Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

ASB-Messias
PatCla schrieb vor 4 Stunden:

Ein Fruchtgenussrecht, als dingliches Recht, berechtigt den Fruchtnießer, eine fremde Sache ohne Einschränkungen zu gebrauchen. Somit eine durchsetzbare eigentümerähnliche Rechtsposition.

Na ich weiß nicht. Jetzt verstehe ich die Finanzlage bei den violetten noch weniger als zuvor.

Jetzt kommen zu den Butterbroten auch noch Früchte dazu.

Jetzt spielens auch noch Candy Crush am VTK.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fussballliebhaber

Wenn ihnen bei dem Plan was zum Verhängnis wird, meiner bescheidenen Einschätzung nach, dann das heuer Wahljahr ist, ob man das durchboxen kann ist fraglich. Noch ein Jahr ohne Stadionverkauf werdens nicht dapacken, schau ma mal. Der Plan ist aus meiner Sicht eine Frechheit, hab ich eh schon geschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Admira Fan schrieb vor 5 Minuten:

das würde stimmen, wenn die Austria dann auch ab sofort keine Miete zahlen müsste :ratlos:

Könnte die Stadt ja auch in Hernals machen und dort Miete verlangen oder? :ratlos:
Wieso bei einem Verein den man eh schon 20 Mio ins Popschi geblasen hate?

In Summe schießt die Stadt einem hochverschuldeten kurz vor der Insolvenz stehenden Komapatienten 60 Mio in den Arsch.
Was macht die Stadt dann eigentlich wenns die Miete nicht mehr zahlen können? Die 60 Mio wurden ihnen ja trotzdem in den Arsch geblasen und ihnen allem Anschein nach Alleinnutzungsrecht inkl Ausschank gewährt :ratlos:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig
derfalke35 schrieb vor 1 Minute:

Wenn ihnen bei dem Plan was zum Verhängnis wird, meiner bescheidenen Einschätzung nach, dann das heuer Wahljahr ist, ob man das durchboxen kann ist fraglich. Noch ein Jahr ohne Stadionverkauf werdens nicht dapacken, schau ma mal. Der Plan ist aus meiner Sicht eine Frechheit, hab ich eh schon geschrieben.

Ich bezweifle ja auch, dass es wirklich so viele Interessenten gibt. Ich denke der einzige Plan ist die Wien Holding und sie überlegen lediglich wie man das der Öffentlichkeit am besten verkaufen kann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gw1100 schrieb vor 13 Minuten:

Könnte die Stadt ja auch in Hernals machen und dort Miete verlangen oder? :ratlos:
Wieso bei einem Verein den man eh schon 20 Mio ins Popschi geblasen hate?

In Summe schießt die Stadt einem hochverschuldeten kurz vor der Insolvenz stehenden Komapatienten 60 Mio in den Arsch.
Was macht die Stadt dann eigentlich wenns die Miete nicht mehr zahlen können? Die 60 Mio wurden ihnen ja trotzdem in den Arsch geblasen und ihnen allem Anschein nach Alleinnutzungsrecht inkl Ausschank gewährt :ratlos:

ich versteh die diskussion nicht - soweit ich weiß, wird es ja eh nicht die stadt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

All hail groundhog supremacy!
Admira Fan schrieb vor 32 Minuten:

das würde stimmen, wenn die Austria dann auch ab sofort keine Miete zahlen müsste :ratlos:

Es ändert aber nichts daran, dass die Stadt keine Garantie hat, dass es die Austria nicht doch nach 5 Jahren zerreißt. Dann hat die Stadt nix verdient und sitzt auf dem Stadion, das Kosten generiert, während sich die Investoren saniert haben. 

Angenommen die Holding kauft das Stadion um 50 Mio. € und vermietet es der Austria über einen Zeitraum von 30 Jahren, dann wären das bei einem Zinssatz von 4% p.a. ca. 3,6 Mio € Miete pro Jahr. Damit hat die Stadt aber noch nichts verdient, da die 4% wohl +- der jährlichen Inflation entsprechen werden und die Einnahmen aus dem Stadion weiterhin der Austria gehören sollen. 

Keine Ahnung, was man sich da vorstellt, dass das funktioniert. Wohl eine Miete über 50 Jahre ohne Zinsen? :fuckthat:

bearbeitet von Oachkatzlschwoaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
gw1100 schrieb vor 17 Minuten:

Könnte die Stadt ja auch in Hernals machen und dort Miete verlangen oder? :ratlos:
Wieso bei einem Verein den man eh schon 20 Mio ins Popschi geblasen hate?

In Summe schießt die Stadt einem hochverschuldeten kurz vor der Insolvenz stehenden Komapatienten 60 Mio in den Arsch.
Was macht die Stadt dann eigentlich wenns die Miete nicht mehr zahlen können? Die 60 Mio wurden ihnen ja trotzdem in den Arsch geblasen und ihnen allem Anschein nach Alleinnutzungsrecht inkl Ausschank gewährt :ratlos:

Wobei sie ja lt. Austria Forum die 20 Mille Förderung nicht fürs "neue" Stadion bekommen haben sondern damals für die Erweiterung der UST Tribüne und Akademie.

Und diese Projekte sollen angeblich abbezahlt sein und haben somit nichts mit dem Verkauf zu tun. Generell "schwurbeln" wir Grünen hier bei diesem Thema alle nur herum. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster
Oachkatzlschwoaf schrieb vor 6 Stunden:

IAußerdem nehme ich mal an, dass die Austria den Wert des Stadions in den Bilanzen recht hoch angegen hat. Verkaufen sie dieses nun günstiger, was sie wohl müssen, würde die Austria zwar Schulden abbauen, aber gleichzeitig auch Anlagevermögen in höherem Ausmaß verlieren, wodurch sich das negtive Eigenkapital erhöhen würde, oder? 

 

Nicht ganz... Ich hab das schonmal erklärt:

Der Stadionverkauf funktioniert nur in Verbindung mit dem Schuldenerlass.

Als fiktives Beispiel: Das Stadion steht mit 45 Mio € im Anlagevermögen, der Kredit bei der Bank Austria ebenfalls.

Jetzt wird mit der BA ein Schuldenerlass von sagen wir 50% des aushaftenden Betrages vereinbart, wenn der Rest sofort beglichen wird.

Der Stadionverkaufserlös beträgt 30 Mio. Davon gehen 22,5 Mio an die BA und 7,5 Mio auf das Konto der Austria.
In der Bilanz hat man einerseits das Anlagevermögen um 45 Mio € reduziert, andererseits auch das Fremdkapital mit 45 Mio reduziert. Das würde noch ohne Einfluss auf das Eigenkapital bleiben.

In der Gewinn und Verlustrechnung passiert allerdings auch noch etwas:
Auf der einen Seite wird ein Verlust aus dem Verkauf von Anlagevermögen von 15 Mio gebucht, auf der anderen Seite wird auf einem Erlöskonto eine Ausbuchung von unbezahlten Verbindlichkeiten über 22,5 Mio gebucht.

Dadurch (wenn sonst keine Buchungen in der GuV wären) würde ein Gewinn von 7,5 Mio bleiben, der dann das Eigenkapital zumindest teilweise sanieren würde.

Das nur dazu, wie der Verkauf, auch mit "Verlust" trotzdem das EK positiv beeinflussen würde.

derfalke35 schrieb vor 4 Stunden:

Haha, die Welt ist so geil, wenn meine Infos wirklich stimmen, verkauft die Austria tatsächlich das Stadion um viel Geld, an....,ich sag mal an uns alle, damit sollte das klar sein. Schuldenschnitt bei der BA und dann habens noch an Patzen Geld. Super und wir konnten uns damals Schwab net leisten, wenn das stimmt, ist das alles sehr grauslich und eigentlich eine Sauerei. Oarschlochverein halt.

War eh klar, dass ein Privater, der sich auf sowas einlassen würde, viel zu schwer zu finden ist.... :facepalm:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten