Recommended Posts

letzter Besuch: Gerade eben

Ein paar Gedanken dazu:

- personalisierte Tickets verhindern auf einer Stehplatztribüne sicher keine Ausschreitungen und helfen auch nicht bei der Aufklärung, vor allem, da eh 80% der Namen wegen den personalisierten Abos bekannt sind.

- neue Drehkreuze sollen was genau bewirken? Es gibt kein Problem mit Leuten, die sich durchdrängeln. Das ist einfach nur Geldverschwendung, es wird länger dauern, es löst keine Probleme. Und zusätzlich im Fall von Massenpaniken (worst case) ist es auch sehr bedenklich wenn da eine Mauer aus Metall das rauskommen verhindert, anstatt dass man einfach drüberhüpfen könnte. Also ein paar Nachteile und keine Vorteile mmn

Trotzdem muss der Verein natürlich was machen, um zu zeigen "ihr nutzt unseren guten Willen aus, ok, aber das sind die Konsequenzen". Mir fällt nur ehrlich gesagt nichts tatsächlich sinnvolles ein, was der Verein tun könnte. Das Übel liegt einerseits begraben in der Größe unserer Fanszene (bei vielen Leuten hast eher wen dabei dem es mal aushagelt) und dass wir aktuell innerhalb der Szene sicher keine Einigkeit und Harmonie zu manchen Themen haben.

Deshalb kann man vom Verein aus eigentlich nur so agieren, dass man der Fanszene aber auch den normalen Fans das Leben schwer macht. Es gibt nichts, was sie tatsächlich tun könnten, was das Problem löst und gleichzeitig den BW und die Fanszene in der Form weiterexistieren lässt, also machen sie halt Alibimaßnahmen um den Fans am Orsch zu gehen in der Hoffnung, dass die Fans dann untereinander Druck ausüben, weil man ja die nervigen Maßnahmen anderen Fans zu verdanken hat. Ob durch diesen Druck dann aber die Selbstregulierung angeregt wird wage ich zu bezweifeln. Viel eher wird es zu einer Solidarisierung kommen mmn, und auch die "älteren" Fanclubs des BW werden sich eher von ihrer ideologischeren Seite zeigen. Und das ist eine, die nicht von ihren Prinzipien abweichen wird. Wenn Rapid also die angekündigten Änderungen durchzieht (und auch die, die noch nicht weiter bekannt sind), wird es ziemlich sicher sowas wie ein United we stand 2.0 geben mmn. Die Szene von Fradi war jahrelang nicht im Stadion aus Protest, in letzter Konsequenz kann ich mir sowas auch bei uns vorstellen, wenn weitere Einschnitte kommen. Da man aber irgendwas tun muss von Vereinsseite (und ich es auch gut finde, dass gewisse Deppen jetzt mal Konsequenzen zu spüren bekommen werden), wird es wohl eine gewisse Eskalation geben müssen, damit sich was ändert (ob zum guten oder zum schlechten sei mal dahingestellt...).

Leiden werden vor allem wiedermal die "normalen Fans", egal ob auf der Längs oder im BW, die nichts angestellt haben, aber trotzdem von den kommenden Ereginissen betroffen sein werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ist ja spannend das diese Diskussionen alle paar Jahre und mittlerweile Jahrzehnte wiederkommen.

Ich habe den "alten" BW damals verlassen nachdem wegen dem "Skandalspiel" gegen Austria Salzburg die Netzte gespannt wurden.

Das hat dem Fanblock längerfristig eigentlich nicht geschadet, die Leute sind trotzdem gekommen.

Ich danke auch wenn jetzt verschärfte Maßnahmen vom Verein als notwendig erachtet werden wird es dem Block mehrheitlich nicht schaden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
eeelias schrieb vor 6 Minuten:

Vielleicht müssen die neuen Drehkreuze kommen weil sie eine besonders sichtbare Maßnahme sind.

Uns privilegierten hier im Forum wurde ja bereits offenbart, dass die im Kurier-Artikel genannten Maßnahmen noch längst nicht alles sind. Ich nehme an die wirklich wirkungsvollen Maßnahmen kommen noch.

bayern-polizei.gif

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Über gewisse Reaktionen hier kann man nur den Kopf schütteln. „Damit wird man auf Widerstand stoßen“ oder „Das wird die Fronten wieder verhärten” - ernsthaft? :lol: Dem Verein wird seit Jahren von irgendwelchen Wichtigtuern am Schädel geschissen und es wird ein Schaden in Millionenhöhe verursacht aber jetzt bitte nicht vom Dialog abweichen und ja nicht zu gemeine Maßnahmen setzen, damit es kein zu großes Mimimmi gibt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Lucarelli99 schrieb Gerade eben:

Es ist ja spannend das diese Diskussionen alle paar Jahre und mittlerweile Jahrzehnte wiederkommen.

Ich habe den "alten" BW damals verlassen nachdem wegen dem "Skandalspiel" gegen Austria Salzburg die Netzte gespannt wurden.

Das hat dem Fanblock längerfristig eigentlich nicht geschadet, die Leute sind trotzdem gekommen.

Ich danke auch wenn jetzt verschärfte Maßnahmen vom Verein als notwendig erachtet werden wird es dem Block mehrheitlich nicht schaden.

Der Block ist eine Stunde vor Beginn auch meist schon zu 70% gefüllt. Die Längsseiten werden mit den neuen Maßnahmen viel mehr Probleme haben. Mir ist es wurscht aber wenn dann das jammern hier ausbricht weil im EC zu 30ten nicht alle drin sein sollten und draußen im Regen stehen wird von mir nur ein Lachen kommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wichtiger Spieler
Lagonikakis11 schrieb vor 10 Minuten:

„Viele“. Genau um das gehts. Wer genau denn? Aufgrund von eigener Hilflosigkeit sagen wir mal „viele“. Weil man das Problem selbst nicht angeht. So ein Schwachsinn 🤣

Es sind zu viele. 

Wenn man diese Wappler mit ähnlicher konsequentes verfolgen würde, wie "falsch stehende" oder Handyfilmer, wäre dem Verein mal wirklich geholfen. Momentan wird mehr Schaden als Unterstützung fabreziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Neunzehner schrieb vor 6 Minuten:

Über gewisse Reaktionen hier kann man nur den Kopf schütteln. „Damit wird man auf Widerstand stoßen“ oder „Das wird die Fronten wieder verhärten” - ernsthaft? :lol: Dem Verein wird seit Jahren von irgendwelchen Wichtigtuern am Schädel geschissen und es wird ein Schaden in Millionenhöhe verursacht aber jetzt bitte nicht vom Dialog abweichen und ja nicht zu gemeine Maßnahmen setzen, damit es kein zu großes Mimimmi gibt. 

Nein Maßnahmen setzen die am Ende auch etwas bringen. Was nutzt es Maßnahmen zu setzen die am Sicherheitsaspekt wenig bis nichts verändern aber dann doch für verhärtende Fronten sorgen werden? So zerstört man sich eine Grundlage des Dialogs ohne etwas verbessert zu haben.

Würde stattdessen in Derbys einach in der Hälfte zum Auswärtssektor provilaktisch eine Polizeikette aufegzogen werden und dann bei tatsächlicher Eskalation schnell weiteres Personal aufs Feld gezogen werden könnte niemand was dagegen sagen. Eine einfache effektive Maßnahme um das gröbste zu verhindern.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fussballliebhaber
Neunzehner schrieb vor 5 Minuten:

Es wäre jetzt endlich einmal Zeit auf Dialog zu setzen, hat man ja noch nie versucht. :davinci: 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
Lagonikakis11 schrieb vor 10 Minuten:

Ernsthaft? Jeder der für Kollektivstrafen in irgendeinem Bereich des Lebens ist hat wirklich nichts verstanden.

Lieber 1-2 derbys/saison ohne auswärtsfans als blocksperren bei heimspielen! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SandkastenRambo schrieb vor 4 Minuten:

Der Block ist eine Stunde vor Beginn auch meist schon zu 70% gefüllt. Die Längsseiten werden mit den neuen Maßnahmen viel mehr Probleme haben. Mir ist es wurscht aber wenn dann das jammern hier ausbricht weil im EC zu 30ten nicht alle drin sein sollten und draußen im Regen stehen wird von mir nur ein Lachen kommen.

Ich weiß, ich bin ja im 19er.

Und ich verstehe auch deine Emotion, ich bin halt, sicherlich auch aufgrund des gesetzteren Alters, hier ein wenig gelassener. 

Leider muss der verein handeln, und zwar nicht weil er uns etwas zufleiß machen will, sondern weil "wir" in quasi dazu gezwungen haben. 

Währen unsere Fans bei Heimderby einfach nicht auf den Rasen gelaufen und hätten beim Auswärtsderby Bengalen geworfen, dann würden wir uns nur über den sportlichen Erfolg freuen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
SandkastenRambo schrieb vor 9 Minuten:

Wiedermal 0 Inhalt und nichts verstanden. Aber ja der Vorschlag mehr Polizei' und Ordnerpräsenz am Feld zu zeigen in hitzigen Spielen ist mit Sicherheit ein ganz ein schlechter und schwer unsetzbarer Ansatz dee kaum wo auf der Welt so praktiziert wird.

Die 7min oder was es auch immer waren, waren ein Skandal. Aber Polizeipräsenz ist doch etwas, was von der Fanszene tendenziell wohl abgelehnt wird. Würde man jetzt als Maßnahme verkündigen, dass bei jedem Spiel vor dem BW eine Polizeilinie stehen würde, würde es wohl auch als eskalierend darstellen und sinnbefreit.

Es gibt keine einfache Lösung für das Problem. Aber ich habe seit Jahren nicht den Eindruck, dass die aktive Fanszene überhaupt ein Interesse an Änderungen hat. Nicht mal bei Dingen, die man angeblich ablehnt, wie Böller, schafft man es konkret und öffentlich wahrnehmbar Stellung zu nehmen. Da sind wir noch nicht mal bei einer verbalen Maßregelung, wenn bei einem Derby idiotisch Dinge zum Eckballschützen geworfen werden, obwohl das mit einem Ultras-Gedanken sicher nichts zu tun hat.

Jackson schrieb Gerade eben:

- personalisierte Tickets verhindern auf einer Stehplatztribüne sicher keine Ausschreitungen und helfen auch nicht bei der Aufklärung, vor allem, da eh 80% der Namen wegen den personalisierten Abos bekannt sind.

Personalisierung bedeutet ja nicht, dass der Name am Abo steht, sondern dass man kontrolliert, dass tatsächlich diese Person im Stadion ist. Ob es relevan ist, kann ich nicht beurteilen, aber zur Zeit kann man ja recht einfach behaupten, dass man das Abo verborgt hat.

Jackson schrieb vor 2 Minuten:

- neue Drehkreuze sollen was genau bewirken? Es gibt kein Problem mit Leuten, die sich durchdrängeln. Das ist einfach nur Geldverschwendung, es wird länger dauern, es löst keine Probleme. Und zusätzlich im Fall von Massenpaniken (worst case) ist es auch sehr bedenklich wenn da eine Mauer aus Metall das rauskommen verhindert, anstatt dass man einfach drüberhüpfen könnte. Also ein paar Nachteile und keine Vorteile mmn

Bei einem Grund, der eine Massenpanik auslösen könnte, werden hoffentlich die Tore vom Stadion geöffnet. Man geht ja jetzt auch nicht beim Drehkreuz aus dem Stadion.

Jackson schrieb vor 7 Minuten:

Ob durch diesen Druck dann aber die Selbstregulierung angeregt wird wage ich zu bezweifeln.

Man hat es jetzt 15 Jahre lang mit Dialog versucht. Besser wurde kaum etwas. Jetzt probiert man es halt mit Maßnahmen, die trotzdem allesamt die Art und Weise, wie die Fanszene ihr Fan-Dasein ausleben will, beeinträchtigen. Kein Ausschluss von einem Fanklub, kein Verbot von Fahnen, kein Abmontieren von Vorsängerpodesten. In Wahrheit sind das Änderungen, die fast der kleinstmögliche Entzug von Privilegien bei einem nicht zum Ziel führenden Dialog darstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
schleicha schrieb vor 11 Stunden:

Ah. Die großen Geldgeber die uns nimmer wollen. Kennt ma sonst von woanders die Räubergeschichten von Milch & Honig WENN....ja WENN 🙄 

Wo sind die großen Taten des Präsidiums eigentlich wenn die Stadt Wien uns seit Jahren (!) verarscht? 

Wo wenn die Bundesliga und der Senat dasselbe macht? 

Mit irgendwelchen Orschlochmaßnahmen will man jetzt also auf Zwang das letzte bisschen Charakter (=Block West, nicht die Fanszenen) des Vereins zerstören der uns noch unterscheidet von der grauen Kommerzmasse?

Man bestraft also damit lieber in erster Linie weiterhin Tausende Unschuldige die nichts dafür können (also eigentlich genau das was man ja den Einzelnen vorhält) und zum Drüberstreuen wird man es trotz solche Maßnahmen nie verhindern können. 

Klingt nach einem grandiosen Plan!

Eventuell denken sie auch gleich an die Wasserwerfer. 

Mit diesem beleidigtem Rundumschlag sagst Du mehr über dich als über die tatsächlichen Probleme. Sehr schwach! Wenn Du glaubst dass diese Vorfälle tatsächlich keine Auswirkungen auf Verhandlungen mit Sponsoren haben dann bist Du schwer auf dem Holzweg! Ja klar, die böse Stadt Wien ... :davinci: und erst die Liga und der Senat - warte, den VAR hast noch vergessen!

Außer groß die Klappe aufreißen kommt halt nix konstruktives von Dir! Wo sind Deine Vorschläge um die Lage zu verbessern! Sich weiterhin von den Idioten auf den Schädel scheißen zu lassen ist keine Lösung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
SandkastenRambo schrieb vor 7 Minuten:

Würde stattdessen in Derbys einach in der Hälfte zum Auswärtssektor provilaktisch eine Polizeikette aufegzogen werden und dann bei tatsächlicher Eskalation schnell weiteres Personal aufs Feld gezogen werden könnte niemand was dagegen sagen.

Polizei im Stadion ist doch etwas, das die Fanszene auch ablehnt, oder täusche ich mich da. Und jetzt soll das eine Lösung eines Problems sein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Silva schrieb vor 1 Minute:

Die 7min oder was es auch immer waren, waren ein Skandal. Aber Polizeipräsenz ist doch etwas, was von der Fanszene tendenziell wohl abgelehnt wird. Würde man jetzt als Maßnahme verkündigen, dass bei jedem Spiel vor dem BW eine Polizeilinie stehen würde, würde es wohl auch als eskalierend darstellen und sinnbefreit.

Deshalb in einer neutralen Zone so weit weg vom BW wie möglich. Direkt vor dem BW wäre es natürlich unpassend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag