Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Posting-Pate
Gargamel_1899 schrieb vor einer Stunde:

Ich fänds super würde Katzer zum ÖFB gehen. Bei einem Ligakonkurrenten würde ich ihn eig nicht gerne sehen, denn es besteht die Gefahr, dass die halt besser arbeiten als wir und Katzer dort richtig gute Transfers tätigt, das muss nicht sein. Beim ÖFB wärs mir aber eben komplett wurscht, da gibts ja keine Transfers in dem Sinn. Bei uns kann dann vlt Fiala komplett übernehmen und den Sauhaufen auf Vordermann bringen. Aber wsl passierts ja sowieso nicht.

Katzer hat bei uns schon, überwiegend, keine sehr guten Transfers gemacht. Warum soll das anderswo besser sein? Im Gegenteil, wenn Geld da war, hat er es verheizt. Ich hätte kein Problem damit, wenn er bei Sturm oder LASK das Geld verheizen würde. Und bei der Austria ist eh nix da. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gschropp schrieb vor 44 Minuten:

Katzer hat bei uns schon, überwiegend, keine sehr guten Transfers gemacht. Warum soll das anderswo besser sein? Im Gegenteil, wenn Geld da war, hat er es verheizt. Ich hätte kein Problem damit, wenn er bei Sturm oder LASK das Geld verheizen würde. Und bei der Austria ist eh nix da. 

1:1 das selbe, lediglich auf den sport/trainergeschäft umgelegt, haben die leut geschrieben als der didi zum wac gangen is und dann mit denen den cup geholt hat 

selbst als er dann zum lask gangen is, haben sich viele noch gewundert - jetzt nachm double und der championsleague wünschen ihn sich viele zurück 

apropo double und championsleague, dafür war ein lang auch gut genug, sogar so gut, dass er jetzt wieder im nationalteam is 

zwei von unzähligen beispielen, worauf ich hinaus will is, bitte hör ma auf rapidler gar so schlecht zu reden, solche aussagen fliegen einem dann immer grandios um die ohren 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Gschropp schrieb vor einer Stunde:

Ja das war richtig schlecht. Ach komplett sinnlos. Es wurden zwar rekordtransfers getätigt aber früher wars bestimmt besser.

Wenn mann chat gpt glauben kann 40 einnahmen 20 Millionen ausgaben. Natürlich mit Vorsicht zu genießen aber denke dass die Größenordnung durchaus hinkommt. Liest sich richrig schlecht die Bilanz.

bearbeitet von SandkastenRambo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Tobal12345 schrieb vor 19 Minuten:

1:1 das selbe, lediglich auf den sport/trainergeschäft umgelegt, haben die leut geschrieben als der didi zum wac gangen is und dann mit denen den cup geholt hat 

selbst als er dann zum lask gangen is, haben sich viele noch gewundert - jetzt nachm double und der championsleague wünschen ihn sich viele zurück 

apropo double und championsleague, dafür war ein lang auch gut genug, sogar so gut, dass er jetzt wieder im nationalteam is 

zwei von unzähligen beispielen, worauf ich hinaus will is, bitte hör ma auf rapidler gar so schlecht zu reden, solche aussagen fliegen einem dann immer grandios um die ohren 

Es geht für manche ja gar nicht um die Spieler oder den SD. Augenscheinlich ist, dass für so manchen das ASB ein Ventil für den eigenen Frust, die Unzufriedenheit mit sich selbst, a bissl zum Polieren vom eigenen Ego,... ist. Äquivalent FB, Insta,... 

Das sind ja schon länger keine Diskussionen mehr sondern ein sich im Kreis drehen und gebetsmühlenartig  immer und immer wieder mit dem selben Blödsinn daherzukommen, auch wenn's schon mannigfaltig widerlegt wurde bzw. jede Menge Befindlichkeiten, Kleinkriege, Quaquaqua. 

Wie am Elternabend im Kindergarten. Da sind auch jene die Lautesten, welche sonst eher ned so vü z'Stand bringen :D:laugh:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
SandkastenRambo schrieb vor 59 Minuten:

Ja das war richtig schlecht. Ach komplett sinnlos. Es wurden zwar rekordtransfers getätigt aber früher wars bestimmt besser.

Wenn mann chat gpt glauben kann 40 einnahmen 20 Millionen ausgaben. Natürlich mit Vorsicht zu genießen aber denke dass die Größenordnung durchaus hinkommt. Liest sich richrig schlecht die Bilanz.

Hier eine hoffentlich komplette Übersicht aller Transfers. NAtürlich von Chatgpt zusammenstellen lassen. Aber prinzipiell ist das für mich überwiegend positiv zu bewerten. Manche Spieler leider zur falschen Zeit und zwischendurch auch versagt aus den Spielern ein Team zu formen aber das dürfte mit JHT durchaus geglückt sein. Auch diesen Transfer lege ich positiv aus. Auch wenn manche meinen er hat das ja nicht mehr allein entschieden aber er hats letztendlich entschieden. So wie er für die negativen Ereignisse den Kopf hinhalten muss genauso muss es auch für die postiven gelten. Ohne Ausnahme

Saison Spieler Von Art
22/23 Winter Denso Kasius Bologna Leihe
23/24 Nenad Cvetković FC Ashdod fix
  Matthias Seidl BW Linz fix
  Fally Mayulu BW Linz ablösefrei
  Dennis Kaygin Mainz U19 ablösefrei
  Thierry Gale Dila Gori fix
  Lukas Grgić Hajduk Split fix
  Neraysho Kasanwirjo Feyenoord Leihe
  Terence Kongolo Fulham Leihe
23/24 Winter Christoph Lang Sturm Graz fix
  Isak Jansson Cartagena Leihe
24/25 Louis Schaub Hannover 96 fix
  Jakob Schöller Admira fix
  Benjamin Böckle Düsseldorf fix
  Serge-Philippe Raux-Yao Rodez ablösefrei
  Bendegúz Bolla Wolverhampton ablösefrei
  Mamadou Sangaré Salzburg fix
  Tobias Børkeeiet Rosenborg fix
  Dion Beljo Augsburg Leihe
  Ryan Mmaee Stoke Leihe
  Isak Jansson Cartagena fix nach Leihe
24/25 Winter Romeo Amane BK Häcken fix
  Ange Ahoussou Pau FC fix
  Ercan Kara Samsunspor Leihe
  Andrija Radulović Vojvodina Leihe
25/26 Claudy M'Buyi St. Pölten fix
  Jannes Horn Nürnberg ablösefrei
  Petter Nosa Dahl KV Mechelen fix
  Janis Antiste Sassuolo Leihe
  Jean Marcelin Beitar Jerusalem fix
  Dominik Weixelbraun Amstetten ablösefrei
  Martin Ndzie FC Ashdod fix
  Marco Tilio Celtic fix
  Tobias Gulliksen Djurgården fix
  Andrija Radulović Vojvodina fix nach Leihe
  Ercan Kara Samsunspor fix nach Leihe
25/26 Winter Yusuf Demir Galatasaray ablösefrei
  Andreas Weimann Derby County Leihe
26/27 Tonni Adamsen Silkeborg ablösefrei
  Nicolas Bajlicz SV Ried fix

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich und mein Holz
Gschropp schrieb vor 1 Stunde:

Katzer ist halt auch keine One-man-show, da spielen viele Kriterien mit und wer weiß wo wir stehen würden hätte das eine oder andere besser geklappt. VAR letzte Saison hat das Pendel öfter gegen uns ausgeschlagen, ein paar Schnittpartien (z.B. das Hartberg-Doppel) besser abschneiden und wir hätten oben ein Wort mitreden können. 

Wenn mans positiv sehen will, hat Katzer in den letzten Jahren extrem viel dazugelernt. Das Wissen und das Insider-Wissen bei uns finde ich schon mal sehr ungut, würde er bei einem direkten Konkurrenten landen. Also auch meinerseits: PRO ÖFB - gemma.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
SandkastenRambo schrieb vor 36 Minuten:

zwischendurch

Das ist auch ein schöner Euphenismus für die Tatsache, dass man in all diesen Jahren kein einziges mal unter den Top 3 war und die Tendenz sogar in der Liga nach unten gezeigt hat. :lol: 

Ich gestehe ja gerne zu, dass Katzer am Transfermarkt bei dein einzelnen Entscheidungen vieles gemacht hat, das man grundsätzlich positiv bewerten kann. Wahrscheinlich mehr richtig als falsch. Aber wie kann man die sportliche Bilanz einfach so zur Seite wischen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Silva schrieb vor 12 Minuten:

Das ist auch ein schöner Euphenismus für die Tatsache, dass man in all diesen Jahren kein einziges mal unter den Top 3 war und die Tendenz sogar in der Liga nach unten gezeigt hat. :lol: 

Ich gestehe ja gerne zu, dass Katzer am Transfermarkt bei dein einzelnen Entscheidungen vieles gemacht hat, das man grundsätzlich positiv bewerten kann. Wahrscheinlich mehr richtig als falsch. Aber wie kann man die sportliche Bilanz einfach so zur Seite wischen?

ich wische Sie nicht zur Seite aber ich glaube dass wir noch nicht da sind wohin der Weg uns noch führen kann bzw könnte. Sportlich würd ich ihm aktuell wohl eine 5,5/10 geben. Aber das ist Vergangenheit für mich und man kann sie nicht mehr verändern was bringt es mir jetzt ständig auf den Leistungen der Vergangenheit rumzureiten? Die Gründe für die schlechten Leistungen in der Liga sind vielseitig. Gleichzeitig stehen dem aber auch sportliche Erfolge gegenüber wie 1/4 EC und 2x Cup Finale. Hätten wir jetzt zum Beispiel einmal den Cup gewonnen würde es für mich persönlich trotzdem nicht viel besser in der sportlichen Bewertung aussehen. Der Cup ist mir eigentlich wirklich komplett egal. Das einzige was mich daran interessiert ist eine bessere Platzierung im EC zu bekommen falls es in der Liga nicht klappt. Für mich ist diese Saison einfach die entscheidende Saison um das Gesamtpaket Katzer beurteilen zu können. Das einzige was der Verein selbst in der Hand hat ist die Zukunft. Persönlich ist mein Wunsch dass es mit Katzer klappt einfach höher als dass alles wieder zusammenbricht und wir ihn endlich los sind so wie es einige hier sehen. Keinen Bock darauf dass wir jetzt wieder einen kompletten Umbruch starten wo dir keiner Sagen kann welcher Stein morgen noch am andern sitzt und das nicht wegen der Person Markus Katzer sondern einfach weil ich wieder eine erfolgreiche Rapid sehen mag und derzeit noch davon überzeugt bin dass unser aktueller Weg ein guter Weg ist um langfristig wieder ganz oben dabei zu sein.

Das was du wohl als zur Seite wischen berachtest ist für mich einfach das vermeiden wollen der 100ten Diskussion was jetzt als sportlicher Erfolg gilt. Für mich war das 1/4 im Ec persönlich eines der leiwandsten Dinge und zeigtleich auch traurigsten Spiele in meiner Rapidgeschichte. Aber wie so oft wenn wir alle schon vom nächsten Schritt geträumt haben (Hearts) sind wir wieder auf den Boden der Realität zurück gekommen.

Sollte heuer wieder nur Platz 4-5 am Ende rauskommen wird man sich sowieso von Katzer trennen. Vielleicht auch bei einem dritten Platz bei dem wir absolut keine Chance haben auf den großen Sieg. Aber bis dahin hat jeder Rapidverantwortliche und jeder Spieler meine Unterstützung. Danach ist noch genug Zeit für ich habs ja gesagt Kommentare.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Beruf: ASB-Poster
Tobal12345 schrieb vor 1 Stunde:

danke, so sehe ich das nämlich auch. Ich bin mir sicher, Katzer könnte bei Lask Sturm etc auch ordentliche Transfers tätigen wo es dann ordentlich raschelt. Wir ärgern uns dann wieder wenns so kommt. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SandkastenRambo schrieb Gerade eben:

ich wische Sie nicht zur Seite aber ich glaube dass wir noch nicht da sind wohin der Weg uns noch führen kann bzw könnte.

Was sich Barisic, Klauß und Stöger über so eine Aussage wohl denken. :gruebel:

SandkastenRambo schrieb vor 1 Minute:

Sportlich würd ich ihm aktuell wohl eine 5,5/10 geben.

4./4./5., F/AF/VF und ECL-PO/ECL-VF/ECL-GP (1P). Für mich geht sich alleine aufgrund vom nationalen Bewerb keine 5/10 aus.

