a.l.e.x. Spitzenspieler Geschrieben Dienstag um 08:38 (bearbeitet) daheiss schrieb vor 20 Minuten: Füttere Mal die KI mit dem letzten Geschäftsbericht und sie wird dir ein anderes Ergebnis liefern. Dadurch, dass ich keine Bilanzen sinnerfassend lesen kann vertraue ich meiner KI und sie ist recht weit von deinem Posting entfernt. Achtung, die Zahlen sind eine Schätzung für 26/27, der Geschäftsbericht ist eine nachträgliche Betrachtung und müsste sich bei dir auf die Jahre 24/25 beziehen, oder? Hier habe ich folgende Daten: 2024/25 Rapid Erträge 61,41 Mio. gesamter Personalaufwand 28,52 Mio. Personalaufwand/Erträge 46,4 % Agenten/Spielervermittler . 0,908 Mio. bearbeitet Dienstag um 08:51 von a.l.e.x. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinzhuber123 Weltklassekicker Geschrieben Dienstag um 08:39 Okotie Mama schrieb vor 1 Minute: Also tut mir leid es hatte noch nie ein SD bei Rapid einen Plan? Das ist einfach nicht richtig. Ich bin ja grundsätzlich MK nicht abgeneigt (gewesen) - schauen wir mal inwiefern uns der fehlende 6er noch tangieren wird. Aber zu behaupten es hatte noch nie ein SD bei Rapid einen Plan und der "Plan" von MK ist der größte, ist zum schmunzeln - nett ausgedrückt. Nein, das ist nicht zum Schmunzeln, sondern zum Weinen! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben Dienstag um 08:40 heinzhuber123 schrieb Gerade eben: Natürlich änderts am Endergebnis wenig. Aber wenn wir die Arbeit von Katzer anhand von Transfers messen wollen, dann ist das einfach entscheidend, ob wir Nachwuchsspieler verkaufen oder zugekaufte Spieler verkaufen. Ich würde die Arbeit von Katzer halt zusätzlich auch am sportlichen Output messen wollen. Und wie @Elwoodschon geschrieben hat, er ist GF Sport und damit eben auch indirekt zuständig, dass aus dem Nachwuchs Spieler integriert werden. Am Ende des Tages stehen wir durch Katzer nicht wesentlich besser da wie vor Corona. Am Transfermarkt haben wir einen anderen Ansatz, aber grundsätzlich eher wieder "normalisiert". Sportlich sind wir sicher nicht besser. Mir fehlt das Verständnis, wie man in Summe von einer so guten Arbeit sprechen kann, dass eine Diskussion über seine Person überraschen kann oder man gar meint, dass es ein riesiger Fehler wäre, wenn man ihn ersetzt. Man wird ihn ja hoffentlich nicht ersetzen, wenn der einzige potenzielle Nachfolger Barisic oder Bickel wären, bei denen man weiß, dass sie es nicht besser können. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben Dienstag um 08:41 heinzhuber123 schrieb vor 4 Minuten: Natürlich änderts am Endergebnis wenig. Aber wenn wir die Arbeit von Katzer anhand von Transfers messen wollen, dann ist das einfach entscheidend, ob wir Nachwuchsspieler verkaufen oder zugekaufte Spieler verkaufen. Was genau ist daran besser? Ja für die Spielerberater ist es besser? Aber für Rapid? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben Dienstag um 08:41 heinzhuber123 schrieb vor 1 Minute: Nein, das ist nicht zum Schmunzeln, sondern zum Weinen! Es ist halt einfach nicht wahr. Aber es erklärt, wieso man Katzer als unkündbar ansieht. Wenn alle davor einfach ohne Plan erfolgreich waren und nur Glück hatten, dann braucht man natürlich jemanden mit einem perfekten Plan, damit man zumindest 5. wird. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinzhuber123 Weltklassekicker Geschrieben Dienstag um 08:46 mido456 schrieb vor 1 Minute: Was genau ist daran besser? Ja für die Spielerberater ist es besser? Aber für Rapid? Es geht in der Diskussion nicht darum was für Rapid oder Spielerberater besser ist. Es geht alleine um die Bewertung eines SD anhand von Transfers. Und da ist mein Argument: Einen Nachwuchsspieler (der seit x Jahren bei Rapid ist) zu transferieren ist keine große Leistung eines SD da es Zufall ist, dass dieser genau in deiner Amtsperiode verkauft werden kann. Einen Spieler zu kaufen und diesen gewinnbringend zu verkaufen ist das woran man einen SD bei Transfers messen sollte. 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Okotie Mama Surft nur im ASB Geschrieben Dienstag um 08:47 heinzhuber123 schrieb vor 4 Minuten: Nein, das ist nicht zum Schmunzeln, sondern zum Weinen! Das stimmt nicht. Ein Verein ohne sportlichen Plan kann niemals solche Ergebnisse einfahren wie wir es in der Vergangenheit gemacht haben. Sicherlich sind unsere glorreichen Zeiten schon ein bisschen her aber so hinig warma jetzt früher auch nicht wie du es darstellst. Warum sollte Katzer als einziger einen Plan haben aber die schlechtesten Tabellenergebnisse einfahren? Das macht doch hinten und vorne keinen Sinn. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a.l.e.x. Spitzenspieler Geschrieben Dienstag um 08:49 Fixabsteiger schrieb vor 1 Minute: Was GPT und Co mir schon alles an Schwachsinn erzählt haben, unglaublich. Are you sure about this sollte nach jedem prompt das erste sein was man schon mal auf Verdacht tippen sollte. ja, das hat aber viel, mit der KI dem LL-Modell und dem prompt zu tun. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
orßit V.I.P. Geschrieben Dienstag um 08:52 heinzhuber123 schrieb vor 8 Minuten: Es ist halt ein anderer Zugang. Bis jetzt war gefühlt eines jeden SD (vermutlich auch so vom jeweiligen Präsidium gewünscht) der Zugang: Wir spielen mit ein paar Nachwuchsspielern, dann kaufen wir bei der UPO Konkurrenz 2-3 Spieler die gut performt haben und noch 1-2 Ausländer dazu aus billigen Ligen und hoffen die gehen auf. Wenn ein Trainer nicht Leistung bringt wird er halt nach 10 schlechten Spielen entlassen. Das ist auch legitim und ging bis vor 5 Jahren auch noch problemlos. Damit konnte man regelmäßig um Platz 2 mitspielen. Salzburg hat man sowieso als unbesiegbar angesehen. Bis auf einmal Sturm mit Schicker daherkam und dem ein paar Top-Transfers aufgegangen sind und wie der Zufall es auch wollte SBG in genau diesem Zeitfenster beginnt zu straucheln. Der logische Schritt war, dass auch wir auf dieses System umsteigen mussten weil gedroht hat, dass Sturm und auch noch abhängt. Katzer war dann der erste und noch dazu recht unerfahren und junger SD bei uns, der einen modernen Zugang zu Transfertaktiken hatte. Das hier alle möglichen Fehler passieren ist bitter, aber war erwartbar. Das diese einem Schicker nicht unterlaufen sind hat auch sicher sehr viel damit zu tun, dass man gleich im ersten Jahr einen Ilzer verpflichtet hat, und dieser kontinuierlich etwas aufbauen konnte. Verletzte gab es dann in den Meistersaisonen so gut wie keine nennenswerten. Wie es aktuell aussieht könnte auch hier gerade etwas mit JHT entstehen. Deshalb sehe ich aktuell auch keinerlei Grund Katzer zu entlassen. Das würde eine vollkommen unnötige Unruhe in den Verein bringen. Noch dazu wäre es für das Präsidium ein Poker, den sie nur verlieren können. Wenn es weiter so läuft, dann ist es das Erwartbare und wenn wir einbrechen wird man ihnen eine gewisse Mitschuld umbinden. Wir hatten schon vor katzer transferaktien, ist ja nicht so, dass wir vor ihm gar keine spieler verkaufen konnten - es geht darum was im vordergrund steht! Und schicker hat bei sturm in seinem ersten transferfenster mit zugängen wie wüthrich, stankovic (und kiteishvili der schon da war) eine zentrale achse gebaut und rundherum transferaktien positioniert - katzer hat so etwas ähnliches bis heute nicht geschafft, der hat drei trainer verheizt und keine ahnung wie viele spieler getauscht! Und ich glaube nicht dass mit katzer und jht etwas am entstehen ist! Wenn die geschichte mit dem 6er den thorup haben wollte stimmt, dann gute nacht! 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinzhuber123 Weltklassekicker Geschrieben Dienstag um 08:55 Silva schrieb vor 5 Minuten: Es ist halt einfach nicht wahr. Aber es erklärt, wieso man Katzer als unkündbar ansieht. Wenn alle davor einfach ohne Plan erfolgreich waren und nur Glück hatten, dann braucht man natürlich jemanden mit einem perfekten Plan, damit man zumindest 5. wird. Natürlich ist es unwahr, das war bewusst provokant formuliert. Katzer sehe ich nicht als unkündbar. Die richtige Zeit dafür hat man halt im Präsidium verschlafen, wenn man das wirklich gewollt hätte. mMn soll er seine letzte Chance mit JHT noch zu Ende bringen und dann tschüss. Eine 3. letzte Chance wäre sogar mir zu viel Ich hab eh in einem vorherigen Posting schon erklärt, wie ich die Pläne der SD vor Katzers Amtszeit (überspitzt!) sehe. Da war unsere Konkurrenz natürlich noch deutlich schwächer. Aber egal, hier irgendwelche Vergleiche zur Vergangenheit zu ziehen ist vollkommen wertlos, da man viel zu viele Faktoren nicht vergleichen kann. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Okotie Mama Surft nur im ASB Geschrieben Dienstag um 08:55 heinzhuber123 schrieb vor 7 Minuten: Es geht in der Diskussion nicht darum was für Rapid oder Spielerberater besser ist. Es geht alleine um die Bewertung eines SD anhand von Transfers. Und da ist mein Argument: Einen Nachwuchsspieler (der seit x Jahren bei Rapid ist) zu transferieren ist keine große Leistung eines SD da es Zufall ist, dass dieser genau in deiner Amtsperiode verkauft werden kann. Einen Spieler zu kaufen und diesen gewinnbringend zu verkaufen ist das woran man einen SD bei Transfers messen sollte. Die Bewertung eines SD's wird hauptsächlich an der Mannschaft gemessen die am Feld steht. Die hat dieser nämlich zusammengestellt. MK hat gute Transfers gemacht und auch teilweise gute Transfererlöse erzielt aber was bringt uns das wenn die Mannschaft nicht performt und wir Tabellenplatz 4/5 erreichen? 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a.l.e.x. Spitzenspieler Geschrieben Dienstag um 08:56 heinzhuber123 schrieb vor 6 Minuten: Es geht in der Diskussion nicht darum was für Rapid oder Spielerberater besser ist. Es geht alleine um die Bewertung eines SD anhand von Transfers. Und da ist mein Argument: Einen Nachwuchsspieler (der seit x Jahren bei Rapid ist) zu transferieren ist keine große Leistung eines SD da es Zufall ist, dass dieser genau in deiner Amtsperiode verkauft werden kann. Einen Spieler zu kaufen und diesen gewinnbringend zu verkaufen ist das woran man einen SD bei Transfers messen sollte. Naja, natürlich ist es auch Aufgabe das Sportdirektors/ mehr noch des GF Sport, die Strukturen zu schaffen, das Nachwuchsspieler transferiert werden können. Ich würde es eher so sehen, dass eine von dem du sprichst ist ein quick-win und das andere eine geplante, strukturierte Aufbauarbeit, die wesentlich länger dauert. eine gesunde Mischung ist schon wichtig, speziell als kleiner Verein im europäischen gesamtkontext. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben Dienstag um 08:56 a.l.e.x. schrieb vor 36 Minuten: Falls es jemanden interessiert und er dem ganzen vertraut, ich hab mal aus interesse die Gehaltsstruktur gepromtet: Verein Spieler-Fixkosten Prämien/variable Vergütung Trainer & unmittelbarer Staff Gesamtkosten 26/27 Sturm Graz 14,5–16,5 Mio. 2,0–3,5 Mio. 2,0–2,5 Mio. 18,5–22,5 Mio. € Rapid Wien 12,5–14,5 Mio. 1,5–2,5 Mio. 2,0–2,5 Mio. 16,0–19,5 Mio. € LASK 10,0–12,0 Mio. 1,3–2,2 Mio. 1,8–2,3 Mio. 13,1–16,5 Mio. € Meine Punktschätzung Sturm 20,4 / Rapid 17,7 / LASK 14,7 Mio. € Der Prompt war nur dazu gesagt, wesentlich komplexer als nur, zeig mir wer wieviel zahlt. Bilanzzahlen, Zahlen aus dem Lizenzbericht, Hochrechnungen aufgrund von Kaderveränderungen usw. sind berücksichtig a.l.e.x. schrieb vor 6 Minuten: Achtung, die Zahlen sind eine Schätzung für 26/27, der Geschäftsbericht ist eine nachträgliche Betrachtung und müsste sich bei dir auf die Jahre 25/25 beziehen, oder? Hier habe ich folgende Daten: 2024/25 Rapid Erträge 61,41 Mio. gesamter Personalaufwand 28,52 Mio. Personalaufwand/Erträge 46,4 % Agenten/Spielervermittler . 0,908 Mio. Jetzt kommen wir schon eher hin. Jetzt solltest du noch berücksichtigen, dass die Transfers von Gulliksen, Tilio, Ndzie, Radulovic und JHT + Trainerstab die Personalkosten auch nochmals deutlich erhöht haben. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
motzmf7 Surft nur im ASB Geschrieben Dienstag um 08:56 Blöde Frage, aber wieso braucht ein Nationalteam einen Sportdirektor? 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Okotie Mama Surft nur im ASB Geschrieben Dienstag um 08:57 heinzhuber123 schrieb Gerade eben: Ich hab eh in einem vorherigen Posting schon erklärt, wie ich die Pläne der SD vor Katzers Amtszeit (überspitzt!) sehe. Da war unsere Konkurrenz natürlich noch deutlich schwächer. Aber egal, hier irgendwelche Vergleiche zur Vergangenheit zu ziehen ist vollkommen wertlos, da man viel zu viele Faktoren nicht vergleichen kann. Vor Katzer? Da war doch RB so stark, würde nicht sagen das die Konkurrenz da um so viel schwächer war. Eher das sie stärker waren wenn ich den vergleich zu den letzten zwei Saisonen ziehe, wo gefühlt jeder noch Meister werden konnte. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts