Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Bella gerant alii - tu felix austria nube

Ich glaub der kleinste gemeinsame Nenner ist:

1) Die aktive Szene ist nicht unschuldig an der Entwicklung

2) Allerdings auch nicht die Polizei die ebenfalls mithilft das sich dieses Thema immer mehr "aufschaukelt"

3) Der § 274 StGB gehört dringend reformiert oder ganz abgeschafft, es gibt ja mittlerweile genug Beispiele (auch ohne Rapid-Bezug) wie negativ sich dieser auswirken kann.

Kann die Mehrheit damit leben ? Sonst diskutieren wie hier wieder 20 Seiten hin- und her ohne Ergebnis aber mit sehr viel (z.T. gespielter) Aufregung auf allen Seiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub der kleinste gemeinsame Nenner ist:

1) Die aktive Szene ist nicht unschuldig an der Entwicklung

2) Allerdings auch nicht die Polizei die ebenfalls mithilft das sich dieses Thema immer mehr "aufschaukelt"

3) Der § 274 StGB gehört dringend reformiert oder ganz abgeschafft, es gibt ja mittlerweile genug Beispiele (auch ohne Rapid-Bezug) wie negativ sich dieser auswirken kann.

Kann die Mehrheit damit leben ? Sonst diskutieren wie hier wieder 20 Seiten hin- und her ohne Ergebnis aber mit sehr viel (z.T. gespielter) Aufregung auf allen Seiten.

Passt, erledigt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

Ich glaub der kleinste gemeinsame Nenner ist:

1) Die aktive Szene ist nicht unschuldig an der Entwicklung

2) Allerdings auch nicht die Polizei die ebenfalls mithilft das sich dieses Thema immer mehr "aufschaukelt"

3) Der § 274 StGB gehört dringend reformiert oder ganz abgeschafft, es gibt ja mittlerweile genug Beispiele (auch ohne Rapid-Bezug) wie negativ sich dieser auswirken kann.

Kann die Mehrheit damit leben ? Sonst diskutieren wie hier wieder 20 Seiten hin- und her ohne Ergebnis aber mit sehr viel (z.T. gespielter) Aufregung auf allen Seiten.

ja mit einschränkung des punktes 3. wir werden in diesen zeiten weiterhin einen mafiaparagrafen benötigen, den kannst eventuell überarbeiten aber sicher nicht wegstreichen.

sonst beschneidet man sich selber im kampf gegen das organisierte verbrechen. ich denke die leute haben da deutlich zu wenig einblick um hier wirklich gehaltvoll diskutieren zu können. merkt man ja auch wenn die leute mit der tierschützergeschichte argumentieren und keinen tau davon haben, dass die lieben tierschützer hütten abgefackelt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tribünenzierde

Auch das SPG gehört nochmals überarbeitet. Da stehen Dinge drinnen, die man genauso gummi-artig dehnen kann wie den §274. Man räumt der Exekutive immer mehr Rechte ein, mit dem Vorwand die Bevölkerung schützen zu wollen, und macht den Bürger quasi zum entmündigten und gläsernen Spielball.
Und Argumente wie "wer sich nicht bewegt, spürt die Ketten nicht" ziehen da nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Valdi am Weg ins Stadion

274 ist Landfriedensbruch und nicht der mafiapragraf der ist 278 ;)

völlig egal wie der benannt ist, man kann ihn gegen das organisierte verbrechen einsetzen

Auch das SPG gehört nochmals überarbeitet. Da stehen Dinge drinnen, die man genauso gummi-artig dehnen kann wie den §274. Man räumt der Exekutive immer mehr Rechte ein, mit dem Vorwand die Bevölkerung schützen zu wollen, und macht den Bürger quasi zum entmündigten und gläsernen Spielball.

Und Argumente wie "wer sich nicht bewegt, spürt die Ketten nicht" ziehen da nicht.

gegen eine überarbeitung spricht rein gar nichts, allerdings sollen das entsprechende juristen erledigen und nicht die asb gemeinde, die zu 90% aus fußballfans besteht. da fehlt mir ganz klar die kompetenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bella gerant alii - tu felix austria nube

ja mit einschränkung des punktes 3. wir werden in diesen zeiten weiterhin einen mafiaparagrafen benötigen, den kannst eventuell überarbeiten aber sicher nicht wegstreichen.

sonst beschneidet man sich selber im kampf gegen das organisierte verbrechen. ich denke die leute haben da deutlich zu wenig einblick um hier wirklich gehaltvoll diskutieren zu können. merkt man ja auch wenn die leute mit der tierschützergeschichte argumentieren und keinen tau davon haben, dass die lieben tierschützer hütten abgefackelt haben.

Wie Boidi schon richtig sagt hab ich ja den "Mafiaparagrafen" §278 der sich auf Gründung oder Mitgliedschaft an einer "kriminellen Vereinigung" stützt weiterhin zu verfügung:

http://www.jusline.at/278_Kriminelle_Vereinigung_StGB.html

Mir geht es aber wirklich nur um den §274 "Landfriedensbuch":

http://www.jusline.at/274_Landfriedensbruch_StGB.html

Da würde ich (als absoluter "nicht-Experte") nicht wissen wie man diesen so refomieren könnte um die negative Auswirkungen für Unbeteiligte zu verhindern..

Hier ein paar kritische Artikel zum §274:

http://derstandard.at/2000004206185/Warum-der-Paragraph-Landfriedensbruch-ueberarbeitet-werden-muss

(Hinweis: Der Author Nurten Yilmaz ist Ultras Rapid-Mitglied)

http://www.profil.at/articles/1432/980/377175/hebeln-richter-paragrafen-landfriedensbruch-demonstrationsrecht

http://www.ballesterer.at/heft/thema/gefahrenkontrolle.html

http://albertsteinhauser.at/2014/03/25/missbrauchsgefahr-landfriedensbruch/

Geh bitte gehts doch ins Beisl über Gesetze diskutieren... Mühsam.

Nachdem ja teile der Fanszene von Rapid betroffen sind hat die Diskussion hier schon eine gewisse Berechtigung finde ich.

bearbeitet von SCR-GW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hold your colour

Nachdem ja teile der Fanszene von Rapid betroffen sind hat die Diskussion hier schon eine gewisse Berechtigung finde ich.

Ein Teil der Fanszene is auch von Bierkonsum betroffen, deswegen wird hier aber net seitenweise über Bier geschrieben.

Mittlerweile gehts um eine Diskussion um ein oder mehrere Gesetze und das is hier unpassend. Aber gut nachdem ein sturer Ernesto auch dabei is, wirds wohl noch tagelang so gehen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein Teil der Fanszene is auch von Bierkonsum betroffen, deswegen wird hier aber net seitenweise über Bier geschrieben.

Mittlerweile gehts um eine Diskussion um ein oder mehrere Gesetze und das is hier unpassend. Aber gut nachdem ein sturer Ernesto auch dabei is, wirds wohl noch tagelang so gehen..

Jetzt schon:

Ottakringer

UNSER SORTIMENT DREIZEHN BIERE FÜR JEDEN GESCHMACK

http://www.ottakringerbrauerei.at/unsere-biere/

bearbeitet von Lucarelli99

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

man kann jetzt darüber streiten, ob die menge an polizei im vorhinein gerechtfertigt war. Im nachhinein betrachtet leider ja.

Du bist wirklich ein wahrer Kenner der Fanszene! :lol:

Wäre an diesem Tag kein einziger Polizist anwesend gewesen, wäre an dem Tag zu 100% nichts passiert. Das kann ich dir garantieren und dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Dieses echte Freundschaftsspiel zwischen Rapid und Nürnberg hatte nämlich einzig und allein den Zweck, dass zwei verbrüderte Fangruppen gemeinsam ein Fest feiern. Und das wurde auch gemacht und zelebriert, bis sich die Polizei unnötigerweise aufgespielt hat (das haben sogar Andy Marek und andere Zeugen bestätigt, aber die sind natürlich auch alle komplett verblendet).

Aber halt: Ein Nummerntaferl wäre an dem Tag wohl gefladert worden, wenn die Polizei nicht anwesend gewesen wäre! Das rechtfertigt dieses Polizeiaufgebot an dem Tag natürlich und ist wesentlich schlimmer als alles, was jetzt passiert ist. :facepalm:

du findest es auch richtig dass leute überzogenge, unverhältnismäßige (nummerntaferl) prügel von beamten kassieren (auch hier hat es unschuldige erwischt), natürlich ists für dich auch völlig in ordnung dass solche eskalationen keinerlei konsequenzen haben (gewaltmonopol heisst draufhaun wies grad gefällt)....deine begründungen lauten "selber schuld" und "manhat eh lange zugeschaut" ....

auch gehts hier nicht primär um rapidfans, denn du begrüßt solche vorgehensweisen wohl auch bei demonstranten, tierschützern, betrunkenen partygästen, asylwerbern und ähnlichen unruhestiftern (sorry unterstellung meinerseits)

und bevor du mir auch etwas unterstellst, ja ich bin der meinung dass sämtliche entgleisungen unserer fans, sofern man sie beweisen kann, auch ein gerichtliches nachspiel haben sollten .... körperverletzung, sachbeschädigung, diebstahl, suchs dir aus .... aber landfriedensbruch is von vorn bis hinten eine RIESEN SKANDAL !!!

Das ist der Punkt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#27 Branko Boskovic
welche vollpfosten sind das genau? welche österreichtypischen gründe sind das? und woher hast du die einsicht, wie die zu ihren jobs gekommen sind? oder schmeißt du mit typisch österreichischen stammtischparolen um dich? is ja alles scheiße in dem land, wir brauchen eine starke hand. her mitn valdi ähhh heinz christian

ich bin verwundert wie jeder scheinbar bescheid weiß und einsicht in alle dinge hat. eigentlich bemerkenswert.

Posten wurden durch Parteibücher verteilt, das ist kein Geheimnis. Das wird der Heinrich als Insider bestimmt auch bestätigen können. War ein roter Innenminister an der Macht, hat der seine Schäfchen in Position gebracht. Dann wars mal eine blaue, jetzt eine schwarze.

bearbeitet von flanders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten