Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 23. Oktober 2024 RW_Elias schrieb vor 4 Stunden: Ist es nicht so, dass sich diejenigen bei einer Polizeistelle melden müssen? Hätte das mal wo aufgeschnappt Das ist wieder was anderes. Nennt sich Meldepflicht nach §49c SPG. Da wird man von der Polizei zu einer Belehrung eingeladen. War eine Zeit lang ziemlich beliebt bei der Wiener Polizei und es wurden am Spieltag recht willkürlich dutzende "Einladungen" verschickt. Die Gerichte haben dann aber bald strenge Rahmen vorgegeben (da im Prinzip nichts anderes als Freiheitsentzug) und dann war es für die Polizei nicht mehr so interessant. Wie oft es in letzter Zeit angewandt wurde, weiß ich aber nicht. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Steffen GOATmann Wichtiger Spieler Geschrieben 24. Oktober 2024 sthfnr schrieb vor 9 Stunden: Weiß wer, obs die Retro-Trikots vom BW morgen auch noch gibt? Am Sonntag waren noch ziemlich viele vorhanden, würde also davon ausgehen, ja. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeneize left hook to the body Geschrieben 24. Oktober 2024 grubi87 schrieb vor 9 Stunden: Ich glaube in England in Zeiten der exzessiven Hooligans Bekämpfung. In Italien gibts das auch noch. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kitz3006 Postinho Geschrieben 24. Oktober 2024 (bearbeitet) bronaldo schrieb vor 14 Stunden: Hab in der ganzen Diskussion noch nicht verstanden, wie man Stadionverbote durchsetzen will. Auf Tagestickets stehen keine Namen drauf, Ordner kennen mich nicht, Polizei kontrolliert bei Eingängen nicht, Auswärtstickets kann man auf seinen Namen für andere kaufen und selbst Abos kann man weitergeben. Die Person muss sich zum Zeitpunkt des Spiels auf einer Polizeistation melden. Am besten auf einer, die weit weg ist vom Stadion. Wird wohl nicht so gehandhabt, aber wäre eine ganz einfache Methode. Ansonsten halt über die Kameras. Davon gibt es ja genug im Stadion. bearbeitet 24. Oktober 2024 von Kitz3006 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Postinho Geschrieben 24. Oktober 2024 Kitz3006 schrieb vor 6 Minuten: Die Person muss sich zum Zeitpunkt des Spiels auf einer Polizeistation melden. Am besten auf einer, die weit weg ist vom Stadion. Wird wohl nicht so gehandhabt, aber wäre eine ganz einfache Methode. Ansonsten halt über die Kameras. Davon gibt es ja genug im Stadion. Kann mir nicht vorstellen, dass sich das rechtlich durchsetzen lässt. Wieso nicht gleich eine lebenslange Fußfessel. Kameras, die in den Öffis schon niemanden identifizieren. Wer beobachtet das dann Live? Kaputze, Haube, Kappe, Bart wachsen oder rasieren, lassen einen auch ganz anders aussehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MarkoBB8 ASB-Gott Geschrieben 24. Oktober 2024 bronaldo schrieb vor 13 Minuten: Kann mir nicht vorstellen, dass sich das rechtlich durchsetzen lässt. Wieso nicht gleich eine lebenslange Fußfessel. Kameras, die in den Öffis schon niemanden identifizieren. Wer beobachtet das dann Live? Kaputze, Haube, Kappe, Bart wachsen oder rasieren, lassen einen auch ganz anders aussehen. inzwischen gibts Gesichtserkennungsprogramme, da reichen manchmal fast nur die Augen um jemanden zu indentifizieren, trotzdem ist das irgendwo Freiheitsberaubung wenn ich an jedem Spieltag einen Termin bei der Polizei hab, was ist wenn ich vereise? oder krank bin? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo Im ASB-Olymp Geschrieben 24. Oktober 2024 (bearbeitet) MarkoBB8 schrieb vor 41 Minuten: inzwischen gibts Gesichtserkennungsprogramme, da reichen manchmal fast nur die Augen um jemanden zu indentifizieren, trotzdem ist das irgendwo Freiheitsberaubung wenn ich an jedem Spieltag einen Termin bei der Polizei hab, was ist wenn ich vereise? oder krank bin? Schauts bitte weniger Filme Da wird ein Typ seit über 16 Jahren gesucht von dem es eine frontale Aufnahme gibt. Und dann wundern sich manche hier warum man es nicht schafft vermummte Personen zu identifizieren. A richtiges Kabarett bearbeitet 24. Oktober 2024 von SandkastenRambo 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ernesto Valdi am Weg ins Stadion Geschrieben 24. Oktober 2024 Lagonikakis11 schrieb am 22.10.2024 um 17:45 : Ein Leben zu zerstören für einen Fehler ist wild und steht nicht in Relation. Ganz einfach. Die Strafe ist nicht für eine Person, und nicht für eine Personengruppe, sondern für einen Sportverein mit Millionenumsatz. Das ist eigentlich nicht so schwer. wie einige user hier aufgezeigt haben geht es eh nicht, aber diese argumentation mit einem fehler ist abenteuerlich. ein fehler eines piloten kann ein flugzeug zum abstürzen bringen, ein fehler eines chirurgen kann einen menschen töten und ein fehler hat schon öfters dazu geführt dass menschen ins gefängnis mussten. es geht nicht darum dass einmalig etwas getan wurde sondern es geht darum was getan wurde und wer geschädigt wurde. ich habe kein verständnis dass rapid zum handkuss wegen dieser chaoten kommt. jeder mensch muss sich seine handlungen überlegen und mit den konsequenzen leben. hier verharmlosend von einem fehler zu sprechen ist völlig unangebracht. diese typen haben kriminelles potential und stellen sich gegen die gesellschaft und deren regeln - das ist meine meinung. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 24. Oktober 2024 bronaldo schrieb vor 17 Stunden: Hab in der ganzen Diskussion noch nicht verstanden, wie man Stadionverbote durchsetzen will. Stadionverbot durch BL und Hausverbot durch Verein wird von den SKBs bzw. Fanservice-Mitarbeitern kontrolliert. Die stehen am Eingang bzw. in der Kurve/Auswärtssektor und kennen die Leute, die SV haben. Wird einer erkannt, wird der Einlass verwehrt bzw. er hinaus befördert (ggf. mit Securities). Außerdem verlängert sich dadurch das SV/HV. Wie du siehst, funktioniert das System allerdings nur in der jeweiligen Kurve bzw. im Auswärtssektor. Ein Rapidler mit bundesweitem Stadionverbot kommt z.B. in Graz problemlos ins Stadion. Auf der Längsseite sogar wenn Rapid dort zu Gast ist (wenn er sich nicht gerade direkt neben dem Auswärtssektor positioniert). Selbst bei Rapid könnte er wohl auf der Nord gemütlich Platz nehmen. Wobei hier auch angemerkt sei, dass es Szeneleuten ja gerade ums Kurvenerlebnis geht. Vorstellungen von Gesichterkennungssoftware u.ä. sind eher Utopien. Abseits der Kosten, die in keiner Relation stehen, ist das auch datenschutzrechtlich wohl nicht umsetzbar. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bronaldo Postinho Geschrieben 24. Oktober 2024 Neocon schrieb vor 43 Minuten: Stadionverbot durch BL und Hausverbot durch Verein wird von den SKBs bzw. Fanservice-Mitarbeitern kontrolliert. Die stehen am Eingang bzw. in der Kurve/Auswärtssektor und kennen die Leute, die SV haben. Wird einer erkannt, wird der Einlass verwehrt bzw. er hinaus befördert (ggf. mit Securities). Außerdem verlängert sich dadurch das SV/HV. Wie du siehst, funktioniert das System allerdings nur in der jeweiligen Kurve bzw. im Auswärtssektor. Ein Rapidler mit bundesweitem Stadionverbot kommt z.B. in Graz problemlos ins Stadion. Auf der Längsseite sogar wenn Rapid dort zu Gast ist (wenn er sich nicht gerade direkt neben dem Auswärtssektor positioniert). Selbst bei Rapid könnte er wohl auf der Nord gemütlich Platz nehmen. Wobei hier auch angemerkt sei, dass es Szeneleuten ja gerade ums Kurvenerlebnis geht. Vorstellungen von Gesichterkennungssoftware u.ä. sind eher Utopien. Abseits der Kosten, die in keiner Relation stehen, ist das auch datenschutzrechtlich wohl nicht umsetzbar. Hätte nie bemerkt, dass SKBs bei allen Eingängen stehen. Bei 50 Hausverboten aber viel Spaß, sich alle zu merken. Ich stell mir das halt nicht wo leicht vor wie die meisten. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Neocon Wien nur du allein! Geschrieben 24. Oktober 2024 bronaldo schrieb vor 15 Minuten: Hätte nie bemerkt, dass SKBs bei allen Eingängen stehen. Bei 50 Hausverboten aber viel Spaß, sich alle zu merken. Ich stell mir das halt nicht wo leicht vor wie die meisten. Das am Eingang stehen ist eher bei Auswärtsspielen. Da stehen sie eigentlich schon immer. Aber auch bei der West stehen sie teilweise im Eingangsbereich bzw. gehen in der Säulenhalle herum. Aber ja, das ist alles andere als lückenlos. Aber grundsätzlich funktioniert es in diesen Bereichen, weil das Risiko erkannt zu werden, nicht gerade klein ist. Das mit dem merken geht schon. Natürlich, wenn's mal einen "Normalo" erwischt dann weniger, aber 95% der SVs treffen Szeneleute und die kennt man mit der Zeit schon. Und wenn man sich mal nicht sicher ist, ob der Maxi Mustermann aktuell wirklich SV hat, kann man das nachher nachschauen und ggf. an die BL melden. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
parmenides Top-Schriftsteller Geschrieben 24. Oktober 2024 (bearbeitet) Weiß nicht, ob das hier des beste Platz dafür ist: Habe heute das Buch von Hanappi-Egger erhalten und gelesen (nur nicht viel über 100 Seiten dick; btw. dafür schon recht teuer - ca. 45€) Fußballfans, was es für welche gibt, was sie treibt, was zusammenhält, Aggressionsthema sachlich behandelt, die Medien im Fußballsport auch in Hinblick auf Fankritik, Der Unterhaltungsfaktor für und von Fans, der Wirtschaftsfaktor im Fußball im Zusammenhang mit Fans zwischen Mitgliedervereinen und sozusagen dem Gegenteil davon, Der Umgang eines modernen Mitgliederveins mit den Fans sehr gut abgeleitet, illustriert (mit Worten, niht Bildern).. Sehr anschaulich und gscheit zu lesen. Unsere Hanappi-Egger weiß wavon sie schreibt. Sehr gut, reichlich teuer, mMn., wer es sich leisten kann und an mehr als den üblichen Standardtexten über Fußballfans interessiert ist, wird nicht enttäuscht. Hanappi-Egger, Edeltraud: Fußballfans und Vereinsführung. Springer-Gabler (Springer Fachmedien) Wiesbaden, 2024 bearbeitet 24. Oktober 2024 von parmenides 13 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
VRZ Wichtiger Spieler Geschrieben 24. Oktober 2024 Neocon schrieb vor 15 Stunden: Das ist wieder was anderes. Nennt sich Meldepflicht nach §49c SPG. Da wird man von der Polizei zu einer Belehrung eingeladen. War eine Zeit lang ziemlich beliebt bei der Wiener Polizei und es wurden am Spieltag recht willkürlich dutzende "Einladungen" verschickt. Die Gerichte haben dann aber bald strenge Rahmen vorgegeben (da im Prinzip nichts anderes als Freiheitsentzug) und dann war es für die Polizei nicht mehr so interessant. Wie oft es in letzter Zeit angewandt wurde, weiß ich aber nicht. Im Rahmen einer Verurteilung kann das Strafgericht die entsprechende Weisung erteilen, das gibts! 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Da Oage Wahnsinniger Poster Geschrieben 24. Oktober 2024 Wie ich no net gezoomt hab hab ich geglaubt der @Elwood is da mit an eigenen Fetz'n... 7 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zeneize left hook to the body Geschrieben 24. Oktober 2024 Heute gefühlt das erste mal gewesen wo die Napoli Scheibm extremst gut war. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts