Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

ultras kann man natürlich auch mit der mafia gleichsetzen. hast zu natürlich recht.

kollektivstrafen sind zudem natürlich sinnvoll und zielführend.

danke für dein abermals sehr, sehr tolles posting.

erstens setze ich die mafia nicht mit ultras gleich und zweitens fordere ich keine kollektivstrafen. drittens bist du zu dumm zum sinnerfassenden lesen. die leistung muss man erst mal bringen. herrlich.

Du hast nur einen Denkfehler: wenn du oben sagst es kann nicht diskriminierend sein weil man nicht als ultra geboren ist.

Das Gleichheitsgebot schützt nicht nur Dinge die seit der Geburt unterschiedlich sind ( Hautfarbe, Geschlecht, etc) sondern auch solche Merkmale für die man sich erst später entscheiden kann ( sexuelle Orientierung, religion, Parteizugehörigkeit).

Das heißt es kann sehr wohl gleichheitswidrig sein wenn ich sage alle ultras raus, insb. Da man ja seit dem bosman urteil weiß dass die europ. Grundrechte und Freiheiten auch auf privatrechtliche Vereine "durchwirken", und nicht nur staatl. Handeln bindet.

habs schon geschnallt, war mein denkfehler.

Ich glaube du hast sein posting nicht ganz verstanden :ratlos:

er hat ein gewaltiges intellekt problem. das posting von mir war ja ned schwer zu kapieren. trotzdem hat er versagt und zwar mit bomben und granaten.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ist halt die Frage, ob man die Ultras wie die Mafia als kriminelle Vereinigung betiteln kann. Die Mafia hat ja sicher als Zweck die Begehung von Straftaten und führt diese aus und jeder der dabei ist, ist sich wohl jederzeit bewusst, dass hier Straftaten passieren. Bei den Ultras gibt es diese zwar auch (und in einem größeren Umfang als bei einem z.B. Tanzverein), aber es ist wohl nicht der Endzweck.

Edit: Man wird auch nicht als Christ oder Jude "geboren", kann aber deswegen diskriminiert werden. Damit allein kann man also Diskriminierung nicht ausschließen.

mit der diskriminierung bin ich einem denkfehler verfallen - war da beim rassismus. daher war es blödsinn.

ultras aussperren kann soundso nicht funktionieren, die diskussion von seiten der spanier ist polemisch (aber verständlich aufgrund des todesfalls).

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Mal abwarten ob Spanien den Worten auch Taten folgen lässt.

Wenn ich da an Italien denke, die ja alle x-Jahre wenn wieder mal was tragisches passiert ebenfalls immer wieder verkündet haben bzw. verkünden "jetzt aber wirklich!" und dann gibt es 1-2 pseudo Maßnahmen und thats it - bin gespannt....

Und, ein "Ultras-Verbot" stell ich mir sehr spannend vor !

Muss ich da vor dem Erwerb einer Eintrittskarte einen Fragebogen ausfüllen wo ich im multiple-choice-verfahren auswählen kann welcher "Support-art" ich mich zugehörig fühle und wenn ich das falsche ankreuze darf ich nicht rein ?

Dann solltest dir einmal ein paar Artikel auf "altravita.com" durchlesen und die Lage in Italien genau analysieren.

Die "tessera del tifoso" is eigentlich das perfekte Beispiel, wie man versucht die Ultras und auch andere Leute aus dem Stadion zu vertreiben; inklusive abenteuerlichen, rechtstaatlichen Mitteln, wie Stadionverbot für den ganzen Bus, wenn ein einziger Insasse einen Pyro mit hat.

Die Sache ist halt auch, dass die Vereine dafür ihren Preis bezahlen, mit wenig Zuschauern, keinen Choreos und keiner Stimmung. In manchen Städten sind die Spiele immer noch so attraktiv, dass man als Fangruppierung sich damit arrangiert (Juventus), in anderen Städten bedeutet das halt, dass bei einem Mailand Derby 25.000 Leute im Stadion sind. Bei einer Kapazität von 80.000 Zuschauern.

Das kommt halt auch immer darauf an, aus welchem Zuschauersegment der Verein seine Kohle herholt. Wenn Barca seine Ultragruppierungen aussperrt, dann ist das kein Problem (so dort noch welche unterwegs sind). Bei anderen Vereinen könnte es durchaus den Verein schlimmer treffen; weil dann auf einmal 20% der Leute nicht mehr kommen und sie aufgrund der sportlichen Situation diese Karten nicht verkaufen können.

Bei den Italienern kommt halt noch hinzu, dass bis auf Juventus (?) kein Stadion in Vereinshand ist und daher die desolaten Stadien auch nicht unbedingt Familien oder zahlungskräftigeres Publikum anziehen.

Ob es damit in Italien friedlicher geworden ist, kann ich nicht beurteilen. Die ein oder anderen Erzählungen und Meldungen lassen es bezweifeln.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast Lemmy K

Kann mich an kein Mailander Derby in den letzten Jahren erinnern,dass nicht ausverkauft war.Letzte Saison war ein Derby wo beide Fanszenen keinen organisierten Support betrieben haben.

Aber falls ich mich falsch erinnere, bitte berechtigen mich AlexR.

Nichtsdestotrotz hast du aber recht mit dem Italien Thema.

bearbeitet von Lemmy K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Kann mich an kein Mailander Derby in den letzten Jahren erinnern,dass nicht ausverkauft war.Letzte Saison war ein Derby wo beide Fanszenen keinen organisierten Support betrieben haben.

Aber falls ich mich falsch erinnere, bitte berechtigen mich AlexR.

Nichtsdestotrotz hast du aber recht mit dem Italien Thema.

Okay, dann habe ich mich da geirrt und muss man den Verweis auf das Mailänder Derby streichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fr33sp4m3r

Kapitel III: Gleichheit (Gleichheit vor dem Gesetz; Nichtdiskriminierung; Vielfalt der Kulturen, Religionen und Sprache; Gleichheit von Männern und Frauen; Recht des Kindes; Rechte älterer Menschen; Integration von Menschen mit Behinderung);

Mmn wäre das eine Diskriminierung einer bestimmten Gruppe. Aber ich bin kein Rechtsexperte und vielleicht kann wer das erklären, ob es gesetzlich möglich wäre.

naja, das thema ist schon etwas komplexer, als nur - salopp gesagt - die überschrift aus einem buch. vermutlich auch a bisserl "too much" für eine asb-diskussion, aber schau ma mal, vllt gibts wieder eine (rapid-) fan-diskussion am jur. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Club 2x11 - die Fußballdiskussion:

Fußballfans sind keine Verbrecher? Zum Verhältnis von Polizei, Justiz und Fans


Mittwoch, 3. Dezember 2014
Hauptbücherei am Gürtel (Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien)
Veranstaltungssaal (3. Stock)
Beginn: 19:00 Uhr - Eintritt frei!

Am Podium:

BERND-CHRISTIAN FUNK
Rechtswissenschaftler, Universität Linz

HELMUT MITTER
Rechtshilfe Rapid

ANDREAS TRIMMEL
Leiter Spielbetrieb und Sicherheitsverantwortlicher FK Austria Wien

NURTEN YILMAZ
SPÖ- Nationalratsabgeordnete

Moderation:
Stefan Kraft (ballesterer)

Zum Thema: Das Delikt Landfriedensbruch hat 2014 die Gerichtsnachrichten dominiert. Seit Sommer läuft der Prozess gegen zahlreiche Rapid-Fans wegen Zusammenstößen mit der Polizei bei einem Freundschaftsspiel gegen den 1. FC Nürnberg. Ein politischer Aktivist, der gegen den Akademikerball demonstrierte, wurde wegen desselben Delikts erstinstanzlich verurteilt. In den Stadien wird auf Transparenten eine Abschaffung des Paragrafen gefordert. Im Club 2x11 diskutieren Fan- und Vereinsvertreter mit Politikern und Rechtsexperten über das Verhältnis von Justiz, Polizei und Fans.

(sorry, falls es schon mal gepostet wurde...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Ist das der selbe Helmut Mitter der als Fahrer beim vermummten Überfall auf die violette Basteltruppe agiert hat??

Und der ist echt in der Rechtshilfe Rapid engagiert??? :facepalm:

Soll man ja jetzt wirklich noch viele Worte über die RH verlieren....?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jahrhunderttalent

Ist das der selbe Helmut Mitter der als Fahrer beim vermummten Überfall auf die violette Basteltruppe agiert hat??

Und der ist echt in der Rechtshilfe Rapid engagiert??? :facepalm:

Soll man ja jetzt wirklich noch viele Worte über die RH verlieren....?

bitte schleich dich :winke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online