SandkastenRambo schrieb vor 5 Minuten:

Aber das ist Vergangenheit für mich und man kann sie nicht mehr verändern was bringt es mir jetzt ständig auf den Leistungen der Vergangenheit zumzureiten?

Was bringt es dann ständig die Transfers der Vergangenheit für die Job-Zukunft zu erwähnen? :ratlos: 

SandkastenRambo schrieb vor 5 Minuten:

Die Gründe für den die schlechten Leistungen in der Liga sind vielseitig. Gleichzeitig stehen dem aber auch sportliche Erfolge gegenüber wie 1/4 EC und 2x Cup Finale.

Einerseits kritisiert, dass man konsequent positives ihm anrechnen muss, hier aber haben extrem negative Leistungen "vielseitige Gründe", während man ihm sogar einen Erfolg, bei dem er original eine Leihe beigetragen hat, anrechnen soll?

SandkastenRambo schrieb vor 7 Minuten:

Hätten wir jetzt zum Beispiel einmal den Cup gewonnen würde es für mich persönlich trotzdem nich viel besser in der sportlichen Bewertung aussehen. Der Cup ist mir eigentlich wirklich komplett egal.

Umso mehr: Wie kommst du auf 5,5 von 10, wenn du ihm sogar den einzigen Bewerb nimmst, bei dem man unter ihm zumindest in 50% der Zeit (wenn man das Jahr mit dem Kader von und dem Trainer Barisic unter Katzer einordnet) am Leistungsmaximum war.

SandkastenRambo schrieb vor 10 Minuten:

Das einzige was mich daran interessiert ist eine bessere Platzierung im EC zu bekommen falls es in der Liga nicht klappt.

Und man hat in 3 von 3 Jahren weder das eine noch das andere überzeugend geschafft. Trotzdem gibt es eine 5 von 10 von dir.

SandkastenRambo schrieb vor 11 Minuten:

Für mich ist diese Saison einfach die entscheidende Saison um das Gesamtpaket KAtzer beurteilen zu können. Das einzige was der Verein selbst in der Hand hat ist die Zukunft.

Ich würde ja behaupten, dass man nach 4 Jahren (lt. dir) schon gut bewerten können sollte, was dieser Sportdirektor kann. Aber anscheinend ist dem nicht so. Ich frage mich nur, wieso genau nach dieser Saison, die ja dann Vergangenheit ist, man plötzlich darauf herumreiten will. In einen Jahr kannst du ja genau die gleichen Argumente vorbringen.

Mir ist es ziemlich gleich, ob man Katzer heute entlässt, abwartet ob es wieder einen Leistungseinbruch wie in den letzten beiden Jahren gibt oder man sogar bei einem unerwarteten Erfolg langfristig mit ihm weitermachen will. Aber so wie es mühsam ist, wenn man so tut, als hätte er nur Schrott fabriziert, finde ich es mühsam, dass es komplett egal ist, wenn man nach mehrere Jahren von einer "zwischenzeitlich" schlechten Kaderzusammenstellung spricht, während man in der Liga jedes Jahr grottig abgeschnitten hat und auch in den anderen beiden Bewerben nur je einmal wirklich überzeugen konnte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Silva schrieb vor 55 Minuten:

Was sich Barisic, Klauß und Stöger über so eine Aussage wohl denken. :gruebel:

Vielleicht hätte man auch in der Vergangenheit schon öfters mehr Durchhaltevermögen gebraucht um langfristigen Erfolg zu realisieren. Jeder der von dir genannten bis auf Stöger hat von mir vollste Unterstützung und Respekt bis zum Ende bekommen. Stöger war für mich ein Bauchfleck mit Ansage schon bevor er bei uns war und bei Sky im Studio groß posaunt hat dass mit dem Kader von Rapid mehr möglich sein muss. Anfangs kam dann doch sowas wie Euphorie auf und ich dachte mich getäuscht zu haben. Aber meine Frau hat von Anfang an gesagt dass Stöger der Falsche ist und es nur blabla ist. Sie hat ihm den Wechsel zurück zur Austria nie Verziehen und er ist noch heute am Plakat des Mannschaftsfotos durchgestrichen. Scheinbar sollte man bei 2 Dingen auf seine Frau hören. Bei der Trainerwahl von Rapid und wenn sie einem sagt dass man schon genug getrunken hat.

Zitat

4./4./5., F/AF/VF und ECL-PO/ECL-VF/ECL-GP (1P). Für mich geht sich alleine aufgrund vom nationalen Bewerb keine 5/10 aus.

Was würdest du ihm dann geben? Eine 4? für mich ist es eine 5,5 weil wir es dennoch immer geschaft haben uns ein Ec Ticket zu holen.

Zitat

Was bringt es dann ständig die Transfers der Vergangenheit für die Job-Zukunft zu erwähnen? :ratlos: 

Einerseits nervt es mich einfach dass die Transfers auch als schlecht dargestellt werden wobei sie durchwegs psotitiv zu sehen sind meiner Meinund nach und andererseits sind die Trasnfer der Vergangenheit auch jetzt noch teil der Mannschaft und somit Teil der Zukunft von Rapid.

Zitat

Einerseits kritisiert, dass man konsequent positives ihm anrechnen muss, hier aber haben extrem negative Leistungen "vielseitige Gründe", während man ihm sogar einen Erfolg, bei dem er original eine Leihe beigetragen hat, anrechnen soll?

Verstehe nicht was du damit meinst

Zitat

Umso mehr: Wie kommst du auf 5,5 von 10, wenn du ihm sogar den einzigen Bewerb nimmst, bei dem man unter ihm zumindest in 50% der Zeit (wenn man das Jahr mit dem Kader von und dem Trainer Barisic unter Katzer einordnet) am Leistungsmaximum war.

Und man hat in 3 von 3 Jahren weder das eine noch das andere überzeugend geschafft. Trotzdem gibt es eine 5 von 10 von dir.

Für mich zählt hat letztendlich nicht lediglich die Endplatzierung einer Mannschaft. Rapid unter Klauß hat mir durchaus gefallen. Das war geiler Fußball der letztendlich woran auch immer gescheitert ist. Man munkelt ja dass letztendlich seine persönlichkeit und dsa verlieren der Kabine dafür verantwortlich waren. Aber wenn man sich die Reaktionen der Spieler damals angesehen hat konnte ich das so nicht glauben. Vielleicht wäre es auch sinnvoller gewesen dass man gemeinsam mit RK durch diese Abwehrtsbewegung durchgegangen wäre. Das was mit Stöger danach kam war jedenfalls noch schlechter. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Zitat

Ich würde ja behaupten, dass man nach 4 Jahren (lt. dir) schon gut bewerten können sollte, was dieser Sportdirektor kann. Aber anscheinend ist dem nicht so. Ich frage mich nur, wieso genau nach dieser Saison, die ja dann Vergangenheit ist, man plötzlich darauf herumreiten will. In einen Jahr kannst du ja genau die gleichen Argumente vorbringen.

4 Jahre sind es im Jänner 2027 oder? Dann gebe ich ihm die Zeit bis dahin. Was mach ma wenn ma dann auf 1 - 2 - 3 stehen? Ist es dann gut oder schlecht? Machen wir einen Umbruch weil wir die Angst haben dass wir Einbrechen oder gehen wir den Weg weiter? Der Vertrag läuft bis Ende 2027. 

Zitat

Mir ist es ziemlich gleich, ob man Katzer heute entlässt, abwartet ob es wieder einen Leistungseinbruch wie in den letzten beiden Jahren gibt oder man sogar bei einem unerwarteten Erfolg langfristig mit ihm weitermachen will. Aber so wie es mühsam ist, wenn man so tut, als hätte er nur Schrott fabriziert, finde ich es mühsam, dass es komplett egal ist, wenn man nach mehrere Jahren von einer "zwischenzeitlich" schlechten Kaderzusammenstellung spricht, während man in der Liga jedes Jahr grottig abgeschnitten hat und auch in den anderen beiden Bewerben nur je einmal wirklich überzeugen konnte.

Ich sehe schon einen Plan in dem Ganzen. Wirtschaftliche und Kadertechnische weiterentwicklung mit dem Ziel langfristig dadruch sportlichen Erfolg zu erreichen. Wäre Stöger nicht passiert wären wir meiner Meinung nach auch schon weiter. Dafür ist Katzer natürlich letztverantwortlich aber meiner Meinung nach hat er hier leider seinen Weg verlassen und sich von anderen Meinungen zu sehr beeinflussen lassen. Denn in sein Trainerprofil passt Stöger mit 100% Sicherheit nicht rein. Wenn man es mit Thorup und Klauß vergleicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

spieler bei uns ans maximum zu bringen und zwar konstant über eine saison - genau das is unser problem, vollkommen egal wer SD ist (auch wenn ich katzer nicht bei der konkurrenz brauch)

letzte saison haben uns zwei punkte, vorletzte 10 und die davor 6 punkte für die top drei gefehlt, gehen allein die strittigen var entscheidungen anders aus, bist zumindest in 2 von 3 saisonen in den top drei - jo klingt lächerlich, aber von zwei siege mehr/weniger kann bei mir nicht die beurteilung vom kader in gut/schlecht abhängen

für mich bleibt der lask das paradebeispiel, dass wir viel zu viel theater um SD und spieler machen, mit lang und horvath kannst das double holen und championsleague spielen, aber natürlich brauchts bei rapid den genial zusammengestellten, idealen kader, damit auch nur irgendwas geht 

aktuell wird mit thorup ganzheitlich dran gearbeitet konstant, starke ergebnisse zu liefern, und genau das is es worauf es sportlich ankommt - das dürfte aktuell auch funktionieren, das ganze mit einem katzer abgang wieder auseinanderzureißen würd ich mich aktuell nicht trauen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Tobal12345 schrieb vor 3 Minuten:

spieler bei uns ans maximum zu bringen und zwar konstant über eine saison - genau das is unser problem, vollkommen egal wer SD ist (auch wenn ich katzer nicht bei der konkurrenz brauch)

letzte saison haben uns zwei punkte, vorletzte 10 und die davor 6 punkte für die top drei gefehlt, gehen allein die strittigen var entscheidungen anders aus, bist zumindest in 2 von 3 saisonen in den top drei - jo klingt lächerlich, aber von zwei siege mehr/weniger kann bei mir nicht die beurteilung vom kader in gut/schlecht abhängen

für mich bleibt der lask das paradebeispiel, dass wir viel zu viel theater um SD und spieler machen, mit lang und horvath kannst das double holen und championsleague spielen, aber natürlich brauchts bei rapid den genial zusammengestellten, idealen kader, damit auch nur irgendwas geht 

aktuell wird mit thorup ganzheitlich dran gearbeitet konstant, starke ergebnisse zu liefern, und genau das is es worauf es sportlich ankommt - das dürfte aktuell auch funktionieren, das ganze mit einem katzer abgang wieder auseinanderzureißen würd ich mich aktuell nicht trauen

Vorallem hatte der LASK mit DK richtiges Glück dass es genau der Impuls war den das Team gebraucht hat. Diesen Zufall als großen Masterplan zu verkaufen ist grotesk. Denn warum haben sie ihn Monate davor vor die Tür gesetzt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SandkastenRambo schrieb vor 58 Minuten:

Vielleicht hätte man auch in der Vergangenheit schon öfters mehr Durchhaltevermögen gebraucht um langfristigen Erfolg zu realisieren.

Ja, da stimme ich ja zu. Am Ende gibt es aber eben irgendwann einen Zeitpunkt, ab dem die Wahrscheinlichkeit steigt, dass mehr Zeit einfach nur die gleichen Probleme länger zu ertragen ist. Katzer sieht das offensichtlich selber so, sonst hätte er nicht bei den Trainern genau so viele entlassen wie komplette Saisonen er geleitet hat.

Er konnte mittlerweile drei komplette Jahre agieren und den Kader unbauen. Nachdem es da eigentlich keine klare Tendenz nach oben gibt, sehe ich einfach mittlerweile den Bereich erreicht, bei dem eine Änderung auf der Position vertretbar ist. Nachdem auch die letzte Transferzeit augenscheinlich suboptimal verlaufen ist, zumindest scheint der Trainer das so zu sehen, bin ich mir als Außenstehender nicht mal sicher, ob ein sportlich gutes Jahr intern als "trotz nicht wegen" gewertet wird.

Ich bin froh, dass ich das nicht entscheiden muss. Die Art und Weise vieler Transfers gefällt mir und ich bin froh, dass wir nicht mehr die Kerschbaums der Liga holen. Aber wir waren in der jüngeren Vergangenheit mit "schlechteren und billigeren" Transfers kaum unerfolgreicher. Da fällt es schwer zu glauben, dass es keinen gibt, der das besser kann. Selbst wenn es natürlich viel mehr gibt, die es noch schlechter machen würden!

Was würdest du ihm dann geben? Eine 4? für mich ist es eine 5,5 weil wir es dennoch immer geschaft haben uns ein Ec Ticket zu holen.

Eine 3 von 10. Liga ist es aufgrund des erreichten ECs gerade noch so keine 0. International hat man mit dem Viertelfinale sehr viel erreicht, nur um im nächsten Jahr quasi zu versagen. Hearts sehe ich da z.B. entspannter als die Gruppenphase. Im Pokal war man knapp dran, aber die nächsten zwei Jahre hat man weniger als das Mindestmaß erreicht.

Einerseits nervt es mich einfach dass die Transfers auch als schlecht dargestellt werden wobei sie durchwegs psotitiv zu sehen sind meiner Meinund nach und andererseits sind die Trasnfer der Vergangenheit auch jetzt noch teil der Mannschaft und somit Teil der Zukunft von Rapid.

Ja, kann man so sehen. Dass die Transfers überwiegend (für sich) schlecht sind, ist natürlich nicht richtig. Am Ende hat es in der Vergangenheit oft genug Phasen gegeben, in denen man am Papier häufig gut agiert hat, aber es halt hinten und vorne nicht zusammengepasst hat. Das hat Katzer eben auch mehrmals bewiesen. Irgendwann muss man eben annehmen, dass das eben seine Schwäche ist. Wäre halt eine veritable Schwäche. Man kann gespannt sein, ob die 6er-Position uns da auf den Kopf fällt. 

Verstehe nicht was du damit meinst

Du hast davor filgendes geschrieben:

SandkastenRambo schrieb vor 2 Stunden:

So wie er für die negativen Ereignisse den Kopf hinhalten muss genauso muss es auch für die postiven gelten. Ohne Ausnahme

Das muss natürlich auch für die sportlichen Leistungen so zählen. Es gibt natürlich unterschiedliche Gründe für Misserfolge, aber so wie er sich das Viertelfinale im EC in die Vita schreiben darf, muss er das eben auch bei den anderen Dingen zu 100% machen. Ohne Ausnahme.

Für mich zählt hat letztendlich nicht lediglich die Endplatzierung einer Mannschaft. Rapid unter Klauß hat mir durchaus gefallen. Das war geiler Fußball der letztendlich woran auch immer gescheitert ist. Man munkelt ja dass letztendlich seine persönlichkeit und dsa verlieren der Kabine dafür verantwortlich waren. Aber wenn man sich die Reaktionen der Spieler damals angesehen hat konnte ich das so nicht glauben. Vielleicht wäre es auch sinnvoller gewesen dass man gemeinsam mit RK durch diese Abwehrtsbewegung durchgegangen wäre. Das was mit Stöger danach kam war jedenfalls noch schlechter. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer.

Katzer hat schon zweimal gezeigt, dass das reine Ergebnis hochrelevant ist. Unter Barisic wurde guter Fußball gespielt, er musste aber gehen. Bei Klauß war es phasenweise sehr guter Fußball (am Ende weniger), der musste auch gehen. Für mich wäre das ein Argument GEGEN Katzer, wenn ich Endplatzierungen so wirklich gar nicht bewerte, sondern nur das Auftreten der Mannschaft.

Am Ende geht es aber natürlich bis zu einem gewissen Grad um Platzierungen und Ergebnisse. Selbst wenn man es in einem einzelnen Jahr "tolerieren" kann, wird es bei 4 Jahren mit OPO-Krampf und ohne Top 3 halt irgendwann schwer zu behaupten, dass man eigentlich eh gut war. So wie man nach 9 Spielen mit fehlenden Ergebnissen trotz vieler Chancen wohl auch einiges falsch macht.

4 Jahre sind es im Jänner 2027 oder? Dann gebe ich ihm die Zeit bis dahin. Was mach ma wenn ma dann auf 1 - 2 - 3 stehen? Ist es dann gut oder schlecht? Machen wir einen Umbruch weil wir die Angst haben dass wir Einbrechen oder gehen wir den Weg weiter? Der Vertrag läuft bis Ende 2027. 

Du hast ihm die Saison 22/23 mit dem Finale auch gegeben, insofern sind es eben schon 4 Saisonen, die man bewerten kann. Ich persönlich sehe drei komplette Jahre, die für mich auch schon für Tendenzen ausreichen. Die fehlen halt komplett. Dabei sieht man meistens, dass veritable Verbesserungen relativ bald passieren oder eben nicht. 

Am Ende ist es für diese Saison eh schon egal, was man konkret mit Katzer macht. Selbst wenn wir ihn entlassen, wird in dieser Saison sich wohl am Kader nicht mehr viel dadurch ändern. Und gleichzeitig bedeutet eine Änderung nicht, dass man grundsätzlich alles ändert. Der Neue könnte genauso ähnliche Transfers machen. Wir sind ja nicht der einzige Verein, der ähnlich agiert. Selbst in Österreich holen andere Vereine Spieler mit nicht komplett unähnlichen Profilen.

Ich sehe schon einen Plan in dem Ganzen. Wirtschaftliche und Kadertechnische weiterentwicklung mit dem Ziel langfristig dadruch sportlichen Erfolg zu erreichen. Wäre Stöger nicht passiert wären wir meiner Meinung nach auch schon weiter. Dafür ist Katzer natürlich letztverantwortlich aber meiner Meinung nach hat er hier leider seinen Weg verlassen und sich von anderen Meinungen zu sehr beeinflussen lassen. Denn in sein Trainerprofil passt Stöger mit 100% Sicherheit nicht rein. Wenn man es mit Thorup und Klauß vergleicht.

Er hat halt Klauß selbst gestanzt, um ihn dann mit Stöger nachzubesetzen. Da wird ihn keiner gezwungen haben. Wirtschaftlich ist eine Entwicklung zwar da, aber die ist im Vergleich zu den anderen großen Vereinen in Österreich, gar nicht so stark ausgeprägt. Da muss man eben irgendwann die Gunst der Stunde nutzen, ansonsten nivelliert man sich eben ohne relevante Erfolge wieder auf ein (hohes) Normalniveau ein. So wie Sturm sich nach den ganz riesigen Erfolgen auch langsam wieder nach unten bewegt hat. Hat ja dieses Jahr eh schon minimal angefangen, wenn man sieht, dass man bei Amane wohl nicht gar so viel eingenommen hat, wie man erhofft hat, nachdem man im Vorjahr noch fast 20M für zwei Spieler bekommen hat.

Und bzgl. kadertechnische Weiterentwicklung hat er das Ziel im letzten Jahr auch klar verfehlt, ganz ohne fremdes Zutun. Bei deiner Liste sind von 11 Transfers im letzten Jahr sind 4 bereits kein Teil vom Kader mehr, zwei weitere sind aufgrund Verletzungen komplett irrelevant. Von den anderen 5 würde ich nur Dahl als klare Verstärkung (bislang) sehen, der Rest (Mbuyi, Kara, Tilio, Horn) ist irgendwo von gute Ansätze, solide bis vielleicht heuer.

Heuer hat man zwar mit Adamsen und Bajlicz wohl grundsätzlich gute Transfers getätigt, aber gleichzeitig auf der 6 ein Loch stehen gelassen.

Nochmal, nicht falsch verstehen, es ist schon einiges gutes dabei und eine Quote von 50% bei Zugängen ist schon solide. Aber im konkreten Fall waren halt die gefloppten 50% doppelt bitter, weil sie uns nicht nur sportlich nicht besser gemacht haben, sondern das überwiegend die teuren Spieler waren und damit die wirtschaftliche Weiterentwicklung sabotieren.

Edit: Ich sehe natürlich, dass es aktuell so aussieht, als ob wir auf einem guten Weg sind. Aber mit dem Ausscheiden gegen die Hearts haben wir ja leider ein Ziel schon nicht erreicht (kein Vorwurf) und beim Rest ist man halt quasi erst am Start. Ich sehe noch immer Potenzial in beide Richtungen. Auch, weil schon einzelne Verletzungen ein riesiges Loch schlagen könnten, weil es quasi keine Alternative gibt.

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag