Grüner-Wiener Im ASB-Olymp Geschrieben vor 1 Stunde Ernesto schrieb vor einer Stunde: das kann nur jeder für sich entscheiden und ich habe schon geantwortet dass es für mich kein problem wäre. aber man sollte nicht vergessen, dass dadurch rapid massiv erträge verloren gehen. im endeffekt steht das alkoholverbot allerdings nicht zur debatte, das hast nur du eingebracht weil du die leute irgendwie provozieren willst. Naja, was heißt nicht zur Debatte? Es gab im Europacup eine Zeit lang keinen Alkohol, auswärts international ist es auch oft üblich und ich glaube es gab sogar Derbies im Happel bei denen es auch so war. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde Grüner-Wiener schrieb vor 1 Minute: Naja, was heißt nicht zur Debatte? Es gab im Europacup eine Zeit lang keinen Alkohol, auswärts international ist es auch oft üblich und ich glaube es gab sogar Derbies im Happel bei denen es auch so war. Der Verein wird sich hier ja nicht selber schädigen, man wird ja von Gösser einiges bekommen. Das ist eine Scheindebatte um abzulenken. Einige haben Scheisse gebaut, der Verein schaut nicht länger, es geht jetzt auch darum die Verantwortung dafür zu übernehmen und selber dafür zu sorgen, so gut es halt geht, das es sich nicht wiederholt. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) Iw4n schrieb vor 27 Minuten: Die Skepsis gegenüber der Umsetzung ist nachvollziehbar und wird sich errst beweisen oder widerlegen lassen wenn das System da ist. Stand jetzt ist es Kaffeesudlesen. Aber die eigentliche Frage bleibt waas ist die Alternative Personalisierte Tickets lösen nicht jedes Problem alleine, das hat niemand behauptet. Sie sind ein Baustein in einem größeren Sicherheitsnetz, nämlich Nachvollziehbarkeit zu schaffen wer im Stadion ist und wer nicht. Keine einzelne Maßnahme wird jemals hundertprozentige Sicherheit garantieren, das ist auch nicht der Anspruch. Aber Hausverbote ohne personalisierte Tickets sind schlicht schwer durchsetzbar das ist der direkte Zusammenhang den man nicht ignorieren kann. Und zur Grundsatzfrage ob personalisierte Tickets Ausschreitungen verhindern. Allein und direkt wahrscheinlich nicht. Aber wer ein Hausverbot hat und trotzdem ins Stadion kommt weil das Ticket auf einen anderen Namen läuft, dem ist ohne Personalisierung nicht beizukommen. Darum geht es, nicht um eine Wunderwaffe sondern um ein Werkzeug das bestehende Maßnahmen erst wirksam macht. Dass es trotzdem Leute geben wird die das System irgendwie umgehen ist wird sich niemals hundert Prozent vermeiden lassen, das gilt aber für jede Sicherheitsmaßnahme weltweit. Der Anspruch war nie null Risiko, der Anspruch ist es schwieriger zu machen. Wie bei allen Risikomitigationsmaßnahmen. Mit der Durchetzung von HV hast du natürlich gewissermaßen Recht. Aber da reicht dann am Ende ein gefälschter Ausweis und das System ist schon wieder ausgehebelt. Wo ein Wille da auch ein Weg. Mir wäre gar nicht bewusst dass es derzeit überhaupt Hv in einer relevanten Zahl bei uns gibt. Man kann aber davon ausgehen dass der Verein dies vesuchen wird stärker zu verwenden. Für mich muss halt am Ende des Tages der damit verbundene Aufwand die Maßnahme auch rechtfertigen. Das sehe ich hier allerdings überhaupt nicht gegebenn. Wie es dann tatsächlich umgesetzt wird kann man nur abwarten auch da hast du recht. Lucarelli99 schrieb vor 14 Minuten: Der Verein wird sich hier ja nicht selber schädigen, man wird ja von Gösser einiges bekommen. Das ist eine Scheindebatte um abzulenken. Einige haben Scheisse gebaut, der Verein schaut nicht länger, es geht jetzt auch darum die Verantwortung dafür zu übernehmen und selber dafür zu sorgen, so gut es halt geht, das es sich nicht wiederholt. Der Verein sollte in erster Linie im Rahmen seiner Vorbildwirkung auf solche Sponsorings verzichten. Aber das driftet dann wirklich zu weit ab vom Thema. Am liebsten wäre es uns wohl allen dass wir über solche Themen gar nicht schreiben müssten. Aber leider ist dies nicht in Einklang zu bringen mit einer aktiven Fanszene. Zumindest wäre mir kein Beispiel bekannt. Man darf aber aufjedenfall gespannt sein auf die von einem User groß angekündigten Neuerungen und den damit einhergehenden Gegenmaßnahmen der Fanszene. Die werden natürlich kommen, in welcher Form auch immer aber "kampflos" wird man das nicht einfach schlucken. Da hätte ich mir einfach bauliche Maßnahmen erwünscht die das Betreten des Rasen oder das Verlassen der Kruve erschweren oder komplett unterbinden dazu ein strengeres Sicherheitskonzept bezüglich direkter Konfrontation im Stadion erhofft. Vielleicht kommt da ja noch was aber kann ich mir nicht vorstellen da der Kurier sicher darüber berichtet hätte. bearbeitet vor 1 Stunde von SandkastenRambo 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lucarelli99 V.I.P. Geschrieben vor 1 Stunde SandkastenRambo schrieb vor 4 Minuten: Der Verein sollte in erster Linie im Rahmen seiner Vorbildwirkung auf solche Sponsorings verzichten. Aber das driftet dann wirklich zu weit ab vom Thema. wir hatten: Lyoness Wienwert und EADS Da können wir eine Biersponsor schon moralisch verkraften. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben vor 1 Stunde SandkastenRambo schrieb vor 6 Minuten: Mit der Durchetzung von HV hast du natürlich gewissermaßen Recht. Aber da reicht dann am Ende ein gefälschter Ausweis und das System ist schon wieder ausgehebelt. Wo ein Wille da auch ein Weg. Mir wäre gar nicht bewusst dass es derzeit überhaupt Hv in einer relevanten Zahl bei uns gibt. Man kann aber davon ausgehen dass der Verein dies vesuchen wird stärker zu verwenden. Für mich muss halt am Ende des Tages der damit verbundene Aufwand die Maßnahme auch rechtfertigen. Das sehe ich hier allerdings überhaupt nicht gegebenn. Wie es dann tatsächlich umgesetzt wird kann man nur abwarten auch da hast du recht. Der Verein sollte in erster Linie im Rahmen seiner Vorbildwirkung auf solche Sponsorings verzichten. Aber das driftet dann wirklich zu weit ab vom Thema. Das check ich jetzt nicht. Ich dachte das mit deinem Beitrag wegen Alkohol war Sarkasmus??!! In einem Stadion wird Bier verkauft, gar nicht mal so wenig. Warum sollte ein Verein auf seinen Biervertrag verzichten? Das wäre ja aus mehreren Gründen dumm. In diesem Fall kann ich deine Beiträge da nicht nachvollziehen. Bier und Fussball wirst nicht trennen können, selbst im gelobten England wird unter den Tribünen Bier getrunken. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben vor 1 Stunde Lucarelli99 schrieb vor 1 Minute: wir hatten: Lyoness Wienwert und EADS Da können wir eine Biersponsor schon moralisch verkraften. Das erste Foto sieht schwer nach Fotomanipulation aus 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben vor 1 Stunde Mango schrieb vor 2 Stunden: Sorry aber wenn das hier stellvertretend zitierte trotzige Argumentationsverhalten auch von der organisierten Szene nur in kleinen Dosen kommt, dann stimme ich dir zu, bei den jetzt diskutierten Maßnahmen wird es nicht bleiben. Und ja, dann steuern wir einer größeren Auseinandersetzung Verein/Szene entgegen. Aber ich kann es nur noch einmal wiederholen: Im Verein besteht das ( von vielen geteilte) Gefühl, dass man sich im Rahmen des Dialogs jetzt lang genug auf den Kopf scheißen hat lassen. Und wenn die Szene dieses Gefühl nicht endlich ernst nimmt, dann werden sich eine Eskalation und viele Enttäuschungen (leider) nicht vermeiden lassen. Wieso trotzig? Soll ich mich gar an den Wasserwerfern oder doch "nur" den Kameras am Klo orientieren die vorgeschlagen wurden? So viel zum "trotzigem" Diskussionsverhalten. Das kommt ja nicht aus dem Nichts - das is ein absoluter Irrsinn an Stasifantasien die hier teilweise gesponnen werden. Das Alkverbot ist da tatsächlich noch eines der besten (und mMn trotzdem nicht sinnvoll -siehe EC etc.). Ich akzeptiere, dass gewisse Freiheiten eben auch ihren Preis haben. So schlecht geht es Rapid damit nicht würd ich meinen. Wenn sie wen bestrafen wollen, dann jene die Schuld sind. Und zur Fanszene gehöre ich nicht. Aber ich bin gegen diese Skandalisierung von in Wahrheit recht harmlosen Vorfällen und der Abstrafung aller Rapidler. Wie die FCs argumentieren wird man dann eh sehen wenn es so weit ist. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) bw_sektionsbg schrieb vor 9 Minuten: Das check ich jetzt nicht. Ich dachte das mit deinem Beitrag wegen Alkohol war Sarkasmus??!! In einem Stadion wird Bier verkauft, gar nicht mal so wenig. Warum sollte ein Verein auf seinen Biervertrag verzichten? Das wäre ja aus mehreren Gründen dumm. In diesem Fall kann ich deine Beiträge da nicht nachvollziehen. Bier und Fussball wirst nicht trennen können, selbst im gelobten England wird unter den Tribünen Bier getrunken. Ich kann Bier und Fußball seit über 25 Jahren trennen. Im gelobten Land wars langezeit verboten, international auch, in England darfst unter/hinter der Tribüne trinken. Das wird mit Sicherheit dazu beitragen dass weniger konsumiert wird. Weil am Ende des Tages will ich ja im Stadion sein und das Match sehen. Mir wäre in all den Jahren des Verbots in England kein Bericht über den Weg gelaufen der besagt hätte dass der Gesamtkonsum in den Stadien wesentlich eingebrochen is. Auch in dieser Zeit wurde weiterhin Werbung für Bier gemacht. Es werden ja auch Alkoholfreie Produkte produziert. Liverpool Arsenal Tottenham hatten alle Biesponsoren obwohl es ein Verbot gab,Selbst die Liga hatte einen. Werbung wird ja in erster Linie für die Zuseher vorm Tv gemacht. Fußball und Bier wird man nicht trennen können. Richtig. Aber Gewalt und Alkohol ebenfalls nicht. bearbeitet vor 1 Stunde von SandkastenRambo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bw_sektionsbg ASB-Legende Geschrieben vor 1 Stunde (bearbeitet) SandkastenRambo schrieb vor 5 Minuten: Ich kann Bier und Fußball seit über 25 Jahren trennen. Im gelobten Land wars langezeit verboten, international auch, in England darfst unter/hinter der Tribüne trinken. Das wird mit Sicherheit dazu beitragen dass weniger konsumiert wird. Weil am Ende des Tages will ich ja im Stadion sein und das Match sehen. Mir wäre in all den Jahren des Verbots in England kein Bericht über den Weg gelaufen der besagt hätte dass der Gesamtkonsum in den Stadien wesentlich eingebrochen is. Auch in dieser Zeit wurde weiterhin Werbung für Bier gemacht. Werbung wird ja in erster Linie für die Zuseher vorm Tv gemacht. Fußball und Bier wird man nicht trennen können. Richtig. Aber Gewalt und Alkohol ebenfalls nicht. Ok, ich sehe aber das Thema Alkohol bei uns nicht als Problemgrund #1. Da sehe ich eventuell andere Substanzen als problematischer an. Der normale Fussballfan (also ich) trinkt im Rahmen eines Stadiontages vielleicht seine 3 Bier (in meinem Fall in einem Zeitraum "von daheim - nach daheim" rede ich da von 11-12 Stunden). Bei einem Sieg und guter Laune folgt auf der Heimfahrt vielleicht #4. Alles unproblematisch. Ausser bei den Cupfinali hätte ich Alkohol bei uns eher nicht als Problem ausgemacht. England: da kommen sie halt dann erst mit Anpfiff ins Stadion, Halbzeit auch alles unter die Tribünen und mit Abpfiff ist das Stadion wieder leer. bearbeitet vor 59 Minuten von bw_sektionsbg 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
damich ASB-Legende Geschrieben vor 59 Minuten Werden die im Kurier beschriebenen Maßnahmen die Lösung aller Probleme sein? Nein, ich denke nicht. Soll der Verein deshalb aber einfach nichts tun? Nein, ebenfalls nicht. Das traurige an dem ganzen Thema ist, braucht es diese Maßnahmen? Wenn sich alle wie Zivilisierte Menschen verhalten würden, Nein. Wir reden hier immer noch über Fußball wo man als Zuschauer hauptsächlich hingeht um ein Spiel zu sehen, diese Maßnahmen sind dafür absolut nicht Notwendig. Wieso kommen sie jetzt Trotzdem? Weil der Verein seit Jahren zu gutgläubig war, man versucht sein Jahren so viel wie möglich zu kommunizieren, es gab vor dem Derby viele Gespräche um klar zu machen was auf dem Spiel steht. Die Aktion in der 89min im Derby hat aber gezeigt, man kann so viel reden wie man will, es wird nichts helfen und so muss man eben andere sachen problieren. der Verein zahlt sicher nicht gerne Jählich einen Millionen Betrag weil sich ein Paar Idioten nicht im griff haben. Das da Jetzt von einigen Usern der tot des BW beschworen wird wegen ein paar Drehkreuze und Personalisierten Tickets zeigt nur das viele anscheinend nicht einsehen um was es geht. Fanszene und Fankultur schön und gut, aber Pyro werfen, sich gegenseitig die Fresse am Spielfeld einschlagen oder Sachbeschädigung von Toilette sind keine Fankultur! Wer so wenig Impulskontrolle hat und bei einem Fußballspiel sich nicht genug im Griff hat sollte eventuell zum Curling gehen wie vor kurzen ein Anwalt vorgeschlagen hat. Die Choreographie sind cool, die stimmung ist leiwand, keine frage. das berechtigt totzdem nicht das verhalten was da oft an den Tag gelegt wird. und ja ich weiß, der BW ist keine homogene Masse, der Großteil kommt wegen Rapid, wegen der Stimmung etc. und nicht zum Randalieren. aber das Derbykrieger Transparent zeigt auch schön das es toleriert und nicht verurteilt wird! 5 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben vor 51 Minuten (bearbeitet) bw_sektionsbg schrieb vor 15 Minuten: Ok, ich sehe aber das Thema Alkohol bei uns nicht als Problemgrund #1. Da sehe ich eventuell andere Substanzen als problematischer an. Der normale Fussballfan (also ich) trinkt im Rahmen eines Stadiontages vielleicht seine 3 Bier (in meinem Fall in einem Zeitraum "von daheim - nach daheim" rede ich da von 11-12 Stunden). Bei einem Sieg und guter Laune folgt auf der Heimfahrt vielleicht #4. Alles unproblematisch. Ausser bei den Cupfinali hätte ich Alkohol bei uns eher nicht als Problem ausgemacht. England: da kommen sie halt dann erst mit Anpfiff ins Stadion, Halbzeit auch alles unter die Tribünen und mit Abpfiff ist das Stadion wieder leer. Der normale Fußballfan rennt auch nicht auf den Rasen und wirft Fackel aufs Feld dennoch müssen wir uns mit Maßnahmen auseinandersetzen von denen sich erwartet wird dies in Zukunft zu unterbinden. Da werden halt dann einige blöd schaun wenn wieder 100 Leut am Feld stehen und die Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt erbracht haben weil die Personen nachwievor nicht zu identizieren sind und es wieder ein Kinderspiel war bis vor den Gästesektor zu laufen. Eine Unart die sich bei uns leider eingebürgert hat und die ich tatsächlich als direkte Folge des Bierkonsums sehe ist aber das Becher werfen. Dies sehe ich persönlich schon in starkem Zusammenhang mit dem Alkoholkonsum der einzelnen Personen. In 25 Jahren ist mir noch kein Cola am Schädel geflogen aber von Bier bin ich öfters dawischt worden als ich selbst in meinem Leben gsoffen hab. Der Tag wird kommen an dem ein Becherwurf für einen Abbruch sorgen wird. Vielleicht ist dann der richtige Zeitpunkt um darüber weiter zu reden. Ich bin gespannt wie gelassen hier dann der ein oder andere reagieren wird wenn man ihnen ihr Lebenselexier wegnimmt. bearbeitet vor 44 Minuten von SandkastenRambo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mango pour que cette année soit la bonne Geschrieben vor 34 Minuten SandkastenRambo schrieb vor 14 Minuten: Der Tag wird kommen an dem ein Becherwurf für einen Abbruch sorgen wird. Vielleicht ist dann der richtige Zeitpunkt um darüber weiter zu reden. Ich bin gespannt wie gelassen hier dann der ein oder andere reagieren wird wenn man ihnen ihr Lebenselexier wegnimmt. Die Netze vorm Block West machen die Becherwürfe eher zum Problem der Ecken und Längsseiten. Ich freue mich, dass wir nunmehr bald personalisierte Tickets haben, so können wir Becherwerfer auf den Längsseiten auf ihren Plätzen schneller mit Video identifizieren und ihnen Stadionverbot erteilen. Dank der personalisierten Tickets braucht es hier hoffentlich kein Getränkeverbot, um dem Problem Herr zu werden. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben vor 28 Minuten (bearbeitet) Mango schrieb vor 9 Minuten: Die Netze vorm Block West machen die Becherwürfe eher zum Problem der Ecken und Längsseiten. Ich freue mich, dass wir nunmehr bald personalisierte Tickets haben, so können wir Becherwerfer auf den Längsseiten auf ihren Plätzen schneller mit Video identifizieren und ihnen Stadionverbot erteilen. Dank der personalisierten Tickets braucht es hier hoffentlich kein Getränkeverbot, um dem Problem Herr zu werden. Das stimmt das könnte dabei helfen. Dennoch wird es eine Videoüberwachung des Bereichs erfordern um den Täter auch dabei zu erwischen. Da bin ich gespannt ob es dazu führen wird. Jetzt muss der Werfer nur noch brav auf seinem Platz sein wenns dazu kommt bearbeitet vor 25 Minuten von SandkastenRambo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mango pour que cette année soit la bonne Geschrieben vor 22 Minuten SandkastenRambo schrieb vor 1 Minute: Das stimmt das könnte dabei helfen. Dennoch wird es eine Videoüberwachung des Bereichs erfordern um den Täter auch dabei zu erwischen. Da bin ich gespannt ob es dazu führen wird. Haben wir auf den Längstribünen und in den Ecken keine Videoüberwachung? Bin ich eigentlich fix davon ausgegangen, dass der ganze Innenraum überwacht wird. Man wird mit den personalisierten Tickets natürlich die Videoüberwachung nachziehen müssen, falls nötig. Bis auf die Toiletten darf es keinen Bereich geben, wo es keine Videos gibt. Sonst bringt natürlich die Personalisierung gar nix, das ist korrekt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben vor 20 Minuten (bearbeitet) Mango schrieb vor 6 Minuten: Haben wir auf den Längstribünen und in den Ecken keine Videoüberwachung? Bin ich eigentlich fix davon ausgegangen, dass der ganze Innenraum überwacht wird. Man wird mit den personalisierten Tickets natürlich die Videoüberwachung nachziehen müssen, falls nötig. Bis auf die Toiletten darf es keinen Bereich geben, wo es keine Videos gibt. Sonst bringt natürlich die Personalisierung gar nix, das ist korrekt. Keine Ahnung wie das Überwachungssystem ausgelegt ist. Rein vom Bauchgefühl würde ich behaupten dass dies sich schon auf die Fansektoren konzentriert. Wird aber sicher auch in anderen Bereichen Kameras geben. Aber ob wir wirklich jeden Winkel der Tribünen zu jeder Sekunde abdecken können kann ich nicht sagen. bearbeitet vor 15 Minuten von SandkastenRambo 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts