Caspar01 Postinho Geschrieben 6. September Elwood schrieb am 4.9.2026 um 11:14 : schöne zusamenfassung. man könnt noch ergänzen, dass die "notoption" auf der 6er position, bei der man wohl dachte nur ja sagen zu müssen, sich auch noch zerschlagen hat, weil der abgebende verein buchstäblich in allerletzter sekunde rumgezickt/einen rückzieher gemacht hat und schon stand man mit leeren händen da. @mido456 du lagst mit deinen annahmen zur finanziellen situation im übrigen doch nicht ganz so falsch. es ist nicht dramatisch aber ernst. das war bis zum geschäftsjahr 24/25 halt nicht so und deshalb auch mein widerspruch. allerdings scheinen sich vor allem die personalkosten im letzten jahr quasi verselbständigt zu haben, stichwort ablösen kadergröße und spielergehälter. alles kein problem wenn die einnahmen passen, aber eben unlustig wenn manches nicht so läuft wie geplant. es könnt übrigens noch wer gehen. ;-) und jetzt bin ich aus dem fredl endgültig raus. wenn du das schreibst - das es quasi ernst ist - brrr... da wird einem schon bange... 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
XxKakaduxX Postinho Geschrieben 6. September Caspar01 schrieb vor 1 Minute: wenn du das schreibst - das es quasi ernst ist - brrr... da wird einem schon bange... Vielleicht müssens noch jemanden verscherbeln oder zumindest verleihen um das Gehalt zu sparen. Diese Saison wird gnadenlos. Ich hoffe man spielt nächstes Jahr in einer Ligaphase und die Transfereinnahmen steigen, sonst kann es auch 2 oder 3 Jahre dauern bis man sich wieder erholt. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gschropp Posting-Pate Geschrieben 6. September Elwood schrieb vor 1 Minute: unter Krammer haben 2-3 personen alles entschieden, jetzt halt 8. und viel deutlicher als im oberen text kann ich leider ned werden. ;-) Ich bezweifle, dass es nur 8 sind. Aber gut, das ist wohl eine Diskussion um des Kaisers Bart. Mir gings darum, dass GF-Posten auch anderwertig vergeben werden dürfen, wenn jemand nicht leistet. Wenn das Präsidium erkennt, dass hier jemand nicht genügend leistet und selbst - noch dazu unbezahlt und in der Freizeit - mitwirken muss, dann ist es eben nicht genügend und es muss gehandelt werden. Da hast du dann entweder ein stetiges Kesselflicken oder mit der Zeit einen riesigen Wasserkopf. Ich habe das Gefühl, bei uns wird ein riesiger Wasserkopf laufend geflickt. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elwood überinsider Geschrieben 6. September (bearbeitet) Caspar01 schrieb vor 9 Minuten: wenn du das schreibst - das es quasi ernst ist - brrr... da wird einem schon bange... alles gut. ernst heißt nichte anderes als dass man eben korrekturen vornehmen muss. die tun halt manchmal weh, sind mir aber allemal lieber als wie die FK Austria Wien Holding jahrelang mit dem rücken zur wand zu stehen und einem inverstor ausgeliefert zu sein der verständlicherweise auch seine eigenen interessen vertritt. p.s.: bin ja selbst schon länger für einen drastischen eingriff bearbeitet 6. September von Elwood 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Caspar01 Postinho Geschrieben 6. September Elwood schrieb vor 2 Minuten: alles gut. ernst heißt nichte anderes als dass man eben korrekturen vornehmen muss. die tun halt manchmal weh, sind mir aber allemal lieber als wie die FK Austria Wien Holding jahrelang mit dem rücken zur wand zu stehen und einem inverstor ausgeliefert zu sein der verständlicherweise auch seine eigenen interessen vertritt. ok, danke für die antwort 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ppg ... Geschrieben 6. September bianco verde schrieb vor 10 Stunden: Aber eines muss man ihm lassen: So selbstbewusst und eloquent sich hinstellen, Floskeln raushauen und die Tatsachen zurechtbiegen muss man erst einmal können. Auch wie er charmant die junge Dame hinter dem Mikro um den Finger gewickelt hat, indem er ihr das Du-Wort angeboten hat, zeigt vom richtigen Timing und Können. Dass er sich dann noch weigerte, während des Gesprächs rot zu werden, war die Krönung seiner Darstellung und beweist, wie hoch seine Körperkontrolle ist. Wobei ich ihn nicht besonders eloquent finde, da ist viel relativ inhaltsleerer Politsprech dabei. Vergleich das einmal mit unserem Trainer, der tatsächliche fast immer was zu sagen hat und das noch druckreif formulieren kann. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LI150GS Postaholic Geschrieben 6. September (bearbeitet) a.l.e.x. schrieb am 4.9.2026 um 12:11 : Das eigentlich schlimme aus meiner Sicht ist ja nicht, dass es am Ende mit dem neuen ZM/DM nicht geklappt hat, sondern dass man letzte Saison Geld mit beiden Händen rausgeworfen hat, das heuer fehlt. Der Kader ist seit 2 Jahren komplett unausgeglichen, das sieht jeder Laie und der Profi Sportchef, bringt es nicht zusammen die Baustellen zu schließen. Gott bewahre, dass sich nicht neue Baustellen auftun,(Verletzung von einem ZM oder Stürmer), dann kann nämlich wieder cvetkovic, wie schon gegen die schotten, stürmer spielen. Traurig für den populärsten Verein des Landes, kann man da nur sagen. Weil er eben kein Profi ist und ihm grundlegende Managementkompetenzen fehlen, weil er weder eine formale Ausbildung hat, noch diese "on the Job" über entsprechende Lehrdauer gelernt hat. Und es gibt parallel dazu quasi nicht wirklich jemanden, der diese Dinge proaktiv einbringt u a bissl drauf schaut. Edit: Gilt natürlich auch für den Steff. bearbeitet 6. September von LI150GS 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iw4n Wappler Geschrieben 6. September Tja. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 6. September 5 minutes ago, LI150GS said: Weil er eben kein Profi ist und ihm grundlegende Managementkompetenzen fehlen, weil er weder eine formale Ausbildung hat, noch diese "on the Job" über entsprechende Lehrdauer gelernt hat. Und es gibt parallel dazu quasi nicht wirklich jemanden, der diese Dinge proaktiv einbringt u a bissl drauf schaut. Damit ist eigentlich alles gesagt. Katzer hatte nie die Qualifikation. Aber aus irgendeinem Grund war das nie ein Problem für die Fans. Er hatte immer seinen Freifahrtsschein. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GRENDEL Rapid is stabil, Junge! Geschrieben 6. September LI150GS schrieb vor 8 Minuten: Weil er eben kein Profi ist und ihm grundlegende Managementkompetenzen fehlen, weil er weder eine formale Ausbildung hat, noch diese "on the Job" über entsprechende Lehrdauer gelernt hat. Und es gibt parallel dazu quasi nicht wirklich jemanden, der diese Dinge proaktiv einbringt u a bissl drauf schaut. Da gehts nicht um Profi / nicht-Profi, sondern um Hausverstand und vernünftiges Handeln. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
LI150GS Postaholic Geschrieben 6. September GRENDEL schrieb vor 2 Minuten: Da gehts nicht um Profi / nicht-Profi, sondern um Hausverstand und vernünftiges Handeln. Nein, der gute Hausverstand ist im professionellen Umfeld leider a bissl zu wenig. Mit Hausverstand g'winnst kan Blumentopf. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
oestl V.I.P. Geschrieben 6. September Ich weiß wo man Gehalt einsparen kann, Katzer raus und Fiala übernimmt.. kann ja nicht sein, daß man da noch einen zusätzlichen Gehaltsposten aufmacht.. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bianco verde ASB-Legende Geschrieben 6. September ppg schrieb vor 30 Minuten: Wobei ich ihn nicht besonders eloquent finde, da ist viel relativ inhaltsleerer Politsprech dabei. Vergleich das einmal mit unserem Trainer, der tatsächliche fast immer was zu sagen hat und das noch druckreif formulieren kann. Nicht jede Meldung muss mit gekennzeichnet sein, ein bisserl selber erkennen kann man es schon. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 6. September Berbatov schrieb vor 15 Minuten: Damit ist eigentlich alles gesagt. Katzer hatte nie die Qualifikation. Aber aus irgendeinem Grund war das nie ein Problem für die Fans. Er hatte immer seinen Freifahrtsschein. Ich wage zu bezweifeln, dass mehr als 20% der erfolgreichen Sportdirektoren die "notwendige Qualifikation" im Sinne von Ausbildung haben. Das ist für mich absolut kein Argument weil es in der Praxis null Relevanz hat. Katzer wird auch absolut seinen Weg machen. Aber wie jeder SD (und jeder Trainer) halt auch weiterhin irgendwann gescheitert sein. Bei Rapid ist aus meiner Sicht dieser Punkt erreicht. Noch immer schade, dass es mit RB nicht geklappt hat im Winter. Wäre win win gewesen. Zeigt aber auch, dass er sich seinen Namen gemacht hat im Metier. Wie gesagt, er wird auch nach Rapid seinen Weg machen. Etwas das andere vor ihm selten bis nie geschafft haben. oestl schrieb vor 5 Minuten: Ich weiß wo man Gehalt einsparen kann, Katzer raus und Fiala übernimmt.. kann ja nicht sein, daß man da noch einen zusätzlichen Gehaltsposten aufmacht.. Das wird ja sowieso passieren. Einzig der Zeitpunkt ist da wohl offen 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berbatov Dauer-ASB-Surfer Geschrieben 6. September 2 minutes ago, Schwemmlandla3 said: Ich wage zu bezweifeln, dass mehr als 20% der erfolgreichen Sportdirektoren die "notwendige Qualifikation" im Sinne von Ausbildung haben. Das ist für mich absolut kein Argument weil es in der Praxis null Relevanz hat. Katzer wird auch absolut seinen Weg machen. Aber wie jeder SD (und jeder Trainer) halt auch weiterhin irgendwann gescheitert sein. Bei Rapid ist aus meiner Sicht dieser Punkt erreicht. Noch immer schade, dass es mit RB nicht geklappt hat im Winter. Wäre win win gewesen. Zeigt aber auch, dass er sich seinen Namen gemacht hat im Metier. Wie gesagt, er wird auch nach Rapid seinen Weg machen. Etwas das andere vor ihm selten bis nie geschafft haben. Das wird ja sowieso passieren. Einzig der Zeitpunkt ist da wohl offen Mit Ausbildung meine ich zumindest schon mal etwas Erfahrung auf höherem Niveau. Bickel und Müller hatten das. Barisic hatte keine Sportdirektorerfahrung aber immerhin Profitrainer auf hohem Niveau, der sich ähnlich wir Thorup auch als Trainer schon um höhere Themen gekümmert hat. Fiala hat Bundesliga-Erfahrung und sogar die A-Lizenz als Trainer. Katzer hat nichts, was darauf schließen lässt, dass er zum Beispiel die Qualität von einem Spieler einschätzen kann. Ich finde schon, dass für diese Position zumindest etwas Erfahrung vorausgesetzt werden sollte. Egal ob bei Sturm es auch mit Schicker geklappt hat. Genau das war wahrscheinlich auch der Grund, warum man sich so lange hat blenden lassen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts