Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Indurus schrieb vor 26 Minuten: Klar, mir auch. Aber hier ging's ja (wenn ich's richtig verstanden habe) um eine Zusammenfassung des Tenors aus dem Hearts Forum. Das find ich jetzt nicht komplett uninteressant und auch vom Informationsgehalt her hier in der Vorbesprechung nicht unpassend. Ich vertraue KI noch immer nicht ausreichend genug, dass ich ihr da vertrauen würde. Ich habe den aktuellen Thread zusammengefasst und da wird auf Basis von ~15 Beiträgen, die sich tatsächlich um das Spiel selbst konzentrieren folgender Text generiert: Spoiler Zitat Der Thread behandelt das Conference-League-Playoff-Hinspiel Heart of Midlothian – SK Rapid am Donnerstag, 20. August 2026, um 20:45 Uhr in Edinburgh. Aktuell umfasst er sechs Seiten; technisch konnte ich allerdings nur die erste Seite zuverlässig auslesen. Die Grundstimmung: Die Hearts werden als unangenehmer, aber absolut machbarer Gegner wahrgenommen. Gleichzeitig herrscht deutlich mehr Respekt als bei einem klassischen „Rapid muss da drüber“-Los. Ein User bringt die Bandbreite ganz gut auf den Punkt: Auswärts könne von einem knappen Rapid-Sieg bis zu einer deutlichen Niederlage einiges passieren; als realistisch werden etwa 1:1, 2:2 oder eine knappe Niederlage gesehen, mit der Hoffnung, die Sache anschließend in Wien zu entscheiden. Andere sind pessimistischer und haben das Gefühl, dass gegen Hearts Endstation sein könnte. Sportlich interessant ist vor allem die Frage, wie Rapid das physische Spiel der Schotten kontrollieren soll. Ein viel positiv bewerteter Beitrag fordert deshalb ein starkes Zentrum mit Bajlicz – Amane – Seidl, dahinter Bolla, Horn, Schöller und SPRY, offensiv Demir, Dahl und Adamsen. Die Argumentation: Rapid brauche in Edinburgh einen zweikampf- und spielstarken zentralen Block und solle angesichts der anschließenden Regenerationsmöglichkeit nicht taktieren, sondern die stärkste Elf aufbieten. Ein großes Thema ist außerdem der ungewöhnliche Europacup-Weg der Hearts. Im Thread wird darauf hingewiesen, dass sie zunächst gegen Sturm in der Champions-League-Qualifikation und anschließend gegen Benfica in der Europa-League-Qualifikation ausgeschieden sind. Scheitern sie nun auch an Rapid, wären sie innerhalb eines Sommers aus CL, EL und Conference League geflogen. Im ASB wird das mit Servette 2025/26 verglichen, die ebenfalls nacheinander aus allen drei Bewerben ausgeschieden sein sollen. Daneben gibt es viel typisches ASB-Geplänkel: Einige User finden, dass der Matchthread sechs Tage vor dem Spiel zu früh eröffnet wurde, worüber sich wiederum andere lustig machen. Das entwickelt sich zeitweise fast zur größeren Diskussion als das Match selbst. Außerdem wird erstaunlich ausgiebig darüber diskutiert, dass der Klub korrekt „Heart of Midlothian“, aber umgangssprachlich „Hearts“ heißt. Mein Eindruck aus der Diskussion in einem Satz: Rapid wird eine realistische Aufstiegschance eingeräumt, aber niemand erwartet einen Spaziergang; das Wunsch-Szenario ist, in Edinburgh mit einem Remis oder zumindest einem knappen Ergebnis davonzukommen und das Duell im Rückspiel in Wien zu entscheiden. Wenn du willst, kann ich dir auch noch die Meinungen im Thread zu Aufstellung, Gegnerstärke und erwarteten Ergebnissen kompakt gegenüberstellen. In Wahrheit haben nur 3, 4 User hier halbwegs konkret über das Spiel geschrieben und sind dabei ins Detail gegangen. Das geht hier z.B. gar nicht hervor, dass die "Grundstimmung" von so wenigen Personen getragen wird, während fast so viele Beiträge noch über KI und letztes Spiel der Hearts geschrieben wurden, die gar nicht erwähnt sind. Die KI ist auch erstaunlich gut darin, Inhalte mit Leben zu erfüllen. Wenn man nämlich sich die kompakte Gegenüberstellung liefern lässt, dann erhält man einen Text, der wohl mehr Zeichen hat als der Thread eigentlich qualitativ und quantitativ hier eigentlich hergibt: Spoiler Zitat Ja. Der Thread ist inzwischen deutlich weiter als bei meiner ersten Zusammenfassung, und die Stimmung hat sich eher in Richtung vorsichtiger Optimismus verschoben. Vor allem Rapids jüngste Leistung scheint einigen Usern Mut gemacht zu haben. Thema Tendenz im ASB Kerngedanke Aufstiegschance 🟢 leicht optimistisch Hearts ist schlagbar, Rapid braucht aber zwei gute Spiele Auswärtsspiel 🟡 Respekt, aber keine Angst Ein Remis wäre okay, ein Auswärtssieg wird durchaus für möglich gehalten Hearts offensiv 🔴 ernst zu nehmen Sie haben Qualität und dürfen keinesfalls unterschätzt werden Hearts insgesamt 🟡 schwankend Einige sehen sie aufgrund ihrer zuletzt inkonstanten Leistungen nicht als Favoriten Rapid aktuell 🟢 verbessert Laufwege, Abstimmung und Raumnutzung wirken deutlich besser als in der Vorsaison Schöller 🟢/🔴 Schlüsselspieler Sehr wichtig für Rapids Stabilität; seine Verletzungsanfälligkeit bereitet Sorgen Dahl 🟢 Seine ansteigende Form wird positiv hervorgehoben Miller (Hearts) 🔴 Gefahr Der linke Verteidiger wird explizit als Spieler genannt, auf den Rapid achten muss Wettquoten 🟢 für Rapid interessant Hearts ca. 2,10 / X 3,30 / Rapid 2,80; manche halten Rapid damit für unterschätzt Wunschaufstellung Die deutlichste Forderung lautet inzwischen im Wesentlichen: nicht experimentieren, sondern mit der derzeit stärksten Elf antreten. Ein User fordert ausdrücklich dieselbe Aufstellung wie zuletzt und maximalen Einsatz. Im ursprünglichen Eröffnungspost wurde ungefähr diese Variante favorisiert: Tor Rapid-Stammtorhüter Abwehr Bolla – Horn – Schöller – SPRY Mittelfeld Bajlicz – Amane – Seidl Angriff Demir – Adamsen – Dahl Der Grundgedanke dahinter ist interessanter als die einzelnen Namen: Das Zentrum soll körperlich und spielerisch stark besetzt sein. Weil nach dem Hearts-Spiel ausreichend Regeneration möglich ist, wollen die User keine Kräfte für spätere Aufgaben schonen. Wer gilt als besonders wichtig? Schöller sticht heraus. In einem neueren Beitrag wird Rapids bisheriger Saisonverlauf sogar sehr stark mit ihm verbunden. Gleichzeitig wird seine Verletzungsanfälligkeit mehrfach thematisiert. Gegen Hearts' Miller wünschen sich User auf Rapids rechter Seite ausdrücklich Bolla plus Schöller statt Cvetković. Dahl bekommt ebenfalls zunehmend Zuspruch. Seine Formkurve wird als positiv gesehen, und gleichzeitig wird Rapids Bank inzwischen als stark genug eingeschätzt, um während des Spiels noch Qualität nachzulegen. Einschätzung der Hearts Hier gehen die Meinungen etwas auseinander. Die skeptische Fraktion warnt davor, Hearts aufgrund einzelner Resultate kleinzureden. Das knappe Fazit eines Users lautet sinngemäß: auf keinen Fall unterschätzen. Die optimistischere Fraktion argumentiert dagegen, dass Hearts zuletzt nicht konstant genug gewesen sei, um sie klar vor Rapid einzuordnen. Gleichzeitig scheint im Forum Konsens zu bestehen, dass Hearts offensiv Qualität besitzt. Rapid müsse deshalb körperlich dagegenhalten und defensiv konzentriert bleiben. Was macht den Rapidlern Mut? Das ist inzwischen wahrscheinlich der interessanteste Punkt des Threads. Ein User schreibt nach Rapids jüngstem Auftritt, dass er nun zuversichtlicher auf das Hearts-Duell blicke. Als konkrete Fortschritte nennt er bessere Laufwege, Abstimmung und Nutzung freier Räume. Gerade wenn Hearts Rapid Räume anbietet, sehen manche darin eine Stärke der aktuellen Mannschaft. Das führt auch zu einer Verschiebung bei der Erwartung: Zu Beginn: „Schwer einzuschätzen, Remis bzw. knappes Ergebnis mitnehmen und in Wien entscheiden.“ Jetzt stärker vertreten: „Wenn Rapid die aktuelle Leistung bestätigt und voll dagegenhält, können wir auch in Edinburgh gewinnen.“ Mein Stimmungsbarometer Wenn ich die Beiträge grob auf eine Skala packe: Hearts 45 : 55 Rapid Nicht im Sinne einer tatsächlichen mathematischen Aufstiegswahrscheinlichkeit, sondern als Stimmung des Threads. Hearts wird respektiert, aber momentan sehe ich deutlich mehr Argumente nach dem Muster „schwierig, aber wir können das schaffen“ als „da sind wir chancenlos“. Ein User hält bei einer Rapid-Siegquote von über 3 sogar eine Wette für interessant, weil er Hearts leistungsmäßig nicht im Vorteil sieht. Der typische ASB-Konsens wäre damit ungefähr: Hearts hat Qualität, Rapid darf sie keinesfalls unterschätzen – aber wenn Rapid so organisiert auftritt wie zuletzt, gibt es keinen Grund, sich in Edinburgh zu verstecken. Und auch wenn sie immer besser werden und grundsätzlich bei meinem Experiment nichts veritables Falsches sichtbar ist, sie machen weiterhin Fehler. Ich hätte weiterhin lieber eine kurze Zusammenfassung eines Menschen oder zumindest von jemanden, der das tatsächlich gegengecheckt hat. bearbeitet vor 5 Stunden von Silva 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gschropp Posting-Maschine Geschrieben vor 4 Stunden Käfigkicker schrieb vor 3 Minuten: Nj warum nicht? Wenn sie sich informiert haben. Werden auch gesehen haben. Das wir hinten verwundbar sind. Ich sehe es bei 50:50. denn wenn wir ehrlich sind wissen wir noch immer nicht genau wo wir stehen. Genau wie sie selbst! Ich bin bei deiner Einschätzung, mit dem 50:50. Und ja, auch da, dass wir nicht genau wissen, wo wir stehen. Nur hat unser "Nicht-Wissen" zu einer 9 Spiele andauernden Siegesserie geführt. Dabei mehrere Gegner geschlagen, gegen die wir letztes Jahr große Probleme hatten. Ich denke, dass sich die Mannschaft gut genug einschätzen kann. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
onaiir22 ASB-Legende Geschrieben vor 4 Stunden ppg schrieb vor 8 Stunden: Trotz alledem, unterschätzen darf man die nicht. Wird man nicht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gloggi99 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 4 Stunden Gschropp schrieb vor 31 Minuten: Nur hat unser "Nicht-Wissen" zu einer 9 Spiele andauernden Siegesserie geführt 8 Spiele! 3xMeisterschaft 4xInternational und 1xÖfb Cup. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben vor 4 Stunden gloggi99 schrieb Gerade eben: 8 Spiele! 3xMeisterschaft 4xInternational und 1xÖfb Cup. Saisonübergreifend 9 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gloggi99 Im ASB-Olymp Geschrieben vor 4 Stunden Burschi schrieb vor 1 Minute: Saisonübergreifend 9 Ja aber die letzte Saison streiche ich lieber aus meinen Gedächnis. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Käfigkicker Postaholic Geschrieben vor 4 Stunden Gschropp schrieb vor 38 Minuten: Ich bin bei deiner Einschätzung, mit dem 50:50. Und ja, auch da, dass wir nicht genau wissen, wo wir stehen. Nur hat unser "Nicht-Wissen" zu einer 9 Spiele andauernden Siegesserie geführt. Dabei mehrere Gegner geschlagen, gegen die wir letztes Jahr große Probleme hatten. Ich denke, dass sich die Mannschaft gut genug einschätzen kann. Mit den 3 Gegnern wo wir Probleme hatten, hast natürlich recht. Es sollte aber der Anspruch von Rapid sein. Über den kleinen in der Liga zu stehen. Und die Vorige Saison sollte daher nur bedingt als Gradmesser herhalten. Die Gegner mit denen sich Rapid messen will und sollte kommen jetzt. Von daher wäre mir vielleicht lieber gewesen, wenn wir die Schotten erst nach Sturm/ Salzburg gehabt hätten. Aber ja, es ist wie es ist. Gestern das war schon extrem geil. Nur so recht Traue ich dem Braten noch nicht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neunzehner Awoos? Geschrieben vor 4 Stunden schleicha schrieb vor 1 Stunde: Echt jetzt? Dafür hast GPT angeworfen? Manche Sachen verstehe ich nicht. Es ist echt ein Wahnsinn wofür die Chatgitti alles verwendet wird. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Postinho Geschrieben vor 3 Stunden Neunzehner schrieb vor 30 Minuten: Es ist echt ein Wahnsinn wofür die Chatgitti alles verwendet wird. es ist ein Skandal ,,,, 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FloRyan Postinho Geschrieben vor 3 Stunden Ich hab mir die Highlights von Hearts vs. Dundee Utd. und Hearts vs. Inverness angesehen. Aufstellungen haben sich in sechs Positionen überschnitten. Mir sind auf Basis dieser beiden Videos folgende Dinge aufgefallen: Sie schießen gerne von außerhalb des Strafraums. In der Defensive wirkt es so als hätten sie vor allem links hinten (Milner, spielte beide Partien) Probleme im Stellungsspiel. Generell wirkt die Defensive nicht stabil. Der Fokus liegt offenbar mehr auf schnellen Seitenverlagerungen und weniger auf dem Spiel über die Mitte. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
P200E ASB-Legende Geschrieben vor 3 Stunden Silva schrieb vor 1 Stunde: Ich vertraue KI noch immer nicht ausreichend genug, dass ich ihr da vertrauen würde. Ich habe den aktuellen Thread zusammengefasst und da wird auf Basis von ~15 Beiträgen, die sich tatsächlich um das Spiel selbst konzentrieren folgender Text generiert: Inhalt unsichtbar machen In Wahrheit haben nur 3, 4 User hier halbwegs konkret über das Spiel geschrieben und sind dabei ins Detail gegangen. Das geht hier z.B. gar nicht hervor, dass die "Grundstimmung" von so wenigen Personen getragen wird, während fast so viele Beiträge noch über KI und letztes Spiel der Hearts geschrieben wurden, die gar nicht erwähnt sind. Die KI ist auch erstaunlich gut darin, Inhalte mit Leben zu erfüllen. Wenn man nämlich sich die kompakte Gegenüberstellung liefern lässt, dann erhält man einen Text, der wohl mehr Zeichen hat als der Thread eigentlich qualitativ und quantitativ hier eigentlich hergibt: Inhalt unsichtbar machen Und auch wenn sie immer besser werden und grundsätzlich bei meinem Experiment nichts veritables Falsches sichtbar ist, sie machen weiterhin Fehler. Ich hätte weiterhin lieber eine kurze Zusammenfassung eines Menschen oder zumindest von jemanden, der das tatsächlich gegengecheckt hat. naja, wenn ich mir in Erinnerung rufe was hier herinnen von "echten Menschen" für eine Einschätzung der Chancen des Stadtrivalen gegen Beitar zum besten gegeben wurde und der Zusammenfassung der KI zum Match Thread der Schotten oder unserem dann ist das schon wesentlich näher an der Realität. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
laotse Respekt ist keine Krankheit Geschrieben vor 3 Stunden Wie gut Altach ist, kann man an der bisherigen Resultaten ablesen, wobei sie besonders im Match gegen STURM an sich selbst gescheitert sind. Ried auswärts, ist ohnehin bekanntlich immer ein schwieriges Spiel. GAK zuhause darf nicht unser Anspruch werden, aber so musst du ein Match auch erst bestreiten. In Summe waren die bisherigen BL Spiele durch die Bank gut und es ist ein Aufwärtstrend erkennbar. Man kann also von den 8 Spielen zumindest 3 durchaus als Gradmesser heranziehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rene1987 ASB-Messias Geschrieben vor 3 Stunden Off-Tooic: Ich verstehe die Aufregung gegenüber KI, aber man muss nicht aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Bei uns zu Hause ist KI verboten, da meine Frau Grafik-Designerin ist und eine natürliche Abneigung dagegen entwickelt hat. Beruflich müssen wir aber mittlerweile beide damit arbeiten . On-Topic: Die Stimmung scheint auf beiden Seiten optimistisch. Ich sehr unsere Chancen bei 60:40. Wichtig ist, dass wir hinten stabil bleiben, Offensiv werden wir zu unseren Chancen kommen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
schleicha Zündler Geschrieben vor 3 Stunden P200E schrieb vor 12 Minuten: naja, wenn ich mir in Erinnerung rufe was hier herinnen von "echten Menschen" für eine Einschätzung der Chancen des Stadtrivalen gegen Beitar zum besten gegeben wurde und der Zusammenfassung der KI zum Match Thread der Schotten oder unserem dann ist das schon wesentlich näher an der Realität. Das Forum der Schotten hatte halt weniger Text als der GPT Schwall der hier als "Zusammenfassung" gepostet wurde. Aber wems Spaß macht sich sowas durchzulesen, nur zu. Der Gerät wird nie müde. Der Gerät schläft nie ein. FloRyan schrieb vor 22 Minuten: Ich hab mir die Highlights von Hearts vs. Dundee Utd. und Hearts vs. Inverness angesehen. Aufstellungen haben sich in sechs Positionen überschnitten. Mir sind auf Basis dieser beiden Videos folgende Dinge aufgefallen: Sie schießen gerne von außerhalb des Strafraums. In der Defensive wirkt es so als hätten sie vor allem links hinten (Milner, spielte beide Partien) Probleme im Stellungsspiel. Generell wirkt die Defensive nicht stabil. Der Fokus liegt offenbar mehr auf schnellen Seitenverlagerungen und weniger auf dem Spiel über die Mitte. Ja, da müssen wir auch aufpassen, dass wir in der Defensive gut arbeiten. Die haben schon definitiv ihre Waffen und wenn sie einen guten Tag erwischen können die sicher mehrere Tore schießen. Umgekehrt brauchen sie sich gegen Dahl, Demir, etc. auch nicht spielen. Ich bin gespannt wie gut wir schon eine spielstärkere Mannschaft bespielen können. Da sah man ja bisher schon, dass wir auch unsere Probleme haben teilweise. Auch die GAK Chance zu Beginn war eine sehr große, ähnlich zu jener von Altach, der Cvele Fehler war auch nicht ohne. Also WENN wir Chancen zulassen sind es dann schon oft gröbere. Und Standards wirken wir auch eher so mittel stabil defensiv 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schabistyle Wahnsinniger Poster Geschrieben vor 3 Stunden chris843 schrieb vor 2 Stunden: Hedl Bolla - Cvetkovic - SPRY - Horn Amane Bajlicz - Seidl Demir - Adamsen - Dahl Erwarte ich eigentlich genau so. Auswärts Kara Bank und Adamsen auf der 9. Ist Technisch sicher das stärkste Team das wir haben.(Ausnahme Cvele, aber Schöller wird wohl nicht spielen) 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts