Robert Klauß ist neuer Cheftrainer


Grün_Weiss

Recommended Posts

Teamspieler
Teiwaz schrieb vor 1 Stunde:

:= [edit] Hiermit beantrage ich vorsorglich das (C) auf "Santa Klauß" :augenbrauen: [/edit]

Vü z'spät.... :metalbanana:

SEGGA schrieb vor 8 Stunden:

Jo, dann schau ma amoi!

 

Zeitlich gesehen könnte er, das Erreichen des OPO vorausgesetzt, womöglich zum Bertl 'Santa' Klauß mutieren - wär schonmal ein schönes Einstiegsgeschenk ;)

 

Herzlich Willkommen jedenfalls!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Birdy90 schrieb vor 6 Stunden:

auch canadi wurde gelobt und auch bei feldhofer gab es glaub ich positives feedback.

es ist ja auch ganz natürlich. alle, die sich jetzt wochen- und monatelang extrem geärgert haben, haben keinen trainer mehr, den sie für die ergebnisse verantwortlich machen. nichts von dem, was er sagt, wird in irgendeinen zusammenhang mit der leistung des teams gebracht. das macht es natürlich einfacher.

aber wenn er das bzgl. bw linz nach einer phase wie der aktuellen sagt, hagelt es natürlich kritik. dann versteht der deutsche rapid nicht und hat kein selbstbewusstsein, da kann es nur einen sieg geben etc. etc. 

Wie hätte Klauß denn hier besser reagieren können? Das hat er wirklich ideal gelöst, natürlich gibt's Kritik wenn wir gegen BW Linz verlieren ja, die gibt's sowieso wurscht was er sagt. Er schafft es hier dennoch etwas Druck raus zu nehmen, besinnt sich auf die eigene Arbeit und versucht dadurch eine gewisse positive Stimmung zu erzeugen, während Vorgänger eben etwas gesagt hätten wie: Wir müssen wegkommen von dieser Erwartungshaltung, BW Linz macht eine unglaubliche Arbeit, den Lask schlägt man nicht einfach so, natürlich Rapid muss immer, dennoch gibt es keine leichten Gegner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Finde eine sehr gute Lösung generell. Aber ob er eure Spielweise weiterentwickelt im Sinne vom Ballbesitz bezweifle ich. Und ob für Pressing die Spieler so weit fit sind aber auch. Wird spannend. Es kann in beide Richtungen gehen. An Stillstand glaube ich nicht. Entweder er katapultiert euch nach vorne oder Richtung Platz 10. Abstiegsgefahr sehe ich keine, weil ALU.

Luki86 schrieb vor 13 Stunden:

Einfach mal nachdenken bevor soviel Blödsinn über ihn geredet wird.

Glaubt ihr wirklich Nagelsmann und Ragnick holen sich irgendeinen Co-Trainer der keine Ahnung hat?

Der junge Mann hat ganz sicher einiges drauf und verdient von Anfang an volle Unterstützung, es stehen extrem wichtige Spiele an.

Nur gemeinsam werden wir noch in das obere Play-Off kommen, was für unseren Verein extrem wichtig ist, wie wir in letzter Zeit öfters gehört haben. 

Er hat sicher Ahnung und halte ihn für einen guten Trainer. Aber ob die Spieler mit seinen Ideen mithalten können ist für mich der Knackpunkt. Rapid ist seit einer gefühlten Ewigkeit 4-2-3-1 und auf Ballbesitzfußball ausgerichtet. Ob da die Mannschaft schnell mit dabei ist sollte sich was ändern auch wenn es bei der Aufstellung bleibt allerdings mit anderen Anforderungen, da bin ich mir nicht so sicher. Und ob er auch genug Rückendeckung hat wenn es mal nicht so läuft bezweifle ich sowieso stark. Aber gerade Zeit wird er brauchen. War bei Wimmer bei uns nach einer starken Anfangsperformance auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ernesto schrieb vor 13 Stunden:

was mir gefällt ist, dass man bei rapid erstmals vorbereitet war und der prozess nicht wochenlang gedauert hat. das finde ich gut. ich glaube so habe ich das noch nicht erlebt

Wäre aber traurig gewesen von Katzer & Co. wenn sie in dieser Situation wo ja eigentlich schon fast absehbar war, das Barisic sich nicht mehr lange halten kann, wenn er keine Siegesserie startet, nicht vorbereitet gewesen wären. Es wäre wohl noch schneller gegangen wenn Maric oder Maaßen zugesagt hätten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel

Also nachdem ich die Pressekonferenz gesehen habe, bin ich echt beeindruckt von der Eloquenz bzw der ruhigen Art, die Krauß mitbringt. Wenn er die Stellschrauben noch richtig zu drehen weiß, dann werden wir noch viel Freude mit ihm haben. 

Wahnsinn, wie manche "Journalisten" abfallen mit ihren Fragen gegenüber einen Podcaster, der seinen Podcast "nebenbei" führt. Da waren super Fragen von @rundumrapid dabei und dann kommt der Lang und haut so ne deppate Frage raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eeelias schrieb vor 11 Stunden:

Theoretisch haben wir ja jetzt schon ein gewisses Pressing in unserem Spiel, man sieht's nur oft nicht weil es so schlecht funktioniert. Er ist sicher der passende Mann um uns diesbezüglich defensiv auf Vordermann zu bringen, offensiv erwarte ich mir keine riesigen Veränderungen.

Komisch finde ich, wie man sich bei euch damit brüstet, dass Trainer bei euch in der Endauswahl gescheitert sind - so nach dem Motto der war für uns zu schlecht. Gleichzeitig wird sich bei uns genau darüber lustig gemacht nach dem Motto haha, keiner mag zu Rapid. Erschließt sich mir nicht ganz. Man hat das Gefühl dass ihr euch immer auf Krampf so dumm stellt wie nur irgendwie möglich, einfach damit man sich über Rapid lustig machen kann. 

Er ist nicht in der Endauswahl gescheitert. Er wollte einfach nicht. Das war ja die Farce nach der Schmid Entlassung. Man hatte kommuniziert, dass man bereits einen Wunschkandidaten hat und der zeitnah kommt. Was dann passierte war eine Frechheit sondergleichen und erst nach Wochen kam ein Wimmer, den absolut keiner am Schirm hatte und auch nicht einmal irgendwo erwähnt wurde. Wimmer war also alles andere als der Wunschkandidat und ist Werner & Co. glücklich passiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
AngeldiMaria schrieb vor 13 Minuten:

Finde eine sehr gute Lösung generell. Aber ob er eure Spielweise weiterentwickelt im Sinne vom Ballbesitz bezweifle ich. Und ob für Pressing die Spieler so weit fit sind aber auch. Wird spannend. Es kann in beide Richtungen gehen. An Stillstand glaube ich nicht. Entweder er katapultiert euch nach vorne oder Richtung Platz 10. Abstiegsgefahr sehe ich keine, weil ALU.

Er hat sicher Ahnung und halte ihn für einen guten Trainer. Aber ob die Spieler mit seinen Ideen mithalten können ist für mich der Knackpunkt. Rapid ist seit einer gefühlten Ewigkeit 4-2-3-1 und auf Ballbesitzfußball ausgerichtet. Ob da die Mannschaft schnell mit dabei ist sollte sich was ändern auch wenn es bei der Aufstellung bleibt allerdings mit anderen Anforderungen, da bin ich mir nicht so sicher. Und ob er auch genug Rückendeckung hat wenn es mal nicht so läuft bezweifle ich sowieso stark. Aber gerade Zeit wird er brauchen. War bei Wimmer bei uns nach einer starken Anfangsperformance auch so.

es bedarf zu Beginn nicht vielen Änderungen oder Adaptionen, es zählen Punkte egal wie das gezeigte am Platz aussehen wird. Die Kür wird über den Winter zu erarbeiten sein, erst da lässt sich Ansatzweise erkennen ob die Mannschaft lernfähig oder eher resistent dafür ist! Es wird auch nicht am Spielsystem bzw. an der Aufstellung liegen, gerade das 4-2-3-1 kannst du relativ einfach adaptieren ohne dabei zu sehr in Spielaufbau und Ablauf ein zu greifen!

Die wirkliche Challenge für die Spieler wird es sein sich die geforderte taktische Disziplin anzueignen, und im Spiel eigenständig und teils automatisiert in den einzelnen Phasen des Spiels zu agieren. Denn das waren sie bisher nicht gewohnt, geschweige denn wurden sie diesbezüglich gefordert! 

Abgesehen davon ist wohl jedem bewusst dass Klauß jetzt nicht der Messias ist und dieser nicht zaubern kann, wenn die Mannschaft bereit ist an sich zu arbeiten und um nichts anderes geht’s im Endeffekt, kann das eine sehr gute Geschichte werden. Der Vorteil ist, mit 38 Jahren ist Klauß eher nicht in Gefahr die Entwicklungen des Sportes zu negieren geschweige denn selbst damit aufhört sich weiter zu entwickeln.

Garantie gibts im Leben nur eine! Somit lebe im hier und Jetzt, und versuche das Beste daraus zu holen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Lucifer schrieb vor 1 Minute:

es bedarf zu Beginn nicht vielen Änderungen oder Adaptionen, es zählen Punkte egal wie das gezeigte am Platz aussehen wird. Die Kür wird über den Winter zu erarbeiten sein, erst da lässt sich Ansatzweise erkennen ob die Mannschaft lernfähig oder eher resistent dafür ist! Es wird auch nicht am Spielsystem bzw. an der Aufstellung liegen, gerade das 4-2-3-1 kannst du relativ einfach adaptieren ohne dabei zu sehr in Spielaufbau und Ablauf ein zu greifen!

Die wirkliche Challenge für die Spieler wird es sein sich die geforderte taktische Disziplin anzueignen, und im Spiel eigenständig und teils automatisiert in den einzelnen Phasen des Spiels zu agieren. Denn das waren sie bisher nicht gewohnt, geschweige denn wurden sie diesbezüglich gefordert! 

Abgesehen davon ist wohl jedem bewusst dass Klauß jetzt nicht der Messias ist und dieser nicht zaubern kann, wenn die Mannschaft bereit ist an sich zu arbeiten und um nichts anderes geht’s im Endeffekt, kann das eine sehr gute Geschichte werden. Der Vorteil ist, mit 38 Jahren ist Klauß eher nicht in Gefahr die Entwicklungen des Sportes zu negieren geschweige denn selbst damit aufhört sich weiter zu entwickeln.

Garantie gibts im Leben nur eine! Somit lebe im hier und Jetzt, und versuche das Beste daraus zu holen!

100% Agree. MMn steht vor allem die Mannschaft in der Pflicht. Sie muss sich den Ideen des Trainers auch öffnen und mitmachen. Aber für mich standen sie auch eher unter Barisic in der Pflicht. Als Trainer verzweifelst wenn die Stürmer die einfachsten Bälle ned ins Goal bringen. Und defensiv teilweise vogelwild sind. War bei uns zu Saisonbeginn ja ned anders, mit dem Unterschied auch noch viel weniger Torchancen zu haben. Unser Sportdirektor würde jetzt natürlich sagen es wird eine spannende und freche Zeit auf uns zukommen mit dem neuen Trainer. Und spannend wird es, denn der Druck gleich zu liefern besteht definitiv. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ich hoffe wirklich dass man im großen und ganzen dem spielstil treu bleiben wird und nur in nuancen veränderungen macht - auch im frühjahr. damit waren wir im spiel ja erfolgreich auch wenn die eregbnisse nicht gepasst haben. wenn wir auf das in österreich fast überall praktizierte redbull pressing umsteigen sollten, werden wir die identität verlieren und einer unter vielen sein. andere haben bessere kader für das system, wir werden auf diesem weg nichts erreichen. daher ist es wichtig den eingeschlagenen spielstil weg beizubehalten. das wird ein wesentlicher punkt werden ob klauß bei rapid erfolgreich sein kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

i am the god of Hell fire
Ernesto schrieb vor 12 Minuten:

ich hoffe wirklich dass man im großen und ganzen dem spielstil treu bleiben wird und nur in nuancen veränderungen macht - auch im frühjahr. damit waren wir im spiel ja erfolgreich auch wenn die eregbnisse nicht gepasst haben. wenn wir auf das in österreich fast überall praktizierte redbull pressing umsteigen sollten, werden wir die identität verlieren und einer unter vielen sein. andere haben bessere kader für das system, wir werden auf diesem weg nichts erreichen. daher ist es wichtig den eingeschlagenen spielstil weg beizubehalten. das wird ein wesentlicher punkt werden ob klauß bei rapid erfolgreich sein kann

Ich denke nicht dass man das überhaupt vor hat, zumindest was man aus der PK seitens Klauß ableiten konnte war, das er seine eigene Idee vom Fußball hat, zudem wurde man ja nicht müde zu betonen dass man weiterhin dominant im Ballbesitz sein möchte. Aber das eine schließt das andere nicht aus, wir können weiterhin Ballbesitz als Grundfeste praktizieren, jedoch weitaus effektiver und energischer in den Umschaltsituationen und vor allem im Spiel gegen den Ball. Und wie du selber anmerktest, wir haben gar nicht den Kader um den RB Stil zu kopieren, aber es darf uns nicht daran hindern gewisse Elemente dieser Idee einzubauen und für unser Spiel zu adaptieren.

Wobei ich nicht der Meinung bin das wir die Identität verlieren würden wenn wir RB versuchen würden zu kopieren, da wir in dieser Hinsicht ohnehin nicht Rapid typisch, sprich nach den Tugenden agieren…denn das schöne Spiel war eigentlich nie unser Metier, zudem war und ist nebst den Tugenden der Erfolg der größte Identifikationsfaktor, und das ist im Endeffekt auch unser größtes Problem, denn diesem Laufen wir seit Jahren hinterher, auch werden wir unseren Tugenden nicht wirklich gerecht. 

Ein wenig den Mantel der Vergangenheit ablegen und sich von alter Denkweise und Mustern entledigen wird uns gut tun. Am Ende bleibt ohnehin die Prämisse stehen ob man erfolgreich ist oder eben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postet viiiel zu viel
Gulaschfredl schrieb vor 7 Minuten:

Ich hab mir jetzt bissl die konkurrenz threads bzgl klauß durchgelesen.. so viel dummes zeug dabei.. unfassbar.

Vor allem den Sturm Fans vergönn ich, dass sie ehestbaldig von ihrem hohen Ross fliegen.

Ich hoff klauß und die Mannschaft zeigen es denen :super:

Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt... 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit Leib und Seele

So, lt. Krone von heute wird Kulo Co–Trainer. Worauf basiert diese Entscheidung? Ein zusätzlicher, neuer Co – Trainer wird noch vom Cheftrainer mitgebracht. Wer ist denn nun quasi der Nachfolger von Hickesberger jun? 

Und ja, ich bin positiv gestimmt. Kann ja nur mehr aufwärts gehen. Vertrag bis 2026 ist auch nicht schlecht. Vielleicht mit dem Gedanken, das er uns „Rausgekauft“ wird🤓. Schau ma mal 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten