Da nun alle bösen Buben draußen sind, steht einem sicheren Stadionbesuch nichts mehr im Wege. Aktueller Schnitt trotz neuem Stadion: 6.800.

Bei Dinamo Zagreb, wo die bösen Bad Blue Boys derzeit nicht im Stadion zu finden sind, ist es sogar noch extremer.

Edit: Danke an jimjoe für das Salzburg-Beispiel. Beim Spiel wo der Bengale in den Nebensektor gefolgen ist, waren 7.700 Zuschauer anwesend. Beim nächsten Aufeinandertreffen waren es 12.000.

Natürlich kann man bei allen Beispielen argumentieren, da haben andere Faktoren mitgespielt. Das ist auch sehr richtig. Und genau das war auch meine Aussage. Ein Einfluss auf die Zuschauerzahlen lässt sich nicht bzw. nur im sehr geringen Ausmaße feststellen, da sind andere Faktoren weit wichtiger.

Das sind alles Beobachtungen, weshalb ich die Aussage "der Rückgang der Zuschauerzahlen ist auf die mangelnde Sicherheit zurückzuführen" für falsch halte. Ein gewissen Einfluss hat es sicherlich, nur ist der wie gesagt sehr gering. Und wenn ich aber so tue, als ob das das #1 Problem wäre, dann verschließe ich damit die Augen vor den wesentlich größeren Problemen bzw. schenke diesen weniger Aufmerksamkeit.

Und dieser Satz gilt nicht nur die Entwicklung der Zuschauerzahlen, sondern ganz allgemein für die Vorgänge bei Rapid.

studien sind falsch oder manipuliert, weil alle gegen die fanszenen sind. die haben auch keine ahnung. wer etwas die augen aufmacht muss das erkennen. nein nein nein

Die Bundesliga macht vieles falsch. Das ist ja gar keine Frage. Dennoch ist deine Erklärung für diese Interpretation mehr als nur dürftig. Die Studie wird ja hoffentlich nicht nur der Pangl gelesen haben. An so einer Befragung sind schon mehrere Köpfe beteiligt. Und da würde es mich extrem wundern, wäre etwa die Infrastruktur als häufigster Grund der Nichtgeher genannt worden und dann würde man einfach die Sicherheit als häufigsten Grund nennen. Da hakts dann schon gewaltig!

Gut dann ziehe ich meine Behauptungen bezüglich der Studie zurück, so lange bis sie mir einer zeigt. So lange argumentiert ihr dann aber bitte auch nicht mit dieser Studie.

Ganz abgesehen davon, dass ja auch die mangelnde (empfundene) Stadionsicherheit kein Ruhmesblatt für die Bundesliga ist.

Eh. Nur da kann man ganz leicht, mit fadenscheinigen Maßnahmen "dagegenwirken". Kritisiert man die Vereine für ihre schlechte Infrastruktur bzw. verfehlte Kartenpolitik, schaufelt sich der BL-Vorstand sein eigenes Grab.

Quellen:

Zuschauerzahlen von Rapid: http://www.rapidarchiv.at/spiele/2011.html und http://www.rapidarchiv.at/spiele/2012.html

Zuschauerzahlen Ungarn: http://www.weltfussball.at/zuschauer/hun-nb-i-2014-2015/1/

Zuschauerzahlen Kroatien: http://www.weltfussball.at/zuschauer/cro-1-hnl-2014-2015/1/

Zuschauerzahlen Schweiz: http://www.weltfussball.at/zuschauer/sui-super-league-2007-2008/1/

Ausschreitungen + Strafe von Basel: http://de.wikipedia.org/wiki/Schande_von_Basel

Rapid vs. Austria Salzburg: http://www.tornadosrapid.at/matches.php?match=71 und http://www.tornadosrapid.at/matches.php?match=50

bearbeitet von Neocon

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB

Unverständlich, wie man als Politiker so ein lächerliches Video drehen kann. Aber so schafft man es halt auch zu mehr Aufmerksamkeit, wenn einem sonst die Ideen fehlen.

was ist den so lächerlich an diesem video??

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller

Novelle einstimmig angenommen.

Registrierungsnummern zur Rückverfolgung , bessere Marktüberwachung , Sicherheitshinweise usw. werden eingeführt. Genauer gehts mal von meiner Seite nicht , spiel Football Manager nebenbei.

Ob und wie Signalstifte ins Waffengesetz aufgenommen werden dürfte noch nicht geklärt sein.

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/I/I_00411/fname_376597.pdf

bearbeitet von Cytoplasma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

es geht nicht um fans, die nicht mehr ins stadion gehen, sondern fans die noch nicht ins stadion gegangen sind wegen des sicherheitsaspekts. das wurde doch schon mehrmals gesagt mittlerweile. wir sollten also auch darüber diskutieren und da hat das argument dass nach diesen und jenen ausschreitungen die zuseherzahl nicht zurückgegangen ist, keinen raum. außerdem verweise ich natürlich auf diese studie die von seiten der bundesliga genannt wurde bei der sportsendung von servus tv am montag. darf sich jeder ansehen die sendung. wer diese dann kritisieren will, sollte allerdings die studie eben runterladen und analysieren. nur weil derjenige das nicht macht, heißt das noch lange nicht dass ich mich nicht darauf berufen kann. ich berufe mich auf die aussagen bei servus tv. bitte ansehen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

außerdem verweise ich natürlich auf diese studie die von seiten der bundesliga genannt wurde bei der sportsendung von servus tv am montag. darf sich jeder ansehen die sendung. wer diese dann kritisieren will, sollte allerdings die studie eben runterladen und analysieren. nur weil derjenige das nicht macht, heißt das noch lange nicht dass ich mich nicht darauf berufen kann. ich berufe mich auf die aussagen bei servus tv. bitte ansehen!

Hab mir den Teil jetzt angesehen. Ist halt schwierig, wenn man eine Marktumfrage als Diskussionsgrundlage nimmt, die uns nicht vorliegt, aber auch nicht angezweifelt werden darf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!

Novelle einstimmig angenommen.

Registrierungsnummern zur Rückverfolgung , bessere Marktüberwachung , Sicherheitshinweise usw. werden eingeführt. Genauer gehts mal von meiner Seite nicht , spiel Football Manager nebenbei.

Ob und wie Signalstifte ins Waffengesetz aufgenommen werden dürfte noch nicht geklärt sein.

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXV/I/I_00411/fname_376597.pdf

Man kann diesen Antrag und seine Notwendigkeit folgendermaßen zusammenfassen:

Der Signalstift selbst fällt derzeit noch nicht unter das Pyrotechnikgesetz, die Munition dazu schon. Dementsprechend ist auch die Verwendung bei Sportveranstaltungen verboten. Wird bei einer Durchsuchung die Munition gefunden, ist das strafbar. Wird nur die Abschussvorrichtung gefunden, ist es nicht strafbar. Das soll geändert werden. Der Rest (Kennzeichnungpflicht usw.) ist nur blabla um die Zeilen zu füllen.

Ernsthaft? Da gehts um eine juristische Spitzfindigkeit. Oder was glaubt ihr, wie viele Leuchtstiftschützen wussten, dass der Besitz der Munition, nicht aber des Stiftes, strafbar ist? Wenns wirklich nur die im Antrag angesprochenen Änderungen geben soll, dann kann man das von mir aus gerne beschließen. Aber bitte nicht als Maßnahme für mehr Sicherheit im Stadion verkaufen. Denn das ist populistischer Blödsinn für den sich ein (ernstzunehmender) Politiker schämen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion

Hab mir den Teil jetzt angesehen. Ist halt schwierig, wenn man eine Marktumfrage als Diskussionsgrundlage nimmt, die uns nicht vorliegt, aber auch nicht angezweifelt werden darf.

du darfst sie schon anzweifeln, aber seriöserweise sollte man sie dazu gesehen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Europaklassespieler

rapid bewegt sich richtung nischenprodukt

denke da hast du recht. zumindest mit dem derzeit eingeschlagenen weg und der aktuellen marketingschiene.

aber ich bin sehr überzeugt das sich das ändern wird. krammer und co. werden eifrig an einer neuen kampagne, einer neuen positionierung arbeiten. der umbruch wird mit dem neuen stadion kommen.

es wird ein bruch mit der tradition sein, aber halt so das keiner so richtig sein gesicht verliert. insbesondere hinsichtlich sponsoren wird es nötig sein, aber auch um neue zuschauer ins stadion zu locken.

alles andere würde den verein quasi in die unbedeutsamkeit manövrieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1 8 9 9

was ist den so lächerlich an diesem video??

den Inhalt finde ich nicht lächerlich, jedoch die Art und Weise. Das hat mit Professionalität, welche ein Politiker haben sollte nicht viel zu tun. Es schaut auch danach aus, als wolle man zwanghaft Aufmerksamkeit bekommen. Allein auch sein Auftreten im Nationalrat, erinnert mehr an ein Kasperltheater als an eine Person, welche im Parlament sitzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

es geht nicht um fans, die nicht mehr ins stadion gehen, sondern fans die noch nicht ins stadion gegangen sind wegen des sicherheitsaspekts. das wurde doch schon mehrmals gesagt mittlerweile. wir sollten also auch darüber diskutieren und da hat das argument dass nach diesen und jenen ausschreitungen die zuseherzahl nicht zurückgegangen ist, keinen raum. außerdem verweise ich natürlich auf diese studie die von seiten der bundesliga genannt wurde bei der sportsendung von servus tv am montag. darf sich jeder ansehen die sendung. wer diese dann kritisieren will, sollte allerdings die studie eben runterladen und analysieren. nur weil derjenige das nicht macht, heißt das noch lange nicht dass ich mich nicht darauf berufen kann. ich berufe mich auf die aussagen bei servus tv. bitte ansehen!

eben!

das wollen anscheinend manche nicht verstehen.

und ich möchte noch eins anfügen:

rapid bewegt sich richtung nischenprodukt. wir werden irgendwo ein kleiner unbedeutender verein werden mit ein paar freakigen anhängern. ein st.pauli von wien. ohne wirtschaftlicher macht, ohne sportlichen erfolg und ohne einem ordentlichen umfeld. dort werden wir landen. alles deutet darufhin.

sehe ich absolut genau so, wenn es so weiter geht wie bisher!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag