Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

My rule is never to look at anything on the Internet.
Okotie Mama schrieb vor 3 Minuten:

Natürlich du redest aber vom Trainer Barisic und dessen Verdienste. Da will ich festhalten das wir mMn uns im Spiel mit Ball definitiv weiterentwickelt haben verglichen mit Zoki 2. Das aber die offensive Weiterverbesserung in unseren Spiel nur minimalst/gar nicht Katzers Verdienst ist da gebe ich dir recht.

Es ist schwer das zu vergleichen, wenn es doch unterschiedliche Voraussetzungen gegeben hat. Offensiv waren wir trotzdem unter Barisic nicht schlecht, man hatte doch mehr Partien dabei, bei denen man trotz klarer bis drückender Überlegenheit nicht mit 3 Punkten rausgegangen ist. 

• LASK: 2,86xg (+1,31) => 1:1
  • WSG: 3,18xG (+1,93) => 1:1
  • Sturm: 1,99xG (+1,30) => 1:1
  • Klagenfurt: 1,65xG (+1,17) => 2:3
  • LASK: 3,79xG (+1,89) => 3:3
  • Hartberg: 2,50xg (+1,90) => 0:1

Wenn man da das Derby mit zwei Mann mehr, bei dem man trotzdem nur 1,64xG (+0,57) geschafft und am Ende 0:0 gespielt hat, und das erste Hartberg-Spiel, bei dem man mit 1,51xG (-0,07) unverdient 0:1 verloren hat, noch dazu nimmt, hat man in über 50% der Partien Punkte liegen gelassen, obwohl man die Chancen dazu hatte.

Umgekehrt hat man nur in 2 Partien unverdient zu hoch gepunktet (3:3 gegen WAC bei 1,12xG (-2,07) und 2:0 gegen Altach bei 0,86xG (+0,04), während man in 3 Partien verdient gewonnen und 1 verdient verloren hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Surft nur im ASB
Silva schrieb vor 1 Minute:

Es ist schwer das zu vergleichen, wenn es doch unterschiedliche Voraussetzungen gegeben hat. Offensiv waren wir trotzdem unter Barisic nicht schlecht, man hatte doch mehr Partien dabei, bei denen man trotz klarer bis drückender Überlegenheit nicht mit 3 Punkten rausgegangen ist. 

Wenn man da das Derby mit zwei Mann mehr, bei dem man trotzdem nur 1,64xG (+0,57) geschafft und am Ende 0:0 gespielt hat, und das erste Hartberg-Spiel, bei dem man mit 1,51xG (-0,07) unverdient 0:1 verloren hat, noch dazu nimmt, hat man in über 50% der Partien Punkte liegen gelassen, obwohl man die Chancen dazu hatte.

Umgekehrt hat man nur in 2 Partien unverdient zu hoch gepunktet (3:3 gegen WAC bei 1,12xG (-2,07) und 2:0 gegen Altach bei 0,86xG (+0,04), während man in 3 Partien verdient gewonnen und 1 verdient verloren hat.

Ja alles valide Punkte am Ende kann man sich immer auf die xG irgendwie festhalten. Im Übrigen bin ich auch der Meinung das Barisic 2.0 wahrscheinlich ein bisschen zu früh zu Ende gegangen ist aber damals wars dann einfach eine extrem heikle Situation. Mir gefällt einfach die Spielanlage unter Thorup besser und ich finde das wir besser spielen (nach vorne) als unter ZB. Ist aber wie man herauslesen kann nur meine persönliche Meinung das kann jeder so sehen wie er will.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

heinzhuber123 schrieb vor 13 Minuten:

Ich sehe es auch nicht als große Leistung an aber es ist einfach eine Entwicklung die notwendig ist um im modernen Fußball mithalten zu können. Wir hätten auch weiterhin beim ö-Topf bleiben können und darauf hoffen dass wir pro Saison einen Eigenbauspieler um 2-3m verkaufen und ab und zu ist ein Ausreißer dabei der 5-8 bringt. Wir haben jetzt die Quote der teuren Verkäufe deutlich erhöht in den letzten 3 Jahren und das wäre mit einem Ö-Topf niemals möglich gewesen.

Ich glaube nicht, dass irgendjemand fordert, dass man keine Transfers tätigen soll. Natürlich wird man das als Verein brauchen. Es geht aber darum, wie man die Steigerungen bewerten soll. Ich sehe hier klare Argumente, dass Katzer hier eben keine auffallend besondere Leistung abliefert, sondern wir schon vor Corona gute Zahlen hatten, die eben auch durch externe Faktoren weiter gestiegen sind.

heinzhuber123 schrieb vor 16 Minuten:

Dass der sportliche Erfolg ausbleibt liegt aber nicht am Kader sondern an anderen Fehlentscheidungen. Wenn wir diese jetzt endlich mal in den Griff bekommen, dann wird es auch eine bessere Platzierung am Ende der Saison geben.

Das Problem hat man halt schon seit einigen Jahren, dass der Kader großteils gute Spieler hatte, aber es trotzdem nicht reichte. Es war immer und irgendwo ein Problem. Da hat sich also mit Katzer anscheinend auch nichts gebessert. Mit dem Unterschied, dass wir da oft Phasen dabei hatten, bei denen man am Ende dennoch unter den Top 3 war.

Aber wir können gerne bei Katzer nur über den sportlichen Erfolg diskutieren. Dann bleibt halt gar nichts Positives übrig. Am Transfermarkt bleibt zugegeben zumindest eine halbwegs gute Arbeit. 

heinzhuber123 schrieb vor 19 Minuten:

Nur als Ergänzung: In die Vergleichsjahre 17-20 fallen Wöber, Schaub und Müldür. Das sind 3 Eigenbauspieler die uns 20m gebracht haben und somit 2/3 der Einnahmen in dieser Zeit.

Wüsste nicht, was das für einen Unterschied macht. Sangare und Jansson sind auch für 2/3 der Einnahmen in der letzten Vergleichsperiode verantwortlich. Und: Wir haben auch nach Corona Eigenbauspieler um 11,5M verkaufen können.  :ratlos: 

Manfredo75 schrieb vor 19 Minuten:

Wenn man diese Erlöse aber mit der Austria vergleicht,  dann ist da schon ein schöner Sprung erkennbar 

Wir hatten auch vor Katzer durchwegs mehr als die Austria, die ja beeindruckend schlecht agiert hat. Relativ zum Ausgangswert haben die aber in den letzten Jahren deutlich mehr zugelegt als wir. Im genannten Vergleichszeitraum hatten sie z.B. 2,1M, mittlerweile stehen sie bei 5M. Bei uns also +38%, bei der austria +116%. 

Okotie Mama schrieb vor 12 Minuten:

Ja alles valide Punkte am Ende kann man sich immer auf die xG irgendwie festhalten. Im Übrigen bin ich auch der Meinung das Barisic 2.0 wahrscheinlich ein bisschen zu früh zu Ende gegangen ist aber damals wars dann einfach eine extrem heikle Situation. Mir gefällt einfach die Spielanlage unter Thorup besser und ich finde das wir besser spielen (nach vorne) als unter ZB. Ist aber wie man herauslesen kann nur meine persönliche Meinung das kann jeder so sehen wie er will.

xG sind halt nur ein Mittel um die subjektive Frage, wie gut die Offensive ist, vergleichbar zu machen. Es wird nicht perfekt sein, weil ich z.B. Standardsituationen nicht rausgerechnet habe. Aber +- kann man schon erkennen, dass wir offensiv nicht so schlecht waren und wir uns selbst im Weg gestanden sind mit Chancenauswertung und defensiver Stabilität. Der aktuelle Fußball ist - egal ob besser oder schlechter - trotzdem gut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 2 Minuten:

Wüsste nicht, was das für einen Unterschied macht. Sangare und Jansson sind auch für 2/3 der Einnahmen in der letzten Vergleichsperiode verantwortlich. Und: Wir haben auch nach Corona Eigenbauspieler um 11,5M verkaufen können.  :ratlos: 

Der Unterschied liegt wohl darin, dass Katzer diese Spieler selbst geholt hat. Ich sehe da durchaus auch eine größere Leistung darin, einen Jansson oder Dahl von irgendwoher auszugraben als das Glück namens Demir im Nachwuchs zu haben.

Und gleich vorweg: ich möchte diese Perioden damit nicht gesamt vergleichen, weil da sowieso noch zig andere Faktoren einwirken, die diesen oberflächlichen Vergleich nahezu sinnlos machen. Aber der angesprochene Punkt ist durchaus valide.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Okotie Mama schrieb vor 28 Minuten:

ich war ja (wie du am besten weißt :D) ja auch ein sehr großer Katzer Verteidiger. Aber das man so leichtfertigt eine wenn nicht die Schlüsselposition unserer Mannschaft nicht doppelt besetzt ist wirklich unglaublich. Wenn das schief geht... Hoffen wir mal nicht.

Ja ich hoffe auch. Weil baljicz/seidl ist ja grundsätzlich eh super.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Stehplatzschwein schrieb vor 11 Minuten:

Der Unterschied liegt wohl darin, dass Katzer diese Spieler selbst geholt hat. Ich sehe da durchaus auch eine größere Leistung darin, einen Jansson oder Dahl von irgendwoher auszugraben als das Glück namens Demir im Nachwuchs zu haben.

Und gleich vorweg: ich möchte diese Perioden damit nicht gesamt vergleichen, weil da sowieso noch zig andere Faktoren einwirken, die diesen oberflächlichen Vergleich nahezu sinnlos machen. Aber der angesprochene Punkt ist durchaus valide.

Man hat untef Barisic systematisch jungen Spielern die Chance gegeben. Das war schlagartig mit Katzer/Rk vorbei.

Einfach zu sagen, dass das Glück war ist halt schon irre.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
mido456 schrieb vor 43 Minuten:

Oder sind nach 60 Minuten platt oder brauchen Regeneration oder haben eine Sperre.

Die Saison geht bis Mai. Das ist wie das Amen im Gebet. Der Arsch wird uns auf Grundeis gehen im Laufe der Saison. Jetzt ist alles noch irgendwie spielerisch aufzufangen, aber spätestes Ende des Jahres wird es rund gehen. Auf einen funktionierenden Ndzie kann man nur hoffen, nicht damit rechnen. 

Wer glaubt, dass wir jedes Spiel mit Seidl und Bajlicz in der derzeit gezeigten Leistung bis zum bitteren Ende bestreiten können, wird schwer enttäuscht werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

XxKakaduxX schrieb vor 17 Minuten:

Die Saison geht bis Mai. Das ist wie das Amen im Gebet. Der Arsch wird uns auf Grundeis gehen im Laufe der Saison. Jetzt ist alles noch irgendwie spielerisch aufzufangen, aber spätestes Ende des Jahres wird es rund gehen. Auf einen funktionierenden Ndzie kann man nur hoffen, nicht damit rechnen. 

Wer glaubt, dass wir jedes Spiel mit Seidl und Bajlicz in der derzeit gezeigten Leistung bis zum bitteren Ende bestreiten können, wird schwer enttäuscht werden.

bin so froh dass du einfach die zukunft kennst, das macht alles so viel leichter.

schon amüsant wie manche gebetsmühlenartig krisen herbei schwören, so wie nach dem ausscheiden gegen die hearts. welches bittere ende? ja profis sind in der lage 1x pro woche leistung zu zeigen, auch wenn sie jedes dieser spielen starten, sowas nennt man stammspieler und ohne EC ist das locker machbar. aber nicht falsch verstehen, ideal ist was anderes aber das schließt noch lange nicht aus, dass man die leistung bis zum ende des herbstes abrufen kann bei nur noch 13 verbleibenden spielen

aber gut zieht sich bei dir eh durch jeden thread, dass es iwann explodieren wird :laugh:

nicht jeder wunsch wird wahr 

bearbeitet von Fußball_liebhaber

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Spitzenspieler
Homegrower schrieb vor 1 Stunde:

Hier stellt sich die Frage des Anforderungsprofils, ein Gf Wirtschaft hat sicher ein anderes als einer der fürs sportliche verantwortlich ist.

Was haben diese ganzen vergleichbaren Kollegen von Katzer bei anderen Vereinen für eine Ausbildung? Welche Ausbildung sollte Vorraussetzung sein?

Ich denke, dass man hier viel on the Job lernt, viel mit bringen kann, wenn man selber Profi war.

Natürlich wärs kein Fehler kaufmännisches Grundverständnis mit zu bringen oder sich solches anzueignen. In Sachen Führung kann man vieles machen, keine Ahnung wie da der Staus ist, in Sachen Kommunikation ist Mecki eh schon auf Politiker Lvl.

das der GF Sport nicht dieselben Skills im wirtschaftlichen Bereich wie der GF Wirtschaft braucht ist für mich eh klar, da bin ich schon bei dir. 

Aber der GF Sport, ist genauso GF und sollte daher eine, wenn auch oberflächliche aber fundierte Ausbildung im dem Bereich haben.  Hier gehts ja nicht (nur) um kaufmännisches Grundverständnis, sondern um die Wissensbasis zu haben, wenn es um Prozesse zur Strategie geht, wie man eine Vision/Mission entwickelt und vieles mehr wie auch die von dir angesprochene Führung. 

Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass für einen GF Sport die Managementskills wichtiger sind als das Wissen rund um den Sport selbst, vorausgesetzt er hat einen guten Sportdirektor unter sich.

Wie das anderer handhaben weiß ich nicht und ist mir ehrlich gesagt auch egal, ich wünsche mir mehr Professionalität bei Rapid. Den nur damit, werden wir zukünftig der Konkurrenz voraus sein.

Und ehrlich, auch wenn ich mich wiederhole, hier sich weiterzubilden bzw. eine Ausbildung zur machen, ist nicht "rocket-science" und sollte mMn bei einem Job mit der Verantwortung und dem Verdienst eigentlich selbstverständlich sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wahnsinniger Poster
Silva schrieb vor 2 Stunden:

Es war halt mal wieder ein Fall von drei Schritte auf einmal. Man macht zuerst kluge Transfers von mehreren Spielern unter 1M, nur um dann ganz ohne echte Not mehrere Spieler auf einmal über 1M (und noch mehr) zu holen. 

Aber hat wenig mit meinem Beitrag zu tun. Meine Aussage war, dass die Höhe der Transfereinnahmen weniger überragend wirken, wenn man bedenkt, dass wir vor 10 Jahren schon Spieler um ähnliche Beträge verkauft haben. Etwas konstanter schafft Katzer das vielleicht, wobei selbst da hatten wir in der Vergangenheit schon dreijährige Vergleichszeiträume mit guten Werten. 17/18-19/20 hatte man im Dreijahresschnitt Einnahmen von 9,72M vs. 24/25-26/27 zur Zeit 13,37.

Dazwischen war dann Corona, eine Phase, in der auch bei den großen Ligen ein sichtbarer Einbruch kam (siehe https://football-observatory.com/The-economics-of-big-5-league-transfers-past oder https://digitalhub.fifa.com/m/2ee0b8943684e25b/original/FIFA-Global-Transfer-Report-2022.pdf). Gleichzeitig ging es danach v.a. in England steil bergauf mit bereits jetzt 120% vom Vorkrisenniveau. Nachdem der Markt dort so groß ist, macht das die Verluste in anderen großen Ländern noch immer locker wett. Generell hat sich nach Corona der Markt extrem schnell erholt (siehe https://digitalhub.fifa.com/m/7d27c1b6624706bc/original/FIFA-Global-Transfer-Report-2025.pdf)
ICW8kcL.png

Selbst national können wir bei allen anderen Vereinen beobachten, dass die genauso ihre guten Transfers machen und wir selbst da keine besonders gute Rolle einnehmen. Sturm hat seit Katzers Amtsantritt drei Spieler um 8-stellige Beträge verkauft, mit Mitchell dieses Jahr einen um mehr als Amane. Der LASK hat zumindest einen Spieler um mehr als 10 Millionen verkauft, dazu noch zwei um Beträge etwas unter Amane. Selbst die Austria konnte in den letzten drei Jahren zumindest konstant einen mittleren 7-stelligen Betrag pro Saison lukrieren und heuer uns am Transfermarkt sogar schlagen.

Ich würde deshalb davon ausgehen würde, dass wir hier gar nicht so sehr Zeuge einer unglaublichen Leistung sind, sondern bis zu einem gewissen Grad die Fortführung der globalen Tendenzen sehen.

Wobei er halt schon großes Pech mit den verletzten Spielern hatte - da waren bzw. sind schon einige dabei die ein großes Potential für gute Einnahmen hatten/haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
1 hour ago, Silva said:

Es läuft immer wieder auf die MS-Position raus. Nimm Burgstaller raus und sowohl Zoki als auch Klauß haben nicht mehr richtig gepunktet. Nimm jetzt mal Adamsen für 2 Monate raus (Gott bewahre, dass er sich verletzt) und das gleiche wird meiner Meinung nach passieren.

Deswegen hat für mich neben dem Sechser auch die Stürmerposition sehr hohe Prio. Jeder nationale Konkurrent um die Top 3 hat gleich mehrere Topstürmer. Außerdem macht sich Adamsen hervorragend auf der Zehn. Er könnte also gemeinsam mit einem sehr guten Stürmer auflaufen. 

bearbeitet von Berbatov

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Berbatov schrieb vor 1 Minute:

Es läuft immer wieder auf die MS-Position raus. Nimm Burgstaller raus und sowohl Zoki als auch Klauß haben nicht mehr richtig gepunktet. Nimm jetzt mal Adamsen für 2 Monate raus (Gott bewahre, dass er sich verletzt) und das gleiche wird meiner Meinung nach passieren.

Und das gleiche ist bereits mit Mmaee und Mbuyi passiert

bearbeitet von GrünesWienerBlut

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Fußball_liebhaber schrieb vor 17 Minuten:

bin so froh dass du einfach die zukunft kennst, das macht alles so viel leichter.

schon amüsant wie manche gebetsmühlenartig krisen herbei schwören, so wie nach dem ausscheiden gegen die hearts. welches bittere ende? ja profis sind in der lage 1x pro woche leistung zu zeigen, auch wenn sie jedes dieser spielen starten, sowas nennt man stammspieler und ohne EC ist das locker machbar. aber nicht falsch verstehen, ideal ist was anderes aber das schließt noch lange nicht aus, dass man die leistung bis zum ende des herbstes abrufen kann bei nur noch 13 verbleibenden spielen

aber gut zieht sich bei dir eh durch jeden thread, dass es iwann explodieren wird :laugh:

nicht jeder wunsch wird wahr 

Ich bin Realist und ich wünsche mir natürlich nicht, dass es soweit kommt, das es wieder einmal explodieren wird. Wann hatten wir das letzte mal eine " Leistung die man bis zum Ende des Herbstes abrufen kann", welche gut war ? 

Und wieso sollte es besser werden ? Wir werden nicht immer 1 Tor mehr schießen können als der Gegner. Leider.

bearbeitet von XxKakaduxX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehplatzschwein schrieb vor 48 Minuten:

Wenn man mehrere Jahre hintereinander Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ausbildet, an den Verein bindet, in der Kaderplanung berücksichtigt, an den Verein binden und verkaufen kann, dann ist das nicht mehr oder weniger Glück als ein Jansson oder Sangare um relativ kleines Geld holen zu können. Eine dauerhaft nachhaltige Nachwuchsabteilung benötigt wohl sogar mehr konstant guter Arbeit als zwei "Glückstreffer" am Transfermarkt.

Stehplatzschwein schrieb vor 50 Minuten:

Im Endeffekt zeigt es, dass man mit Nachwuchsarbeit sehr viel Geld verdienen kann. Gar nicht mal so viel weniger, als wenn man am Transfermarkt einerseits einen Weltklassespieler günstig bekommt und andererseits für einen guten Spieler eine irre Summe hingelegt wird. Man sieht ja, dass Katzer schon im nächsten Jahr mehr oder weniger gescheitert ist und mit Gulliksen, Ndzie, Radulovic und teilweise Tilio (bislang) deutlich weniger glücklich war.

Demir ist da übrigens ein interessantes Beispiel, denn der war außerhalb von diesem Zeitraum. So wie Querfeld und Sattlberger. Vielleicht hatte das alles nicht nur mit Glück zu tun, sondern es war eben ein Aspekt der Vereinsarbeit, den man trotz Abwenden vom Ö-Topf nicht komplett ignorieren sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

XxKakaduxX schrieb vor 10 Minuten:

Ich bin Realist und ich wünsche mir natürlich nicht, dass es soweit kommt, das es wieder einmal explodieren wird. Wann hatten wir das letzte mal eine " Leistung die man bis zum Ende des Herbstes abrufen kann", welche gut war ? 

Und wieso sollte es besser werden ? Wir werden nicht immer 1 Tor mehr schießen können als der Gegner. Leider.

du bist kein realist sonder ein pessimist. ein realist würde nicht fix davon ausgehen wie du.

wann waren wir das letzte mal ohne EC mit so einer gut eingespielten mannschaft? das muss noch unter barisic 1 gewesen sein.

wir sind so gut drauf wie lange nicht und haben zusätzlich keine doppelbelastung. Natürlich ist es locker möglich das niveau durchzuhalten, sehe keine grund warum man einbrechen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag