Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Jein, bin da schon bei dahasi, der rechtliche Aspekt ist schon nicht uninteressant.

Gerade weil ja oft gefordert wird Kosten diesem oder jenem Fanklub zu verrechnen etc..

Es gibt vom Verein "Richtlinien" um einen Fanklub gründen zu können: http://www.skrapid.at/de/startseite/fans/fanbetreuung/fanklub-gruenden/

Dies aber einfach deshalb damit da nicht jeder einfach seinen "2-Personen" Fanklub als "offiziell" markiert.

Und den Obmann & Stellvertreter braucht Rapid deshalb um genau diese z.B. zu den Fanklubtreffen etc.. einzuladen.

Edit: Hat aber "HeldDerArbeit" eh schon beantwortet wie ich gerade sehe.

Offtopic: Um einen Verein (als Rechtsperson) gem. Vereinsgesetzes zu gründen braucht es schon ein bissl mehr: http://www.bmi.gv.at/cms/BMI_Vereinswesen/anleitung/start.aspx

Nix für ungut, aber für solche Details ab besten direkt bei dem jeweiligen Fanklub nachfragen, das gehört eher nicht mehr ins ASB.

naja aus aktuellem Anlass finde ich die Diskussion sehr wohl interessant und wüsste auch nicht warum man nicht darüber diskutieren sollte. Jedenfalls wäre es, wie erwähnt aus aktuellem Anlass, durchaus von Interesse mehr über die Thematik Fanclub = offiziell eingetragener Verein zu erfahren. Falls hier jemand genaueres weiß und tatsächlich nicht im offenen Forum posten will, über eine PM würde ich mich jedenfalls freuen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

pour que cette année soit la bonne

Ich vertrete überhaupt die meinung dass "diese fans" dem verein mehr nutzen bringen als die strafen kosten.

Das Problem an deiner Meinung ist halt, dass sich der Nutzen nur schwer quantifizieren lässt, so er vorhanden ist, der Schaden zum Teil sehr klar dokumentiert ist.

Ich zum Beispiel bin der Meinung, dass die Schäden den Nutzen deutlich übersteigen. Und der Meinung werde ich solange sein, bis mir jemand überzeugend darlegen kann, warum der Nutzen (für den Verein und nicht für den Kurvengeher XY!) größer sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

Das Problem an deiner Meinung ist halt, dass sich der Nutzen nur schwer quantifizieren lässt, so er vorhanden ist, der Schaden zum Teil sehr klar dokumentiert ist.

Ich zum Beispiel bin der Meinung, dass die Schäden den Nutzen deutlich übersteigen. Und der Meinung werde ich solange sein, bis mir jemand überzeugend darlegen kann, warum der Nutzen (für den Verein und nicht für den Kurvengeher XY!) größer sein soll.

Man kann es schon quantifizieren. So wie halt bei Investitionen von der Umwegrentabilität oder dem volkswirtschaftlichen Gemeinnutzen geredet wird, kann man sicher auch diesen "Nutzen" quantifizieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Man kann es schon quantifizieren.

wie soll das gehen?

So wie halt bei Investitionen von der Umwegrentabilität oder dem volkswirtschaftlichen Gemeinnutzen geredet wird,

zwischen reden und quantifizieren ist ein kleiner unterschied

kann man sicher auch diesen "Nutzen" quantifizieren.

der zusammenhang ist nicht gegeben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

wie soll das gehen?

zwischen reden und quantifizieren ist ein kleiner unterschied

der zusammenhang ist nicht gegeben

Naja aber zB beim Semmeringbasistunnel stehen einmal Investitiomskosten vom X im Raum. Dann werden Rechnungen über den gesamtwirtschaftlichen Nutzen (Zeitersparnis, attraktiver für Verkehr auf die Schiene,...) angestellt. Am Ende wird dann geschaut ob der Nutzen diese Investition rechtfertigt. Geschieht auch bei anderen Großprojekten.

Über die Zahlen im Detail kann man sicher streiten aber prinzipiell denke ich schon dass man diesen Nutzen quantifizierbar machen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fanatischer Poster

OK, und wohin sendet der Verein diese Rechnung? Der Verein "Ultras Rapid" existiert ja nicht als "Rechtsperson", somit kannst du weder den Verein noch einzelne Personen belangen weil z.B. ein "Capo" oder "Vorsänger" ja nie offiziell die Verantwortung über Taten des Vereins als Rechtsperson übernommen hat.

In deinem Beispiel müsste Rapid also eine Rechnung an alle senden die irgendwie am befestigen des "Put.. Valencia" Spruchband beteiligt waren, und denen diese Tätigkeit auch einwandfrei nachweisbar ist (Foto/Video/..) weil Rapid das ja auch bei einem eventuellen Prozess (bei nicht Begleichung der Rechnung) belegen können muss das genau diese Person dem Verein schaden zugefügt hat.

D.h. Rapid müsste also im Jahr zig Prozesse mit tw. unsicheren Ausgang (siehe aktuellen Folder der RHR) führe und ob die Kosten der verlorenen Prozesse und die ganze Verwaltung dann nicht viel mehr ausmachen als die Strafen ??

Deswegen auch ein reines Gedankenspiel.

Sinn und Durchführbarkeit des selbigen sei mal dahingestellt. :-)

bearbeitet von Kyrael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kennt das ASB in und auswendig

Mir gings eher darum ob diese Fanklubs eventuell als gemeinnützige Vereine gemeldet sind, damit sie ihre Umsätze beim Verkauf von Fanartikeln (als Beispiel) nicht versteuern müssen. Ich hoffe wir sind jetzt in der selben Richtung unterwegs ;)

erstens ist ein verein nicht gewinnorientiert und überhaupt - werden umsätze nicht versteuert.

Verzeih, aber ich hab micht nicht zurückhalten können....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wien nur du allein!

Das Problem an deiner Meinung ist halt, dass sich der Nutzen nur schwer quantifizieren lässt, so er vorhanden ist, der Schaden zum Teil sehr klar dokumentiert ist.

Ich zum Beispiel bin der Meinung, dass die Schäden den Nutzen deutlich übersteigen. Und der Meinung werde ich solange sein, bis mir jemand überzeugend darlegen kann, warum der Nutzen (für den Verein und nicht für den Kurvengeher XY!) größer sein soll.

Ein Blick nach Wien Favoriten genügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erstens ist ein verein nicht gewinnorientiert und überhaupt - werden umsätze nicht versteuert.

Verzeih, aber ich hab micht nicht zurückhalten können....

Wenn man davon ausgeht, dass die Ultras kein Verein sind und sie aber organisiert Geld einnehmen dann ist das möglicherweise gewerblich und steuerlich relevant einzuordnen. Da der Umsatz wohl über 30.000 Euro beträgt fällt man nicht einmal mehr in die Kleinunternehmerregelung und müsste vom Umsatz die Umsatz-Steuer von 20 Prozent abführen.

Tatsächlich fällt das Ganze aber im wahrsten Sinne dann ohnedies wieder unter Liebhaberei und drum ists am Ende wohl jeden ziemlich egal wie das geregelt ist und der Finanz wurscht weils um nix geht.

Wenn sie dann doch lieber ein Verein sind und die Produkte bar verkaufen dann müssen sie zumindest eine Registrierkasse besorgen. Das hätte auch eine gewisse Komik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Naja aber zB beim Semmeringbasistunnel stehen einmal Investitiomskosten vom X im Raum. Dann werden Rechnungen über den gesamtwirtschaftlichen Nutzen (Zeitersparnis, attraktiver für Verkehr auf die Schiene,...) angestellt. Am Ende wird dann geschaut ob der Nutzen diese Investition rechtfertigt. Geschieht auch bei anderen Großprojekten.

Über die Zahlen im Detail kann man sicher streiten aber prinzipiell denke ich schon dass man diesen Nutzen quantifizierbar machen kann.

und jetzt erklär mir bitte, wie das bei rapid mit den fans gehen soll? und wie das relativ exakt quanitifizierbar sein soll. ich bin mir nicht ganz sicher ob du das wort quanitifizieren richtig verstehst.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

und jetzt erklär mir bitte, wie das bei rapid mit den fans gehen soll? und wie das relativ exakt quanitifizierbar sein soll. ich bin mir nicht ganz sicher ob du das wort quanitifizieren richtig verstehst.

naja es gibt ja zb Kennzahlen für Artikelaufrufe, Imageverbesserung, Popularitätssteigerung, usw.. Ich komme nicht aus dieser Branche deswegen kenne ich mich da nicht so aus. Ich bin nur der Meinung dass man nicht von vornherein sagen soll das man so etwas nicht zahlenmäßig erfassen kann, wenn es vielleicht doch möglich ist. Vielleicht hast du auch Recht und es ist nicht möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

naja es gibt ja zb Kennzahlen für Artikelaufrufe, Imageverbesserung, Popularitätssteigerung, usw.. Ich komme nicht aus dieser Branche deswegen kenne ich mich da nicht so aus. Ich bin nur der Meinung dass man nicht von vornherein sagen soll das man so etwas nicht zahlenmäßig erfassen kann, wenn es vielleicht doch möglich ist. Vielleicht hast du auch Recht und es ist nicht möglich.

aber wenn du behauptest dass man es quantifizieren kann, dann solltest du in irgendeiner weise erklären wie das funktionieren soll.

wie soll eine imageverbesserung gemessen werden und vorallem, wie soll diese in zahlen umgelegt werden (und ich zweifle die imageverbesserung mal generell an). wie willst aufgrund der artikelaufrufe wissen, warum diese aufgerufen wurden und vorallem von wem? genauso die popularitätssteigerung: wie misst man diese, wie weiß man welchen anteil daran die fanklubs haben und wie legt man diese in konkrete zahlen um?

ich denke, dass es nicht quantifizierbar ist, aber ich bin auch kein experte. ich habe mir aber gedacht, dass du eine konkrete idee hast, denn sonst würdest so eine aussage ja nicht einfach in den raum werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

aber wenn du behauptest dass man es quantifizieren kann, dann solltest du in irgendeiner weise erklären wie das funktionieren soll.

wie soll eine imageverbesserung gemessen werden und vorallem, wie soll diese in zahlen umgelegt werden (und ich zweifle die imageverbesserung mal generell an). wie willst aufgrund der artikelaufrufe wissen, warum diese aufgerufen wurden und vorallem von wem? genauso die popularitätssteigerung: wie misst man diese, wie weiß man welchen anteil daran die fanklubs haben und wie legt man diese in konkrete zahlen um?

ich denke, dass es nicht quantifizierbar ist, aber ich bin auch kein experte. ich habe mir aber gedacht, dass du eine konkrete idee hast, denn sonst würdest so eine aussage ja nicht einfach in den raum werfen.

Ich stelle mir das so vor, wie wenn beim Neujahrskonzert davon geredet wird, dass weltweit 10Mio Menschen zugeschaut haben und dies einem Werbewert von X entspricht. Der ESC in Wien hat viel Geld gekostet, die mit dem tollen Werbewert des ESC in Europa gerechtfertigt wurden.

Ich habe nie behauptet genau zu wissen wie das geht. Ich bin nur der Meinung dass es nicht ausgeschlossen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich stelle mir das so vor, wie wenn beim Neujahrskonzert davon geredet wird, dass weltweit 10Mio Menschen zugeschaut haben und dies einem Werbewert von X entspricht. Der ESC in Wien hat viel Geld gekostet, die mit dem tollen Werbewert des ESC in Europa gerechtfertigt wurden.

Ich habe nie behauptet genau zu wissen wie das geht. Ich bin nur der Meinung dass es nicht ausgeschlossen ist.

das ist aber nicht quantifizieren! quanntifizieren bedeutet etwas in zahlen auszudrücken. da kann man nicht mit einem werbewert argumentieren. der muss in zahlen formuliert werden und im falle rapids sehe ich dafür keine möglichkeit.

da spielen derartig viele positive wie auch negative faktoren hinein, dass es kaum noch mathematisch rechenbar ist.

die aussage dass die fans mehr bringen als sie kosten, ist in keinster weise verifizierbar. man kennt zuwenig größen für diese rechnung. aufgrund der wenigen daten die vorliegen, ist es sehr verwegen so eine behauptung aufzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

naja es gibt ja zb Kennzahlen für Artikelaufrufe, Imageverbesserung, Popularitätssteigerung, usw.. Ich komme nicht aus dieser Branche deswegen kenne ich mich da nicht so aus. Ich bin nur der Meinung dass man nicht von vornherein sagen soll das man so etwas nicht zahlenmäßig erfassen kann, wenn es vielleicht doch möglich ist. Vielleicht hast du auch Recht und es ist nicht möglich.

ich glaub nicht, dass transparente wie "puta valencia" direkt oder indirekt zur imageverbesserung beitragen.

ein ganz, ganz kleiner teil findet so entbehrliche dinge vielleicht "super cool" und freut sich, dass er dabei stehen durfte, als das gemacht wurde. bekommt dadurch ein zugehörigkeitsgefühl, fühlt sich stark, ... usw. ...

sieht man ja auch schön aufgrund diverser kommentare und "rechtfertigungen" á la "ihr kennt´s euch ja alle nicht aus in der szene". :=

soviel kann eine aktive fanszene mit organisierten choreos und dergleichen gar nicht positiv beitragen, als in folge durch ein einziges, negatives plakat wieder zerstört wird. KEIN sponsor wird mit derlei "auftritten" gerne in verbindung gebracht bzw. sieht gerne sein firmenlogo in zusammenhang mit diesen dingen.

und das zwanghafte verteidigen derlei aktionen resultiert doch ohnehin aus einer art "lemming-effekt".

würden sich die "gottobersten" nun hinstellen und sagen "tututu, das war böse, das tun wir nicht mehr und von jetzt an sind wir lieb und nett und legen unser hauptaugenmerk auf gute stimmung und bunte chores", dann plappern 99,9% auch dies nach und sehen es als die einzige ware und gültige regel an. :D

und sicherlich wird´s einige leute geben, denen das taugt und die sich jetzt, vielleicht gestärkt durch so aktionen, eine dress oder sonstige fanartikel und dergleichen kaufen.

aber dies ist wohl nur ein sehr kleiner teil.

was ist mit dem großen teil der fans? ich möchte nicht wissen, wie viele eltern ihren teenies aufgrund von aktionen wie diesen den einen oder anderen stadionbesuch verbieten.

ich möchte nicht wissen, wie viele eltern dann eben deswegen keine rapid-dress ins osternest vom nachwuchs legen sondern etwas anderes.

bearbeitet von LI150GS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online