Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion

Wem hier aber das Gespür fehlt, dass hier die Verhältnismäßigkeit fehlt und demokratische Grundrechte verletzt werden, der bereitet den Boden für neue Autoritäten vor und wird sich diesen Vorwurf auch später - wenn mehr passiert - gefallen lassen müssen!

sorry, aber diese aussage ist für mich extrem überzogen. du kannst doch nicht jenen, die gewissen kreisen krtisch gegenüberstehen, im ernst vorwerfen, dass sie wegbereiter einer autoritären macht sind. welchen einblick hat man denn? wer weiß genau was abseits der fußballspiele geschieht. wird da gemeinsam um die häuser gezogen, wird da eventuell randaliert? reden wir von einer homogenen gruppe oder von verstreuten fans. geschehen außerhalb des platzes strafrechtlich relevante dinge in der gruppenbildung. das alles weiß man nicht oder viele können das nicht beurteilen. ich kann mich nur an aussagen eines richters bei einer verhandlung (ich glaube es zumindestens dass es ein richter bei einer verhandlung war) erinnern, in dem er solche oder ähnliche vorwürfe getätigt hat und von einer gruppe gesprochen hat, die angst und schrecken verbreitet. falls - und nur falls - dem so sei und gleichzeitig diese gruppe am fußballfeld als reine idealsitische ultrafans auftreten, dann ist eine anwendung des "mafiaparagrafen" durchaus nicht eine völlige themenverfehlung. wer weiß das schon und wie kann man uneingeweihten menschen vorwerfen dass sie wegbereiter einer autoriätren macht sein. das ist nicht tragbar. für mich steht nur fest, dass mich die aktionen und reaktionen ankotzen, dass ich mit all den beteiligten rein gar nichts zu tun haben will. ich will nur fußball genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Falsch - der 274er gehört abgeschafft und nicht präzisiert ... - Der Paragraf war zurecht so lange totes Recht, weil er unsere österreichische Demokratie gefährdet!

Und anlässlich eines Fußballspiels diesen anzuwenden - wo nona viele Menschen bereits versammelt sind (Stichwort Rapid/Nürnberg) zeigt am besten den Missbrauch ... - da ist keiner extra wegen Randale hingefahren - was aber eigentlich Voraussetzung dafür wäre!

Das soll auch überhaupt nicht die Idioten die dort "auf cool Wickel provoziert haben" verteidigen ... - die Exekutive nehme ich speziell in diesem Fall aber schon in die Pflicht und frag mich was deren Job dort war ...

gut, da sind wir unterschiedlicher meinung. Ich bin der meinung, das der 274iger - präzisiert - sehr wohl eine berechtigung hat. Wenn ich deswegen in deinen augen ein feind der demokratie bin, muss ich damit leben.

man kann jetzt darüber streiten, ob die menge an polizei im vorhinein gerechtfertigt war. Im nachhinein betrachtet leider ja. Worüber man mmn nicht streiten kann ist, das man keine nummerntaferln fladert und wenn doch, mit konsequenzen rechnen muss, das man sich nicht wundern braucht wenn man vermummt herumläuft und dann kontrolliert wird. Und gar nicht wundern braucht man sich, das entsprechend geantwortet wird und dies verfolgt wird, wenn polizisten angegriffen werden.

Theoretisch ja ...

dann bitte auch den geamten musikantenstadl anklagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

aber gut, du willst nichts sagen, hast das schreckgespennst einer "verschwörung der rechten polizei gegen rapid" aber in den raum geworfen. Ein paar werden dir das hier bestimmt abnehmen und demnächst mit dem "argument" kommen... .

Ich sehe eher einen Machtkampf (oder eigentlich keinen Kampf, da die Macht auf genau einer Seite zu Hause ist) zwischen Exekutive und dem kritischen Teil der Bevölkerung. Wie kann es passieren, dass bei von Zeugen geschilderten Szenen wo die Exekutive falsch reagiert haben soll, plötzlich keine Videoaufnahmen zur Verfügung stehen? Wieso kann es trotz fehlender Videoaufnahmen auf der anderen Seite zu Verurteilungen kommen? Wieviele Verfahren wurden in den letzten Jahren gegen Exekutivbeamte geführt und in wievielen Fällen kam es zu einer Verurteilung?

Du verteidigst jegliches Vorgehen deiner Kollegen ohne es auch nur einmal kritisch zu hinterfragen - du meinst keiner deiner Kollegen habe sich auch nur ein einziges mal NICHT gesetzeskonform verhalten. Mir ist klar, dass man jetzt härter vorgeht, da lange "zugesehen" würde - trotzdem MUSS es immer im Rahmen der Gesetze bleiben.

DU bist vollkommen unkritisch gegenüber deinen Kollegen. In der Annahme, dass du dich tatsächlich immer nach allen geltenden Regeln verhältst, macht mir deine unkritische Haltung deinen Kollegen gegenüber mächtig Angst. Für mich ist innerhalb der gesamten Exekutive keine kritische Stimme mehr zu vernehmen - ja so etwas macht mir persönlich Angst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe eher einen Machtkampf (oder eigentlich keinen Kampf, da die Macht auf genau einer Seite zu Hause ist) zwischen Exekutive und dem kritischen Teil der Bevölkerung. Wie kann es passieren, dass bei von Zeugen geschilderten Szenen wo die Exekutive falsch reagiert haben soll, plötzlich keine Videoaufnahmen zur Verfügung stehen? Wieso kann es trotz fehlender Videoaufnahmen auf der anderen Seite zu Verurteilungen kommen? Wieviele Verfahren wurden in den letzten Jahren gegen Exekutivbeamte geführt und in wievielen Fällen kam es zu einer Verurteilung?

Du verteidigst jegliches Vorgehen deiner Kollegen ohne es auch nur einmal kritisch zu hinterfragen - du meinst keiner deiner Kollegen habe sich auch nur ein einziges mal NICHT gesetzeskonform verhalten. Mir ist klar, dass man jetzt härter vorgeht, da lange "zugesehen" würde - trotzdem MUSS es immer im Rahmen der Gesetze bleiben.

DU bist vollkommen unkritisch gegenüber deinen Kollegen. In der Annahme, dass du dich tatsächlich immer nach allen geltenden Regeln verhältst, macht mir deine unkritische Haltung deinen Kollegen gegenüber mächtig Angst. Für mich ist innerhalb der gesamten Exekutive keine kritische Stimme mehr zu vernehmen - ja so etwas macht mir persönlich Angst.

ich kopiere es dir jetzt nicht heraus, wie oft ich auf den letzten seiten geschrieben habe, das fehler passieren. So wie überall anders auch. Nur bei weitem nicht in dem maße, wie es gerne unter manchen fangruppen dargestellt wird.

diese verschwörungstheorie polizei vs bevölkerung bringt mich zum kopfschütteln. Weiters solltest auch du endlich akzeptieren, das die polizei niemanden anklagt geschweige denn verurteilt.

bearbeitet von Heinrich_VIII

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von der Polizei manipulierten Beweismittel (Videos) klagen zwar nicht an, aber sie werden

unhinterfragt vom Gericht als Beweismittel übernommen.

Nachdem die Verurteilungen von diesen Videos kommen, kann man eine "Teilnahme" der Polizei an der Anklage eigentlich nicht ganz verneinen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

ich kopiere es dir jetzt nicht heraus, wie oft ich auf den letzten seiten geschrieben habe, das fehler passieren.

Also bist du auch der Meinung dass es Kollegen gibt, die Gesetzesübertretungen machen und (wichtig) dass dies auch in den eigenen Reihen vertuscht (!) wird. Damit wären wir schon einen gewaltigen Schritt weiter.

diese verschwörungstheorie polizei vs bevölkerung bringt mich zum kopfschütteln. Weiters solltest auch du endlich akzeptieren, das die polizei niemanden anklagt geschweige denn verurteilt.

Antwort siehe oben - die Anklage/Verurteilung aufgrund "dünner" Beweislage kann man dem Staatsanwalt bzw. der Richterschaft anheften - die fehlenden Beweise den eigenen Kollegen gegenüber (Videoaufnahmen die plötzlich im Baum enden!!!!) ist schon dem Fehlverhalten der Exekutive geschuldet - um nichts anderes gehts mir. bearbeitet von Austria_WAC

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bist du auch der Meinung dass es Kollegen gibt, die Gesetzesübertretungen machen und (wichtig) dass dies auch in den eigenen Reihen vertuscht (!) wird. Damit wären wir schon einen gewaltigen Schritt weiter.

Antwort siehe oben - die Anklage/Verurteilung aufgrund "dünner" Beweislage kann man dem Staatsanwalt bzw. der Richterschaft anheften - die fehlenden Beweise den eigenen Kollegen gegenüber (Videoaufnahmen die plötzlich im Baum enden!!!!) ist schon dem Fehlverhalten der Exekutive geschuldet - um nichts anderes gehts mir.

ich möchte nicht ausschliessen das es schon mal irgendwann absichtliche vertuschung gab. Wie sollte ich das auch können... .

die frage ist jetzt auch, ob man an jeder handlung gleich eine verschwörung oder absichtliche manipulation von beweisen sehen will. Zb die film-geschichte...wenn ich in so einer situation bin, kann es in der hitze der auseinandersetzung passieren das die kamera in eine andere richtung zeigt. Ist umgekehrt auch schon passiert, btw (also das straftaten nicht oben waren, weil der winkel dann nicht mehr gepasst hat). war dann pech für den staatsanwalt, gut für den angeklagten.

Und auch hier: wenn es um straftaten von person xy geht, wird man wenn möglich auch ein video zur verfügung stellen, wo diese straftaten zu sehen sind...und nicht irgend etwas anderes (es wäre übrigends auch in keinster weise strafmildern für person xy, wenn sie zuerst ein bankl schmeisst und dann vielleicht zu rüde beamtshandelt wird. Das wäre in einem eigenen verfahren zu klären.).

oder würdest du bei einer prüfung über quantenphysik plötzlich eine arbeit über den zellenaufbau des menschen abgeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Der Thread bzw die Diskussion ist ein perfektes Beispiel für die Situation: Keine Seite weicht auch nur einen mm von ihrer Meinung ab.

Die Situation ist komplett festgefahren, es wird irgendetwas extremes passieren müssen, damit sich etwas ändert..

Double holen eventuell :feiervinci:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann jetzt darüber streiten, ob die menge an polizei im vorhinein gerechtfertigt war. Im nachhinein betrachtet leider ja. Worüber man mmn nicht streiten kann ist, das man keine nummerntaferln fladert und wenn doch, mit konsequenzen rechnen muss, das man sich nicht wundern braucht wenn man vermummt herumläuft und dann kontrolliert wird. Und gar nicht wundern braucht man sich, das entsprechend geantwortet wird und dies verfolgt wird, wenn polizisten angegriffen werden.

Gerade ihm Nachhinein bei dieser Geschichte kann man sagen es wäre gescheiter gewesen wenn die Polizei nicht so präsent gewesen wäre.

Da war überhaupt kein Konfliktpotetial vorhanden. Dort hätten Szenekundige Beamte in Halbzivil gereicht.

Wie ich schon erwähnt habe die WBH Geschichte ist wieder etwas ganz anderes aber beim Nürnberg Spiel war die Polizei nur auf Streß und Eskalation aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic

da genau da sind wir jetzt am punkt: ist es eine "retoukutsche" wenn man gewisse sache nicht mehr durchgehen läßt, welche in anderen ländern schon lange jahre vorher zu einem einschreiten geführt haben. Und im vergleich zu anderen westlichen ländern gehts den fans in ö ja eh noch immer sehr gut.

Man kann es natürlich so sehen. niemand läßt sich gerne einschränken wenn er es lange anders gewohnt war. aber im prinzip werden nur gesetze durchgesetzt. So wie in anderen ländern auch.

Es ist ebenfalls richtig und unbestritten, das es vorallem auch von seiten der bevölkerung, und damit eben auch von seiten der politik, den wunsch gibt das schneller durchgehgiffen wird. Und wenn die politik das wünscht, wird das auch im rahmen der gesetze so durch- und umgesetzt. Wundert das echt jemanden? Das ist auf der ganzen welt so. Der umgang mit fans ist ein politikum. Bei uns hat das nur länger gedauert, bis es auch so weit gekommen ist. Die anlässe dafür hat man aber selbst geliefert. Zb auch gestern wieder (sbg vs sturm).

Darum mach ich auch nicht dem einzelnen Polizsiten einen Vorwurf, der kann manchmal eh nichts dafür. Der normale Polizist wird vermutlich froh sein wenn er eine ruhige Kugel schieben kann. Ganz oben sitzen mMn die Vollpfosten, die eben gute Posten aus österreichtypischen Gründen bekommen haben. Das oberste Resort haben in den letzten Jahren ja auch nur Minister begleitet, die nicht gut angekommen sind. (Riess-Passer, Fekter, Mikl-Leitner usw.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

kann irgendjemand etwas über den machtkampf der rechtsorientierten polizeikreise gegen die aktive fanszene erzählen? was steckt da dahinter, warum kommt es zu diesem machtkampf und welche ziele werden verfolgt. nachdem dies hier als argument gebracht und damit schon in einer gewissen weise öffentlich gemacht wurde, wären details schon sehr interessant. ich akzeptiere und respektiere dass onlinehv dies nicht tun will oder kann, aber damit eine diskussion über fehler der polizei bzw fans überhaupt sinn macht, wären details zu diese sache schon sehr wichtig.

im endeffekt ist es so, dass kaum jemand eine ahnung hat, kaum jemand war bei den verhandlungen dabei, kaum jemand weiß genaues über das verhalten der erlebnisorientierten fans, aber für 95% der user ist die sache trotzdem klipp und klar. ich befürchte so einfach ist das alles nicht, aber egal.

und eine unreflektierte smash§274 haltung ist mir deutlich zu oberflächlich. da geht man hand in hand mit diversen heimischen mobstern, hehe.


Ganz oben sitzen mMn die Vollpfosten, die eben gute Posten aus österreichtypischen Gründen bekommen haben.

welche vollpfosten sind das genau? welche österreichtypischen gründe sind das? und woher hast du die einsicht, wie die zu ihren jobs gekommen sind? oder schmeißt du mit typisch österreichischen stammtischparolen um dich? is ja alles scheiße in dem land, wir brauchen eine starke hand. her mitn valdi ähhh heinz christian

ich bin verwundert wie jeder scheinbar bescheid weiß und einsicht in alle dinge hat. eigentlich bemerkenswert.

bearbeitet von Ernesto

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

@ernesto: ich glaub eher dass er einen internen Machtkampf bei der Polizei gemeint hat, da werden die Rechten was man so hört nämlich immer stärker und drängen an die Spitze

Das sind aber nur Mutmaßungen tbh

nein hat er nicht, er meinte dass den rechten bei der polizei gewisse entwicklungen bei den aktiven fans ein dorn im auge sei. was kann damit gemeint sein? übernimmt nun eine linksorientierte szene die macht innerhalb der fanszene?

für mich steht einzig und alleine fest, dass ich mit all jenen nix zu tun haben will. also weder mit irgendwelchen raufwütigen polizisten und schon gar nicht mit irgendwelchen erlebnisorientierten starköpfigen fans. die nerven soundso nur und zwar beide genannten gruppen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten