Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Ruhe in Frieden, kleiner Liebling!
Wuifal schrieb am 5.9.2026 um 13:06 :

Total komisch, dass sich der mittlerweile 3. Trainer in Folge an MK abarbeitet und ihm seinen Job versucht zu erklären. Eigentlich nicht nur zu erklären. Zu machen. Im Sattel bleibt aber MK - warum wohl? 

Wenn du intern immer und immer wieder erklärst, was er zu tun hätte, der das aber einfach nicht und nicht aufs Papier bringt, dann musst du dich irgendwann öffentlich dazu bekennen, was du gerne hättest. Ansonsten stehst ja selbst wie der größte Ahnungslose da. JHT ist da eh sehr soft, spricht auch davon, dass er mit den Spielern spielt die da sind und veruscht Optimismus auszustrahlen. Aber mal fallen lassen, dass der Vollwahnsinn nicht auf seinem Mist wächst...ja das sollte ihm zugestanden werden - bei JHT sehe ich andere Baustellen, das Verhalten in Richtung MK ist schon fast zu "nett" - die letzte erfolgreiche Ära war unter Hörtnagl/Pacult - vielleicht kann sich noch wer erinnern, wie die Beiden zueinander gestanden sind ;) - und dann gabs halt einen Rudi Edlinger, der das ausbalanciert hat. Aber gut, bitte jetzt nicht in diese Richtung die Diskussion abdriften lassen, ein kleiner Schwenk aus der Vergangenheit tut grad gut :D

Ich wüßte wirklich zu gerne, wie sich ein Kühbauer oder noch besser ein PP gegenüber Katzer verhalten würden, wenn ihnen ein Spieler versprochen wurde der dann nicht kommt!
Der Pacult Peda ist ja beinahe - öffentlich wirksam - Amok gelaufen, wie ihm der "Hantel-Ali" (für die Jüngeren unter uns: Alfred Hörtnagl) den Branko Boskovic verkauft und als Ersatz den Christoph Sauer präsentiert hat!

Das ist nach und nach derart eskaliert, dass der Rudi Edlinger im VIP-Club gegenüber einem Journalisten gemeint hat, dass er, "wenn die zwa weiter deppert san" er "alle beide raushaut" :laugh:.

Wäre interessant, ob sich ein Katzer unter einem Präsi Edlinger auch diese Eskapaden geleistet hätte.....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassecoach

Also dieses Katzer gebashe ist ja nicht mehr auszuhalten. Er hat sicher seine Fehler gemacht, aber das machen alle Sportdirektoren. Das wichtigste ist, dass man keine lethalen Fehler begeht und daraus lernt. In der BL Liga wüsste ich jetzt keinen, wo man sofort sieht, dass er ein besserer SD wäre als MK.

Die Situation im DM ist nicht cool, aber bei weitem nicht lethal. Da waren wir schon viel schlechter aufgestellt. Katzer hat halt einerseits vermutlich noch Hoffnung, dass es mit Ndzie noch was wird und andererseits dachte er nicht, dass wir gegen die Hearts ausscheiden, dann hätten wir nämlich Amane behalten. Klar scheiße gelaufen, er hätte nach dem Hinspiel auf jeden Fall einen Plan in der Schublade haben sollen.

Ich finde jedenfalls, dass man merkt, dass er generell gut arbeitet, aber man merkt auch, dass er teilweise überfordert ist. Ich vermute mal, dass er sehr in sehr vielen Bereichen sehr ins Detail gehen muss, um seinen Job zu tun, weil ein paar Kollegen eher suboptimal besetzt sind. Mit Fiala sollte sich das bessern und dann wird man auch sehen, aus welchem Holz beide geschnitzt sind - nämlich ehrliche Arbeiter, die dem Verein alles unter ordnen, oder aber falsche Schlangen, die sich lieber intern in die richtige Position bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Megalomaniacxy schrieb vor 2 Stunden:

dass wir gegen die Hearts ausscheiden, dann hätten wir nämlich Amane behalten. Klar scheiße gelaufen, er hätte nach dem Hinspiel auf jeden Fall einen Plan in der Schublade haben sollen.

Nein, wir hätten Amane nicht behalten. Das war klar. 

Megalomaniacxy schrieb vor 2 Stunden:

Mit Fiala sollte sich das bessern und dann wird man auch sehen, aus welchem Holz beide geschnitzt sind - nämlich ehrliche Arbeiter, die dem Verein alles unter ordnen, oder aber falsche Schlangen, die sich lieber intern in die richtige Position bringen.

Wieso meinst du, dass Fiala eine falsche Schlange sein könnte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Megalomaniacxy schrieb vor 5 Stunden:

Also dieses Katzer gebashe ist ja nicht mehr auszuhalten. Er hat sicher seine Fehler gemacht, aber das machen alle Sportdirektoren. Das wichtigste ist, dass man keine lethalen Fehler begeht und daraus lernt. In der BL Liga wüsste ich jetzt keinen, wo man sofort sieht, dass er ein besserer SD wäre als MK.

Die Situation im DM ist nicht cool, aber bei weitem nicht lethal. Da waren wir schon viel schlechter aufgestellt. Katzer hat halt einerseits vermutlich noch Hoffnung, dass es mit Ndzie noch was wird und andererseits dachte er nicht, dass wir gegen die Hearts ausscheiden, dann hätten wir nämlich Amane behalten. Klar scheiße gelaufen, er hätte nach dem Hinspiel auf jeden Fall einen Plan in der Schublade haben sollen.

Ich finde jedenfalls, dass man merkt, dass er generell gut arbeitet, aber man merkt auch, dass er teilweise überfordert ist. Ich vermute mal, dass er sehr in sehr vielen Bereichen sehr ins Detail gehen muss, um seinen Job zu tun, weil ein paar Kollegen eher suboptimal besetzt sind. Mit Fiala sollte sich das bessern und dann wird man auch sehen, aus welchem Holz beide geschnitzt sind - nämlich ehrliche Arbeiter, die dem Verein alles unter ordnen, oder aber falsche Schlangen, die sich lieber intern in die richtige Position bringen.

Woran merkt man, dass er gut arbeitet? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Megalomaniacxy schrieb vor 5 Stunden:

Woran merkt man, dass er gut arbeitet? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
LI150GS schrieb vor 15 Stunden:

Weil er eben kein Profi ist und ihm grundlegende Managementkompetenzen fehlen, weil er weder eine formale Ausbildung hat, noch diese "on the Job" über entsprechende Lehrdauer gelernt hat. 

Und es gibt parallel dazu quasi nicht wirklich jemanden, der diese Dinge proaktiv einbringt u a bissl drauf schaut. 

Edit: Gilt natürlich auch für den Steff. 

da muss ich dir leider recht geben und das gilt nicht nur für die beiden. Auch Barisic hatte mWn keine Ausbildung und Erfahrung im Managementbereich und ich frage mich ernsthaft, wie es sein kann, dass solche Zustände vorherrschen. In keiner anderen mir bekannten Branche wäre das möglich, dass man jemanden Führungsverantwortung gibt und der nicht zumindest 4 Semester irgendein Studium zu dem Thema gemacht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

a.l.e.x. schrieb vor 37 Minuten:

da muss ich dir leider recht geben und das gilt nicht nur für die beiden. Auch Barisic hatte mWn keine Ausbildung und Erfahrung im Managementbereich und ich frage mich ernsthaft, wie es sein kann, dass solche Zustände vorherrschen. In keiner anderen mir bekannten Branche wäre das möglich, dass man jemanden Führungsverantwortung gibt und der nicht zumindest 4 Semester irgendein Studium zu dem Thema gemacht hat.

