Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

so is des

das ist aber nicht quantifizieren! quanntifizieren bedeutet etwas in zahlen auszudrücken. da kann man nicht mit einem werbewert argumentieren. der muss in zahlen formuliert werden und im falle rapids sehe ich dafür keine möglichkeit.

da spielen derartig viele positive wie auch negative faktoren hinein, dass es kaum noch mathematisch rechenbar ist.

die aussage dass die fans mehr bringen als sie kosten, ist in keinster weise verifizierbar. man kennt zuwenig größen für diese rechnung. aufgrund der wenigen daten die vorliegen, ist es sehr verwegen so eine behauptung aufzustellen.

soviel kann eine aktive fanszene mit organisierten choreos und dergleichen gar nicht positiv beitragen, als in folge durch ein einziges, negatives plakat wieder zerstört wird. KEIN sponsor wird mit derlei "auftritten" gerne in verbindung gebracht bzw. sieht gerne sein firmenlogo in zusammenhang mit diesen dingen.

ein Werbewert ist eine Zahl die auf Bewertungen fußt. Aber ich sehe wir kommen hier nicht zusammen. Soll so sein.

soviel kann eine aktive fanszene mit organisierten choreos und dergleichen gar nicht positiv beitragen, als in folge durch ein einziges, negatives plakat wieder zerstört wird. KEIN sponsor wird mit derlei "auftritten" gerne in verbindung gebracht bzw. sieht gerne sein firmenlogo in zusammenhang mit diesen dingen.

Um das dreht sich ja die Situation schon seit jeher. Er schätzt jedenfalls auch die positiven Emotionen die die Fanszene hervorruft. Wie die Vergangenheit beweist geht das eine mit dem anderen herbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

ein Werbewert ist eine Zahl die auf Bewertungen fußt. Aber ich sehe wir kommen hier nicht zusammen. Soll so sein.

ich wage zu bezweifeln dass es eine bewertung gibt. wie soll die zustande kommen. einfach zu sagen, die gibts ist etwas wenig.

es gibt für deine behauptung keinerlei indizien. das ist wie wenn ich sage, die erde sei eine scheibe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so is des

ich wage zu bezweifeln dass es eine bewertung gibt. wie soll die zustande kommen. einfach zu sagen, die gibts ist etwas wenig.

es gibt für deine behauptung keinerlei indizien. das ist wie wenn ich sage, die erde sei eine scheibe.

Also ich hab jetzt mal für 5 Minuten Google angeworfen. Es gibt verschiedene Methoden um Werbewerte zu berechnen. Im Bereich Sponsoring ist dies im Moment eher ungenau da es keine standardisierten/anerkannten Verfahren gibt um den Werbewert zu berechnen.

Die einfachste Methode wäre wohl die Medienberichterstattung (Zeitung, Fernsehen, Internet) in Bezug auf die Fanszene zu erfassen und sich dann anzuschauen wie hoch der Wert wäre wenn man im selben Umfang Werbung dafür geschalten hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Tausenderklub

naja, ernesto. ganz sooo dramatisch wie der "erde/scheibe vergleich" ist das jetzt auch nicht.

de facto streiten sich immer wieder die leute zum thema "werbewert".

denn im endeffekt ist´s ein fiktiver wert, welcher in form einer "kennzahl" aus quantitativen und qualitativen faktoren, dann mit einer euro zahl multipliziert wird und so kommt man auf ein ergebnis.

aber so eine berechnung kann man drehen und wenden, sich richten, wie man sie braucht.
und diese werte werden in folge auch gerne als grundlage für sponsorenverhandlungen usw. hergenommen.

es lässt sich schon errechnen, welche auswirkungen jetzt z.b. ein formel 1 grand prix in spielberg auf die region hat. mit statistischen mitteln lässt sich auch dann vieles andere hochrechnen. aber es ist halt immer sehr viel "individueller spielraum" enthalten.

ich kann mir ja auch benchmarking kennzahlen für mich und mein individuelles unternehmen schnitzen, welche mir, aber auch nur mir, dabei helfen, meine bude mit mitbewerbern in bezug auf faktoren, welche wiederum mir und meinem individuellen unternehmen wichtig sind, zu vergleichen.

keinesfalls ist es, meiner meinung nach, eine kennzahl, die streng definiert ist wie z.b. eine eigenkapitalquote und ähnliche wixvorlagen von controllern ... :D:laugh: (aber selbst die ist ja "manipulierbar")

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

naja, ernesto. ganz sooo dramatisch wie der "erde/scheibe vergleich" ist das jetzt auch nicht.

klar, das war auch bewusst eine übertreibung

de facto streiten sich immer wieder die leute zum thema "werbewert".

denn im endeffekt ist´s ein fiktiver wert, welcher in form einer "kennzahl" aus quantitativen und qualitativen faktoren, dann mit einer euro zahl multipliziert wird und so kommt man auf ein ergebnis.

aber so eine berechnung kann man drehen und wenden, sich richten, wie man sie braucht.

und diese werte werden in folge auch gerne als grundlage für sponsorenverhandlungen usw. hergenommen.

es lässt sich schon errechnen, welche auswirkungen jetzt z.b. ein formel 1 grand prix in spielberg auf die region hat. mit statistischen mitteln lässt sich auch dann vieles andere hochrechnen. aber es ist halt immer sehr viel "individueller spielraum" enthalten.

bei der formel 1 hat man den vorteil dass man den vergleich ziehen kann zwischen kein formel 1 event und einem sehr wohl stattfindenen event

ich kann mir ja auch benchmarking kennzahlen für mich und mein individuelles unternehmen schnitzen, welche mir, aber auch nur mir, dabei helfen, meine bude mit mitbewerbern in bezug auf faktoren, welche wiederum mir und meinem individuellen unternehmen wichtig sind, zu vergleichen.

keinesfalls ist es, meiner meinung nach, eine kennzahl, die streng definiert ist wie z.b. eine eigenkapitalquote und ähnliche wixvorlagen von controllern ... :D:laugh: (aber selbst die ist ja "manipulierbar")

da bin ich bei dir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Was haltet ihr von diesem Artikel, der sich ganz offenschtlich v.a. Fanszene bei Rapid bezieht?

http://www.abseits.at/kommentar/kommentar-wo-bleibt-das-wir-die-zwei-fanklassen-gesellschaft/

Aus meiner Sicht ist das vollkommener Schwachsinn! Bin auch ein sogenanntes "Sitzplatzschein" kann aber genau diese 2 Klassen Gesellschaft nicht beobacht. Bin vor/nach dem Spiel auch mit (gemäßigten) Leuten aus der Kurve unterwegs und abgesehen von gelegentlichen Sticheleien von wegen Sitzplatzschwein kann ich nichts dergleichen beobachten, was in dem Abseits Artikel beschrieben wird.

Ganz im Gegenteil denke ich, dass allen bewusst ist, wie wichtig für den Verein ist, dass es eben eine breite Fanszene gibt, die neben dem "harten Kern" auch Leute wie mich, Familien aber auch die VIP Gäste umfasst. Genau das macht Rapid eben aus und ist aus meiner Sicht die Basis dafür, dass auch künftig Rapid die Nummer 1 im Lande bleiben wird...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Captain oh Captain

Ich muss sagen ich kann dem Artikel auch wenig abgewinnen. Dass Leute auf den Seitentribünen als minderwertig angesehen warden stimmt ja auch nicht. Dass Familien stören ebenso wenig (der Block West hat nicht nur einmal gefordert dass Rapid auch für Familien leistbar bleiben muss, etc.).

Was passiert wenn mal wieder schlechtere Zeiten anbrechen?

Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es diese Zeiten. Hier wurden diverse Aktionen wie das Verlassen des Blocks während des Spiels oder auch die Demo vom Großteil der Seitentribünen mit Applaus quittiert.

Klingt für mich eher nach einem Post aus dem ASB als nach einem Artikel das Ganze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

We love the Rapid, we do..

in einzelen fällen kann man dem artikel rechtgeben,

tatsächlich sind die sogenannten Gloryhunter, die gegen Valencia oder beim Derby im C/D 1 Rang stehen gegen Admira, Altach & co jedoch fernbleiben und dir zu allem überfluss wenn sie da sind statt zb "hopp auf hütteldorf" lautstark "Auf Auf Hütteldorf" (oder - ohne spaß - letztens beim angesprochenen valencia spiel gehört "auf gehts schiess ein tor") ins ohr schreien, verpönt. Auch Fotos innerhalb vom Block sind grundsätzlich nicht gewünscht.

Daraus jetzt aber heraus zu lesen das die Fanszene gespalten ist in "Stehplatz vs Sitzplatzschweine" und bei der nächsten sportlichen Talfahrt alles eskaliert ist stark übertrieben. Kann dem Artikel dementsprechend auch nicht viel abgewinnen...

bearbeitet von N1ce *nd Sl0w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Surft nur im ASB

Der artikel ist wirklich schwach geschrieben. Mmn versucht man neutral zu bleiben, nur um dann einmal Block west reinzuwerfen. Ich denke nicht dass es eine "zwei klassen gesellschaft" bezüglich fans gibt. Das fotos nicht erwünscht sind weil sich hauptsächlich die kiwarei daran erfreut wenns dann in Fb landen, und nicht unbegründet "verboten" werden wird auch nicht erwähnt. Dass diverse vollfette patienten die sich meistens nur bei Topspielen blicken lassen, nicht gerne gesehen werden muss ich ja wohl nicht weiter erläutern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Das Problem an deiner Meinung ist halt, dass sich der Nutzen nur schwer quantifizieren lässt, so er vorhanden ist, der Schaden zum Teil sehr klar dokumentiert ist.

Ich zum Beispiel bin der Meinung, dass die Schäden den Nutzen deutlich übersteigen. Und der Meinung werde ich solange sein, bis mir jemand überzeugend darlegen kann, warum der Nutzen (für den Verein und nicht für den Kurvengeher XY!) größer sein soll.

Das die Kurve zusammen hält und "Eier zeigt" wie bei der PUTA VALENCIA Gschicht- auch wenn die Diskriminierug in Spanien nur eine Gruppe betraf ist richtig und wichtig so. Genau dieser Zusammenhalt macht den Block West - die Kurve- Rapid aus.

Deshalb werden sich auch keine anderen Fanclubs davon distanzieren wie hier verlangt.

Deshalb hat die CD Kurve auch vollgas PUTA VALENCIA! mitgesungen - sogar viele der Nebensektoren waren da voll mit dabei.

Das es aufgrund eines Spruchbandes wo es weder politische Dinge zu lesen gab, noch irgendwelche Gewalttaten oder Pyroeinsatz zu verzeichnen war (da war ma sehr brav seit PAOK um eben denn Verein NICHT zu schaden) trotzdem eine Geldstrafe von dieser korrupten FIFA-UEFA Mafia gibt, finde ich persönlich sehr unangebracht und in dieser Höhe auch absolut nicht gerechtfertigt.

Fakt ist aber- Rapid hat Nutzen und mehrwert durch genau diese Fans.

Ich prophezeie einen Fanrückgang von mindestens 40% in 2 Jahren wenn der Block West leer wäre bzw. ohne den gemeinschaftlichen Support wie er jetzt besteht .

bearbeitet von Mark Polite

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Geh bitte, hört man ja am Echo im Stadion und vor dem Spiel, dass es da eine große Rapid-Familie gibt, ohne größere Klasseneinteilungen.

so wie zb beim letzten spiel im hanappi oder letztens im happel "hörst du die kurve!" als alle auf das stadion warteten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Top-Schriftsteller

Wie könnten sie nur!

Ist halt schon eine komische Einstellung. Auf der einen Seiten erwarten (hoffen), dass das ganze Stadion supportet und dann in den Momenten wo es so richtig abgehen würde genau die Menschen vor den Kopf stoßen die man da mitnehmen könnte.

edit: ich persönlich mache beim echo gar nich mehr mit. da freut man sich drauf und dan kommt ein "kurve". das ist schon sehr oasch. wie gesagt ich brauch das nicht mehr, dass mir die stimme im hals stecken bleibt.

bearbeitet von GWIncredible

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten

  • Wer ist Online

    • Keine registrierten Benutzer online.