Die Austria und das liebe Geld

Recommended Posts

Weltklassecoach
NichtSaka schrieb vor 53 Minuten:

Nein, er hat es nicht in der Öffentlichkeit gesagt, aber was ist der effektive Unterschied zwischen einer Aussage, die öffentlich wird (und zwar nicht nur als Gerücht, sondern dann halt wirklich öffentlich) und einer direkten, öffentlichen Aussage? Ich sehe das schon als etwas relativ großes, aber vielleicht bewerte ich die Bedeutung davon, dass so etwas an die Öffentlichkeit dringt auch über. 

Aber wie gesagt, so eine Diskussion weiterzuführen ist eigentlich eh wurscht, hoffen wir einfach, dass das alles erfunden ist. Mich würde viel mehr der Sponsor interessieren, der sich wohl von uns abwendet und die damit zusammenhängende Inkompetenz unseres B2B Bereichs.

Hat Gollowitzer bei der PK mit Zorn nicht erwähnt dass die Wienholding weiterhin ein verlässlicher Partner bleibt? Dann kann es ja nur Frankstahl sein oder? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Vienna1990 schrieb vor 9 Minuten:

War nicht zuletzt immer die Rede von ~7,5 Mio. für die Anteile? Auch genug, aber doch eine andere Hausnummer.

De 7,5 sind +/- die Summe die die Austria lt Vertrag aktuell hinlegen müsste. WTF will aber 17-20 von einem externen haben was man eben so hört (oder zumindest 15). Mit diesem Wissen macht dann eben auch die angeblich Aktion von Zagicek Sinn: Externer Investor gibt der Austria 7,5 Mille, Austria kauft die WTF raus, Austria verkauft die Anteile direkt an den neuen Investor weiter um Hausnummer 12 Mille. Werner und seine Beidlbande fällt um die Differenz um. Obs stimmt, keine Ahnung, aber anders machts wenig Sinn was da kolportiert wird. Würde auch ein Stück weit erklären was da gerade passiert, beim Geld hört sich halt jede Freundschaft auf. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pramm1ff schrieb vor 25 Minuten:

Ich erinnere, dass zu dieser Zeit von dir die These vertreten wurde, dass Gollowitzer ohnehin schon Schmid und/oder Cem als Helm-Ersatz in der Tasche hätte. 

Keine Ahnung was man daraus gerade wieder konstruieren will. 

Die echten Verdachtsfälle die beidseitig im Raum stehen sind da Faktor 100 relevanter. 

"In der Tasche" war nicht mein Wording. Dass Gollowitzer generell lieber Schmid oder auch Cem statt Helm hätte, halte ich für keine These, sondern gemeinhin bekannt.

Konstruiert rund um Pacult/Kühbauer sehe ich wenig, stimme dir aber im letzten Punkt über die Relevanz der beidseitigen Verdachtsfälle zu. Die Pacult/Kühbauer-Sache halte ich für recht irrelevant, aber mich persönlich nervt's einfach bisschen und ich sehe schon eine Aussagekraft über Zagis Ideen. Mit dieser Genervtheit kann man diese Sache dann auch wieder ad acta legen, mehr als das ist es nicht. Natürlich kann man die "echten Verdachtsfälle" nicht ad acta legen, aber die können wir wiederum kaum beurteilen und müssen abwarten, wie es die bewerten, die das können und müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Wustinger mit ST schrieb vor 3 Stunden:

Dass dieser Sponsor "am Absprung" ist, hat wenig bis nichts mit dem Rückzug von Werner oder der Austria allgemein zu tun, sondern vielmehr mit "wirtschaftlichen Rahmenbedingungen".

Aber unsere Finanzabteilung wird ja hoffentlich vorgesorgt haben :davinci:. Also so wie beim Dressen, oder Stadionsponsor.... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
pramm1ff schrieb vor 5 Minuten:

Das schließt du aus dem Satz "wäre es meine alleinige Entscheidung würde ich" und relativierst diese Aussage aber nicht mit dem Satz "mit einem starken Sportdirektor (von deiner Seite)"?

Ganz abgesehen davon, dass bei uns Trainerbestellungen der Zustimmung des AR bedürfen, du selbst mehrmals angesprochen hast, dass das Präsidium ganz andere Trainerkandidaten verfolgte und Zagi wohl zu quasi 100% klar war, dass Küh das ohnehin nicht machen würde. 

Kann man machen... ist halt eine sehr dünne Suppe. 

Zagiczek würde Küh nie durchbringen. Es hat faktisch keine Relevanz. Aber es sagt schon bisschen was aus über ihn und seine Ideen. Es ist kein Skandal, keine lange Diskussion wert, aber es nervt mich bisschen, weil ichs eigentlich absurd finde. Und nein, schließe ich nicht aus dem Satz, sondern aus seinem regelm. Agieren hinter den Kulissen. 

bearbeitet von veilchen27

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An oida Austrianer

Wtf is this...

Die Schimmligen 2:0 herpaniert, super Tabellenstand, oberes Playoff scheint gut möglich und wir reden wiedermal von Neustart? Alle grünen Revolverblätter reiben sich die Hände.... Hauptsache, die Randale-Primaten sind nicht im Fokus...

Dieses Theater gehört endlich mal abgestellt.

Selbstzerfleischung, wenn eigentlich vieles gut lauft... haut's ihn raus, weiß nicht wer... aber so geht's nicht, dass wir diese Woche solche Horrorstories lesen müssen. Hier muss es auch rechtliche Konsequenzen haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
multispeed schrieb vor 22 Minuten:

WTF will für die Anteile so um die 17-20 Mio. EUR haben; unter der Voraussetzung, dass der Verein 1:1 bei einer Kapitalerhöhung mitziehen kann, wären weitere 10 Mio. EUR für eine Rekapitalisierung der AG erforderlich - dh 27 Mio. EUR wären notwendig um das sinkende Schiff wieder flott zu machen. 

Ich habe meine Zweifel, dass crowdfunding derartige Einnahmen generiert.

Vienna1990 schrieb vor 18 Minuten:

War nicht zuletzt immer die Rede von ~7,5 Mio. für die Anteile? Auch genug, aber doch eine andere Hausnummer.

reallumpi schrieb vor 6 Minuten:

De 7,5 sind +/- die Summe die die Austria lt Vertrag aktuell hinlegen müsste. WTF will aber 17-20 von einem externen haben was man eben so hört (oder zumindest 15). Mit diesem Wissen macht dann eben auch die angeblich Aktion von Zagicek Sinn: Externer Investor gibt der Austria 7,5 Mille, Austria kauft die WTF raus, Austria verkauft die Anteile direkt an den neuen Investor weiter um Hausnummer 12 Mille. Werner und seine Beidlbande fällt um die Differenz um. Obs stimmt, keine Ahnung, aber anders machts wenig Sinn was da kolportiert wird. Würde auch ein Stück weit erklären was da gerade passiert, beim Geld hört sich halt jede Freundschaft auf. 

Soweit ich das verstehe, war der Plan im "Zagi-Mail" die komplette Investment GmbH zu kaufen, an dieser hält WTF aber nur rund 40%. 

Sollte man einen Crowdfunding-Ansatz etc. verfolgen, würde es wohl genügen, den Anteil der WTF zu kaufen und dann gemeinsam mit den violetten Bestandsinvestoren die GmbH aufzulösen und alles in Aktien an der AG umzuwandeln. 

Das wären dann eben die 7,5 Mio für die 40% der GmbH. 

Insgesamt könnte die AG auf 19.110 Aktien á 1911 Euro strukturiert werden, also 36,5 Mio Euro an Gesamtwert. Davon müssten rund 3.750 Aktien an weitere Veilchen verkauft werden um die WTF auszuzahlen. 

Zehn dieser Aktien würde ich ungeschaut kaufen für diesen Zweck, je nach Konzept (Modus der AR-Bestellung, Transparenz ggü. Investoren, geplanter Dividendenpolitik etc.) auch mehr. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Wustinger mit ST schrieb vor 3 Stunden:

Bilanzieren wir nach einmal drüber schlafen, was es denn wirklich gibt.

2.) Zum (schwerwiegenden) Vorwurf der Korruption gibt es nichts, außer einer Erklärung von einem Freund von Werner, die dieser plötzlich verfasst hat, nachdem Zagiczek die Gespräche mit ihm beendet hat.

Oder umgekehrt - die Gespräche wurden beendet, da man HZ erklärt hat bei seinem Spiel nicht mitzumachen und das auch an entsprechender Stelle deponieren wird. Wäre ja auch eine mögliche Variante.

Was bleibt ist die Schlangengrube und es spielen ausnahmslos ALLE mit. Manche bewusst, manche vereinschädigend und manche aus Naivität. Aber alle haben eines gemeinsam - es geht ihnen vorrangig NICHT um die Austria.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende

Wieviele Leute hier schon wieder ihre Agenda vorantreiben um in jedem ihrer Wiederholungsposts mantraartig mit den Worten „muss man abwarten, weiß man ja noch nicht obs stimmt“ zu schließen. Herrlich. Gut, hier ist ja die Kronen Zeitung offensichtlich auch zum Qualitätsmedium geworden. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:boardfeature:
Long53 schrieb vor 16 Stunden:

Wie es im Kurier steht bin auch für einen kompletten Neustart beginnend beim Vorstand und dann auch einen großen ausländischen Investor damit wir finanziell keine Probleme mehr haben.

Du trollst? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Ed_Black schrieb vor 9 Minuten:

Wtf is this...

Die Schimmligen 2:0 herpaniert, super Tabellenstand, oberes Playoff scheint gut möglich und wir reden wiedermal von Neustart? Alle grünen Revolverblätter reiben sich die Hände.... Hauptsache, die Randale-Primaten sind nicht im Fokus...

Dieses Theater gehört endlich mal abgestellt.

Selbstzerfleischung, wenn eigentlich vieles gut lauft... haut's ihn raus, weiß nicht wer... aber so geht's nicht, dass wir diese Woche solche Horrorstories lesen müssen. Hier muss es auch rechtliche Konsequenzen haben.

Das Thema Randale-Primaten ist die Aufregung nicht wert.

Und zwar deswegen, weil wieder das Übliche mit Lippenbekenntnisse kommen wird, Verprechen sich zu Bessern und in ein paar Jahren scheppert es wieder. Seit über 20 Jahren wiederholt sich das immer und immer wieder.

Seit Marek und Edlinger sind die in einem Endlos-Loop und absolut nichts verbessert oder ändert sich. Liegt wohl daran, dass unter Höhlenmenschen eben das Recht des Stärkeren gilt und das ist in dem Fall sowas von nicht der Verein, der eben keine Durchsetzungsmacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Altes Landgut schrieb vor einer Stunde:

Wow, was für ein Verbrechen, mit einem Trainer nicht zufrieden zu sein!

Bitte veröffentliche deine privaten E-Mails, denn sonst machst du dich verdächtig, Dreck am Stecken zu haben. Danke!

Also nach der Ära Kurz, sollten Personen in öffentlichen Positionen (und das bist du als Finanzvorstand vom erfolgreichsten Fussballklub Österreichs), schon wohl überlegen was sie verschriftlichen (falls das Mail echt ist).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag