Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Valdi am Weg ins Stadion
Huanghe schrieb vor 1 Minute:

So objektiv ist das gar nicht. Wenn man mit dem viertgrößten Budget startet darf man nicht die gleichen Ergebnisse erwarten wie früher mit dem zweitgrößten.

wir haben uns doch darauf geeinigt dass man aktuell nicht weiß wieviele mittel rapid und die mitbewerber zu verfügung haben für die abteilung sport. oder weißt du da bereits deutlich mehr?

orßit schrieb vor 9 Stunden:

Das wäre schon einmal ein anfang, war ja zuletzt nicht immer der fall! 

Ein katzer nachfolger brauch nicht perfekt und unfehlbar sein (so einen gibts eh nicht), es würde reichen, wenn er einen klaren plan hat! 

mir wäre es recht wenn wir einen SD bekämen der spieler nicht wie aktien betrachtet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Huanghe schrieb vor 4 Minuten:

So objektiv ist das gar nicht. Wenn man mit dem viertgrößten Budget startet darf man nicht die gleichen Ergebnisse erwarten wie früher mit dem zweitgrößten.

Und wir hatten in allen vier Katzer-Jahren das vierthöchste Budget? Das würde mich doch sehr wundern.

Abgesehen davon, dass Budget ja nicht von Gott gegeben vom Himmel fällt und verteilt wird. Während andere Teams die CL erreicht oder in der EL brav gepunktet haben, sind wir halt ehrenvoll in der CoL als Letzter ausgeschieden oder haben und heuer erst gar nicht erst qualifiziert. Logisch dass dann andere mehr Mittel zur Verfügung haben.

bearbeitet von little beckham

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
heinzhuber123 schrieb vor 3 Minuten:

Den hatte bis jetzt noch nie irgendein SD bei Rapid. Da kann man die Taktik unbeachtete Talente zu kaufen und teuer zu verkaufen ja schon fast als größten Plan der letzten 20 Jahre bezeichnen.

Was für ein völliger Bullshit. Natürlich hatten alle SD einen Plan. Das ist ja eine unglaubliche Unterstellung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

V.I.P.
heinzhuber123 schrieb vor 10 Minuten:

Den hatte bis jetzt noch nie irgendein SD bei Rapid. Da kann man die Taktik unbeachtete Talente zu kaufen und teuer zu verkaufen ja schon fast als größten Plan der letzten 20 Jahre bezeichnen.

Also bei allen stand zumindest der sportliche erfolg im vordergrund und auf dieser basis wurden die kader zusammengestellt - bei katzer sinds marktwertsteigerungen und transfererlöse 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
mido456 schrieb vor 14 Minuten:

Jeder User hier im Forum würde sich unendlich freuen, wenn wir endlich erfolgreich wären. Also die Unterstellungen sind einfach nur schwachsinnig.

Es geht doch nicht um persönliche Befindlichkeiten sondern darum, dass Rapid erfolgreich ist. 

Da haben uns die letzten Wochen und Monate das Gegenteil bewiesen, aber keine Sorge - bald kannst Taschentücher und Flutschi herrichten ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

so leer wie die letzten zwei saisonen unter klauß und stöger, war ich als fan fast nie um ehrlich zu sein. da waren phasen dabei wo man ab dem ankick schon gemerkt hat, dass die mannschaft spielerisch nix reißen wird, weil der kader qualitativ einfach viel zu schwach war und überhaupt keine intensität und mut am platz gezeigt hat.

diese phase ist nicht so schnell verdrängbar wie ich es gern hätte, obwohl speziell unter klauß auch positive highlights dabei waren, keine frage. jedenfalls ist es mannschaftlich unter MKs sportlichen ägide bis dato immer zu extremen leistungseinbrüchen gekommen die völlig indiskutabel waren und viele fans auf die probe gestellt hat. den preis den wir für seine ideen und planungen bezahlt haben war schon sehr beträchtlich. 

obwohl ich das sehr streng auslege bin ich trotzdem nicht nachtragend wenn ich merke dass eine entwicklung im positiven stattfindet. mit der verpflichtung von JHT scheint es außerdem so dass es die wichtigste weichenstellung war die er ebenfalls zu verantworten hat. 

zusammengefasst verstehe ich alle MK kritiker, aber ich verstehe auch alle die die letzte hoffnung noch nicht verloren haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
little beckham schrieb vor 17 Minuten:

Und wir hatten in allen vier Katzer-Jahren das vierthöchste Budget? Das würde mich doch sehr wundern.

Abgesehen davon, dass Budget ja nicht von Gott gegeben vom Himmel fällt und verteilt wird. Während andere Teams die CL erreicht oder in der EL brav gepunktet haben, sind wir halt ehrenvoll in der CoL als Letzter ausgeschieden oder haben und heuer erst gar nicht erst qualifiziert. Logisch dass dann andere mehr Mittel zur Verfügung haben.

Katzer hat in seiner Amtszeit das Budget dank erfolgreicher Transfers und sportlicher Erfolge wieder deutlich erhöht. Das ist auch eine seiner Hauptaufgaben, und das hat er gut erledigt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
SandkastenRambo schrieb vor 14 Stunden:

Ja das war richtig schlecht. Ach komplett sinnlos. Es wurden zwar rekordtransfers getätigt aber früher wars bestimmt besser.

Wenn mann chat gpt glauben kann 40 einnahmen 20 Millionen ausgaben. Natürlich mit Vorsicht zu genießen aber denke dass die Größenordnung durchaus hinkommt. Liest sich richrig schlecht die Bilanz.

große vorsicht sogar, denn die managerkosten, die beteiligungen usw sind da nicht berücksichtigt. huber hat es ja mal geschrieben dass viel weniger über geblieben ist als man annehmen könnte. und wir haben uns dadurch aufgrund des teuersten kaders aller zeiten (gehälter) das höchste nationale minus eingehandelt. wirtschaftlich stehen wir um nichts besser da als in der zeit vor katzer, im gegenteil. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fußballgott
Huanghe schrieb vor 4 Minuten:

Katzer hat in seiner Amtszeit das Budget dank erfolgreicher Transfers und sportlicher Erfolge wieder deutlich erhöht. Das ist auch eine seiner Hauptaufgaben, und das hat er gut erledigt.

Das klingt für mich wie:

Der Baumeister hat die Fenster perfekt eingebaut und abgedichtet, das ist eine seiner Hauptaufgaben. Dass die Stufen in den ersten Stock fehlen wird halt vergessen.

Huanghe schrieb vor 6 Minuten:

Ernesto schrieb vor 1 Minute:

große vorsicht sogar, denn die managerkosten, die beteiligungen usw sind da nicht berücksichtigt. huber hat es ja mal geschrieben dass viel weniger über geblieben ist als man annehmen könnte. und wir haben uns dadurch aufgrund des teuersten kaders aller zeiten (gehälter) das höchste nationale minus eingehandelt. wirtschaftlich stehen wir um nichts besser da als in der zeit vor katzer, im gegenteil. 

So seh ich es auch. Man kann nicht einfach (kolportierte!) Ablösesummen von Zu- und Abgängen gegenrechnen, das ist ja nicht seriös.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
Huanghe schrieb vor 7 Minuten:

drum konnten wir heuer auch so proaktiv am transfermarkt agieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Ernesto schrieb vor 27 Minuten:

wir haben uns doch darauf geeinigt dass man aktuell nicht weiß wieviele mittel rapid und die mitbewerber zu verfügung haben für die abteilung sport. oder weißt du da bereits deutlich mehr?

mir wäre es recht wenn wir einen SD bekämen der spieler nicht wie aktien betrachtet. 

Nicht auf den Euro genau, aber schätzen kann man das schon, wenn man sich länger damit beschäftigt.

Ich sehe das als Prozess. Anfangs waren viele Transfers nötig, um den Kaderumbau zu finanzieren. Jetzt hat man eine gute Basis geschaffen und möchte die Mannschaft möglichst zusammenhalten. Deswegen diesen Sommer nur einen Leistungsträger abgegeben, auch wenn etliche Verkäufe möglich gewesen wären.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
little beckham schrieb vor 3 Minuten:

Das klingt für mich wie:

Der Baumeister hat die Fenster perfekt eingebaut und abgedichtet, das ist eine seiner Hauptaufgaben. Dass die Stufen in den ersten Stock fehlen wird halt vergessen.

der baumeister hat ein sündteures fundament mit durchschnittlicher qualität gebaut und konnte daher aus geldmangel das dach nicht mehr decken

Huanghe schrieb vor 1 Minute:

Nicht auf den Euro genau, aber schätzen kann man das schon, wenn man sich länger damit beschäftigt.

Ich sehe das als Prozess. Anfangs waren viele Transfers nötig, um den Kaderumbau zu finanzieren. Jetzt hat man eine gute Basis geschaffen und möchte die Mannschaft möglichst zusammenhalten. Deswegen diesen Sommer nur einen Leistungsträger abgegeben, auch wenn etliche Verkäufe möglich gewesen wären.

wie sehen unsere gehaltskosten kampfmannschaft im vergleich zu jenen vom lask und sturm aus (salzburg lassen wir außen vor) und zwar für die jahre in denen katzer sd ist/war. ich bitte um zahlen

Huanghe schrieb vor 3 Minuten:

man musste verkaufen, hat den richtigen zeitpunkt verpasst und steht jetzt mit dem 6er loch da

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
little beckham schrieb vor 10 Minuten:

Das klingt für mich wie:

Für mich klingt die Kritik an Katzer so: Im Seerestaurant waren die Umsätze schlecht, weil es den ganzen Sommer geregnet hat. Schuld ist daran natürlich der Manager. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
SandkastenRambo schrieb vor 37 Minuten:

Ich hab den Teil mit er hat nur eine Leihe dazu beigetragen nicht verstanden.

Katzer kam im Jänner 2023 und hat dann im Wintertransferfenster nur Kasius als Leihspieler geholt. Mit dem Finale in dem Jahr hat er also nur minimal mehr zu tun als ich mit meinen Stadionbesuchen. ;) 

SandkastenRambo schrieb vor 38 Minuten:

Demir hast du vergessen und das Defensive Grundgerüst mit JP, Cvetkovic und Bolla möchte ich auch nicht unerwähnt lassen. Seidl gehört da natürlich auch dazu.

Ich bin etwas verwirrt, auf was genau bezieht sich das? Demir habe ich im letzten Jahr nicht vergessen, sondern ich hab mich auf den Sommer bezogen, der ja maßgeblich die Richtung für eine Saison entscheidet. Die Transfers in der Saison davor waren für mich grundsätzlich eine klare Weiterentwicklung vom Kader, selbst wenn die nationalen Erfolge gefehlt haben. Da konnte man mit der ECL aber grundsätzlich argumentieren, dass es ja doch Positives gab. 

SandkastenRambo schrieb vor 42 Minuten:

Ich glaube nicht dass eine Veränderung auf der Position von Katzer nicht auch negative Auswirkungen auf den Kader haben kann. Wenns eh schon Wurscht ist dann kann man die Saison auch einfach in der Besetzung zu Ende bringen. Bevor man etwas riskiert. Natürlich alles unter der Annahme dass der sportliche Output weiterhin passt in dieser Saison.

Umso später ein neuer Geschäftsführer kommt, desto weniger Zeit hat der sich zum Einarbeiten. Wenn man eigentlich nicht mehr überzeugt ist und es wirklich nicht passt, riskiert man dann eben nicht die aktuelle, sondern die nächste Saison. Aber wie gesagt: Ich will das nicht entscheiden müssen.

SandkastenRambo schrieb vor einer Stunde:

Das 6er Loch muss man Katzer geben aber man kann ihm nicht vorwerfen es nicht versucht zu haben.

Bemühen ist halt keine Leistung, umso weniger in einem hochkompetitiven Bereich wie dem Profi-Fußball. Es geht ja sicher nie darum, dass jemand in so einem Job gar nicht will, sondern ob es reicht. Bei Katzer spricht einiges dafür, manches dagegen. Deswegen gibt es Diskussionen und keine ganz klare Mehrheitsmeinung.

GEnerell finde ich dass wir durch die Not aktuell den besten Seidl bei Rapid sehen.

Seidl war immer schon gut. Und er könnte auch ohne personelle Not gut sein. Mit dem positiven Nebeneffekt, dass eine Verletzung die nächste Notlösung erforderlich machen würde.

Man kann nur hoffen dass der Plan aufgeht.

Es ist halt eben nicht der Plan, wenn er sich eigentlich bemüht hat, dass er eine andere Lösung findet. ;) 

SandkastenRambo schrieb vor 10 Stunden:

Flops wirds unter jedem SD geben. SD mit einer noch höheren Trefferrate werden sicher nicht bei Rapid andocken. Was ich durchaus postitv sehe ist dass wir quer durch die Mannschaft erfolgreich scouten. Egal auf welcher Position wir haben prinzipiell jemanden gefunden der eigentlich ein Guter bis sehr guter Transfer für uns war. Am schlechtesten würde ich da noch unsere Ausbeute auf der LV Position betrachten, aber da gibt der Markt halt kaum was her. Von dem her sehe ich schon die Chance dass wenn auch  bei uns alles passt und ein Rad ins andere greift der Meistertitel durchaus realistisch ist.

Dass er Flop hat, habe ich ihm ja nicht vorgeworfen. Das Problem an den Flops ist, dass sie tendenziell mit der Höhe der Kosten wahrscheinlicher wurden. Was wohl auch noch nicht besonders ist, aber Katzer ist da eben halt letzes Jahr mit einzelnen Entscheidungen ein Risiko eingegangen, dass halt ihn ein Jahr später eingeholt hat.

Diese Chance habe ich bei allen anderen Sportdirektoren gesehen, mit Abstrichen vielleicht Bickel. Es hat oft gar nicht so viel gefehlt. Aber dass es keiner geschafft hat, war dann wohl nicht nur Pech, sondern einfach gewisse Mängel. Ich sehe bei Katzer noch nicht den Beweis, dass er es schafft und das hat sich trotz Adamsen nach dieser Transferphase auch nicht wirklich geändert. Mir fehlt halt sehr stark die Entwicklung bei den Platzierungen im nationalen Bereich oder zumindest die Bestätigung von der sehr guten EC-Saison unter Klauß. Das würde es wohl auch leichter machen, wenn man (wie Sturm unter Schicker/Ilzer) eine stetige Verbesserung sehen würde, die man nicht über Potenziale in der Zukunft argumentieren muss.

Selbst Gulliksen und Radulović kann man derzeit noch nciht zu 100% abschreiben auch wenn die Anzeichen natürlich klar in die Richtung gehen. Was in Tillio gesehen wurde wird aktuell immer klarer. Vor ein paar Monaten hätte das wohl kaum einer geglaubt. Dass sich Mbyui und Ndzie verletzen und zweiterer überhaupt fraglich ist obs nochmals was wird kann ich Katzer nicht negativ anhängen.

Es kostet uns halt sehr viel, wenn wir ein Jahr lang drei nicht billige Spieler haben, die vielleicht nach zwei Jahren uns helfen könnten. In der Zwischenzeit verpassen wir eine EC-Gruppenphase, womit Marktwerte sich eben nicht wie wohl alle erhoffen steigern. Sangare und Jansson werden wohl auch wegen dem Viertelfinale dann so viel eingebracht haben. Amane wäre wohl auch mehr wert gewesen, wenn man die Gruppenphase entsprechend abgeschlossen hätte. 

Verletzungen sind natürlich Pech, aber Pech hatten andere vor ihm auch. So ist das halt. Ohne Gulliksen hätte man im Winter eventuell auf Ndzie reagieren können oder wenigstens jetzt im Sommer. Wenn man sich selbst den Spielraum kleiner macht, dann ist das eben vielleicht wenig vorausschauend. Zeigt für mich dass Katzer sehr stark darauf gebaut hat, dass es bereits letztes Jahr sportlich klappt, weswegen er (übertrieben geschrieben) "all in" gegangen ist.

Wie gesagt ich sehe derzeit absolut keine notwendigkeit an der Position etwas zu verändern weil ich mich einfach Frage welchenn positiven Effekt eine Veränderung aktuell in den Verein bringen soll?

Aktuell und sofort? Wahrscheinlich 0. Die Position ist aber sehr wichtig für den mittelfristigen Erfolg. Ich würde Katzer nicht raushauen, weil ich hoffe, dass wir diese Saison noch "retten" können, sondern weil man die Erfolgschancen für die nächste Saison im Blick hätte. Da ist ein Startvorteil sicher nicht irrelevant. Aber gleichzeitig ist es auch nicht dringlich. Ob nun Mitte September oder Mitte März ist für die nächste Saison wohl auch nicht entscheidend.

Frage wäre dann eher, ob man sich erwartet, dass ein anderer im Winter eventuell noch bessere Inputs geben kann bzw. bei den Verlängerungen besser agieren kann. Will und kann ich, wie vieles, nicht beurteilen. Werde so schnell kein großer Fan von Katzer, aber "Katzer raus"-Transparent habe ich auch noch nicht herumliegen. :D 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag