Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

ASB-Halbgott
mido456 schrieb vor 1 Minute:

Ein Derivat ist eine Wette. MK hat einen variablen Kredit abgeschlossen und gleichzeitig eine Wette in der er auf steigende Zinsen gewettet hat.

Wenn die Zinsen niedrig bleiben, dann muss die Austria nach Ablauf des Derivats ihre Wettverluste geltend machen, hat dafür aber über die Laufzeit kaum Zinsen bezahlt.

Wenn die Zinsen steigen dann bekommt die Austria nach Ablauf des Derivats Geld überwiesen. Dafür musste in der Zwischenzeit höhere Zinsen gezahlt werden.

In Summe bedeutet das, dass der Austria Kredit eher einem fix verzinsten Kredit ähnelt.

 

PS: Dadurch dass die Austria schon jahrelang kaum Tilgungen macht, stimmt das Derivat nicht mehr mit dem derzeitigen Kredit überein.

Das heißt aber auch, dass das Derivat gleich hoch sein muss wie der Kredit, sonst geht die Rechnung nicht auf. Oder irre ich mich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent

Man kann auch einfach Hedging dazu sagen

steirer83 schrieb vor 19 Minuten:

Das heißt aber auch, dass das Derivat gleich hoch sein muss wie der Kredit, sonst geht die Rechnung nicht auf. Oder irre ich mich

Im Idealfall laufen die Geldflüsse parallel und sind vom Volumen gleich hoch, es sei denn, man möchte nicht das gesamte Risiko absichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
Fox Mulder schrieb vor 10 Minuten:

Man kann auch einfach Hedging dazu sagen

Im Idealfall laufen die Geldflüsse parallel und sind vom Volumen gleich hoch, es sei denn, man möchte nicht das gesamte Risiko absichern.

Danke. 

Muss sagen ich hab mit solchen Geschäften in der Praxis nicht zu tun. Du kannst das gerne detaillierter erläutern. 

Ich weiß nur  aus der Bilanz, dass es dieses Derivat gibt und welchen Zweck es hat...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Special agent
mido456 schrieb vor 6 Minuten:

Danke. 

Muss sagen ich hab mit solchen Geschäften in der Praxis nicht zu tun. Du kannst das gerne detaillierter erläutern. 

Ich weiß nur  aus der Bilanz, dass es dieses Derivat gibt und welchen Zweck es hat...

Ich habe damit in der Praxis auch nichts zu tun. Keine Ahnung, welches Derivat die Austria hält, ich gehe nach deiner Beschreibung aber von einem Zinsswap aus: https://de.wikipedia.org/wiki/Zinsswap

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bunter Hund im ASB
Wolti schrieb vor 55 Minuten:

Vielen Dank fürs erklären - mir ist bewusst das dies ein normales Mittel in der Finanzwelt ist, ich finde es trotzdem arg das man sowas machen kann

Das ist grundsätzlich nichts verwerflich dran  - dient im Grunde der Absicherung

Im Nachhinein ein kluger Schachzug des vorsichtigen Kaufmannes, zumal angeblich ein Fixzinssatz aufgrund der Bonität nicht machbar war - wären die Zinsen jedoch niedrig geblieben, hätten sie dafür draufgezahlt

Um das konkrete Ergebnis bewerten zu können müsste man halt die exakten Konditionen kennen

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fly like an airliner
Wolti schrieb vor einer Stunde:

Vielen Dank fürs erklären - mir ist bewusst das dies ein normales Mittel in der Finanzwelt ist, ich finde es trotzdem arg das man sowas machen kann

Ist einfach eine Absicherung und auch nicht kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
derfalke35 schrieb Gerade eben:

da hätte ich gleich eine Frage, wenn ich einen Link poste und daraus was zitiere ist das schon in Ordnung oder ?

Sehe dabei nichts verwerfliches, immerhin ist ja die Quelle angegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Süchtige(r)
WorkingPoor schrieb vor 19 Stunden:

Selbst wenn der Kader nur noch aus sieben Beimnamputierten besteht, sie den Heimplatz auf einem Acker in Stixneusiedl haben und das Budget aus gesammelten Pfandflaschen zusammengestellt wird, bekommen die die Lizenz wie jedes Jahr geschenkt.

Ein bisschen weiter als Stix wäre Bruck! Dort steht ein kleines Stadion leer. Würd wahrscheinlich auch von der Kapazität besser zur Austria passen! :=

Damenfußball im 10. ? Alles wie immer! Spielt die Fischerin auch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
derfalke35 schrieb vor einer Stunde:

da hätte ich gleich eine Frage, wenn ich einen Link poste und daraus was zitiere ist das schon in Ordnung oder ?

Bin zwar kein mod und nicht vom Fach, aber rein von der Logik her machst du ja so eigentlich sogar Werbung für den Artikel. Wüsste nicht, was hier der Verfasser dagegen haben könnte :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten