Robert Klauß ist neuer Cheftrainer


Grün_Weiss

Recommended Posts

Im ASB-Olymp
katnikpauer schrieb vor einer Stunde:

So, lt. Krone von heute wird Kulo Co–Trainer. Worauf basiert diese Entscheidung? Ein zusätzlicher, neuer Co – Trainer wird noch vom Cheftrainer mitgebracht. Wer ist denn nun quasi der Nachfolger von Hickesberger jun? 

Und ja, ich bin positiv gestimmt. Kann ja nur mehr aufwärts gehen. Vertrag bis 2026 ist auch nicht schlecht. Vielleicht mit dem Gedanken, das er uns „Rausgekauft“ wird🤓. Schau ma mal 

Finde ich gut, Kulovits kennts alle Spieler, ganz einfach, dreinreden wird er eh nicht groß können. Aber sonst würde der Trainer blank in die Saison gehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Ich (als Altacher) halte Klauß für eine spannende Personalie (dazu auch eine richtige) und glaube die Spielphilosophie wird sich entgegen Kratzers Aussage ändern. Natürlich wird es in den letzten 3 Runden des Jahres eher an der Ansprache liegen als am System aber nach dem Winter wird man die ersten Änderungen erkennen können. 

6-7 Punkte sollten es bis zum Jahresende schon werden und dann geht es sich mit dem OPO wohl auch aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
derfalke35 schrieb vor 57 Minuten:

So ist es, weils in meinen Augen auch ein Schwachsinn ist, dann brauch ich einen entsprechenden Kader. Wir haben in den letzten 35 Jahren 3 Titel eingefahren, aber "Rapid muss immer....", da passt für mich schon lange was nicht zusammen. In den 80ziger Jahren wo dieses Motto Gültigkeit hatte, kickten Spieler wie Krankl, Kranjcar, Brucic, Panenka & Co für uns, wenn ich das auf heute replizieren darf wären das Spieler vom Format, Lewandowski, Modric, Kamaric, Sabitzer, etc, ja, wenn die für uns auflaufen, dann kann ich sagen Rapid muss immer. Aber natürlich wollen wir die Spiele gewinnen, das ist ja klar, aber von der Selbstverständlichkeit wie manche das meinen halte ich nix, wir müssen uns die Siege erarbeiten und das beginnt mit jedem Training.

Denke auch, dass wir uns aktuell (Stichwort Red Bull) schon längst von diesem Stigma "Rapid ist Rekordmeister und muss immer um den Titel mitspielen" lösen hätten sollen, da haben wir uns sicher nichts Gutes getan. Und man sieht es ja in ganz Europa, viele große Vereine haben zu kämpfen.

Zum neuen Trainer: mir hat die Pressekonferenz gefallen, sehe das alles aber weder optimistisch, noch pessimistisch. Dafür hat man als Rapidler die letzten 1,5 Jahrzehnte schon zu viel erlebt. Aber eines gebe ich nie auf: die Hoffnung auf schönere Zeiten, sonst können wir uns bald in einem Atemzug mit Schalke und HSV nennen, und das ist kein Kompliment.

Der Klauß wird das schon machen, wie er es gesagt hat, im Ballbesitz sieht es schon sehr gut aus und die Bereiche, die Nachholbedarf haben, die geht er jetzt an. Lassen wir ihn arbeiten und nach dem Grunddurchgang können wir immer noch Heugabeln und Fackeln rausholen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate

Ich meine auch gestern herausgehört zu haben, was er mit kurzfristigen Stellschrauben meint.  Im Endeffekt brauchen die Stürmer vor dem Tor ein paar Zehntelsekunden mehr Zeit, um nicht im Stress die Tore zu versemmeln, die sie im Training blind treffen. Wir sind da oft Opfer unseres eigenen Tempos. Irgend eine Aussage war da gestern schon mit höher im Mittelfeld aufrücken o.ä. Also eher eine taktisch-strukturelle Maßnahme als das ewige Gelaber vom Mentaltraining. Es wird heutzutage zu schnell nach dem Psychoarzt gerufen. Die Sicherheit vor dem Tor muss man sich erarbeiten. Training ist alles, der letzte Pass, der platzierte Schuss, nur oftmaliges Wiederholen verändert im Gehirn etwas. Wem vor dem Tor die Nerven flattern, gehört sowieso nicht in eine Profifußball-Mannschaft. Und dieses Detail erwarte ich mir von der Red Bull Schule, mehr Klarheit und Struktur beim Umschalten, und nicht nur Tempo, Tempo, Tempo. Als Truppe intelligenter agieren, damit der Letzte besser trifft. Und das traue ich Klauß zu, zumindest ist es ein Wunsch an Santa Klaus.

bearbeitet von Da Oide Bimbo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
BARON schrieb vor 2 Minuten:

Ich (als Altacher) halte Klauß für eine spannende Personalie (dazu auch eine richtige) und glaube die Spielphilosophie wird sich entgegen Kratzers Aussage ändern. Natürlich wird es in den letzten 3 Runden des Jahres eher an der Ansprache liegen als am System aber nach dem Winter wird man die ersten Änderungen erkennen können. 

6-7 Punkte sollten es bis zum Jahresende schon werden und dann geht es sich mit dem OPO wohl auch aus.

Finde nicht, dass sich die grundlegende Spielphilosophie ändern soll/muss. Was einzig gefehlt hat bei den meisten letzten Trainern war eine taktische Variabilität und Flexibilität. Das hat dann nichts mit Philosophie zu tun, sondern mit taktischem Geschick seitens des Trainers. Logisch, wenn ich immer den gleichen Topfen spiel´, stellen sich Gegner darauf ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

auf allen Positionen einsetzbar
derfalke35 schrieb vor 3 Minuten:

Ich bin ganz klar positiv bezüglich Klauß eingestellt und denke wenn wir es schaffen den Fokus im Training hoch zu halten, dann werden wir uns die nötigen Siege auch erarbeiten. Das größte Problem in der Vergangenheit war, dass wir in keinen Flow kamen, wir konnten nie eine Siegesserie starten und somit eine Selbstverständlichkeit bekommen. Gefühlsmässig konnten wir bei einigen Spielen nach einer gewissen Spielzeit keine neuen Impulse mehr setzen und ich hoffe, das gelingt unter Klauß. Ich denke allerdings schon, dass auch Barisic Zusammenhänge erkannte, er kommunizierte eben anders, mir gefallen die Statements vom neuen Trainer auch sehr gut, überzeugen muss er mich aber letztendlich mit den Leistungen am Platz, vielleicht ist es aber genau der neue Input welchen diese Mannschaft jetzt braucht, ich wünsche mir und hoffe, dass es klappt.

Wo sind eigentlich die ganzen Querulanten die hier in letzter Zeit das ASB unleserlich machten ? Oder ist es von der Uhrzeit noch zu früh ?

Bitte bleibts dort wo ihr jetzt seit.:D

Es ist (VOR dem ersten Spiel unter Klauß) keineswegs ausgeschlossen, dass zwar manches besser wird aber es insgesamt nicht zu mehr Punkten kommt, weil sich dafür wieder andere Schwachpunkte auftun. Wir haben lediglich eine neue Chance erhalten, keine Erfolgsgarantie.

Trotzdem stehen uns jetzt spannende Spiele bevor, einfach schon dadurch, dass man mit beobachten kann, ob und wie sich verschiedene Überlegungen umsetzen lassen.

Ich persönlich tue mir immer leichter wenn man mir möglichst viel erklärt. Die Dinge interessieren mich ja und ich möchte auch verstehen und nicht nur konsumieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber
AC58 schrieb vor 3 Minuten:

Es ist (VOR dem ersten Spiel unter Klauß) keineswegs ausgeschlossen, dass zwar manches besser wird aber es insgesamt nicht zu mehr Punkten kommt, weil sich dafür wieder andere Schwachpunkte auftun. Wir haben lediglich eine neue Chance erhalten, keine Erfolgsgarantie.

Trotzdem stehen uns jetzt spannende Spiele bevor, einfach schon dadurch, dass man mit beobachten kann, ob und wie sich verschiedene Überlegungen umsetzen lassen.

Ich persönlich tue mir immer leichter wenn man mir möglichst viel erklärt. Die Dinge interessieren mich ja und ich möchte auch verstehen und nicht nur konsumieren.

gut diesbezüglich hab ich eine klare Erwartungshaltung, egal wer auch immer der Trainer ist, es müssen die Punkte her, das meine ich auch so und das hätte selbstvertändlich auch für Barisic so gegolten. Die Mannschaft funktioniert, erspielt sich zig Chancen, es muss jetzt an den richtigen Stellschrauben gedreht werden und ich bin zuversichtlich dass dies gelingt, da ich denke, der neue Input wird innerhalb der Mannschaft was bewegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mutter aller Probleme
Da Oide Bimbo schrieb vor 11 Minuten:

Im Endeffekt brauchen die Stürmer vor dem Tor ein paar Zehntelsekunden mehr Zeit, um nicht im Stress die Tore zu versammeln, die sie im Training blind treffen.

Bei Kühn stell ich mir das eher umgekehrt vor, je mehr zeit er hat, desto eher versemmelt er. Bei seinem letzten Tor in Amstetten hatte er z.B. vergleichsweise kurz Zeit um auf den Fersler von Grüll zu reagieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Varimax schrieb vor 4 Minuten:

Bei Kühn stell ich mir das eher umgekehrt vor, je mehr zeit er hat, desto eher versemmelt er. Bei seinem letzten Tor in Amstetten hatte er z.B. vergleichsweise kurz Zeit um auf den Fersler von Grüll zu reagieren.

Ich ergänze auf: „etwas mehr Plan vor dem Tor“

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Des is für die Würste!!

So, nachdem ich mir die Pressekonferenz in Ruhe angesehen habe, muss ich leider gestehen, dass ich vom neuen Trainer Klauß schon sehr angetan bin. Mir persönlich gefällt seine ruhige und vor allem geerdete Art. Hat definitiv Potenzial der lang gesuchte frische Wind in den grün weißen Gemäuern zu sein.

Die Wahrheit liegt dann natürlich wie bekannt auf dem Platz. Bin schon sehr gespannt, wie er sich im Alltag präsentiert und mit der Diva Rapid auf hoffentlich lange Sicht umgeht.

P.s.: großes Lob an @rundumrapid! Der Niveauunterschied bei der Fragestellung zu den altbekannten Herren der Presse war schon eklatant. Wird Zeit, dass sich auch in der Medienlandschaft frischer Wind einfindet!
 

bearbeitet von CECKO

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassecoach

Was aufgefallen ist, wie stark die Einbeziehung von Rapid II und Nachwuchs ersehnt wird. Wie ich schon öfter erwähnt habe, da hat Zoki einfach einen schlechten Job gemacht. Gott sei Dank sehen das die Verantwortlichen auch so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

die Zeit in Nürnberg war ein wichtiger Schritt in der jungen Karriere vor allem der Umgang mit der RB Ausbildung, Journalisten und den Fans eines Traditionsvereins, der lässt sich bei keinem Thema aus der Ruhe bringen und hat immer eine passende Antwort, dürfte kein Dampfplauderer sein, sieht und erklärt die Dinge aus einer anderen Perspektive die durchaus Sinn ergibt

Zoki war kein großer Redner, zum Ende hin sogar immer wieder unglücklich, auch wenn die Ergebnisse wichtiger sind ist es durchaus erfrischend und wenn er die Mannschaft genauso mitreißen kann wie uns Fans gestern, könnte das ganz fein werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten