Jump to content

Relii

Member & Friend
  • Posts

    31,776
  • Joined

6 Followers

About Relii

  • Birthday 01/02/1984

Retained

  • Member Title
    legende

Allgemeine Infos

  • Geschlecht
    Männlich

Kontakt

  • Website URL
    http://

Recent Profile Visitors

26,860 profile views

Relii's Achievements

V.I.P.

V.I.P. (40/41)

3.5k

Reputation

  1. kann nix sinnvolles dazu beitragen. aber wenn die erbin eh einen notar in wien kennt, warum fragt sie nicht einfach den?
  2. Relii

    Aktien

    also ich bin auf flatex auch immer regelmäßig im minus ohne irgendwas zu beantragen. wobei das evtl. bei den sparplanausführungen anders ist als beim direkten aktienhandel.
  3. Relii

    Garten

    aaaah... jetzt ist der groschen bei mir gefallen. mein gedanke war die ganze zeit eher so bei "das ist so wie wenn ich die hand auf den laufenden wasserhahn drücke". hehe ich hab ja wirklich keine ahnung wie ein wasserhahn funktioniert.
  4. Relii

    Garten

    hehe... ich bin glaub ich wirklich zu doof oder ich versteh einfach nicht wie ein wasserhahn funktioniert. das angesprochene ventil ist ja, sagen wir mal, alle 8 stunden für 3 minuten geöffnet (= die zeit, in der bewässert wird). der wasserhahn ist aber 24 stunden offen, weshalb ja 24 stunden das wasser fließt (oder fließen müsste). irgendwas passiert in der zeit in der nicht bewässert wird, das weder mein rohr in der mauer noch den bewässerungscomputer "übergehen"/platzen/etc. lässt. für mich ist es einfach nur magic, für euch offenbar absolut logisch
  5. Relii

    Garten

    genau, beim gartenschlach hab ich 1:1 das gleiche problem also: was passiert mit dem wasser [ich bin ein stadtkind - ich hab noch nie in meinem leben einen garten gehabt ]
  6. Relii

    Der ÖBB-Thread

    man müsste einfach nur kerosin besteuern und hätte eine win-win-situation. leute würden weniger fliegen udn/oder auf die bahn umsteigen.
  7. Relii

    Garten

    ja, ich würd ohnehin mal nur einen teil der pflanze besprühen und schauen ob es was wirkt bzw. die pflanzen komisch reagieren.
  8. Relii

    Garten

    die blattläuse gehen mir auch am sack... letztes jahr hab ich mal eine schmierseifenlauge für blattläuse bei einer kleinen chili-pflanze angewandt. das hat recht gut funktioniert, mir ist sie zwar im endeffekt eingegangen, aber das lag glaub ich eher am nichtgießen. edit: am wochenende übrigens die bewässerungsanlage eingebaut, hat problemloser geklappt als befürchtet. aber eine frage hat mich am schluss beschäftigt und ich hab bislang noch keine lösung gefunden: kann mir jemand erklären wie überhaupt "bewässerung" ohne irgendwelcher wasserschäden funktionieren kann? der bewässerungscomputer wird an den wasserhahn angeschlossen, der bewässerungscomputer öffnet alle paar stunden das ventil und bewässert - das krieg ich noch auf die reihe. aber was "passiert" mit dem wasser während der (hausnummer) sechs stunden, in denen das ventil abgeriegelt ist? das ist einfach beyond my mind... oder ist das eigentlich eh ein aufgelegter wasserschaden weils irgendwann einfach mal irgendein rohr/schlauch zerreißt (aber dann wäre ja so eine automatische bewässerung komplett für die fisch). so ist das setup:
  9. Relii

    Garten

    wie ist das eigentlich mit den schnecken? hab heute zu meiner überraschung eine schnecke im hibiskus entdeckt. durch die beiträge hier herinnen gleich mal in panik verfallen und sie entfernt. hab dann ein bissl gegoogelt, offenbar sind die "normalen" schnecken (also keine nacktschnecken) eh relativ harmlos... hoffentlich hat sie den wurf über den zaun überlebt.
  10. Relii

    Der ÖBB-Thread

    das klimaticket bringt dir halt auch nix wenn dein zug weggestrichen wird/verspätet kommt bzw. anschlusszug verpasst wird.
  11. Relii

    Der ÖBB-Thread

    ich bin ja auch nur einer dieser "gelegentlich im österreich urlaub"-zugfahrer, aber was die diversen umstände betrifft, stellt sich die öbb schon sehr potschert an. - beginnt schon mal damit, dass man eine stunde vor geplanter abfahrt eine email bekommt mit der info, dass sich der zug um ewigkeien verspäten wird [was dazu führt, dass man den anschlusszug verpassen würde]. stimmung bei der frau steigt ins unermessliche, ich kann mir ihr gefucke anhören. - man steht am bahnhof und siehe da: der zug trifft auf die minute pünktlich ein - man ist im nächsten bahnhof um den anschlusszug zu nehmen: zug kommt, reservierter sitzplatz ist im wagon 23 irgendwo, nur gibts den wagon 23 halt gerade nicht [weil ausgefallen, zusammengelegt, was weiß ich - ist mir aber als kunde auch relativ wurscht]. info dazu: keine einzige, weder davor, danach, während der zug fahrt. ich setz mich dann halt irgendwohin wo ein platz reserviert ist und keiner sitzt. andere stehen dann eben 2 stunden am gang herum (trotz sitzplatzreservierung). ich mag das zugfahren prinzipiell ja sehr gerne, es ist günstig, ich muss nicht deppert autofahren und in vielen fällen ist es schneller als mit dem auto. aber dann geht mir halt sowas auch ziemlich am sack, erst recht wenn ich mich um eine angepisste frau auch noch kümmern darf.
  12. Relii

    Der ÖBB-Thread

    gut, die reservierung bringt dir halt auch nix, wenn die ÖBB zu ostern dann aus 2 zügen einen macht.
  13. Relii

    Garten

    mittlerweile ist meine terrassenbegrünung auch so gut wie abgeschlossen. einen haufen kräuter in blumenkisteln, ein bissl 0815 grünzeugs sowie die tomatenstaude und einen hibiskus. die erdbeeren im blumenkasten sprießen bzw. verfärben sich stündlich. gießt am vormittag, die schimmern nur ganz leicht rosa durch - am abend sinds knallrot und schauen fast schon essbereit aus. tomate steht jetzt schon seit knapp zwei wochen oder so draußen, noch so ein bissl im halbschatten, ab dem wochenende bekommt sie dann ein vollsonnen-plätzchen. aber der kann man auch noch immer beim wachsen zusehen. hat jetzt so 60 cm schätze ich und gefühlt kommen jede woche 10 cm dazu. der hibiskus hat leider schon einen haufen blattläuse hab heute aber einen marienkäfer entdeckt und hoffe, dass der seinen marienkäfern-hawis bescheid gibt, dass es auf dem hibiskus eine menge zum fressen gibt. am wochenende steht das verlegen der automatischen bewässerung bevor... davor hab ich schon ein bissl horror, aber wenn das halbwegs erfolgreich über die bühne geht, bin ich happy.
  14. Relii

    Aktien

    hab gestern zum ersten mal seit jahren tatsächlich (kleine) gewinne realisiert und in amazon und google nachkäufe umgeschichtet, außerdem noch eine kleinere limit-order bei facebook abgegeben. mal schauen ob das ein schlauer move war
  15. Wenn ich mir anschau was ein brief von wien nach salzburg kostet, find ich 660 euro für ein motorrad von spanien nach wien eine okkasion 😁
×
×
  • Create New...