Nach der hier vorherrschenden Logik kann das ja eigentlich gar nicht sein, dass man ohne Vorerfahrung 2. wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Special agent
holybatman schrieb vor 7 Stunden:

Ich wüßte wirklich zu gerne, wie sich ein Kühbauer oder noch besser ein PP gegenüber Katzer verhalten würden, wenn ihnen ein Spieler versprochen wurde der dann nicht kommt!
Der Pacult Peda ist ja beinahe - öffentlich wirksam - Amok gelaufen, wie ihm der "Hantel-Ali" (für die Jüngeren unter uns: Alfred Hörtnagl) den Branko Boskovic verkauft und als Ersatz den Christoph Sauer präsentiert hat!

Der Katzer ist ja auch nicht deppert. Solche Trainer holt er halt einfach nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Megalomaniacxy schrieb vor 6 Stunden:

Letal ist gar nichts, weil zum Glück niemand gestorben ist. 
Wie lange darf deiner Meinung nach jemand der in einer gehobenen Managementposition die Führung inne hat lernen? Dreieinhalb Jahre in denen es stetig bergab geht und Trainer wie die Socken gewechselt werden reichen nicht? Einen finanziell gut dastehenden Verein wieder in die Handlungspassivität getrieben und jetzt kommt man drauf, dass er wen benötigt der ihm die Arbeit erklärt. 
Alleine trägt er dafür nicht Schuld weil da auch andere beteiligt sind. Aber keine Millionenfirma kann sich derartige Inkompetenz auf Dauer leisten! 
Man merkt in keinster Weise irgendeine gute Arbeit. Man merkt, dass bei uns viele am Werk sind die absolut keine Ahnung von der Materie haben und sich dann noch in Interviews selbst widersprechen. Das ist einfach wenig bis gar nichts! 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Stehplatzschwein schrieb vor 5 Minuten:

Nach der hier vorherrschenden Logik kann das ja eigentlich gar nicht sein, dass man ohne Vorerfahrung 2. wird.

Von mir aus kannst auch erster werden, ohne Vorerfahrung, dass wird nur in den wenigsten Fällen nicht klappen.

Andere Frage, warum scheint es zuviel verlangt, dass man mit der Zeit, die ein ehemaliger kicker nach seiner Karriere hat, sich nicht hinsetzt und sich im Managementbereich weiterbildet, wenn man zukünftig in diesem Bereich arbeiten möchte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

a.l.e.x. schrieb vor 53 Minuten:

Wenn ihnen jemand zur Seite gestellt wird der diese Dinge übernimmt, kennen wir die Strukturen so genau?

Gulaschfredl schrieb vor 10 Minuten:

Oder ehemalige wie zb @mido456

*hust* zocki *hust*

ZB ist ein Gentleman, nie im Leben also.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Gulaschfredl schrieb vor 4 Minuten:

Oder ehemalige wie zb @mido456

*hust* zocki *hust*

Ohne Zoki zu nahe treten zu wollen, kenne ich mich in Sachen Finanzen und nationales Minus etwas besser aus als er. Dafür versteht Zoki mehr von Fußball.

Persönlich mag ich ihn, weil er ein netter Mensch ist. Man merkt das in allen Interviews. Ich denke ein wertschätzendes Umfeld ist wichtig um als Team erfolgreich zu sein. Ich mag außerdem Trainer die daran feilen, wie wir Tore schießen können und nicht in erster Linie wie wir Tore verhindern. Ich gewinne lieber 5:2 als 1:0. Es ist halt nicht nur Pech, dass wir unter ihm bei weit niedrigerem finanziellen Einsatz erfolgreicher waren als nach ihm. Thorup verkörpert sehr viel von Zoki aber mit weniger Bauchgefühl und mehr Struktur. 

Wir können Zoki dankbar sein für das erreichte und ich möchte ihn jetzt eigentlich nicht mehr als SD oder als Trainer bei Rapid sehen. Ich denke es war eine schöne Zeit aber es ist jetzt auch gut, wenn andere weitermachen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag