Spekulationsthread - 2024/25

Recommended Posts

Im ASB-Tausenderklub
4 minutes ago, SCR_Simon said:

Ich schätze uns halt zu dumm dafür ein. Das wäre so ein No-Brainer Transfer Der scored konstant, kaum verletzt. Würde uns sicherlich sofort heben, allein dadurch, dass er alle Chancen netzt. Wird schon was kosten, hat anscheinend eine AK im neuen Vertrag. Und da wirds dran wieder scheitern, weil man lieber irgendjemanden ohne Spielzeit ausleiht (Hust Beljo, Hust Mmaee), weil die könnten ja vielleicht noch durchstarten und kosten direkt keine Ablöse.

Der wäre ja schon für den Winter statt Kara sowas von aufgelegt gewesen wenn wir ehrlich sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
SCR_Simon schrieb vor 11 Minuten:

An Diakite war man schon letzten Sommer dran, war als Sattlberger Ersatz gedacht. Diakite wollte aber nicht in Österreich bleiben, das wars dann auch relativ schnell wieder damals.

Ich schätze uns halt zu dumm dafür ein. Das wäre so ein No-Brainer Transfer Der scored konstant, kaum verletzt. Würde uns sicherlich sofort heben, allein dadurch, dass er alle Chancen netzt. Wird schon was kosten, hat anscheinend eine AK im neuen Vertrag. Und da wirds dran wieder scheitern, weil man lieber irgendjemanden ohne Spielzeit ausleiht (Hust Beljo, Hust Mmaee), weil die könnten ja vielleicht noch durchstarten und kosten direkt keine Ablöse.

warum ist der ein No-Brainer ? 

seine höchste Liga war die 2. polnische Liga. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
revo schrieb vor 21 Minuten:

Naja, es braucht eine ordentliche Breite im Kader, die hat diese Saison gefehlt. Es braucht mehr als 11 Stammspieler um mit der Doppelbelastung auch zufriedenstellend umgehen zu können. Bis auf Seidl/Schaub gibt es die eigentlich auf keiner Position zurzeit. Am ehesten noch in der IV, aber da wird es wohl einen Abgang geben.

gerade für die IV bräuchten wir ja 8-12 leute, nachdem da zu saisonende immer alle eingehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SCR_Simon schrieb vor 17 Minuten:

An Diakite war man schon letzten Sommer dran, war als Sattlberger Ersatz gedacht. Diakite wollte aber nicht in Österreich bleiben, das wars dann auch relativ schnell wieder damals.

Also wie jetzt? Soll man jetzt auf Leihspieler setzen oder doch nicht mehr?

SCR_Simon schrieb am 4.5.2025 um 20:03 :

Paar Gedanken zum Kader der nächsten Saison, etwas längerer Comment.

...

Es wäre wichtig hier wieder mehr mit Leihen zu arbeiten. Auch im Stammspielerbereich. Man sieht zB wie Sturm von Yalcoue profitiert hat. Spieler der Qualität müssen wir auch irgendwie mal als Leihe bekommen. Das würde uns enorm helfen.

...

In before: Spieler aus der deutschen Bundesliga oder aus England (die sowohl dort als auch davor in kleineren Ligen überzeugt haben), fallen natürlich auch qualitätsmäßig genau da rein was du forderst. 

Aber generell stellt sich mir die Frage sind die Verantwortlichen jetzt dumm wenn sie auf Leihspieler setzen oder doch dumm wenn sie nicht auf Leihspieler setzen?

Edit: Es wird btw nicht Wenige geben die sagen würden jetzt sind sie endgültig dumm wenn sie einen alten Stürmer aus irgendeiner zweiten Liga holen, der null Wiederverkaufswert hat, den Verein gleichzeitig mit seinem letzten großen Vertrag auspressen würde und man null Ahnung hat ob er überhaupt die Qualität hat für Rapid und unsere Liga. 

bearbeitet von Schwemmlandla3

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Oasch
heinzhuber123 schrieb vor 23 Minuten:

Grundsätzlich haben wir eine sehr solide Kaderbreite, seit der Winterpause sind halt leider durchgehend 1/3 des Kaders gesperrt oder verletzt. Wenn wir statt Kara einen verletzungsfreien Mmaee gehabt hätten, wären wir auch qualitativ auf allen Positionen sehr gut aufgestellt gewesen.

Nein, der Kader ist zu Beginn der Saison quasi ab Position 13 stark abgefallen. Darum hat man ja vor allem im ZM zwei Mal nachgebessert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl

Was ich mir wünschen würde? Einen weiteren Transfer ala Cvetkovic. Ein Spieler, der im ersten Anschein nach keine Begeisterung auslöst und dann einfach so eine Maschine und so ein Mentalitätsmonster ist. Die Position ist mir dabei eigentlich egal. Ich will einfach noch so einen positiv Verrückten. Und ja, lest euch den entsprechenden Thread durch. Da war anfangs kaum wer begeistert, bis man Ihn am Feld erlebt hat. Diese Urgewalt ist einfach :heart: und ich will mehr davon. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
chris843 schrieb vor 27 Minuten:

Was ich mir wünschen würde? Einen weiteren Transfer ala Cvetkovic. Ein Spieler, der im ersten Anschein nach keine Begeisterung auslöst und dann einfach so eine Maschine und so ein Mentalitätsmonster ist. Die Position ist mir dabei eigentlich egal. Ich will einfach noch so einen positiv Verrückten. Und ja, lest euch den entsprechenden Thread durch. Da war anfangs kaum wer begeistert, bis man Ihn am Feld erlebt hat. Diese Urgewalt ist einfach :heart: und ich will mehr davon. 

Pejic? Körperlich und mental hat der das erfüllt :davinci:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Tausenderklub
43 minutes ago, Schwemmlandla3 said:

Es wird btw nicht Wenige geben die sagen würden jetzt sind sie endgültig dumm wenn sie einen alten Stürmer aus irgendeiner zweiten Liga holen, der null Wiederverkaufswert hat, den Verein gleichzeitig mit seinem letzten großen Vertrag auspressen würde und man null Ahnung hat ob er überhaupt die Qualität hat für Rapid und unsere Liga. 

Ich verstehe diese Sichtweise auch echt komplett und natürlich wäre es schwierig, wenn du jetzt einen 7-stelligen Betrag für einen 28-Jährigen ausgibt, würde ich auch nur als letzte Option machen, falls man keine jüngere Alternative findet. Als Rapid muss man sich hier auch nicht auspressen lassen vertraglich, weil mMn klar ist, dass wenn Interesse für Rodado bestehen würde, noch einmal einen großen Wechsel zu machen für ähnliches Geld wie bei Wisla, er das machen würde. Problem wäre viel mehr die Ablöse mit Wisla.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Schwemmlandla3 schrieb vor 1 Stunde:

Also wie jetzt? Soll man jetzt auf Leihspieler setzen oder doch nicht mehr?

Grundsätzlich ja, aber es kommt halt darauf an, wem man ausleiht. Mmaee galt bei Stoke schon als verletzungsanfällig, spielte zuletzt kaum. Selbiges bei Beljo. Da darf man halt nicht die Erwartung haben, dass sie als Stammspieler sofort Top-Leistung bringen. Solche Spieler leiht man eher für die Bank ein wenig aus. zB Radulovic, kommt auch bei uns eher von der Bank, ist da aber sehr wertvoll.

fallen natürlich auch qualitätsmäßig genau da rein was du forderst. 

ein Beljo scored bei allem Respekt in der Liga kaum besser als ein Mijic, kostet aber wesentlich mehr. Und da ziehen wir jetzt die Elfer noch gar nicht ab bei den Ligatreffern. Das ist einfach zu wenig.

Aber generell stellt sich mir die Frage sind die Verantwortlichen jetzt dumm wenn sie auf Leihspieler setzen oder doch dumm wenn sie nicht auf Leihspieler setzen?

Wenn man die Leihspieler für die Stammelf einplant, müssen sie eine überproportionale Qualität haben, die sie sofort zeigen. Beispiel: Yalcoue, Biereth, Diabate, Omoregie etc nur so aus der Konkurrenz.

Wir leihen Spieler aus bei denen wir wissen, dass wir sie aufbauen müssen. Das macht halt keine Sinn, wenn ich genau die dann für die Startelf noch dazu einplane.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stammspieler
revo schrieb vor 1 Stunde:

Nein, der Kader ist zu Beginn der Saison quasi ab Position 13 stark abgefallen. Darum hat man ja vor allem im ZM zwei Mal nachgebessert.

Ich meine natürlich den aktuellen Kader mit meiner Aussage. Dass es vor dem Winterfenster dünn war ist offensichtlich.

Wenn alle, bzw 90% fit und einsatzberechtigt wären, dann wäre es der stärkste Kader seit etlichen Jahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Juli93scr schrieb vor 1 Stunde:

warum ist der ein No-Brainer ? 

seine höchste Liga war die 2. polnische Liga. 

Weil man die Qualität des Spielers betrachten muss. Und die erkennt man nach Videoscouting gerade im Abschluss bei ihm. Und das fehlt uns. 

Oniosiwo war zB vor Wechsel auch "nur" Topscorer in Liga 2 bei uns. Und hat dann doch lange D-Buli gespielt. Tabakovic kam als Top-Scorer aus Liga 2 zur Austria und spielt Buli-Aktuell. Man darf sich da nicht so täuschen lassen, ob der Qualität.

Und gerade Polen ist qualitätsmäßig schon etwas über uns zu stellen, was die 2. Liga angeht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Alpenbummerl
Zarael reloaded schrieb vor 1 Stunde:

Pejic? Körperlich und mental hat der das erfüllt :davinci:

Naja. Cvetkovic kam aus Israel und war schon etwas älter und pejic aus Weißrussland und deutlich jünger. Ich rede da gar nicht von der Qualität, die bei beiden in der Form nicht abschätzbar war. Und ich sage ja nicht, Katzer muss den finden, ich würde mir so etwas nur wünschen. Und der große Unterschied zwischen den beiden liegt vermutlich im scouting. Cvele hat auch seine Schwächen, aber der schafft es, sich trotzdem zu verbessern und das liegt vermutlich in einer gewissen Grundqualität, Erfahrung und dem mentalen. Pejic war, wie du es sagst, ein körperkiches Monster mit guter Mentalität. Das Ergebnis ist ein anderes. Woran das liegt, müssen Profis beurteilen. Ich gebe in der Hinsicht wenig darauf, woher ein Spieler kommt. Das Ergebnis zählt. Und das Ergebnis ist ein Spieler, der mich fesselt. Daher. Würde Katzer kommende Transferperiode wieder einen der Preis und Bekanntheitskategorie aus einer ähnlichen Liga holen, erwarte ich nichts, werde es aber ebenso wenig verteufeln. 

Der Vergleich ist ok. Der Wunsch danach aber verständlich oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach
sundaydriver schrieb vor 2 Stunden:

gerade für die IV bräuchten wir ja 8-12 leute, nachdem da zu saisonende immer alle eingehen.

Glaub das Stichwort sind polyvalente Spieler die zwar eine Stamm Position haben (und diese bitte auch gut bespielen können) aber eben auch auf verschiedenen (am besten 2) Positionen aushelfen können. Mir fällt ad hoc nur Oswald ein der eben mehrere Positionen bespielen kann. (Ob gut oder schlecht sei dahin gestellt)

bearbeitet von TwoPointFifty

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag