Michael Wimmer neuer Trainer vom FK Austria Wien


schlogmike

Recommended Posts

The1Riddler schrieb vor 34 Minuten:

Ich mag ja deinen letzten Absatz, als außenstehender fehlt mir aber die Fantasie, wie so eine Entmachtung von statten gehen soll, wenn Leute mit deinem finanziellen Background oder dem von RH nicht in die erste Reihe wollen. Jede erfolgreiche Palast Revolution benötigt einen Anführer/Gruppe der/die die Geschicke lenkt und am Tag X aufs Podest geht mit dem nötigen Körberlgeld ausgestattet - ansonsten funktionieren sie nicht. Gründe für eine Revolution hätten wir genug geliefert bekommen, aber sie findet (zumindest bisher) nicht statt. Insofern (stand jetzt) wird alles so bleiben wie es ist. 

Was für den gemeinen Fan damit als alternativen über bleibt, ist sich mit der aktuellen Situation zu arrangieren oder dem Verein die kalte Schulter zu zeigen in Form von Protest, fern bleiben, etc... Mir fällt es schwer gegen etwas sein, wenn es keine alternative für dafür gibt. Selbst unter Stronach gabs Westtribüne.at für das man sein konnte, aber aktuell ist keine Alternative am Austria Himmel für die man sein kann. Ich Glaube auch deshalb, fühlen sich aktuell einige so hilflos, machtlos und schauen deshalb so konstatiert dem Schauerspiel zu und versuchen krampfhaft das noch unter einen Hut zu bekommen. Aber für viele geht sich das eben nicht mehr aus. Auch wenn ich das vor ein paar Jahren nie rüber gebracht hätte, ich hoffe das sich @Westside Andeutungen, hier tatsächlich erfüllen und hier bald eine Gruppe/Person zu Tage kommt, die eine echte Alternative darstellt.

Bin da ganz deiner Meinung.
Es gab/gibt ja angeblich noch "vernünftige" OMs.

Warum sich da nie eine Gruppe hervortut und einmal öffentlichkeitswirksam den randvollen Schmutzkübel ausleert verstehe ich auch. 
So hat man das Gefühl es wird im Hinterzimmer von ein paar grauen Eminenzen über das Fortbestehen unseres Vereins entschieden und niemand externes hat auch nur in irgendeiner Form Einfluss darauf. 

Dabei wäre es doch in Zeiten von Sozialen Medien, Internet etc. ein Leichtes relativ schnell eine beeindruckende Menschenzahl hinter sich zur vereinigen. 
Da stell ich halt mal eine alternative Wahlliste auf für die ich Unterschriften sammeln gehe. Wenn die ein paar Tausend Unterschriften hat werden sich viele Stimmberechtigte auch zweimal überlegen für wen sie ihre Stimme abgeben. 
Irgendwann werden sich auch die härtesten Sesselkleber dem medialen sowie gesellschaftlichen Druck ergeben müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postaholic
aragorn schrieb vor 8 Stunden:

Die Austria soll wieder Spaß machen" (Du Trottel, hast du den Herbst verschlafen, wo die Austria im Schnitt 10.000 Leuten bei jedem Spiel Spaß gemacht hat wie schon ewig nicht mehr?), usw...)

Das möchte ich klarstellen, weil du Ortlechner hier falsch zitierst:

Ortlechner sagte, dass er bei seiner ersten PK im Sommer 2021 zusammen mit Schmid eingangs forderte, die Austria solle wieder Spaß machen. Und danach sagte er, er fordere das jetzt wieder: die Austria solle (mit Wimmer) weiterhin Spaß machen.

Ansonsten verstehe ich deinen Ärger. Schade, dass du die Unterstützung beendest. Ich kann mich nur wiederholen. Die Entscheider, die nur Entscheider wurden weil wir uns finanziell so in die Scheiße geritten haben, dass man es sich fast nicht vorstellen kann, konnten nicht mit Schmid. Warum auch immer. Das ist zu akzeptieren, so traurig und falsch es auch ist für uns. (Ortlechner sehe ich dabei nicht als Entscheider, aber er geht den Weg mit)

Für mich war es auch schlimm, als Daxbacher gehen musste. Menschlich ist er für mich auf einer Stufe mit Schmid. Viele sind austauschbar. Wenige nicht. Schmid, Daxi gehören zu zweiteren.

Schmid hat gesagt, er kommt wieder (oder so ähnlich). Ich hoffe das! Dazu müssen wir sportlich und finanziell überleben und alle loswerden, die sich an diesem Trog, den @Westside immer anspricht, bereichern/bedienen und in den Gremien ein schlankerer Verein/Gesellschaft werden ohne komische Einflüsterer. Und danach ohne Investoren, die ja nix anderes sind!

bearbeitet von zizou5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sehr bekannt im ASB

Also...Schmid gekündigt weil Werner und Co. nicht mit der Leistung/Art des Fussballs zufrieden waren (obwohl Schmid mit einen Durchschittkader letzte Saison 3ter wurde UND es mit/durch Schmid einen 10k Zuschauerschnitt bei den Heimspielen gab ) ,nun holt man einen No Name Trainer der nicht nur offensichtlich eine Notlösung ist ,weil sich kein Trainer der ein wenig Verstand hat ,diesen Kasperlverein antun möchte. 

Der neue Trainer müsste also besser sein als Schmid ,sprich ,alles andere als Platz 2 am Ende der Saison ist mM eine Bankrotterklärung was die Entscheidungen dieser Totengräber betrifft UND haben diese Herrschaften nur einen Funken Anstand und ein Rückgrat ,dann treten Sie geschlossen zurück ,sollte die Mannschaft schlechter als unter Schmid abschließen...

Aber wie es in Österreich mal so ist ,wird es wohl von vielen  auch als Erfolg gefeiert sollte sich der Trainer mit dem vorhandenen Kader ins obere Playoff brunzen (wovon ich nicht ausgehe ) und dann bleibt ja noch die Frage ob die Bundesliga tatsächlich so gestört ist ,einen Pleiteverein wie es Austria Wien mittlerweile ist ,nochmal eine Lizenz zu erteilen ,was mM grob fahrlässig wäre und unfair gegenüber den anderen Vereinen die ordentlich wirtschaften....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Neverwalkalone schrieb vor 2 Stunden:

Der neue Trainer müsste also besser sein als Schmid ,sprich ,alles andere als Platz 2 am Ende der Saison ist mM eine Bankrotterklärung was die Entscheidungen dieser Totengräber betrifft UND haben diese Herrschaften nur einen Funken Anstand und ein Rückgrat ,dann treten Sie geschlossen zurück ,sollte die Mannschaft schlechter als unter Schmid abschließen...

Ich denke das ist ein Missverständnis - ein Trainer wird weniger an der längeren Vergangenheit gemessen, sondern an der unmittelbaren bzw an der Gegenwart - der 3. Platz ist Geschichte und die (für viele falsche) Argumentation betraf Europacup, Cupaus bzw die Spiele im Herbst. 

Ich für meinen Teil bin mir sicher, Schmid hätte die Top 6 wieder erreicht (selbst mit Punkteabzug), aber selbst große Kritiker haben angemerkt, dass andere Trainer spätestens nach dem Cupaus auch Druck von der Tribüne bekommen hätten, d.h. man sollte das Sportliche von der Person MS trennen, denn der große Verlust ist für mich die Integrationsfigur Manfred Schmid bzw das Vetrauen in die Führung, nachdem sie gezeugt hat, man mit verdienten Menschen im Verein umgeht, und wie unglaubwürdig/intransparent man kommuniziert.

Den Druck, den 3. Platz zu erreichen, haben Michi Wimmer bzw der Verein sowieso, und zwar aus finanziellen Gründen.

bearbeitet von behave yourself

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
aragorn schrieb vor 11 Stunden:

 

Nur zwei Beispiele der letzten 20 Minuten von vielen, den ganzen Tag lang. Und dann fragt sich ernsthaft jemand warum @Norbert Lopper von rückgratlos spricht? Von charakterlosen Leuten, die sich alles gefallen lassen? Oder warum ich schon vor Wochen in der Diskussion mit @behave yourself gemeint habe, in Österreich kannst du dir alles erlauben, du musst es nur aussitzen, dann wächst verlässlich Gras über die Sache (und natürlich habe ich wieder einmal völlig Recht behalten).

Ich weiß nicht wer mich mehr ankotzt: Ortlügner, Krisch, Hensel, Werner oder die Leute, die mit dem "jetzt muss man es aber auch wieder gut sein lassen", "gehen wir doch zur Tagesordnung über", "man muss in die Zukunft schauen, was passiert ist, ist passiert" - Appeasement schneller als erwartet beginnen.

Das hat sich Schmid und der Weg der Austria, der am 05.12.2022 gestorben ist, nicht verdient. 

und jetzt mal umgekehrt gefragt. Dein weg wäre welcher? Es nicht gut sein lassen und ewig weiter Unruhe stiften? Nicht zur Tagesordnung übergehen und alles dem chaos überlassen? und du sollte man nicht in die Zukunft schauen und von vornherein schon alles schlecht reden? Verstehe mich nicht falsch, auch ich war sehr enttäuscht was mit schmid passiert ist und auch ich bin skeptisch was den neuen Trainer anbelangt. Aber trotzdem ist die Aussage " Jetzt muss mal wieder Ruhe sein mit der ewigen diskutiererei" vollkommen richtig. Lassen wir uns Überraschen was passiert, im Nachhinein kann man dann immer noch sagen " Ich habs ja gewusst" :clever:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habschi1911 schrieb vor 1 Minute:

und jetzt mal umgekehrt gefragt. Dein weg wäre welcher? Es nicht gut sein lassen und ewig weiter Unruhe stiften? Nicht zur Tagesordnung übergehen und alles dem chaos überlassen? und du sollte man nicht in die Zukunft schauen und von vornherein schon alles schlecht reden? Verstehe mich nicht falsch, auch ich war sehr enttäuscht was mit schmid passiert ist und auch ich bin skeptisch was den neuen Trainer anbelangt. Aber trotzdem ist die Aussage " Jetzt muss mal wieder Ruhe sein mit der ewigen diskutiererei" vollkommen richtig. Lassen wir uns Überraschen was passiert, im Nachhinein kann man dann immer noch sagen " Ich habs ja gewusst" :clever:

Man würde mich etwas zufrieden stellen, wenn man auch Ortlechner abserviert, mit der Begründung, „ du warst auch nicht fehlerlos, hast viel an der leidigen Siituation beigetragen, vor allem dein Nahverhältnis zu einem Freundschaftstransfer stinkt“, usw…

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

behave yourself schrieb vor einer Stunde:

Ich denke das ist ein Missverständnis - ein Trainer wird weniger an der längeren Vergangenheit gemessen, sondern an der unmittelbaren bzw an der Gegenwart - der 3. Platz ist Geschichte und die (für viele falsche) Argumentation betraf Europacup, Cupaus bzw die Spiele im Herbst. 

Ich für meinen Teil bin mir sicher, Schmid hätte die Top 6 wieder erreicht (selbst mit Punkteabzug), aber selbst große Kritiker haben angemerkt, dass andere Trainer spätestens nach dem Cupaus auch Druck von der Tribüne bekommen hätten, d.h. man sollte das Sportliche von der Person MS trennen, denn der große Verlust ist für mich die Integrationsfigur Manfred Schmid bzw das Vetrauen in die Führung, nachdem sie gezeugt hat, man mit verdienten Menschen im Verein umgeht, und wie unglaubwürdig/intransparent man kommuniziert.

Ich sage es mal frei heraus, aus meiner Sicht hat sich der Kader gegenüber letzter Saison nicht nur qualitativ verschlechtert, sondern ist auch weniger ausgewogen. Durch das internationale Geschäft hat sich auch eine neue Baustelle aufgetan, die letzte Saison nur selten eine war und zwar die breite des Kaders, da hat sich praktisch nichts verändert, obwohl die Belastung wesentlich höher war. Dazu noch der Faktor, dass Positionen anderweitig besetzt werden mussten, da Neuzugänge nicht einsatzbereit waren.

Bundesliga nach 16. Runden (rein sportlich verglichen): Saison 21/22 = 20 Punkte, Saison 22/23 = 23 Punkte

ÖFB Cup: Saison 21/22 = aus in der zweiten Runde gegen Kapfenberg (auswärts, zweite Liga), Saison 22/23 = Achtelfinale aus gegen Sportclub (auswärts, dritte Liga)

Europacup: Saison 21/22 = ausgeschieden in der zweiten Qualirunde der ECL, Saison 22/23 = finale Qualirunde zur EL nicht geschafft -> 2 Punkte in der ECL Gruppenphase.

Ich lasse das mal so stehen.

In der Bundesliga waren wir vom Ergebnis her sogar besser unterwegs als letzte Saison, also eigentlich kann man nicht vom scheitern des Trainers sprechen.

Vom Spiel her sehe ich keine Verschlechterungen zur letzten Saison, wir bekommen mehr Gegentore, erzielen aber auch mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weltklassekicker
Der Spielmacher schrieb vor 1 Minute:

Man würde mich etwas zufrieden stellen, wenn man auch Ortlechner abserviert, mit der Begründung, „ du warst auch nicht fehlerlos, hast viel an der leidigen Siituation beigetragen, vor allem dein Nahverhältnis zu einem Freundschaftstransfer stinkt“, usw…

ich bin da eher pro Ortlechner, traue mir sagen das ich in meiner Firma eine ähnliche Position habe. also zwischen Chefs und dem Rest der Firma. es ist nicht immer leicht es jeden recht zu machen. und an sieht orti auch richtig an das er mit vielen das er sagt nicht zu 100% einverstanden ist. so ist das mal in so einer Position. Bin doch der Meinung er ist einer von den "Guten".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende

Irgendwie ist es jetzt so, wie es ist. Wir sind seit Jahrzehnten Veilchen, haben Stronach hinter uns gebracht, haben einige Enttäuschungen erlebt (Prohaska, Daxbacher, Schmid gekündigt) haben einige sehr traurige Situationen erlebt (für mich war das Karriereende von Milenko eine sehr emotionale und traurige Sache) aber wir sind immer noch da, sind immer noch die Austria.

Wir, die Fans *MagicWeudl, zico74, J:E:, Gismo, Westside, kingpacco usw usw usw...., die Spieler wie Fischer, Husko, Braunöder, Keles.. , der Verein Logo, Stadion, Maskottchen usw , die Legenden Ogerl, Gasselich, Baumeister, Acimovic usw, die bereits verstorbenen Legenden wie Sindelar, Jerusalem, Hussak, Fiala usw, Hugo Meisl, Schneckerl....DAS ist die Austria, nicht Jürgen Werner oder der Rieder Zuagraste Ortlechner...und diese Konstanten werden weiter bestehen...DAS ist meine Austria 

Leider müssen wir den Vorstand ausblenden, für den die Austria keine Herzensangelegenheit ist wie für uns sondern ein Spielzeug zur Selbstdarstellung...für Prödl, Werner und Co könnte das jeder x-beliebige Verein sein. Sie tragen die Austria nicht im Herzen aber wir werden auch diese Partie aussitzen...

In diesem Sinne werde ich im Frühjahr auch wieder das Stadion aufsuchen um all das zu unterstützen, das ich weiter oben angeführt habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Austrianer48 schrieb vor 17 Minuten:

Ich sage es mal frei heraus, aus meiner Sicht hat sich der Kader gegenüber letzter Saison nicht nur qualitativ verschlechtert, sondern ist auch weniger ausgewogen. Durch das internationale Geschäft hat sich auch eine neue Baustelle aufgetan, die letzte Saison nur selten eine war und zwar die breite des Kaders, da hat sich praktisch nichts verändert, obwohl die Belastung wesentlich höher war. Dazu noch der Faktor, dass Positionen anderweitig besetzt werden mussten, da Neuzugänge nicht einsatzbereit waren.

Bundesliga nach 16. Runden (rein sportlich verglichen): Saison 21/22 = 20 Punkte, Saison 22/23 = 23 Punkte

ÖFB Cup: Saison 21/22 = aus in der zweiten Runde gegen Kapfenberg (auswärts, zweite Liga), Saison 22/23 = Achtelfinale aus gegen Sportclub (auswärts, dritte Liga)

Europacup: Saison 21/22 = ausgeschieden in der zweiten Qualirunde der ECL, Saison 22/23 = finale Qualirunde zur EL nicht geschafft -> 2 Punkte in der ECL Gruppenphase.

Ich lasse das mal so stehen.

In der Bundesliga waren wir vom Ergebnis her sogar besser unterwegs als letzte Saison, also eigentlich kann man nicht vom scheitern des Trainers sprechen.

Vom Spiel her sehe ich keine Verschlechterungen zur letzten Saison, wir bekommen mehr Gegentore, erzielen aber auch mehr.

Da gibt es aus meiner Sicht nichts zu ergänzen, in einer sportlichen Analyse hätte das alles mitbetrachtet gehört.

Ich finde trotzdem, dass man prinzipiell über das Sportliche diskutieren kann, es war nicht alles Gold, einige Siege waren nicht überzeugend, einige Spieler haben sich nicht entwickelt und manche Mängel wurden durch Sympathie zugedeckt, die bei anderen Trainern zu Eskalationen geführt hätten. Hätte der Trainer nicht Schmid oder Letsch geheißen, wäre die Diskussion eine andere.

Ich hätte Schmid nicht abgelöst, aber ich denke, man darf die sportliche Entwicklung diskutieren, v.a. wenn man Pläne hat, die sich nicht mit jenen des Trainers decken - und das war nicht nur der Kader, nicht selten hat man über Wechsel, fehlende Strafraumbesetzung, falsche Offensivtaktik etc. gepostet (natürlich gab es auch viele positive Aspekte).

Was jedenfalls absolut nicht geht, sind die geschehene Kommunikation, die Unwahrheiten, das negative Framing und die Kurzsichtigkeit, was die Bedeutung der Person Schmid als Integrationsfigur anbelangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der letzte wagen ist immer ein kombi
Neverwalkalone schrieb vor 4 Stunden:

Also...Schmid gekündigt

hier beginnt schon der denkfehler. keiner wurde gekündigt, auch wenn es noch schwer fällt dies zu akzeptieren weil ms eben ein veilchen und liebling der massen. 

es gab massive auffassungsunterschiede und die zeichen standen auf trennung im sommer. ms wollte laut eigenen worten eben kein trainer mit ablaufdatum sein. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • FK Austria
  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten