Der Spekulations-Thread

Recommended Posts

Leistungsträger
AustrianFootballScout schrieb vor 1 Stunde:

Bei den 3 Wundertüten die hier von Liverpool empfohlen wurden, hätte ich kein gutes Gefühl. Die haben sich teilweise garnicht bei derren U21 durchgesetzt oder brauchen wahrscheinlich selbst bei uns in der Liga erstmal Zeit, um sich ans Profiniveau anzugewöhnen.

Keine Ahnung wie intensiv du Liverpool verfolgst, aber ich kann dir eines sagen (nachdem ich neben Sturm auch Liverpool Mitglied bin): 

Bobby Clark (19) hatte in dieser Saison bereits 12 Einsätze für Liverpool und schoss dabei sogar ein Tor. Den Rest (vorwiegend in der ersten Saisonhälfte) war er für die 2er im Einsatz und ist dort absoluter Führungsspieler, genauso wie James McConnell (19).

Jayden Danns (18) ist der überragende Nachwuchsstürmer bei Liverpool und hat sogar schon einen Doppelpack für die erste Mannschaft erzielt. 
Für die 2er Mannschaft 5 Scorer in 7 Partien. 
Für die U18 11 Scorer in 9 Partien.

Wie zu sehen ist, sind das keine Wundertüten, sondern haben alle bereits 1st team experience, wie man in England gerne sagt. Alle genannten waren im Cupfinale gegen Chelsea im Einsatz und konnten dort den Titel holen.
So zu tun, als würden uns Leihspieler (bei denen man höchstwahrscheinlich keine Chance hätte sie zu kaufen) nicht weiterhelfen können, ist realitätsfremd. 
Wir haben pro Saison unter Schicker/Ilzer immer 2-3 Leihspieler gehabt und sind damit in den meisten Fällen immer wahnsinnig gut gefahren. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Stgr1909 schrieb vor 17 Minuten:

Mengenmäßig wird man für die Dreifachbelastung sowieso ordentlich einkaufen und leihen müssen. 

Heuer hatten wir 12 Europacupspiele und sind relativ gut durchgekommen. 

Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass es nächste Saison mehr werden. 

Als Meister maximal 8 Spiele (bitte keine Diskussion anzetteln - RBS/STU/LAS schnapsen sich dort die Plätze 25-36 aus...)

Als Vizemeister mindestens 6 Spiele (im worst case Fall bist aber bereits im August ausgeschieden...)... aber jo, am Ende können es auch 12-16 Spiele werden.  (zum Bleistift: CL-Quali-Aus (2x) + EL-Quali-Aus (2x) + ECL-Playoff-Aufstieg (2x) + ECL-Gruppenphase (6x) + ECL-Zwischenrunde (2x) + ECL-Achtelfinale (2x)  = 16 Spiele.

Als Drittplatzierter hast mindestens 8 Spiele, denke aber relativ sicher am Ende irgendwas mit 10-12 Spiele.

----------

Die Kaderplanung ist für den Vizemeister (der Sturm heißt) wirklich oasch. Zumindest die frühzeitige. Aus dem Fenster lehnen kannst du dich frühestens nach den Auslosungen/Qualiphasen. 

Salzburg & der LASK hätten es als Vizemeister da doch erheblich leichter sehr früh ihren Kader zusammenzustellen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Vöslauer schrieb vor 2 Minuten:

Heuer hatten wir 12 Europacupspiele und sind relativ gut durchgekommen. 

Trotzdem drohen viele Abgänge und man hat auch im Winter mengenmäßig schon abgebaut. Das musst eher mit der Kadergröße vom Herbst vergleichen.

Deswegen werden schon einige Zugänge zu erwarten sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Prickelnd
Stgr1909 schrieb vor 3 Minuten:

Trotzdem drohen viele Abgänge und man hat auch im Winter mengenmäßig schon abgebaut. Das musst eher mit der Kadergröße vom Herbst vergleichen.

Deswegen werden schon einige Zugänge zu erwarten sein.

Sowieso - dachte du meinst generell mehr Kaderplätze "zukaufen" im Vergleich zu 2023/2024.

Da bin ich eh deiner Meinung. Wird sich einiges tun... es sei denn wir täuschen uns alle und unsere Kicker bleiben Ladenhüter ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Tribünenzierde

Glaub ihr nicht dran, dass unsere Kicker bei einem (möglichen) Meistertitel, die fixen 8 CL-Spiele mitnehmen wollen? Ich denke da vor allem an die beiden ablösefreien Kite und Affi, aber auch an Gazi oder Prass. Ich denke alle haben die nötige Qualität für den nächsten Schritt, aber dass sie in ihrer weiteren Karriere nochmal die Chance auf eine CL Gruppenphase haben ist mMn nicht garantiert. Somit denke ich, dass wir bei einem Meistertitel im Sommer nicht wirklich viele (schmerzliche) Abgänge haben werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
mants07 schrieb vor 7 Minuten:

Glaub ihr nicht dran, dass unsere Kicker bei einem (möglichen) Meistertitel, die fixen 8 CL-Spiele mitnehmen wollen? Ich denke da vor allem an die beiden ablösefreien Kite und Affi, aber auch an Gazi oder Prass. Ich denke alle haben die nötige Qualität für den nächsten Schritt, aber dass sie in ihrer weiteren Karriere nochmal die Chance auf eine CL Gruppenphase haben ist mMn nicht garantiert. Somit denke ich, dass wir bei einem Meistertitel im Sommer nicht wirklich viele (schmerzliche) Abgänge haben werden.

Damit könntest schon recht haben, aber Schicker hat den Kickern sicher ein Ultimatum wegen Kaderzusammenstellung gesetzt, ewig lange können sich Affi und Kiti nicht mehr Zeit lassen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Vöslauer schrieb vor 36 Minuten:

Sowieso - dachte du meinst generell mehr Kaderplätze "zukaufen" im Vergleich zu 2023/2024.

Kadergröße ist für Meister wie Vizemeister schon richtig. Was wir aber machen müssen/sollten: Abgänge adäquat ersetzen (sofern möglich) und die Bank (vor allem im MF) verstärken

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
mants07 schrieb vor 37 Minuten:

Bei Kite und Affi hoffe ich schon alleine deswegen auf diesen Effekt, da wir sie dann zumindest nicht Ablösefrei verlieren würden.

Bei Prass bin ich aber schon der Meinung, dass er den nächsten Schritt machen muss. Das wäre wohl in seinem als auch im Sinne von Sturm. Da er zuletzt auch öfters getroffen hat ist hier sicher eine sehr schöne Ablöse zu lukrieren (8-10).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Douglas schrieb vor 47 Minuten:

Damit könntest schon recht haben, aber Schicker hat den Kickern sicher ein Ultimatum wegen Kaderzusammenstellung gesetzt, ewig lange können sich Affi und Kiti nicht mehr Zeit lassen!

Die beiden nehme ich sogar am Ende der Transferzeit nochmals mit, falls sie sich verspekulieren sollten ( was ich nicht glaub) und Plan den Kader nochmals um…

Affengruber ist ein torgefährlicher IV mit super Leistungsdaten bei dem Alter (nahezu schon routiniert…) und Kiti ist sowieso ein Zauberer am Ball was es in Österreich nicht allzuoft gab/gibt…

Beide werden uns sehr abgehen…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel
Vöslauer schrieb vor 3 Stunden:

Prass & Affengruber sind denk ich fix weg (und werden auch am Transfermarkt ersetzt), Gazi befürchte ich auch (kann sich aber je nach siehe *** ändern) und auch bei Kiti lass ich mal ebenfalls die Sternderl ***. 

Teixeira könnt ich mir eine Rückkehr vorstellen, Fuseini & Dante werden wir wohl nicht mehr sehen. Gilt auch für Serrano. 

Welchen Amateur(en) traut man regelmäßige Kaderplätze zu? 

Abgesehen von Camara und Grgic, die schon nicht nur Kaderplätze. sondern gute Einsätze hatten:

Ilic, Karner. 
Perspektivisch, in dieser erwarteten Reihenfolge: Hödl, Sorg, Schopp. Eventuell Mustafic, wobei mir der letzte Saison besser gefiel.
Vielleicht explodiert auch ein AMA-Zugang (Koita?) wie Camara oder sogar einer aus der U18, so dass er sofort für den erweiterten KM-Kader ein Thema ist. 

Frage ist aber, was du unter Kaderplatz verstehst. Haider z. B. wurde auch für den KM-Kader gekauft und wird dort geführt, der Weg zu KM-Einsätzen dürfte aber noch weit sein. Kaderplatz hängt von zu viel ab, welche Leihspieler kommen retour (ohne natürlich die KOs zu kennen: Fuseini retour wäre meine 1. Priorität), die haben sich bis auf Kronberger ja bisher ja alle passabel bis exzellent  geschlagen. Welche Abgänge (ich rechne mit den selben wie du, inkl. Sternderl) werden wie ersetzt (also mit einem der sofort 1. Wahl sein sollte oder einen als 2. oder 3. Wahl, weil wir einen passenden im Kader haben, etc). Bei CL-Quali konnte man den einen oder anderen davon vielleicht noch 1 Saison halten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
rmax1 schrieb vor 2 Stunden:

Bei Kite und Affi hoffe ich schon alleine deswegen auf diesen Effekt, da wir sie dann zumindest nicht Ablösefrei verlieren würden.

Bei Prass bin ich aber schon der Meinung, dass er den nächsten Schritt machen muss. Das wäre wohl in seinem als auch im Sinne von Sturm. Da er zuletzt auch öfters getroffen hat ist hier sicher eine sehr schöne Ablöse zu lukrieren (8-10).

Gerade bei Prass habe ich große Hoffnung, dass er bis Frühjahr bleibt, wenn wir Meister werden. Wenn er CL in der Vita stehen hat, wird er vielleicht sogar noch bessere Angebote bekommen. Bei Gazi wird es ähnlich sein. Falls Affi und Kite noch nirgendwo unterschrieben haben, könnte es klappen, allerdings ist das für mich eher unwahrscheinlich. Beide sind zu gut, als dass sie ein halbes Jahr auf dem Markt sind und noch nichts bekommen haben, was sie richtig reizt. Vor allem muss man auch bedenken, dass wir vor einem Monat wieder auf dem Weg zum Vize-Meister waren, was nicht unbedingt für einen Verbleib sprach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Ich glaub auch das sich da sehr viel tun wird im Sommer also 8-10 neue Spieler denke ich werden sicher kommen, klingt im ersten Moment viel aber wir haben ja auch einige Leihspieler die uns verlassen werden denke ich.

Wird natürlich auch darauf ankommen ob wir tatsächlich CL spielen oder nicht weil sollte das wirklich der Fall sein muss der Kader sowieso sehr breit aufgestellt sein da man dann bestimmt um einiges mehr rotieren wird müssen und für die Meisterschaft ist das meistens nicht gut wenn Teams in der CL spielen die das nicht jährlich gewohnt sind.

Am wichtigsten ist für mich aber noch immer das Schicker und Ilzer bleiben weil sonst wird es ein wenig ein durcheinander oder Chaos werden vor allem wenn wir am Ende 2 werden hätten wir keine fixe Europacup Einnahmen also um einiges schwieriger was den Kader angeht zu planen und wenn dann noch Trainer und/oder Sportdirektor weg gehen würden das könnte schon in nem kleinen Chaos enden.

Wird so oder so wohl ein sehr arbeitsintensiver Sonmer werden was das alles betrifft. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
MrColl schrieb vor 28 Minuten:

Ich glaub auch das sich da sehr viel tun wird im Sommer also 8-10 neue Spieler denke ich werden sicher kommen, klingt im ersten Moment viel aber wir haben ja auch einige Leihspieler die uns verlassen werden denke ich.

Wird natürlich auch darauf ankommen ob wir tatsächlich CL spielen oder nicht weil sollte das wirklich der Fall sein muss der Kader sowieso sehr breit aufgestellt sein da man dann bestimmt um einiges mehr rotieren wird müssen und für die Meisterschaft ist das meistens nicht gut wenn Teams in der CL spielen die das nicht jährlich gewohnt sind.

Am wichtigsten ist für mich aber noch immer das Schicker und Ilzer bleiben weil sonst wird es ein wenig ein durcheinander oder Chaos werden vor allem wenn wir am Ende 2 werden hätten wir keine fixe Europacup Einnahmen also um einiges schwieriger was den Kader angeht zu planen und wenn dann noch Trainer und/oder Sportdirektor weg gehen würden das könnte schon in nem kleinen Chaos enden.

Wird so oder so wohl ein sehr arbeitsintensiver Sonmer werden was das alles betrifft. 

Ich lehne mich mal weit raus. Werden wir Meister bliebt Biereth noch ein weiteres Jahr. Sofern Arsenal nicht ein Mega-Angebot für ihn bekommt, gibt es praktisch gar keinen Verein, wo er mehr Erfahrung und MW sammeln könnte. Weiters erwarte ich mir, dass die guten Kontakte nach England uns noch mind. 1 weitere Leihe fürs Mittelfeld oder die linke Abwehr bringen werden. Dazu werden wohl ein IV und ein weiterer Mittelfeldspieler, der auf der 8 und 10 spielen kann, geholt. Ohne den Quali-Stress würde es dann auch endlich mal eine ausgiebige Sommervorbereitung geben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postet viiiel zu viel

Um 18.10 Uhr spielen die AMA in Liefering. Sorg (16), Hödl (17) Ilic, Mustafic, Grgic  (18) in der Startelf, Schopp und Karner auf der Bank. Das zu den Spekulationen, ob wir für einige Positionen eine Dritt- oder Viert-Besetzung von außen holen müssen. 

bearbeitet von sanktpetri

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

1909

Anscheinend wurde beim Austria-Spiel auf Sky erwähnt, dass wir an Huskovic Interesse haben. 

Najo.. Potenzial hat er aber obs für uns wirklich reicht? Dann hätte man gleich Lang behalten können mMn.

bearbeitet von Chr1s

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag