Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

geh bitte der 274er betrifft doch nicht nur den block sondern alle im staate österreich die an genehmigten demos oder anderen ebenfalls genehmigten veranstaltungen teilnehmen. und wenn du das nicht einsiehst bist genau so ein stammtisch prediger wie diejenigen denen du das immer vorwirfst :D

ich habe geschrieben dass der paragraf überarbeitet gehört - kannst nicht lesen?

sollen wir nun alle politischen themen, die alle menschen betreffen, im stadion thematisieren? warum macht man keine demo?

das wäre der richtige ort für derartige politische stellungnahmen.

als zivilperson interessiert mich die diskussion um diesen paragraf, aber als fußballfan interessiert mich diese in keinster weise. im stadion hat die diskussion nichts verloren, manche wollen die nicht einmal hier im channel, was ich verstehen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe geschrieben dass der paragraf überarbeitet gehört - kannst nicht lesen?

sollen wir nun alle politischen themen, die alle menschen betreffen, im stadion thematisieren? warum macht man keine demo?

das wäre der richtige ort für derartige politische stellungnahmen.

als zivilperson interessiert mich die diskussion um diesen paragraf, aber als fußballfan interessiert mich diese in keinster weise. im stadion hat die diskussion nichts verloren, manche wollen die nicht einmal hier im channel, was ich verstehen kann.

Es betrifft aber dann sehr wohl die Fußballfans im Stadion, wenn Leute der aktiven Szene/möglicherweise der eigenen Gruppe/Freunde, usw., die früher immer im Block waren, aufgrund dieser Problematik mit dem Paragraphen, der Justiz und der Polizei auf einmal nicht mehr da sind.

Und dass man hier innerhalb der Fanszene Solidarität zeigt, ist doch auch verständlich, oder?!

Außerdem ist es ja nicht so, dass man 90 Minuten nur gegen den Paragraphen, die Cops und sonstiges singt und auf Rapid vergisst. Aber ein paar Spruchbänder und einzelne Unmutsäußerungen und Gesänge sind mit Sicherheit angebracht und meiner Meinung nach auch ein gutes Zeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Europaklassespieler

Es betrifft aber dann sehr wohl die Fußballfans im Stadion, wenn Leute der aktiven Szene/möglicherweise der eigenen Gruppe/Freunde, usw., die früher immer im Block waren, aufgrund dieser Problematik mit dem Paragraphen, der Justiz und der Polizei auf einmal nicht mehr da sind.

Und dass man hier innerhalb der Fanszene Solidarität zeigt, ist doch auch verständlich, oder?!

Und wenn die paar nicht wegen Landfriedensbruch sondern wegen Diebstahl, Körperverletzung, Sachbeschädigung oder Mord nicht mehr da wären, würde man dann auch gegen diese jeweiligen Paragraphen sein? Ich versteh die Problematik um den 274er, aber solche allgemeinen Argumentationen bringen nix.

Die Diskussion ist viel zu diffizil, als dass man mit plumpen Statements wie "Smash §274" da Stimmung im Stadion in die eine oder andere Richtung machen sollte.

Sowas bringt nur Unruhe ins Stadion, für solche Dinge gibts das Demonstrationsrecht. Da könnte man sich auch mit Gleichgesinnten aus anderen Teilen der Gesellschaft zusammentun.

Kenn aber selber Leute, die den 274er abschaffen wollen, weil Rapidfans verurteilt wurden, aber als sie den WKR-Demo-Typen verurteilt haben, da war er für sie auf einmal ganz toll (und umgekehrt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion ist viel zu diffizil, als dass man mit plumpen Statements wie "Smash §274" da Stimmung im Stadion in die eine oder andere Richtung machen sollte.

Sowas bringt nur Unruhe ins Stadion, für solche Dinge gibts das Demonstrationsrecht. Da könnte man sich auch mit Gleichgesinnten aus anderen Teilen der Gesellschaft zusammentun.

Kenn aber selber Leute, die den 274er abschaffen wollen, weil Rapidfans verurteilt wurden, aber als sie den WKR-Demo-Typen verurteilt haben, da war er für sie auf einmal ganz toll (und umgekehrt).

Scheinbar findet in der Politik bereits ein Umdenken statt (siehe ZIB-Bericht: fast alle Parteien wollen den Paragraphen scheinbar mittlerweile anpassen, entfernen oder was auch immer).

Hätte man dagegen nicht Stimmung gemacht, sich nicht solidarisiert und einfach alles stillschweigend zur Kenntnis genommen mit der Einstellung "naja, kann ma im Stadion eh nix dagegen machen - scheiß drauf" (was man definitiv nicht braucht und das ist auch gut so), bezweifle ich, ob es dann genauso wäre.

wieviele leute im stadion müssen betroffen seni, damit politik im stadion erlaubt ist?

Das werden die aktiven Fans schon von Situation zu Situation entscheiden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

du glaubst also dass die aktionen der fans die politik zum umdenken gebracht hat? auch interessant.

an wen von den fans muss man sich wenden mit seinem anliegen, welches eventuell noch etliche andere fans betrifft, damit das mit in den katalog der demonstrationen im stadion genommen wird? oder darf es sich rein um die aktive szene handeln, bei den anderen ist es wurscht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du glaubst also dass die aktionen der fans die politik zum umdenken gebracht hat? auch interessant.

Zum Teil kann ich mir das schon vorstellen. Die Politik merkt, dass es in der Bevölkerung (und darunter zählen halt auch die Fußballfans :)) - scheinbar berechtigten - Widerstand gegen diesen Paragraphen gibt.

Man sieht bereits heute wieder einige Artikel in den Medien mit dem Thema "Steffen Hofmann solidarisiert sich mit den Rapidfans gegen den 274er", etc.

Also ich denke schon, dass man mit derartigen Aktionen/Choreographien und Ähnlichem vielleicht etwas bewirken kann - Zumindest kann man ein Zeichen setzen und auf gewisse Dinge aufmerksam machen.

an wen von den fans muss man sich wenden mit seinem anliegen, welches eventuell noch etliche andere fans betrifft, damit das mit in den katalog der demonstrationen im stadion genommen wird? oder darf es sich rein um die aktive szene handeln, bei den anderen ist es wurscht?

Stellst du dich so blöd oder meinst du deine Fragen wirklich ernst??

Welche Choreographien und Transparente es gibt, welche Lieder gesungen werden, etc. entscheiden natürlich wie in jeder Kurve die führenden Fanklubs und die wiederum richten sich wohl u.a. auch nach einer gewissen Eigendynamik und den Interessen, die eben im Block West herrschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Zum Teil kann ich mir das schon vorstellen. Die Politik merkt, dass es in der Bevölkerung (und darunter zählen halt auch die Fußballfans :)) - scheinbar berechtigten - Widerstand gegen diesen Paragraphen gibt.

Man sieht bereits heute wieder einige Artikel in den Medien mit dem Thema "Steffen Hofmann solidarisiert sich mit den Rapidfans gegen den 274er", etc.

Also ich denke schon, dass man mit derartigen Aktionen/Choreographien und Ähnlichem vielleicht etwas bewirken kann - Zumindest kann man ein Zeichen setzen und auf gewisse Dinge aufmerksam machen.

naja da habe ich meine zweifel

Stellst du dich so blöd oder meinst du deine Fragen wirklich ernst??

Welche Choreographien und Transparente es gibt, welche Lieder gesungen werden, etc. entscheiden natürlich wie in jeder Kurve die führenden Fanklubs und die wiederum richten sich wohl u.a. auch nach einer gewissen Eigendynamik und den Interessen, die eben im Block West herrschen.

also gehts doch nicht darum dass es alle betrifft, sondern nur dass es AUCH die aktive szene betrifft und wäre das nicht der fall, gäbe es natürlich null politik im stadion. und bei allen anderen ist politik soundso nicht erwünscht. ich verstehe. keine weiteren fragen. wiedermal superselbstgerecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja da habe ich meine zweifel

Dann müssten in der Folge aber auch Demonstrationen und ähnliche Dinge völlig für den Hugo sein.

Unmutsäußerungen einer größeren Gruppe können in einer Demokratie denke ich in manchen Fällen schon etwas bewegen - was natürlich nicht zwangsläufig heißt, dass es (vor allem auch in diesem Fall) so sein muss.

also gehts doch nicht darum dass es alle betrifft, sondern nur dass es AUCH die aktive szene betrifft und wäre das nicht der fall, gäbe es natürlich null politik im stadion. und bei allen anderen ist politik soundso nicht erwünscht. ich verstehe. keine weiteren fragen. wiedermal superselbstgerecht.

Wie bereits gesagt:

Ich für meinen Teil verstehe unter dem Grundsatz "keine Politik im Stadion", dass "Partei- bzw. Lagerpolitik" keinen Platz haben darf.

Es soll keine Rolle spielen, ob jemand links, mittig oder rechts ausgerichtet ist. Es soll keine Rolle spielen, welche Partei jemand wählt und niemand sollte derartiges zur Schau stellen.

Wenn es allerdings um einen Paragraphen geht, wo bereits hunderte Fans der eigenen Szene betroffen waren, Leute verurteilt worden sind und Ähnliches (und wer weiß, was in der Zukunft noch alles kommt), dann halte ich es durchaus für vernünftig, wenn man geschlossen dagegen auftritt.

Das ist jedoch meine persönliche Sicht der Dinge und ich kann dir nicht sagen, wie es andere mit dem Grundsatz "Politik im Stadion" sehen. Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass es die führenden Leute des BW ähnlich sehen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Rechtshilfe Rapid hat mit Sicherheit einen nicht zu kleinen Anteil an der so aktiven §274 Diskussion.

2 führende Köpfe der RHR haben schon vor Monaten nach ausdauerndem Nachhaken und auch Unterstützung via Peschek ein Treffen mit Steinhauser und Dönmez zustande gebracht, um ihre Standpunkte darzulegen, welche vor allem bei Steinhauser sofort auf großen Anklang stießen.
Zu einem guten Teil hat schon er dann das ganze in die "hohe" Politik gebracht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler

Auch wenn das Thema hier jetzt schon durch ist, möchte ich eines fest halten:

Die Fraktion "a normaler Mensch wird ned kiwara", "alle kiwara san oaschlecha"

Geht mir einfach nur noch am Arsch... Wie zurückgeblieben kann man bitte sein?

Leute die sowas von sich geben, sollten in einen Anarchy Staat einsperren und schaun wie sie zurecht kommen - genau diese werden auf alle 4en zurück gekrochen kommen, weil sie die gesetzlichen Normen und die Sicherheit vermissen.

sorry, ist zwar sehr OT:

Ganz abgesehen davon, dass Anarchie und Staat sich sowieso widersprechen - hat die hier immer wieder getätigte Gleichstellung von Anarchie mit Chaos/Gewaltexzessen/Recht des Stärkeren überhaupt nichts mit dem politischen Konzept der Anarchie zu tun.

http://de.wikipedia.org/wiki/Anarchie

und zum Thema "a normaler Mensch wird ned Kiwara" - interessant die Haltung der antiken Griechen (im speziellen der Athener) zu diesem "Berufsstand" nachzulesen in "Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staates" von F. Engels

zurück zum Topic:

Das die Fanszene einen erheblichen Anteil daran hat, dass die Situation immer schlimmer wurde, steht glaub ich außer Frage. Für mich machts aber auch den Anschein, dass die Polizei sich seit einiger Zeit noch mehr in Richtung Law & Order profiliern will und gewisse Anlässe (Akademikerball Demo, Nürnbergspiel, Pizzeria Anarchia, etc.) als gefundenes Fressen betrachtet.

Was mich in Bezug auf Rapid an dieser Situation nervt, ist in erster Linie aber das Verhalten der eigenen Fans. Anstatt sich ständig in die Opferrolle zu begeben, sollte man dringenst das eigene Verhalten reflektieren. Ich meine, sind so Sachen wie WBh und die Derby-Vorfälle wirklich nötig?

Mich störts ja nicht, wenns ein paar gleichgesinnte notwendig finden, sich gegenseitig die Fresse zu polieren (solang kein Unbeteiligter zu Schaden kommt). Aber kann man das nicht abseits des Fussballgeschehens auf irgendeinem Krautacker erledigen?

Ich denke, würde man den Support in den Vordergrund stellen und es schaffen, gewalttätige Vorkommnisse über einen gewissen Zeitraum zu vermeiden, hätte man auch in der Öffentlichkeit einen wesentlich besseren Stand was die Durchsetzung der eigenen Anliegen betrifft (Pyro, ungerechtfertigte Stadionverbote,...)

Jetzt wirkts halt so (neutrale Beobachtersicht eines Arbeitskollegen), "dass sich ein wildgewordener Haufen Fussballfans aufführt wie die Affen und dann ständig herumweint wenns Konsequenzen gibt".

Die Polizei ständig zu provozieren bzw. sich so zu verhalten, dass diese sich provoziert fühlt bringt weder der Fanszene noch dem Verein etwas.

Man muss sich ja nicht auf den Schädel scheissen lassen, aber ein wenig mehr Kreativität und Humor im Umgang mit der Polizei würde mMn mehr Sinn machen als A.C.A.B. und Nummerntafelfladern

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Halbgott

Zum Teil kann ich mir das schon vorstellen. Die Politik merkt, dass es in der Bevölkerung (und darunter zählen halt auch die Fußballfans :)) - scheinbar berechtigten - Widerstand gegen diesen Paragraphen gibt.

Man sieht bereits heute wieder einige Artikel in den Medien mit dem Thema "Steffen Hofmann solidarisiert sich mit den Rapidfans gegen den 274er", etc.

Also ich denke schon, dass man mit derartigen Aktionen/Choreographien und Ähnlichem vielleicht etwas bewirken kann - Zumindest kann man ein Zeichen setzen und auf gewisse Dinge aufmerksam machen.

Ich finde den § wie so viele auch für überflüssig, aber meinst nicht, dass die eine Aktion vom Hofmann bislang mehr für aufsehen gesorgt hat, als alles was davor passiert ist? War jemals ein Artikel über den Block auf Sportnet ect. zu lesen?

Ich finde einfach, dass es dazu "berühmte Personen" benötigt um Aufmerksamkeit zu bekommen und da hat der Steffen mMn mehr Gewicht als der ganze Block! Also ich versteh den Ernstl schon ein wenig und glaube auch, dass das was der Block an Chorographien macht, in keinster Weise eine Wirkung zeigt (im Speziellen beim dem Thema)!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten