Homegrower V.I.P. Geschrieben 7. September Megalomaniacxy schrieb vor 6 Stunden: Die Situation im DM ist nicht cool, aber bei weitem nicht lethal. Da waren wir schon viel schlechter aufgestellt. Katzer hat halt einerseits vermutlich noch Hoffnung, dass es mit Ndzie noch was wird. Warum tut er sich dann selbst nicht einen Gefallen und kommuniziert das klar? Weil's zu verfänglich wäre wenn es nicht klappt, da kommt nur wischiwaschi. Irgendjemand meinte mal Katzer hätte eine Teflonbeschichtung, genau das kommt hin, nicht schmierig, aber trotzdem nicht greifbar, alles prallt ab. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fais9 Surft nur im ASB Geschrieben 7. September mido456 schrieb vor 4 Minuten: Ohne Zoki zu nahe treten zu wollen, kenne ich mich in Sachen Finanzen und nationales Minus etwas besser aus als er. Dafür versteht Zoki mehr von Fußball. Persönlich mag ich ihn, weil er ein netter Mensch ist. Man merkt das in allen Interviews. Ich denke ein wertschätzendes Umfeld ist wichtig um als Team erfolgreich zu sein. Ich mag außerdem Trainer die daran feilen, wie wir Tore schießen können und nicht in erster Linie wie wir Tore verhindern. Ich gewinne lieber 5:2 als 1:0. Es ist halt nicht nur Pech, dass wir unter ihm bei weit niedrigerem finanziellen Einsatz erfolgreicher waren als nach ihm. Thorup verkörpert sehr viel von Zoki aber mit weniger Bauchgefühl und mehr Struktur. Wir können Zoki dankbar sein für das erreichte und ich möchte ihn jetzt eigentlich nicht mehr als SD oder als Trainer bei Rapid sehen. Ich denke es war eine schöne Zeit aber es ist jetzt auch gut, wenn andere weitermachen. nie im Leben 3 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben 7. September mido456 schrieb vor 2 Minuten: Ohne Zoki zu nahe treten zu wollen, kenne ich mich in Sachen Finanzen und nationales Minus etwas besser aus als er. Dafür versteht Zoki mehr von Fußball. Persönlich mag ich ihn, weil er ein netter Mensch ist. Man merkt das in allen Interviews. Ich denke ein wertschätzendes Umfeld ist wichtig um als Team erfolgreich zu sein. Ich mag außerdem Trainer die daran feilen, wie wir Tore schießen können und nicht in erster Linie wie wir Tore verhindern. Ich gewinne lieber 5:2 als 1:0. Es ist halt nicht nur Pech, dass wir unter ihm bei weit niedrigerem finanziellen Einsatz erfolgreicher waren als nach ihm. Thorup verkörpert sehr viel von Zoki aber mit weniger Bauchgefühl und mehr Struktur. Wir können Zoki dankbar sein für das erreichte und ich möchte ihn jetzt eigentlich nicht mehr als SD oder als Trainer bei Rapid sehen. Ich denke es war eine schöne Zeit aber es ist jetzt auch gut, wenn andere weitermachen. Ahja, bescheidenheit ist nicht so dein Ding, auch etwas was dich von ZB unterscheidet. Mit einem ganz anderen Einblick als was veröffentlicht wird und sich damit ja Jahrelang befassen zu müssen wirst du ZB da wenig erklären können, gerade was spezifisch einen Fußballverein betrifft. 8 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 7. September Manfredo75 schrieb vor 19 Stunden: Er hat uns Abgangsseitig auf ein neues Level gehoben. Viel höhere Transfererlöse als bisher. Ein Teil davon ist aber wohl die "Inflation", die es im Fußballgeschäft gibt, stark getrieben von den englischen Unsummen. Ein Beric und Jelavic würden wohl mittlerweile auch um deutlich höhere Summen wechseln. Umgekehrt sind ja unter Katzer auch die Kosten für "Ergänzungsspieler" gestiegen, was eben auch die Folge davon ist, dass man eben selbst mehr am Transfermarkt investieren muss als früher. Ohne der aktuellen Saison hat es in den letzten 20 Jahren nur zwei Saisonen gegeben, in denen ein Sportdirektor in einer Saison mehr als Katzer in seiner ersten (und mit 3,49M bislang billigsten) Saison ausgegeben hat. 2018/19 hat man unter Bickel 5,25M ausgegeben, 2016/17 waren es 6,20M unter Müller. Beim Transferplus hat er mit ~11M dieses und ~8M letztes Jahr (periodenbereinigt bei Sangare) zwar den Rekord, aber ~10M unter Barisic, ~8M unter Bickel und ~7M unter Müller sind jetzt keine schlechten Werte. Was man dabei aber auch nicht sieht, ist die Frage, wie viel man bei den laufenden Kosten zu zahlen hat. Höhere Einnahmen können in unterschiedlichen Zeiten mehr oder weniger wichtiger sein, abhängig davon wie teuer der Kader grundsätzlich ist. Nachdem man trotz +12M (vor Amane) in den letzten beiden Jahren sich es nicht leisten kann einen 6er proaktiv zu holen, wird man da wohl bisserl teuer unterwegs sein. Man vergleiche mit Katzers erster Transferphase, in der er ~3M ausgegeben hat, obwohl man erst im Winter einen Spieler verkauft hat. Da haben die +10 aus dem Vorjahr wohl zumindest einen Spielraum gelassen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wuifal Rapidler Geschrieben 7. September Megalomaniacxy schrieb vor 7 Stunden: Also dieses Katzer gebashe ist ja nicht mehr auszuhalten. Er hat sicher seine Fehler gemacht, aber das machen alle Sportdirektoren. Das wichtigste ist, dass man keine lethalen Fehler begeht und daraus lernt. In der BL Liga wüsste ich jetzt keinen, wo man sofort sieht, dass er ein besserer SD wäre als MK. Die Situation im DM ist nicht cool, aber bei weitem nicht lethal. Da waren wir schon viel schlechter aufgestellt. Katzer hat halt einerseits vermutlich noch Hoffnung, dass es mit Ndzie noch was wird und andererseits dachte er nicht, dass wir gegen die Hearts ausscheiden, dann hätten wir nämlich Amane behalten. Klar scheiße gelaufen, er hätte nach dem Hinspiel auf jeden Fall einen Plan in der Schublade haben sollen. Ich finde jedenfalls, dass man merkt, dass er generell gut arbeitet, aber man merkt auch, dass er teilweise überfordert ist. Ich vermute mal, dass er sehr in sehr vielen Bereichen sehr ins Detail gehen muss, um seinen Job zu tun, weil ein paar Kollegen eher suboptimal besetzt sind. Mit Fiala sollte sich das bessern und dann wird man auch sehen, aus welchem Holz beide geschnitzt sind - nämlich ehrliche Arbeiter, die dem Verein alles unter ordnen, oder aber falsche Schlangen, die sich lieber intern in die richtige Position bringen. Diese Fehler sind sehr wohl "lethal". Die Situation im DM ist so immens prekär, dass du nur 2 fitte Spieler derzeit hast, die das Zentrum spielen können. Und beide eher Richtung 10 tendieren als Richtung 8 oder 6. Dazu noch Louis, der vom GF Sport und seinem Assistenten ausgelacht wird, weil er auf dieser Position herumlaufen muss. Was soll der Trainer machen, wenn sich jetzt Seidl oder Baljicz verletzen (ich klopfe mal ganz ganz stark aufs Holz)? Was für ein sorgloser GF muss ich sein, dass ich nach dem Prinzip "Hoffnung" gehe. Als GF hast du eine Gesamtverantwortung, dieser wird er null komma null gerecht. Er ist 4 Jahre im Amt, wenn er sieht, dass "ein paar Kollegen suboptimal besetzt" sind, dann muss er hier eben gegenwirken und bessere Kollegen finden. Oder die aktuellen besser machen. Das ist sein Job. Dafür wird er fürstlich entlohnt. Nochmal: das ist kein Ehrenamt, was er hier bekleidet. 9 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Okotie Mama Surft nur im ASB Geschrieben 7. September Ich war auch immer ein Katzer Verteidiger aber hier muss ich auch sagen dieses Verpassen einer 6er Verpflichtung und diese dubiosen Ausreden danach (wir vertrauen unseren Kader) sind mMn nicht mehr zu verteidigen. Angenommen es tritt der Fall ein Seidl oder Bajilcz verpassen ein Spiel. Was ist die Folge? Der Trainer JHT muss sein Spiel komplett umstellen oder Szladits/Schaub aufstellen. Unglaublich wenn man sich das auf der Zunge zergehen lässt. Aufgrund der Unfähigkeit von unseren SD muss der Trainer gegebenenfalls sein Spiel/Aufstellung umstellen. 6 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
a.l.e.x. Spitzenspieler Geschrieben 7. September Homegrower schrieb vor 30 Minuten: Wenn ihnen jemand zur Seite gestellt wird der diese Dinge übernimmt, kennen wir die Strukturen so genau? Trotz allem benötigt jemand in der Pos. ein Basiswissen um die Übersicht behalten zu können, Strukturen aufzubauen und eine Vision zu entwickeln. Wie soll denn das in der Praxis funktionieren, da sagt dann der Assistent dem GF was zu tun ist. Auch hier die Frage, wenn ich sowas machen möchten, als ehemaliger Profi oftmals Leerläufe habe, wo genau ist das Problem, mir diese Basiswissen extern anzueignen? Wir reden hier nicht vom 7.Zwerg links in der Reihe, da gehts um einen Job mit viel Verantwortung und eine Jahresgehalt von 200-250k aufwärts, wenn nicht sogar mehr. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EricTheKing ASB-Halbgott Geschrieben 7. September Ich schätze der Plan wird sein mir den 2 8ern in die Länderspiel Pause zu kommen. Dann ist schon Mitte Oktober. Und man verlässt sich auf das Glück die letzten beiden Monate ohne Verletzung durchzudrücken. Im Winter sollte es Klarheit bezüglich ndzie geben, oder man verpflichtet endlich einen 6er. Klingt total durchdacht.... 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Burschi Rapid Wien Geschrieben 7. September EricTheKing schrieb vor 40 Minuten: Ich schätze der Plan wird sein mir den 2 8ern in die Länderspiel Pause zu kommen. Dann ist schon Mitte Oktober. Und man verlässt sich auf das Glück die letzten beiden Monate ohne Verletzung durchzudrücken. Im Winter sollte es Klarheit bezüglich ndzie geben, oder man verpflichtet endlich einen 6er. Klingt total durchdacht.... bis zur Pause sind ja nur mehr 2 Spiele 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manfredo75 Surft nur im ASB Geschrieben 7. September Silva schrieb vor einer Stunde: Ein Teil davon ist aber wohl die "Inflation", die es im Fußballgeschäft gibt, stark getrieben von den englischen Unsummen. Ein Beric und Jelavic würden wohl mittlerweile auch um deutlich höhere Summen wechseln. Umgekehrt sind ja unter Katzer auch die Kosten für "Ergänzungsspieler" gestiegen, was eben auch die Folge davon ist, dass man eben selbst mehr am Transfermarkt investieren muss als früher. Ohne der aktuellen Saison hat es in den letzten 20 Jahren nur zwei Saisonen gegeben, in denen ein Sportdirektor in einer Saison mehr als Katzer in seiner ersten (und mit 3,49M bislang billigsten) Saison ausgegeben hat. 2018/19 hat man unter Bickel 5,25M ausgegeben, 2016/17 waren es 6,20M unter Müller. Beim Transferplus hat er mit ~11M dieses und ~8M letztes Jahr (periodenbereinigt bei Sangare) zwar den Rekord, aber ~10M unter Barisic, ~8M unter Bickel und ~7M unter Müller sind jetzt keine schlechten Werte. Was man dabei aber auch nicht sieht, ist die Frage, wie viel man bei den laufenden Kosten zu zahlen hat. Höhere Einnahmen können in unterschiedlichen Zeiten mehr oder weniger wichtiger sein, abhängig davon wie teuer der Kader grundsätzlich ist. Nachdem man trotz +12M (vor Amane) in den letzten beiden Jahren sich es nicht leisten kann einen 6er proaktiv zu holen, wird man da wohl bisserl teuer unterwegs sein. Man vergleiche mit Katzers erster Transferphase, in der er ~3M ausgegeben hat, obwohl man erst im Winter einen Spieler verkauft hat. Da haben die +10 aus dem Vorjahr wohl zumindest einen Spielraum gelassen. Man wollte ja in ein neues Regal kommen. Man hat es versucht, ist aber mit den Transfers von Gulliksen, Antiste oder Weimann gescheitert. Jetzt versucht man wieder kleinere Brötchen zu backen 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Iw4n Wappler Geschrieben 7. September Manfredo75 schrieb vor 1 Minute: [...] ist aber mit den Transfers von [....] Weimann gescheitert. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwemmlandla3 V.I.P. Geschrieben 7. September Manfredo75 schrieb Gerade eben: Man wollte ja in ein neues Regal kommen. Man hat es versucht, ist aber mit den Transfers von Gulliksen, Antiste oder Weimann gescheitert. Jetzt versucht man wieder kleinere Brötchen zu backen Weimann war geliehen. Antiste detto Auch glaub ich nicht, dass ein Adamsen ein niedrigeres Regal ist (wenngleich er ablösefrei kam). Einen Spieler mit so starker Performance über mehrere Jahre bekommen wir nicht mal mehr von vermeintlich kleineren Klubs in einer deutlich schwächeren Ö Liga. 4 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oachkatzlschwoaf All hail groundhog supremacy! Geschrieben 7. September Ich finde nach wie vor, dass es ein Fehler war, keinen echten Sechser zu holen. Das kann uns im Saisonverlauf durchaus Punkte kosten. Gegen Salzburg und Klagenfurt hat man schon gesehen, dass wir gegen offensiv stärkere Teams Probleme bekommen können, weil Amane im Zentrum offenbar viele Löcher zugelaufen und damit Spry und Cvetkovic einiges an Arbeit abgenommen hat. Gegen schwächere Gegner wird das weniger ins Gewicht fallen, zumal unsere Offensive inzwischen einiges kompensieren kann. Und natürlich wird sich das System ohne Amane mit der Zeit noch einspielen. Das Salzburg-Spiel würde ich deshalb auch nicht überbewerten. Was mich mehr stört ist, dass man durch den fehlenden Sechser Seidl tiefer bindet. Natürlich kann er diese Rolle spielen, aber seine Stärken liegen für mich eher darin, wenn er aus dem Zentrum nach vorne schieben und in den offensiven Halbräumen auftauchen kann. Letzte Saison hatte er ligaweit die zweitmeisten Tor- und Torschussvorlagen, und gerade aus der Distanz ist er einer unserer gefährlichsten Spieler. Ihn jetzt teilweise als Absicherung im defensiven Mittelfeld zu brauchen, ist für mich deshalb eine ziemliche Verschwendung. Positiv finde ich immerhin, dass man den Fehler offenbar erkannt hat und nicht noch in Panik irgendeinen Spieler holt, nur damit man halt jemanden geholt hat. Die Ausreden, mit denen man die Situation jetzt etwas schönredet, kann man sich zwar sparen, aber wenn Müller wirklich ein Spieler wäre, von dem man überzeugt ist, hätte man ihn wohl schon vor Ende des Transferfensters holen können. Offenbar war das nicht der Fall – und dann ist es mir lieber, man verzichtet jetzt auf einen Panikkauf. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stehplatzschwein Postinho Geschrieben 7. September Oachkatzlschwoaf schrieb vor 7 Minuten: Gegen Salzburg und Klagenfurt hat man schon gesehen, dass wir gegen offensiv stärkere Teams Probleme bekommen können, weil Amane im Zentrum offenbar viele Löcher zugelaufen und damit Spry und Cvetkovic einiges an Arbeit abgenommen hat. Gegen schwächere Gegner wird das weniger ins Gewicht fallen Bin Großteils bei dir. Hinsichtlich der Gegner: wenn es wenn wir Favorit sind funktioniert kann das im Prinzip schon ausreichen da das in den meisten Spielen der Fall ist. Ob wir dann in Linz und Salzburg eine drüberkriegen ist mMn relativ wurscht wenn man es ohne Emotion betrachtet. Sturm hat 24/25 eigentlich nur gegen die "Kleinen" und gegen Salzburg gewonnen und wurde trotz katastrophaler Bilanz gegen uns, Austria und WAC Meister. Wenn wir die Spiele, die wir gewinnen sollten, verlässlich gewinnen, dann werden wir 3. Die nächsten 2 Partien sind da eh gleich gute Gradmesser ob das so hinhauen kann weil beide offensiv mitspielen wollen. Wenn man da Probleme bekommt muss entweder noch ein vertragsloser kommen oder eine Lösung wie z.B. Schöller im DM her. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
EricTheKing ASB-Halbgott Geschrieben 7. September Burschi schrieb vor einer Stunde: bis zur Pause sind ja nur mehr 2 Spiele Der Teil des Plans könnte aufgehen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts