Tommyboy Im ASB-Olymp Geschrieben 7. September Im Sommer hat sich viel zu wenig getan, was unseren Kader betrifft. Gegen Ende, ist jetzt zwar noch Amane, für keine schlechte Summe gewechselt, aber dennoch nach der abgelaufenen Saison zu wenig. Man hat auf das Pferd Kontinuität bzgl. Kader gesetzt und mit Gulliksen, Radulovic, Weixelbraun, Oswald 4 Spieler von der Gehaltsliste (zumindest zum Teil) bekommen. Qualitativ ist man aber nicht wirklich stärker geworden. Ndzie und Tilio sind immer noch Transfer-Aktien, die total unsicher sind, was die Zukunft betrifft und keiner sagen kann, ob die uns wirklich einen Mehrwert bringen, vor allem in Relation zu der Ablöse, die wir für beide gezahlt haben. Aus meiner Sicht hätte man auch bei der IV schon länger überlegen müssen, wie man das löst, um qualitativ nicht zu viele Einbußen zu haben. Man hat mit Schöller und Gröller zwei österreichische IVs, die viel Potenzial mitbringen, vor allem Schöller, wobei man bei dem nicht weiß, wann er endlich mal langfristig fit bleibt. Bei SPRY und Cvetkovic ist der qualitative Abfall aber mittlerweile immer mehr zu spüren, gegen die Anfangszeit im Verein, wo das noch ein Top-IV Duo war und ich mag Cvetkovic auch gern, aber ich weiß nicht, ob man da nicht einen Fehler gemacht hat, sofern das Angebot aus der Türkei wirklich da war und Cvetkovic für einen Wechsel bereit gewesen wäre. Auf der 6er Position sind sich die Meisten denke ich sowieso einig, dass man es ziemlich versch.... hat und großes Risiko eingeht. Fazit ist, egal ob man jetzt bis Winter wartet und dann plötzlich einen 6er aus dem Hut zaubert, wenn man weiß wie es bei Ndzie weitergeht. Die Planung ist wieder einmal, alles andere, als optimal, gelaufen. Im Herbst, spätestens in der Winterpause muss man hier reagieren. Geduldig war man lange genug. Realistisch gesehen wird man aber pokern und darauf setzen, dass man bis zum Winter unter den ersten 3-4 ist und noch alles möglich ist. Damit wird der Mecki wohl auch zumindest bis zum Ende der Saison im Amt bleiben. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silva My rule is never to look at anything on the Internet. Geschrieben 7. September Manfredo75 schrieb vor 47 Minuten: Man wollte ja in ein neues Regal kommen. Man hat es versucht, ist aber mit den Transfers von Gulliksen, Antiste oder Weimann gescheitert. Jetzt versucht man wieder kleinere Brötchen zu backen Es war halt mal wieder ein Fall von drei Schritte auf einmal. Man macht zuerst kluge Transfers von mehreren Spielern unter 1M, nur um dann ganz ohne echte Not mehrere Spieler auf einmal über 1M (und noch mehr) zu holen. Aber hat wenig mit meinem Beitrag zu tun. Meine Aussage war, dass die Höhe der Transfereinnahmen weniger überragend wirken, wenn man bedenkt, dass wir vor 10 Jahren schon Spieler um ähnliche Beträge verkauft haben. Etwas konstanter schafft Katzer das vielleicht, wobei selbst da hatten wir in der Vergangenheit schon dreijährige Vergleichszeiträume mit guten Werten. 17/18-19/20 hatte man im Dreijahresschnitt Einnahmen von 9,72M vs. 24/25-26/27 zur Zeit 13,37. Dazwischen war dann Corona, eine Phase, in der auch bei den großen Ligen ein sichtbarer Einbruch kam (siehe https://football-observatory.com/The-economics-of-big-5-league-transfers-past oder https://digitalhub.fifa.com/m/2ee0b8943684e25b/original/FIFA-Global-Transfer-Report-2022.pdf). Gleichzeitig ging es danach v.a. in England steil bergauf mit bereits jetzt 120% vom Vorkrisenniveau. Nachdem der Markt dort so groß ist, macht das die Verluste in anderen großen Ländern noch immer locker wett. Generell hat sich nach Corona der Markt extrem schnell erholt (siehe https://digitalhub.fifa.com/m/7d27c1b6624706bc/original/FIFA-Global-Transfer-Report-2025.pdf) Selbst national können wir bei allen anderen Vereinen beobachten, dass die genauso ihre guten Transfers machen und wir selbst da keine besonders gute Rolle einnehmen. Sturm hat seit Katzers Amtsantritt drei Spieler um 8-stellige Beträge verkauft, mit Mitchell dieses Jahr einen um mehr als Amane. Der LASK hat zumindest einen Spieler um mehr als 10 Millionen verkauft, dazu noch zwei um Beträge etwas unter Amane. Selbst die Austria konnte in den letzten drei Jahren zumindest konstant einen mittleren 7-stelligen Betrag pro Saison lukrieren und heuer uns am Transfermarkt sogar schlagen. Ich würde deshalb davon ausgehen würde, dass wir hier gar nicht so sehr Zeuge einer unglaublichen Leistung sind, sondern bis zu einem gewissen Grad die Fortführung der globalen Tendenzen sehen. 10 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Tommyboy Im ASB-Olymp Geschrieben 7. September Natürlich hat sich der Transfermarkt die letzten Jahre auch gewandelt und man ist mehr oder weniger doch gezwungen sich auch im Ausland nach Talenten umzuschauen. Ich würde dennoch versuchen, den Anteil der Eigenbauspieler, hoch zu halten und Spieler, die Potenzial mitbringen (aus dem Ausland) nur im ähnlichen finanziellen Verhältnis zu Haidara und Nunoo holen. Denke das man mit der Strategie am Besten fährt, weil wir uns das Risiko für 2,5 Mio. - 3 Mio. Transfers scheinbar (noch) nicht leisten können, wie in Salzburg, wo sie halt einfach die nächsten Zugänge um diese Summen holen, wenn die zuvor nicht einschlagen. Daher würde, wenn dann für solche Summen nur fertige Spieler holen, die schon bewiesen haben, dass sie Stammspieler und Leistungsträger sein können und beim Potenzial eher nach "günstigen" Spielern Ausschau halten. Natürlich kann das auch anders laufen und Ndzie, Tilio, Gulliksen sind aktuell halt Negativ-Beispiele, aber in der Strategie würde man solche Risiken einfach gänzlich ausschließen. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homegrower V.I.P. Geschrieben 7. September a.l.e.x. schrieb vor 2 Stunden: Trotz allem benötigt jemand in der Pos. ein Basiswissen um die Übersicht behalten zu können, Strukturen aufzubauen und eine Vision zu entwickeln. Wie soll denn das in der Praxis funktionieren, da sagt dann der Assistent dem GF was zu tun ist. Auch hier die Frage, wenn ich sowas machen möchten, als ehemaliger Profi oftmals Leerläufe habe, wo genau ist das Problem, mir diese Basiswissen extern anzueignen? Wir reden hier nicht vom 7.Zwerg links in der Reihe, da gehts um einen Job mit viel Verantwortung und eine Jahresgehalt von 200-250k aufwärts, wenn nicht sogar mehr. Hier stellt sich die Frage des Anforderungsprofils, ein Gf Wirtschaft hat sicher ein anderes als einer der fürs sportliche verantwortlich ist. Was haben diese ganzen vergleichbaren Kollegen von Katzer bei anderen Vereinen für eine Ausbildung? Welche Ausbildung sollte Vorraussetzung sein? Ich denke, dass man hier viel on the Job lernt, viel mit bringen kann, wenn man selber Profi war. Natürlich wärs kein Fehler kaufmännisches Grundverständnis mit zu bringen oder sich solches anzueignen. In Sachen Führung kann man vieles machen, keine Ahnung wie da der Staus ist, in Sachen Kommunikation ist Mecki eh schon auf Politiker Lvl. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben 7. September Silva schrieb vor 23 Minuten: Es war halt mal wieder ein Fall von drei Schritte auf einmal. Man macht zuerst kluge Transfers von mehreren Spielern unter 1M, nur um dann ganz ohne echte Not mehrere Spieler auf einmal über 1M (und noch mehr) zu holen. Aber hat wenig mit meinem Beitrag zu tun. Meine Aussage war, dass die Höhe der Transfereinnahmen weniger überragend wirken, wenn man bedenkt, dass wir vor 10 Jahren schon Spieler um ähnliche Beträge verkauft haben. Etwas konstanter schafft Katzer das vielleicht, wobei selbst da hatten wir in der Vergangenheit schon dreijährige Vergleichszeiträume mit guten Werten. 17/18-19/20 hatte man im Dreijahresschnitt Einnahmen von 9,72M vs. 24/25-26/27 zur Zeit 13,37. Dazwischen war dann Corona, eine Phase, in der auch bei den großen Ligen ein sichtbarer Einbruch kam (siehe https://football-observatory.com/The-economics-of-big-5-league-transfers-past oder https://digitalhub.fifa.com/m/2ee0b8943684e25b/original/FIFA-Global-Transfer-Report-2022.pdf). Gleichzeitig ging es danach v.a. in England steil bergauf mit bereits jetzt 120% vom Vorkrisenniveau. Nachdem der Markt dort so groß ist, macht das die Verluste in anderen großen Ländern noch immer locker wett. Generell hat sich nach Corona der Markt extrem schnell erholt (siehe https://digitalhub.fifa.com/m/7d27c1b6624706bc/original/FIFA-Global-Transfer-Report-2025.pdf) Selbst national können wir bei allen anderen Vereinen beobachten, dass die genauso ihre guten Transfers machen und wir selbst da keine besonders gute Rolle einnehmen. Sturm hat seit Katzers Amtsantritt drei Spieler um 8-stellige Beträge verkauft, mit Mitchell dieses Jahr einen um mehr als Amane. Der LASK hat zumindest einen Spieler um mehr als 10 Millionen verkauft, dazu noch zwei um Beträge etwas unter Amane. Selbst die Austria konnte in den letzten drei Jahren zumindest konstant einen mittleren 7-stelligen Betrag pro Saison lukrieren und heuer uns am Transfermarkt sogar schlagen. Ich würde deshalb davon ausgehen würde, dass wir hier gar nicht so sehr Zeuge einer unglaublichen Leistung sind, sondern bis zu einem gewissen Grad die Fortführung der globalen Tendenzen sehen. Wow, vielen Dank für die Zahlen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dapace Wichtiger Spieler Geschrieben 7. September Obwohl ich zu den Katzer-Kritikern der ersten Stunde zähle finde ich, dass dieses 6er-Thema derzeit zu sehr aufgebauscht wird. Katzer hat es zwar in den letzten Jahren auch schon nicht geschafft diese Position zu besetzen (nachdem er und RK einen Eigenbauspieler rausgeekelt haben, soviel zu "wir setzen auf die Jugend"), aber ich finde es gut dass man nicht irgendjemanden am letzten Transfertag verpflichtet hat nur damit man jemanden holt. Wie bereits von anderen hier im Forum erläutert liegt das am zu langen Pokern betreffend der Abösesumme für Amane - eventuell wollte man mit einem Rekordtransfer die Fehler der Vergangenheit ausgleichen. Ich traue mich zu behaupten, dass Hoff-Thorup hier kein OK gegeben hat da er mit den am Deadline-Day für die Österreichische Bundesliga nicht gänzlich überzeuget war von den potentiellen Neuzugängen. Wie man beim Spiel gegen den RLO-Gegner Klagenfurt im Cup deutlich gesehen hat fehlt uns nicht ein "6er" sondern ein gesamtheitliches Defensivverhalten aller Spieler bei Umschaltsituationen. Sozusagen das Stichwort "Restverteidigung" - etwas was man als Begrüdung für die Trainerentlassung von Barisic angeführt hat. Wir sind also nicht weiter als vor 3 Jahren. In dieser Zeit haben wir uns dank der ständigen Strategiewechsel von Katzer also im Kreis gedreht und taumeln weiter wie ein Hochseedampfer ohne Ruder durch unruhige Gewässer. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Okotie Mama Surft nur im ASB Geschrieben 7. September dapace schrieb vor 8 Minuten: Sozusagen das Stichwort "Restverteidigung" - etwas was man als Begrüdung für die Trainerentlassung von Barisic angeführt hat. Wir sind also nicht weiter als vor 3 Jahren. In dieser Zeit haben wir uns dank der ständigen Strategiewechsel von Katzer also im Kreis gedreht und taumeln weiter wie ein Hochseedampfer ohne Ruder durch unruhige Gewässer. Offensiv spielen wir aber unter JHT viel besser als unter ZB. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dapace Wichtiger Spieler Geschrieben 7. September Okotie Mama schrieb vor 8 Minuten: Offensiv spielen wir aber unter JHT viel besser als unter ZB. nein, waren wir nicht. Darum gehts aber nicht. So oder so ist das kein Verdienst von Katzer. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Okotie Mama Surft nur im ASB Geschrieben 7. September dapace schrieb vor 7 Minuten: nein, waren wir nicht. Darum gehts aber nicht. So oder so ist das kein Verdienst von Katzer. Natürlich du redest aber vom Trainer Barisic und dessen Verdienste. Da will ich festhalten das wir mMn uns im Spiel mit Ball definitiv weiterentwickelt haben verglichen mit Zoki 2. Das aber die offensive Weiterverbesserung in unseren Spiel nur minimalst/gar nicht Katzers Verdienst ist da gebe ich dir recht. 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
heinzhuber123 Weltklassekicker Geschrieben 7. September Silva schrieb vor 51 Minuten: Etwas konstanter schafft Katzer das vielleicht, wobei selbst da hatten wir in der Vergangenheit schon dreijährige Vergleichszeiträume mit guten Werten. 17/18-19/20 hatte man im Dreijahresschnitt Einnahmen von 9,72M vs. 24/25-26/27 zur Zeit 13,37. Nur als Ergänzung: In die Vergleichsjahre 17-20 fallen Wöber, Schaub und Müldür. Das sind 3 Eigenbauspieler die uns 20m gebracht haben und somit 2/3 der Einnahmen in dieser Zeit. Ich sehe es auch nicht als große Leistung an aber es ist einfach eine Entwicklung die notwendig ist um im modernen Fußball mithalten zu können. Wir hätten auch weiterhin beim ö-Topf bleiben können und darauf hoffen dass wir pro Saison einen Eigenbauspieler um 2-3m verkaufen und ab und zu ist ein Ausreißer dabei der 5-8 bringt. Wir haben jetzt die Quote der teuren Verkäufe deutlich erhöht in den letzten 3 Jahren und das wäre mit einem Ö-Topf niemals möglich gewesen. Dass der sportliche Erfolg ausbleibt liegt aber nicht am Kader sondern an anderen Fehlentscheidungen. Wenn wir diese jetzt endlich mal in den Griff bekommen, dann wird es auch eine bessere Platzierung am Ende der Saison geben. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Braubär Stammspieler Geschrieben 7. September Das uns ein 6er guttun würde, ist mMn offensichtlich, und ich bin mir sicher, dass der auch gekommen wäre, falls wir die Ligaphase geschafft hätten. Jetzt aber hätten wir wohl ein, zwei Regale weiter unten schauen müssen, was langfristig vielleicht weniger Sinn macht. Wir spielen heuer noch 2x gegen den LASK. Alle anderen Spiele sollten wir auch mit dem jetzigen Kader packen. Finde das eigentlich gar nicht schlecht, dass man sich noch anschaut, was Sladizs schaffen könnte, eventuell doch auch Ndzie, um dann im Winter, vor den weiteren Duellen gegen Sturm und Salzburg und dem PlayOff, eventuell noch in Ruhe reagieren kann und nachjustieren. Gegen alle anderen sollte das dominante Spiel, das wir derzeit ganz gut aufziehen, trotz Risiko, durchaus reichen. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Manfredo75 Surft nur im ASB Geschrieben 7. September Silva schrieb vor einer Stunde: Es war halt mal wieder ein Fall von drei Schritte auf einmal. Man macht zuerst kluge Transfers von mehreren Spielern unter 1M, nur um dann ganz ohne echte Not mehrere Spieler auf einmal über 1M (und noch mehr) zu holen. Aber hat wenig mit meinem Beitrag zu tun. Meine Aussage war, dass die Höhe der Transfereinnahmen weniger überragend wirken, wenn man bedenkt, dass wir vor 10 Jahren schon Spieler um ähnliche Beträge verkauft haben. Etwas konstanter schafft Katzer das vielleicht, wobei selbst da hatten wir in der Vergangenheit schon dreijährige Vergleichszeiträume mit guten Werten. 17/18-19/20 hatte man im Dreijahresschnitt Einnahmen von 9,72M vs. 24/25-26/27 zur Zeit 13,37. Dazwischen war dann Corona, eine Phase, in der auch bei den großen Ligen ein sichtbarer Einbruch kam (siehe https://football-observatory.com/The-economics-of-big-5-league-transfers-past oder https://digitalhub.fifa.com/m/2ee0b8943684e25b/original/FIFA-Global-Transfer-Report-2022.pdf). Gleichzeitig ging es danach v.a. in England steil bergauf mit bereits jetzt 120% vom Vorkrisenniveau. Nachdem der Markt dort so groß ist, macht das die Verluste in anderen großen Ländern noch immer locker wett. Generell hat sich nach Corona der Markt extrem schnell erholt (siehe https://digitalhub.fifa.com/m/7d27c1b6624706bc/original/FIFA-Global-Transfer-Report-2025.pdf) Selbst national können wir bei allen anderen Vereinen beobachten, dass die genauso ihre guten Transfers machen und wir selbst da keine besonders gute Rolle einnehmen. Sturm hat seit Katzers Amtsantritt drei Spieler um 8-stellige Beträge verkauft, mit Mitchell dieses Jahr einen um mehr als Amane. Der LASK hat zumindest einen Spieler um mehr als 10 Millionen verkauft, dazu noch zwei um Beträge etwas unter Amane. Selbst die Austria konnte in den letzten drei Jahren zumindest konstant einen mittleren 7-stelligen Betrag pro Saison lukrieren und heuer uns am Transfermarkt sogar schlagen. Ich würde deshalb davon ausgehen würde, dass wir hier gar nicht so sehr Zeuge einer unglaublichen Leistung sind, sondern bis zu einem gewissen Grad die Fortführung der globalen Tendenzen sehen. Wenn man diese Erlöse aber mit der Austria vergleicht, dann ist da schon ein schöner Sprung erkennbar 0 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Okotie Mama Surft nur im ASB Geschrieben 7. September Braubär schrieb Gerade eben: Das uns ein 6er guttun würde, ist mMn offensichtlich, und ich bin mir sicher, dass der auch gekommen wäre, falls wir die Ligaphase geschafft hätten. Jetzt aber hätten wir wohl ein, zwei Regale weiter unten schauen müssen, was langfristig vielleicht weniger Sinn macht. Wir spielen heuer noch 2x gegen den LASK. Alle anderen Spiele sollten wir auch mit dem jetzigen Kader packen. Finde das eigentlich gar nicht schlecht, dass man sich noch anschaut, was Sladizs schaffen könnte, eventuell doch auch Ndzie, um dann im Winter, vor den weiteren Duellen gegen Sturm und Salzburg und dem PlayOff, eventuell noch in Ruhe reagieren kann und nachjustieren. Gegen alle anderen sollte das dominante Spiel, das wir derzeit ganz gut aufziehen, trotz Risiko, durchaus reichen. Außer es verletzen sich Seidl oder Bajlicz dann stehen wir wie die Trotteln da. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mido456 Im ASB-Olymp Geschrieben 7. September heinzhuber123 schrieb vor 3 Minuten: Nur als Ergänzung: In die Vergleichsjahre 17-20 fallen Wöber, Schaub und Müldür. Das sind 3 Eigenbauspieler die uns 20m gebracht haben und somit 2/3 der Einnahmen in dieser Zeit. Ich sehe es auch nicht als große Leistung an aber es ist einfach eine Entwicklung die notwendig ist um im modernen Fußball mithalten zu können. Wir hätten auch weiterhin beim ö-Topf bleiben können und darauf hoffen dass wir pro Saison einen Eigenbauspieler um 2-3m verkaufen und ab und zu ist ein Ausreißer dabei der 5-8 bringt. Wir haben jetzt die Quote der teuren Verkäufe deutlich erhöht in den letzten 3 Jahren und das wäre mit einem Ö-Topf niemals möglich gewesen. Dass der sportliche Erfolg ausbleibt liegt aber nicht am Kader sondern an anderen Fehlentscheidungen. Wenn wir diese jetzt endlich mal in den Griff bekommen, dann wird es auch eine bessere Platzierung am Ende der Saison geben. Wenn der Ball von Demir nicht ans Lattenkreuz sondern 10 cm tiefer geht, hätten wir auch ihn um 10 Mio verkauft. Es ist doch egal, ob wir jungen österreichischen Spielern die Gelegenheit geben sich zu beweisen oder jungen Legionären. Es zählt die Qualität und die war bei Wöber, Schaub, Müldür, Demir, Sattlberger, Querfeld etc. einfach da. Nur weil der Spieler aus einem anderen Land kommt ist er nicht besser. Nur weil er ein Österreicher ist auch nicht. Ich verstehe nur nicht, warum wir in der Ära Katzer überhaupt keinen WErt mehr auf die Österreicher gelegt haben. Thorup hat das aber jetzt eh eigenmächtig geändert. Okotie Mama schrieb vor 5 Minuten: Außer es verletzen sich Seidl oder Bajlicz dann stehen wir wie die Trotteln da. Oder sind nach 60 Minuten platt oder brauchen Regeneration oder haben eine Sperre. 2 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Okotie Mama Surft nur im ASB Geschrieben 7. September mido456 schrieb vor 4 Minuten: Oder sind nach 60 Minuten platt oder brauchen Regeneration oder haben eine Sperre. ich war ja (wie du am besten weißt ) ja auch ein sehr großer Katzer Verteidiger. Aber das man so leichtfertigt eine wenn nicht die Schlüsselposition unserer Mannschaft nicht doppelt besetzt ist wirklich unglaublich. Wenn das schief geht... Hoffen wir mal nicht. 1 Zitieren Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts