Michael Wimmer neuer Trainer vom FK Austria Wien


schlogmike

Recommended Posts

ASB-Gott

  

aragorn schrieb vor 13 Stunden:

Vielleicht gibt es ein Zurück. Aber wenn, dann nur, wenn ALLE, die in diese Schandentscheidung involviert waren, den Verein verlassen haben. Das betrifft namentlich Hensel, Ortlügner und Krisch. Vielleicht kann die Austria dann wieder zu etwas werden, dass man mögen kann.

Du schreibst "ALLE" und hast in der Auflistung Werner nicht drinnen. War das ein Versehen oder gehst du davon aus, dass auch mit Werner "die Austria dann wieder zu etwas werden [kann], dass man mögen kann"?

 

Ich halte das für eine wichtige, ja sogar die wichtigste Frage in dem ganzen Thema. Denn Werner werden wir meiner Einschätzung nach faktisch sowie nicht los in den kommenden Jahren, solange sich nicht einer mit richtig dicken Knedln ins Spiel bringt und die Investoren rauskauft. 

Die genannten Personen hingegen sind austauschbar und durch den Verein bzw. die OM unabhängig gestaltbar. Ich gehe sogar davon aus, dass Werner ein großes Interesse hat, dass diese Positionen professionell(er) bzw. populär(er) besetzt werden. Immerhin ist das auch dem Investment seiner Partner zuträglich, wenn der Klub besser geführt wird. 

 

Sollte dem so sein, also dass auch eine Austria mit Werner den Turnaround schaffen kann(!), dann gilt es eigentlich raschestmöglich vereinsseitig bzw. mitgliederseitig die Weichen zu stellen, die gestaltbaren Positionen neu zu besetzen. 

Was jedoch bliebe ist die Aufgabentrennung. Sportvorstand in spe und "Investoren-Leiter" Werner für die sportlichen Themen, also auch Trainerfragen, vs. neue Vereinsführung mit Präsident und CEO für alle nicht-sportlichen Themen. Für etwaige zukünftige Entscheidungen wie bei Mani und Cem hätte das halt wohl kaum Konsequenzen, außer man blockiert den Sportvorstand über den (dann anders und "vereinstreu" besetzten) AR. 

Derzeit sind Verantwortlichkeiten und Kompetenzen in fast schon gewohnter Austria-Manier völlig verwaschen. Krisch steht zwischen AG, Investoren und Verein (unklar wem er dient), Hensel ist ein Uboot (der Aufgaben an Krisch überträgt, der diese nicht ausführt oder nicht im Sinne des Vereins ausführen muss), der AR ist nicht klar zugeordnet und vereinsseitig mit Leuten besetzt die dem Verein nicht unbedingt nahe stehen (Sponsoren, ex-Sponsoren, Krisch-Personalchefin etc.) und die Gremien bzw. OM sind "unbekannte" Listen die zweifelhaft verwaltet und erweitert werden (Karteileichen, Vollmachten, etc.).

Wir brauchen dringend mehr Transparenz, aber das trommle ich schon seit Jahren alleine schon bei den wirtschaftlichen Kennzahlen. Was da immer in intransparenten Positionen zugedeckt wird (zB die ominösen Forderungen) ist ein Wahnsinn. Konsolidierte Geschäftsberichte gibt es nun auch nicht mehr. Tarnen und täuschen... damit halt auch die Verantwortlichkeit verwaschen wird. Das setzt sich auch bei Dingen fort wie dem Schweigen über Ablösesummen, das nicht-nennen von Vertragslaufzeiten, die noch immer geringe Transparenz bei Verletzungen (Erwartung vs. tatsächlicher Verlauf) usw. Transparenz wäre aber auch bei Beschlüssen der verschiedenen Gremien wichtig. Scheinbar ist den OM ja nicht bekannt gemacht worden, was zB der AR exakt beschlossen hat vor dem 5. Dezember und auch bei der GV wurde der Beschluss nicht thematisiert. 

Da wäre ein Kulturwandel schon sehr förderlich langfristig, einfach weil mit mehr Transparenz auch die Chance auf bessere Entscheidungen steigt. 

 

Aber vielleicht kannst du die Gedanken zum zitierten Schlussabsatz noch ein bissel vertiefend ausführen? Das Fehlen von Werner in der Liste fände ich sehr interessant zu diskutieren. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aragorn schrieb vor 39 Minuten:

Egal, wie der Verein mit Menschen umgeht, hast du vergessen.

Aber gut  das überrascht nicht, wenn derjenige über sich selbst sagt, ihm ist es egal welche Entscheidungen seine Bosse treffen, er steht dahinter und vertritt sie, weil er seinen Job behalten will. Seinen Charakter so zu offenbaren ist immerhin mutig (und verbindet sicher mit Ortlügner). 

Also ich bin ja ein starker Kritiker der Ablöse von Schmid, aber diese plötzliche strikte Moralvorstellung und das Plattmachen jeglicher versuchter Differenzierung ist trotzdem eigenartig.

Wenns darum ginge, wie der Verein prinzipiell mit Mitarbeitern umgeht, oder dass nicht immer alle ehrlich kommunizieren, hätte man sich in den letzten 20 Jahren wahrscheinlich 10 Mal empört vom Verein abwenden müssen. 

Ich finde die Kritik wichtig, und man sollte es den Entscheidern nicht erlauben, einfach wie gehabt weiterzumachen. Nur erscheint mir die binäre Haltung, alle müssen gehen, sonst ist das nicht mehr mein Verein, etwas extrem, gemessen an den vielen Blödheiten, die man mit der Austria schon erleben musste. Abgesehen vom Ton einiger hier, die jetzt wieder radikal in gute und böse Fans einteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
aragorn schrieb vor 24 Minuten:

 

 

 

 

@Norbert Lopper, die obige Zitatsammlung steht eh für sich. Herr Karl ist zum Leben erwacht. Qualtinger hätte es nicht besser umschreiben können. Da fehlt es noch weit mehr, als an Rückgrat.

Wer nach dem letzten Monat immer noch nicht kapiert hat, dass es nicht "um eine Personalentscheidung" geht, sondern um den Umgang damit und mit allen Beteiligten, dem kann man eh nicht mehr helfen.

So für die Laien wie mich, da herinnen:

- wie soll man die faulen Äpfel entfernen?

- wer soll sie ersetzten ?

 

wegen Charakter & Rückgrat: dürften dann aber ja alle in den Gremien bzw. OM auch nicht viel bis gar nichts haben … 

bearbeitet von viola74

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

FAK, in guten wie in schlechten Zeiten.....

Man kann übrigens dem neuen Trainer eine faire Chance geben und trotzdem jede sich bietende Gelegenheit nutzen, um seinen Unmut über die Vereinsspitze kundzutun. Genau so werde ich das auch handhaben. Wird also sicherlich ein Stück weit ungemütlicher auf Nord im Frühjahr. 

bearbeitet von DeusAustria

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho
tifoso vero schrieb vor 35 Minuten:

... - Austria halt...;-)

Den Raputtlern ihr Sektierertum vorzuhalten und selber jeden Scheiss zu pardonieren, weil es sei ja "die Austria halt", is gelinde gesagt auch widersprüchlich. Nein das ist nicht die Austria. Das ist irgendwas mit violettem Anstrich, das so tut als wär es die Austria. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Teamspieler
Wustinger mit ST schrieb vor einer Stunde:

Wo genau ist das Problem? Ortlechner hat konsequent seinen Standpunkt vertreten. Ich habe keine „Show“ gesehen. Es mag nicht allen gefallen, was er sagt, aber er ist konsequent und hat eine Linie. 

Beispiel Koumetio: Klar war das ein kapitaler Flop, aber unterm Strich bleibt das ein interessanter Spieler, der wahrscheinlich noch einen Entwicklungsschub hinlegen wird. Oder ist Liverpool auch ein Kasperlverein, bei dem lauter unfähige Wappler solche Entscheidungen treffen?

Konsequent ist er im Lügen, da hast du recht. 
 

Koumetio: bist du Hellseher dass du das weißt? Ich würde es ihm wünschen, glaube nur nicht daran. Wir können dann aber weiterreden wenn es soweit sein sollte. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Habschi1911 schrieb vor 21 Minuten:

und wieder keine aussage was du ändern möchtest

Ich denke es wird genau das sein, was so ziemlich alle hier ändern möchten: Alle für die Geschehnisse, die in dem unsäglichen Ereignis vom 5.12. gipfelten, Verantwortlichen von den von ihnen ausgeübten Positionen der Austria wegzubekommen.

Ob (und vor allem wie) das zu bewerkstelligen sein wird, weiß leider keiner genau, manche wollen es zumindest irgendwie versuchen, andere geben die Hoffnung von vornherein auf und es gibt sicher auch welche, die es zwar versuchen wollen würden, aber keine Idee haben wie und evtl zu motivieren wären, bei irgendwelchen Aktionen mitzumachen.

Es ist halt, wie es ein ehemaliger Bundeskanzler einst so treffend formulierte "Alles sehr kompliziert".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzungsspieler
tifoso vero schrieb vor einer Stunde:

o.k., dann halt Social Media - die haben uns viele neue Zuschauer gebracht, wie ich das selbst feststellen konnte.

Bitte um die genauen Zahlen dazu. Ich bin da skeptisch. Gefühlt 10 Mitgliederspiele im Jahr mit einem gleichzeitigen Europacup-Einzug und einer Fixqualifikation für eine Gruppenphase, durch eine Identifikation mit Mannschaft und Schmid sind für mich kein Social Media Verdienst. Wieviele Tickets davon wirklich über den Ladentisch gegangen sind steht auf einem ganz anderen Blatt. Wieso das mit Orti zusammenhängen sollte ist mir auch nicht klar. Im Bezahlbereich (VIP) sind die Ticketzahlen ziemlich sicher rückläufig.


Das Einzige was passiert ist, ist dass die Austria seit ein paar Monaten einen fixen Fotografen abstellt, der alle Shootings macht und damit alle Hero-Shots gleich aussehen. Sonst hat sich da eigentlich nichts verändert, oder? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ob das günstig ist und sich finanziell rentiert, kann ich nicht beurteilen. 
Und selbst wenn sich das mit seinem Stil deckt, ist das das Ressort eines Sportdirektors und sagt etwas über seine Job-Qualifikation aus? :ratlos:

 

 

bearbeitet von PurpleArmy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Freiherr Fürst von Favoriten
PurpleArmy schrieb vor 13 Minuten:

Bitte um die genauen Zahlen dazu. Ich bin da skeptisch. Gefühlt 10 Mitgliederspiele im Jahr mit einem gleichzeitigen Europacup-Einzug und einer Fixqualifikation für eine Gruppenphase, durch eine Identifikation mit Mannschaft und Schmid sind für mich kein Social Media Verdienst. Wieviele Tickets davon wirklich über den Ladentisch gegangen sind steht auf einem ganz anderen Blatt. Wieso das mit Orti zusammenhängen sollte ist mir auch nicht klar. Im Bezahlbereich (VIP) sind die Ticketzahlen ziemlich sicher rückläufig.


Das Einzige was passiert ist, ist dass die Austria seit ein paar Monaten einen fixen Fotografen abstellt, der alle Shootings macht und damit alle Hero-Shots gleich aussehen. Sonst hat sich da eigentlich nichts verändert, oder? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Ob das günstig ist und sich finanziell rentiert, kann ich nicht beurteilen. 
Und selbst wenn sich das mit seinem Stil deckt, ist das das Ressort eines Sportdirektors und sagt etwas über seine Job-Qualifikation aus? /cdn-cgi/mirage/2660ce415cfb080348810c9ab51328b7566b29ec82b927e04b835dea03236a1d/1280/https://www.austriansoccerboard.at/uploads/emoticons/default_95.gif

 

 

Korrigiere bzw Anmerkung:

Social Media - durch die  Beschäftigung von Aleks wurden schon hohe Zuwachsraten generiert - inwieweit man das auf neue Zuseher / Fans umlegen kann weiß ich nicht 

bearbeitet von Westside

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten