Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

ASB-Messias

dann sind die Voraussetzungen für Fanklubs des SK Rapid und für eingetragene Vereine halt in bestimmten Punkten ähnlich, no und? deshalb braucht trotzdem ein SCR-Fanklub nicht zwangsläufig gleichzeitig eingetragener Verein nach dem Vereinsgesetz sein.

Rapid will halt zB. einen Ansprechpartner haben, dem man auch was zustellen kann etc., nach dem Vereinsgesetz und/oder gemäß § 9 VStG haftet der Obmann deswegen nicht, auch (natürlich) nicht Rapid gegenüber!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

dann sind die Voraussetzungen für Fanklubs des SK Rapid und für eingetragene Vereine halt in bestimmten Punkten ähnlich, no und? deshalb braucht trotzdem ein SCR-Fanklub nicht zwangsläufig gleichzeitig eingetragener Verein nach dem Vereinsgesetz sein.

Rapid will halt zB. einen Ansprechpartner haben, dem man auch was zustellen kann etc., nach dem Vereinsgesetz und/oder gemäß § 9 VStG haftet der Obmann deswegen nicht, auch (natürlich) nicht Rapid gegenüber!

??? mir geht es nicht um die restliche diskussion. die ist mir herzlich egal. mir ging es nur um die eine aussage von SCR-GW und dann um die grundsätzlichen rechtlichen folgen und wie das, wenn man eben kein verein nach vereinsgesetz ist, gehandhabt wird. einfach weil es mich interessiert (ja sowas gibt es auch).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Soweit ich weiß gibt es sowas wie den "eV" in Österreich nicht.

Zur "Rechtsperson" wird mWn. ein Verein in Österreich erst durch den positiven Abschluss eines vereinsbehördlichen Verfahrens.

Der "einfache" Eintrag in das Österr. Vereinsregister reicht mWn. dazu nicht aus (Edit: wobei ich allerdings nicht weiss ob man vor der Prüfung überhaupt eine ZVR-Zahl erhält...)

Und soweit mir bekannt ist sind die Ultras weder im Vereinsregister (führen keine ZVR-Zahl an) noch wurde jemals ein vereinsbehördlichen Verfahren positiv abgeschlossen ?!

(Auch bei der Online-Abfrage unter http://zvr.bmi.gv.at/Start hätte ich nix gefunden)

Wäre aber wirklich interessant wie das gehandhabt wird von den Ultras zum Beispiel zwecks Fanartikel Verkauf und so

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Logisch denken würde schon ausreichen

Buchhaltungstechnisch hab ich gemeint, aber bitte erkläre mir das kurz logisch, dass entzieht sich meiner momentanen Kenntnis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

mehr als ein LOL fällt mir zu der scheisse hier nicht mehr ein.

und ich bin wohl der letzte hier der die szene verteidigt. :lol:

Jein, bin da schon bei dahasi, der rechtliche Aspekt ist schon nicht uninteressant.

Gerade weil ja oft gefordert wird Kosten diesem oder jenem Fanklub zu verrechnen etc..

Ich les bei eurer Diskussion gerade wertfrei mit und für mich hat sich dadurch eine neue Frage ergeben...

Es gibt doch vom Verein Voraussetzungen, die Erfüllt werden müssen um als Fanklub anerkannt zu sein...

Obmann, Stellvertreter, mind. 10Mitglieder, etc. ...

Sind das nicht schon Voraussetzungen, die einen Fanklub zu einem Verein machen?

Weshalb müssen Fanklubs das dann machen?

Es gibt vom Verein "Richtlinien" um einen Fanklub gründen zu können: http://www.skrapid.at/de/startseite/fans/fanbetreuung/fanklub-gruenden/

Dies aber einfach deshalb damit da nicht jeder einfach seinen "2-Personen" Fanklub als "offiziell" markiert.

Und den Obmann & Stellvertreter braucht Rapid deshalb um genau diese z.B. zu den Fanklubtreffen etc.. einzuladen.

Edit: Hat aber "HeldDerArbeit" eh schon beantwortet wie ich gerade sehe.

Offtopic: Um einen Verein (als Rechtsperson) gem. Vereinsgesetzes zu gründen braucht es schon ein bissl mehr: http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Vereinswesen/anleitung/start.aspx

interessant wie das dann mit mitgliedsbeiträgen und generell buchhaltärischen geregelt ist...

Buchhaltungstechnisch hab ich gemeint, aber bitte erkläre mir das kurz logisch, dass entzieht sich meiner momentanen Kenntnis

Nix für ungut, aber für solche Details ab besten direkt bei dem jeweiligen Fanklub nachfragen, das gehört eher nicht mehr ins ASB. bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

SCR1899

Wie viel hat das jetzt gekostet? nur 20.000 EUR?

Hmm, beim nächsten Spiel gegen Valencia sollten wir ein viel größeres Transparent präsentieren.

Vor allem, wenn wir es 90 Minuten hängen lassen, müssen wir uns auch den Scheißkick nicht ansehen :)

:popcorn:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Nix für ungut, aber für solche Details ab besten direkt bei dem jeweiligen Fanklub nachfragen, das gehört eher nicht mehr ins ASB.

Kein Ding! hätte mich nur interessiert weil eben anscheinend keine Registrierung als Verein besteht und das aber eine praktikable Lösung wäre die Einnahmen und Ausgaben zu managen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

Kein Ding! hätte mich nur interessiert weil eben anscheinend keine Registrierung als Verein besteht und das aber eine praktikable Lösung wäre die Einnahmen und Ausgaben zu managen

Wieso brauche ich einen offiziellen Verein, um meine Finanzen unter Kontrolle zu haben?

Reicht eine simple Excel Datei, um das zu managen.

bearbeitet von AlexR

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler

Wieso brauche ich einen offiziellen Verein, um meine Finanzen unter Kontrolle zu haben?

Reicht eine simple Excel Datei, um das zu managen.

Wir reden aneinander vorbei. Das man seine Finanzen im Excel oder von mir aus auch auf einem Stück Heislpapier mit Bleistift erfassen und verwalten kann ist mir schon klar :D

Mir gings eher darum ob diese Fanklubs eventuell als gemeinnützige Vereine gemeldet sind, damit sie ihre Umsätze beim Verkauf von Fanartikeln (als Beispiel) nicht versteuern müssen. Ich hoffe wir sind jetzt in der selben Richtung unterwegs ;)

Aber wie SCR-GW schon sagte, dass geht vermutlich über das ASB hinaus

bearbeitet von Loungs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Wieso brauche ich einen offiziellen Verein, um meine Finanzen unter Kontrolle zu haben?

Reicht eine simple Excel Datei, um das zu managen.

würde halt dann nur als einpersonen-unternehmen gehen. das würde bedeuten, dass es bei den ultras genau eine person gibt, die in finanzieller hinsicht für alles verantwortlich ist und auch steuerlich für alles verantwortlich ist. würde mich wundern. aber ja, hab schon gemerkt, dass das scheinbar ein thema ist über das nicht gesprochen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten