mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben Dienstag um 08:58 heinzhuber123 schrieb vor 9 Minuten: Es geht in der Diskussion nicht darum was für Rapid oder Spielerberater besser ist. Es geht alleine um die Bewertung eines SD anhand von Transfers. Und da ist mein Argument: Einen Nachwuchsspieler (der seit x Jahren bei Rapid ist) zu transferieren ist keine große Leistung eines SD da es Zufall ist, dass dieser genau in deiner Amtsperiode verkauft werden kann. Einen Spieler zu kaufen und diesen gewinnbringend zu verkaufen ist das woran man einen SD bei Transfers messen sollte. Natürlich geht es in der Diskussion darum. Wir brauchen einen Sportdirektor dem der Erfolg von Rapid ein anliegen ist und nicht irgendwelche Transfererlöse. Einen SD misst man am sportlichen Erfolg. Wenn wir mit 100% Nachwuchsspielern + ablösefreien Spieler ohne Weiterverkaufswert meister werden, dann wäre das für dich ein schlechter SD? Weil wir dann nur Nachwuchsspieler verkaufen und sportlich erfolgreich sind? 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daheiss Superkicker Geschrieben Dienstag um 09:00 motzmf7 schrieb vor 2 Minuten: Blöde Frage, aber wieso braucht ein Nationalteam einen Sportdirektor? Da gehts eher um die Strategie bzw. Ausrichtung der U-Nationalteams und A-Kader im ganzen. Vermutlich fällt unter dem Arbeitsbereich auch die Umstimmung bzw. Kontaktaufnahme Doppelstaatsbürger oder potentielle ÖFB Kicker im Ausland. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a.l.e.x. Spitzenspieler Geschrieben Dienstag um 09:00 mido456 schrieb Gerade eben: Jetzt kommen wir schon eher hin. Jetzt solltest du noch berücksichtigen, dass die Transfers von Gulliksen, Tilio, Ndzie, Radulovic und JHT + Trainerstab die Personalkosten auch nochmals deutlich erhöht haben. das habe ich berücksichtigt, ebenso bei Sturm die höheren Kosten durch die championsleague verträge. Du hättest mich auch einfach, bevor du mir ahnunglosigkeit unterstellst, fragen können, welches modell, wie der prompt war, was ich berücksichtigt hatte usw. Ich bin sicher nicht der große KI-experte, hatte aber beruflich bedingt, schon viele schulungen und trainings mit experten und arbeite auch regelmäßig professionell damit, also bissi kenn ich mich schon aus. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinzhuber123 Weltklassekicker Geschrieben Dienstag um 09:01 Okotie Mama schrieb vor 1 Minute: Vor Katzer? Da war doch RB so stark, würde nicht sagen das die Konkurrenz da um so viel schwächer war. Eher das sie stärker waren wenn ich den vergleich zu den letzten zwei Saisonen ziehe, wo gefühlt jeder noch Meister werden konnte. Ich meine mit unserer Konkurrenz: LASK, Sturm, Austria, (~WAC) Die waren vor Katzer die meiste Zeit alle finanziell unter uns angesiedelt. Darum konnten wir so oft Vizemeister werden seit dem letzten Titel. Erst durch den finanziellen Aufstieg von Sturm, tlw Lask (durch Nakamura) ist man bei uns aufgewacht und hat gesehen, dass man was veränderen muss, vor allem in puncto Transfers. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
daheiss Superkicker Geschrieben Dienstag um 09:03 a.l.e.x. schrieb vor 1 Minute: das habe ich berücksichtigt, ebenso bei Sturm die höheren Kosten durch die championsleague verträge. Du hättest mich auch einfach, bevor du mir ahnunglosigkeit unterstellst, fragen können, welches modell, wie der prompt war, was ich berücksichtigt hatte usw. Ich bin sicher nicht der große KI-experte, hatte aber beruflich bedingt, schon viele schulungen und trainings mit experten und arbeite auch regelmäßig professionell damit, also bissi kenn ich mich schon aus. Wieso sind in der Saison 24/25 die Personalkosten höher als in der jetzigen? Schon alleine das geht sich nicht aus und da bin ich ganz bei Mido. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben Dienstag um 09:04 Silva schrieb vor 40 Minuten: Katzer kam im Jänner 2023 und hat dann im Wintertransferfenster nur Kasius als Leihspieler geholt. Mit dem Finale in dem Jahr hat er also nur minimal mehr zu tun als ich mit meinen Stadionbesuchen. Ich bin etwas verwirrt, auf was genau bezieht sich das? Demir habe ich im letzten Jahr nicht vergessen, sondern ich hab mich auf den Sommer bezogen, der ja maßgeblich die Richtung für eine Saison entscheidet. Die Transfers in der Saison davor waren für mich grundsätzlich eine klare Weiterentwicklung vom Kader, selbst wenn die nationalen Erfolge gefehlt haben. Da konnte man mit der ECL aber grundsätzlich argumentieren, dass es ja doch Positives gab. Umso später ein neuer Geschäftsführer kommt, desto weniger Zeit hat der sich zum Einarbeiten. Wenn man eigentlich nicht mehr überzeugt ist und es wirklich nicht passt, riskiert man dann eben nicht die aktuelle, sondern die nächste Saison. Aber wie gesagt: Ich will das nicht entscheiden müssen. Bemühen ist halt keine Leistung, umso weniger in einem hochkompetitiven Bereich wie dem Profi-Fußball. Es geht ja sicher nie darum, dass jemand in so einem Job gar nicht will, sondern ob es reicht. Bei Katzer spricht einiges dafür, manches dagegen. Deswegen gibt es Diskussionen und keine ganz klare Mehrheitsmeinung. Seidl war immer schon gut. Und er könnte auch ohne personelle Not gut sein. Mit dem positiven Nebeneffekt, dass eine Verletzung die nächste Notlösung erforderlich machen würde. Es ist halt eben nicht der Plan, wenn er sich eigentlich bemüht hat, dass er eine andere Lösung findet. Dass er Flop hat, habe ich ihm ja nicht vorgeworfen. Das Problem an den Flops ist, dass sie tendenziell mit der Höhe der Kosten wahrscheinlicher wurden. Was wohl auch noch nicht besonders ist, aber Katzer ist da eben halt letzes Jahr mit einzelnen Entscheidungen ein Risiko eingegangen, dass halt ihn ein Jahr später eingeholt hat. Diese Chance habe ich bei allen anderen Sportdirektoren gesehen, mit Abstrichen vielleicht Bickel. Es hat oft gar nicht so viel gefehlt. Aber dass es keiner geschafft hat, war dann wohl nicht nur Pech, sondern einfach gewisse Mängel. Ich sehe bei Katzer noch nicht den Beweis, dass er es schafft und das hat sich trotz Adamsen nach dieser Transferphase auch nicht wirklich geändert. Mir fehlt halt sehr stark die Entwicklung bei den Platzierungen im nationalen Bereich oder zumindest die Bestätigung von der sehr guten EC-Saison unter Klauß. Das würde es wohl auch leichter machen, wenn man (wie Sturm unter Schicker/Ilzer) eine stetige Verbesserung sehen würde, die man nicht über Potenziale in der Zukunft argumentieren muss. Es kostet uns halt sehr viel, wenn wir ein Jahr lang drei nicht billige Spieler haben, die vielleicht nach zwei Jahren uns helfen könnten. In der Zwischenzeit verpassen wir eine EC-Gruppenphase, womit Marktwerte sich eben nicht wie wohl alle erhoffen steigern. Sangare und Jansson werden wohl auch wegen dem Viertelfinale dann so viel eingebracht haben. Amane wäre wohl auch mehr wert gewesen, wenn man die Gruppenphase entsprechend abgeschlossen hätte. Verletzungen sind natürlich Pech, aber Pech hatten andere vor ihm auch. So ist das halt. Ohne Gulliksen hätte man im Winter eventuell auf Ndzie reagieren können oder wenigstens jetzt im Sommer. Wenn man sich selbst den Spielraum kleiner macht, dann ist das eben vielleicht wenig vorausschauend. Zeigt für mich dass Katzer sehr stark darauf gebaut hat, dass es bereits letztes Jahr sportlich klappt, weswegen er (übertrieben geschrieben) "all in" gegangen ist. Aktuell und sofort? Wahrscheinlich 0. Die Position ist aber sehr wichtig für den mittelfristigen Erfolg. Ich würde Katzer nicht raushauen, weil ich hoffe, dass wir diese Saison noch "retten" können, sondern weil man die Erfolgschancen für die nächste Saison im Blick hätte. Da ist ein Startvorteil sicher nicht irrelevant. Aber gleichzeitig ist es auch nicht dringlich. Ob nun Mitte September oder Mitte März ist für die nächste Saison wohl auch nicht entscheidend. Frage wäre dann eher, ob man sich erwartet, dass ein anderer im Winter eventuell noch bessere Inputs geben kann bzw. bei den Verlängerungen besser agieren kann. Will und kann ich, wie vieles, nicht beurteilen. Werde so schnell kein großer Fan von Katzer, aber "Katzer raus"-Transparent habe ich auch noch nicht herumliegen. Ich sehe 2 Fehler die Katzer begangen hat. Wobei ich sie nicht mal als Fehler per se bezeichnen würde sondern einfach Entscheidungen die nicht wie gewollt aufgegangen sind. Einerseits das Thema rund um Stöger, Sageder und Kulovits sowie den Gulisken Transfer. Wenn der aber wo anders einschlägt und man Wind davon bekommt dass wir den holen hätten können wäre auch ein gewissser Aufschrei vorhanden. Dass uns dieses Tranfser gepaart mit dem Ausscheiden im EC jetzt bremst ist halt sehr schmerzhaft aber lässt sich aktuell so schnell nicht beheben. Da nützt es halt auch nicht weiteres Geld in einen neuen SD zu investieren und somit wieder Geld in eine Position zu binden welches dann am Transfermarkt fehlt. Die Zukunft Katzers hängt aktuell ja eh so eng wie nie in seiner Periode mit dem sportlichen Erfolg zusammen. Bleibt dieser auch heuer aus wird es einen Wechsel geben. Ob der neue SD dann noch immer JHT als seinen Trainer sieht kann dir keiner sagen zum jetzigen Zeitpunkt. Somit könnte auch hier wieder Geld drauf gehen was eigentlich für den KAder benötigt wird. Das soll kein Freifahrtschein für Katzer sein aber in der aktuellen Lage denke ich dass wir hier durchaus noch geduldig sein müssen denn Katzer hats jetzt Positionsübergreifend mehrfach bewiesen dass er Spieler holen kann die für uns einen sportlichen Mehrwert bieten. Ein weiterer Punkt den ich postitv an seiner Arbeit empfinde ist dass gute Spieler gehalten werden und Verträge ihrem Namen gerecht werden. Ein JP, Dahl Wurmbrand und sicher noch ein oder 2 mehr wären in der Vergangenheit schon längst verkauft worden. Das letzte Transferfenster war sicher ein Versuch die Spitze zu attackieren. Ich sehe das Loch in das wir dadurch gefallen sind aber nicht als sehr tief an weil einfach eine solide Grundsubstanz unter seiner Führung im Kader geschaffen wurde. Mit JHT scheint es nach aktuellem Standpunkt auch endlich mal gelungen zu sein einen Trainer mit an Board zu holen der es sich ebenfalls auf die Fahne heftet noch die benötigten Prozentpunkte aus unserem Verein herauszukitzeln. Ich kanns nur nochmals betonen dass ich die Notwendigkeit nicht sehe hier zu handeln in einer Phase in der wir uns wieder im Aufschwung befinden. Wenn wir annähernd so weiter Punkten haben wir nach 11 Spielen irgendwo rund um 25 Pnkten nach 11 Spielen. Wann hatten wir das zuletzt? mido456 schrieb vor 11 Minuten: Jetzt kommen wir schon eher hin. Jetzt solltest du noch berücksichtigen, dass die Transfers von Gulliksen, Tilio, Ndzie, Radulovic und JHT + Trainerstab die Personalkosten auch nochmals deutlich erhöht haben. und was ist jetzt deine Lösung? Katzer entlassen und die Kosten nochmals erhöhen? 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinzhuber123 Weltklassekicker Geschrieben Dienstag um 09:09 mido456 schrieb vor 5 Minuten: Natürlich geht es in der Diskussion darum. Wir brauchen einen Sportdirektor dem der Erfolg von Rapid ein anliegen ist und nicht irgendwelche Transfererlöse. Einen SD misst man am sportlichen Erfolg. Wenn wir mit 100% Nachwuchsspielern + ablösefreien Spieler ohne Weiterverkaufswert meister werden, dann wäre das für dich ein schlechter SD? Weil wir dann nur Nachwuchsspieler verkaufen und sportlich erfolgreich sind? Ich habs dir vorher schon nett erklärt was unser Diskussionsgegenstand ist (in der Diskussion zwischen mir und Silva), bzw. worauf ich mich exakt beziehe. Du schreibst hier über vollkommen irrelevante Dinge, die haben nichts damit zu tun haben worüber wir reden. Lies es nochmal in Ruhe. Es geht alleine und ganz allgemein darum wie wir einen SD anhand von Transfers bewerten. Nur anhand von Transfers. Alles andere musst du komplett ausblenden. Es geht nicht einmal wirklich um Katzer. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben Dienstag um 09:10 orßit schrieb vor 16 Minuten: Wir hatten schon vor katzer transferaktien, ist ja nicht so, dass wir vor ihm gar keine spieler verkaufen konnten - es geht darum was im vordergrund steht! Und schicker hat bei sturm in seinem ersten transferfenster mit zugängen wie wüthrich, stankovic (und kiteishvili der schon da war) eine zentrale achse gebaut und rundherum transferaktien positioniert - katzer hat so etwas ähnliches bis heute nicht geschafft, der hat drei trainer verheizt und keine ahnung wie viele spieler getauscht! Und ich glaube nicht dass mit katzer und jht etwas am entstehen ist! Wenn die geschichte mit dem 6er den thorup haben wollte stimmt, dann gute nacht! Natürlich haben wir mit Hedl, Cvetkovic, JP, Seidl, Bolla und Wurmbrand (auch wenn der aktuell nicht in Form is) eine Achse aufgebaut. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben Dienstag um 09:10 SandkastenRambo schrieb vor 4 Minuten: und was ist jetzt deine Lösung? Katzer entlassen und die Kosten nochmals erhöhen? Ja genau und jemand einstellen der sorgsam mit den vorhandenen Mitteln umgeht. Wobei ich Fiala einfach den GF-Sport machen lassen würde. SOmit kommt es zu keiner Kostenerhöhung. Statt Gartler wird Thorup jemand zur Seite gestellt, der den Kader plant und die Transfers abwickelt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben Dienstag um 09:11 (bearbeitet) mido456 schrieb vor 4 Minuten: Ja genau und jemand einstellen der sorgsam mit den vorhandenen Mitteln umgeht. Wobei ich Fiala einfach den GF-Sport machen lassen würde. SOmit kommt es zu keiner Kostenerhöhung. Statt Gartler wird Thorup jemand zur Seite gestellt, der den Kader plant und die Transfers abwickelt. und das läuft dann warum besser? Immerhin wird den von den gleichen Personen geholt die auch Katzer geholt haben. bearbeitet Dienstag um 09:15 von SandkastenRambo 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a.l.e.x. Spitzenspieler Geschrieben Dienstag um 09:14 daheiss schrieb vor 4 Minuten: Wieso sind in der Saison 24/25 die Personalkosten höher als in der jetzigen? Schon alleine das geht sich nicht aus und da bin ich ganz bei Mido. Weil die Zahlen für 26/27 nicht die gesamten Personalkosten sind. Die gesamten Kosten werden so geschätzt: 2024/25 Ist: 28,52 Mio. € 2025/26 geschätzt: ca. 29–31 Mio. € 2026/27 Forecast: ca. 30,2 Mio. Aber Achtung, das sind Hochrechnungen und vergleiche und keine exaten Daten, natürlich haben die eine Bandbreite und natürlich sind die nicht zu 100% verifiziert. Aber ursprünglich stellte sich die Fragen, wie wir im Vergleich zu Sturm und zum Lask dastehen, diesen Vergleich habe ich versucht so gut es geht zu erstellen und darzustellen. Das diese Daten nicht zu 100% stimmen können, ist klar. Aber eine Indikation sind sie. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben Dienstag um 09:15 SandkastenRambo schrieb vor 3 Minuten: und das läuft dann warum besser? Weiß man nicht. Man probiert etwas, wenn es nicht funktioniert sollte man etwas anderes probieren. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SandkastenRambo ASB-Legende Geschrieben Dienstag um 09:16 mido456 schrieb Gerade eben: Weiß man nicht. Man probiert etwas, wenn es nicht funktioniert sollte man etwas anderes probieren. Also wieder zurück zu try and error. Danke darauf kann ich verzichten 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben Dienstag um 09:16 a.l.e.x. schrieb vor 1 Minute: Weil die Zahlen für 26/27 nicht die gesamten Personalkosten sind. Die gesamten Kosten werden so geschätzt: 2024/25 Ist: 28,52 Mio. € 2025/26 geschätzt: ca. 29–31 Mio. € 2026/27 Forecast: ca. 30,2 Mio. Aber Achtung, das sind Hochrechnungen und vergleiche und keine exaten Daten, natürlich haben die eine Bandbreite und natürlich sind die nicht zu 100% verifiziert. Aber ursprünglich stellte sich die Fragen, wie wir im Vergleich zu Sturm und zum Lask dastehen, diesen Vergleich habe ich versucht so gut es geht zu erstellen und darzustellen. Das diese Daten nicht zu 100% stimmen können, ist klar. Aber eine Indikation sind sie. Laut deinem Forecast haben wir binnen weniger Jahre die Personalkosten verdoppelt und es gleichzeitig geschafft sportlich erfolgloser als davor zu sein. Das ist wirklich eine unglaubliche Leistung! SandkastenRambo schrieb Gerade eben: Also wieder zurück zu try and error. Danke darauf kann ich verzichten Also lassen wir einfach Katzer im Amt wo wir zu 100% wissen, dass er es nicht kann. Was ist das dann. Error und Error Strategie? heinzhuber123 schrieb vor 8 Minuten: Ich habs dir vorher schon nett erklärt was unser Diskussionsgegenstand ist (in der Diskussion zwischen mir und Silva), bzw. worauf ich mich exakt beziehe. Du schreibst hier über vollkommen irrelevante Dinge, die haben nichts damit zu tun haben worüber wir reden. Lies es nochmal in Ruhe. Es geht alleine und ganz allgemein darum wie wir einen SD anhand von Transfers bewerten. Nur anhand von Transfers. Alles andere musst du komplett ausblenden. Es geht nicht einmal wirklich um Katzer. Du brauchst mir nichts erklären. Du schreibst einfach Blödsinn. Wir schreiben über die Beurteilung des GF Sport. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinzhuber123 Weltklassekicker Geschrieben Dienstag um 09:20 orßit schrieb vor 20 Minuten: Wir hatten schon vor katzer transferaktien, ist ja nicht so, dass wir vor ihm gar keine spieler verkaufen konnten - es geht darum was im vordergrund steht! Und schicker hat bei sturm in seinem ersten transferfenster mit zugängen wie wüthrich, stankovic (und kiteishvili der schon da war) eine zentrale achse gebaut und rundherum transferaktien positioniert - katzer hat so etwas ähnliches bis heute nicht geschafft, der hat drei trainer verheizt und keine ahnung wie viele spieler getauscht! Und ich glaube nicht dass mit katzer und jht etwas am entstehen ist! Wenn die geschichte mit dem 6er den thorup haben wollte stimmt, dann gute nacht! Also Cvetkovic, Spry, Seidl, (Bolla) würde ich schon als unsere Achse bezeichnen. Mit Schaub, Kara, Adamasen, Horn, Mbuyi wurden dann auch erfahrenere Spieler geholt um die Achse zu unterstützen. Musst du eh nicht glauben, kann auch sein, dass es nicht so ist. Dann wird Katzer ja auch bald Geschichte sein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts