Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Weltklassekicker
mido456 schrieb vor 34 Minuten:

Wenn der Ball von Demir nicht ans Lattenkreuz sondern 10 cm tiefer geht, hätten wir auch ihn um 10 Mio verkauft. 

Es ist doch egal, ob wir jungen österreichischen Spielern die Gelegenheit geben sich zu beweisen oder jungen Legionären. Es zählt die Qualität und die war bei Wöber, Schaub, Müldür, Demir, Sattlberger, Querfeld etc. einfach da. Nur weil der Spieler aus einem anderen Land kommt ist er nicht besser. Nur weil er ein Österreicher ist auch nicht. Ich verstehe nur nicht, warum wir in der Ära Katzer überhaupt keinen WErt mehr auf die Österreicher gelegt haben. Thorup hat das aber jetzt eh eigenmächtig geändert.

Oder sind nach 60 Minuten platt oder brauchen Regeneration oder haben eine Sperre.

Es verlangt ja auch niemand, dass ein Legionär statt einem Ö spielen muss oder umgekehrt. Bajlicz, Wurmbrand, Roka und mit Abstrichen Gröller und Szladits sind aktuell da. Davon bekommen eh alle außer Szladits Spielzeit. Das war ja früher genauso. Wenn die Qualität passt, dann spielst du, wenn nicht, dann nicht.

Weil Österreicher am Transfermarkt international einfach niedrigere Preise erzielen als sehr viele andere Nationalitäten. Noch dazu ist das Einkaufen am österreichischen Markt im Vergleich zum Ausland sehr teuer für die Qualität die man erhält. Da gibt niemand jemand zu einem Schnäppchenpreis an die Konkurrenz ab.

Ich denke, Katzer hat nie von einem Trainer verlangt, dass er keine jungen (österreichischen) Talente einsetzen darf. Er hat Thorup + seine Assistenten sicher auch u.a. genau deshalb geholt, damit er das fokussiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
ofla4rocki schrieb vor 18 Minuten:

Wobei er halt schon großes Pech mit den verletzten Spielern hatte - da waren bzw. sind schon einige dabei die ein großes Potential für gute Einnahmen hatten/haben.

Katzer? Da ist er sicher nicht der einzige, der ein gewisses Pech hatte. Traustason, Mocinic, Pavlovic und Kitagawa waren ja ähnliche Fälle in der Vergangenheit. Und manchmal ist es vielleicht nicht nur Pech, sondern eben bewusst eingegangenes Risiko. 

Berbatov schrieb vor 19 Minuten:

Es läuft immer wieder auf die MS-Position raus. Nimm Burgstaller raus und sowohl Zoki als auch Klauß haben nicht mehr richtig gepunktet. Nimm jetzt mal Adamsen für 2 Monate raus (Gott bewahre, dass er sich verletzt) und das gleiche wird meiner Meinung nach passieren.

Es kann wohl kein Zufall sein, dass in einem Sport, bei dem es um das Schießen von Tore geht, diese Position wichtig ist. Man kann es halbwegs kompensieren, wenn man ein Mittelfeld wie damals mit Kainz, Schobesberger, Hofmann, Schaub und Schwab hat, die 15/16 gemeinsam 48 Tore geschossen haben, aber am Ende wird es wohl für den ganz großen Erfolg zu wenig sein, wenn der beste Stürmer nur 1 Tor mehr geschossen hat, als sein Vorgänger, der im September schon weg war.

Gleichzeitig zeigt sich natürlich auch, dass man erfolgreich sein wird, wenn man einfach wenig Tore kriegt. Hilft nicht nur, dass die Offensiven weniger Tore schießen müssen, sondern meistens schießt man ja indirekt dadurch auch mehr Tore, weil der Gegner mehr Risiko eingehen muss.

Würde uns im Sturm grundsätzlich gut aufgestellt sehen. Adamsen ist ein Top-Mann. Mbuyi hat letztes Jahr angedeutet, dass er Tore schießen kann. Kara ist einer für einzelne wichtige Tore. Ich habe wirklich mehr Bedenken, dass man zwischen Defensive und Offensive mit den vorhandenen Optionen zu dünn und zu "wenig defensiv" aufgestellt ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
heinzhuber123 schrieb vor 2 Minuten:

Es verlangt ja auch niemand, dass ein Legionär statt einem Ö spielen muss oder umgekehrt. Bajlicz, Wurmbrand, Roka und mit Abstrichen Gröller und Szladits sind aktuell da. Davon bekommen eh alle außer Szladits Spielzeit. Das war ja früher genauso. Wenn die Qualität passt, dann spielst du, wenn nicht, dann nicht.

Weil Österreicher am Transfermarkt international einfach niedrigere Preise erzielen als sehr viele andere Nationalitäten. Noch dazu ist das Einkaufen am österreichischen Markt im Vergleich zum Ausland sehr teuer für die Qualität die man erhält. Da gibt niemand jemand zu einem Schnäppchenpreis an die Konkurrenz ab.

Ich denke, Katzer hat nie von einem Trainer verlangt, dass er keine jungen (österreichischen) Talente einsetzen darf. Er hat Thorup + seine Assistenten sicher auch u.a. genau deshalb geholt, damit er das fokussiert.

Die Kirche im Dorf lassen. Szladits war verletzt und wird jetzt langsam wieder herangeführt.

Der hat am 

22.08. -- 18min

30.08. -- 45min

04.09. -- 60min

gemacht. Passt schon so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Silva schrieb vor 1 Minute:

Wenn man mehrere Jahre hintereinander Spieler aus dem eigenen Nachwuchs ausbildet, an den Verein bindet, in der Kaderplanung berücksichtigt, an den Verein binden und verkaufen kann, dann ist das nicht mehr oder weniger Glück als ein Jansson oder Sangare um relativ kleines Geld holen zu können. Eine dauerhaft nachhaltige Nachwuchsabteilung benötigt wohl sogar mehr konstant guter Arbeit als zwei "Glückstreffer" am Transfermarkt.

Im Endeffekt zeigt es, dass man mit Nachwuchsarbeit sehr viel Geld verdienen kann. Gar nicht mal so viel weniger, als wenn man am Transfermarkt einerseits einen Weltklassespieler günstig bekommt und andererseits für einen guten Spieler eine irre Summe hingelegt wird. Man sieht ja, dass Katzer schon im nächsten Jahr mehr oder weniger gescheitert ist und mit Gulliksen, Ndzie, Radulovic und teilweise Tilio (bislang) deutlich weniger glücklich war.

Demir ist da übrigens ein interessantes Beispiel, denn der war außerhalb von diesem Zeitraum. So wie Querfeld und Sattlberger. Vielleicht hatte das alles nicht nur mit Glück zu tun, sondern es war eben ein Aspekt der Vereinsarbeit, den man trotz Abwenden vom Ö-Topf nicht komplett ignorieren sollte.

Solche Übertreibungen bzw. Verdrehungen des Zitierten bin ich eigentlich eher von anderen Usern gewohnt. Hab ich ja nicht mal ansatzweise so geschrieben. Demir sorgt aber für einen finanziellen Ausreißer. Bitte beachten was zuvor geschrieben wurde und worauf ich explizit geantwortet habe.

Demir hat auch null mit der strategischen Ausrichtung zu tun. Der wäre unter absolut jedem SD mit jeder erdenklichen Strategie in die KM gekommen. Da war Zoki Passagier (abgesehen von Verträgen) und sonst nichts. Wann und inwieweit er in die KM eingebaut wurde lag einzig und allein im Ermessen von Didi und der hat das - anders als die Meute im ASB - genau richtig eingeschätzt damals. Und nur so am Rande: gar so jung war die Truppe zu der Zeit eigentlich überhaupt nicht.

Auf den Ö-Topf zu setzen war noch dazu eine Vorgabe von oben. Insofern musste man sowieso aus der Not eine Tugend machen und Nachwuchsspieler einbauen, egal ob man das eh selbst so gewollt hätte oder nicht.

Und wenn ja Katzer daran Schuld war, dass weniger auf die eigene Jugend gesetzt hat, wo sind dann bitte die tollen Spieler, die deshalb weggegangen sind? Diese ganzen Talente, denen bei uns der Weg verbaut wurde, die hätten doch woanders (zumindest teilweise) ihren Weg machen müssen. Wo sind die Demirs und Wöbers jetzt? Ich find das halt schräg, diese Strategie einzig und allein auf Katzers Präferenzen zu beschränken. Glaubt ihr ernsthaft er hätte was dagegen gehabt, wenn da Jahrhunderttalente angeklopft hätten? Das ist schon sehr schräg. Kanns sein, dass in diesen Jahrgängen einfach weniger Toptalente dabei waren als zuvor? Bis sich da mal unter so jungen Spielern herumspricht "da ist jetzt einer am Werk da kommst nicht mehr hoch" und daher Rapid meiden dauert das mehrere Jahre. Dieser Rückschluss, dass das auf seine Strategie zurückzuführen ist, entbehrt jedweder Grundlage.

Man hat doch an der Bajlicz Diskussion hervorragend gesehen wie unsinnig die Debatte ist. Er fährt ins TL mit und wird von Stöger zurück zur 2er geschickt. Und dann soll sich Katzer einschalten und ihn zurück zur KM beordern oder wie soll das ablaufen? Bei Zivkovic waren ja auch alle wild, und wo ist der jetzt? Für mich sieht es eher so aus als hätte man die Jahrgänge genau richtig eingeschätzt und sich deshalb richtigerweise vom Ö-Topf verabschiedet. Man trage gerne Gegenbeispiele vor.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Silva schrieb vor einer Stunde:

Wüsste nicht, was das für einen Unterschied macht. Sangare und Jansson sind auch für 2/3 der Einnahmen in der letzten Vergleichsperiode verantwortlich. Und: Wir haben auch nach Corona Eigenbauspieler um 11,5M verkaufen können.  :ratlos: 

Gehe mit deinem ganzen Posting mit.

Dazu möchte ich nur erklärend sagen, dass ich damit ausdrücken wollte, dass es für mich schon einen Unterschied macht, ob man einen Eigenbauspieler verkauft oder einen Spieler den man gekauft und wieder verkauft hat. Es geht ja eben um das Einkauf-Verkauf Businessmodell. Das ist für mich bei Eigenbauspielern nicht gegeben, deswegen sollte man diesen Vergleich eben ohne diesen durchführen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
heinzhuber123 schrieb vor 6 Minuten:

Ich denke, Katzer hat nie von einem Trainer verlangt, dass er keine jungen (österreichischen) Talente einsetzen darf.

Katzer hat halt dennoch dann den Kader geplant und den diverse Legionäre als Ergänzungsspieler geholt. Auch wenn am Ende der Trainer aufstellt, würde ich mir von der Ebene darüber erwarten, dass sie für den eigenen Nachwuchs argumentieren und dem Trainer entsprechend den Auftrag geben, dass sie gewisse Talente im Kader einbauen sollen.

Zumindest hoffe ich doch, dass man nicht mehrere Jahre Spieler ausbildet, hoffentlich auch vom Talent einzelner überzeugt ist, nur damit es dann egal ist, wenn der Trainer sich gar nicht damit beschäftigen will.

Am Ende des Tages kann man aber in der heurigen Saison bislang zufrieden sein. Bajlicz hat mit Umweg den Sprung geschafft, das große Talent Roka kriegt auch Einsätze in wichtigen Spielen und Szladits wird wohl auch zu Einsätzen kommen. Das hat schon schlimmer ausgesehen. Ich würde mich noch freuen, wenn auch Music seine Chance bekommt, aber die Saison dauert ja noch ein wenig.

heinzhuber123 schrieb Gerade eben:

Gehe mit deinem ganzen Posting mit.

Dazu möchte ich nur erklärend sagen, dass ich damit ausdrücken wollte, dass es für mich schon einen Unterschied macht, ob man einen Eigenbauspieler verkauft oder einen Spieler den man gekauft und wieder verkauft hat. Es geht ja eben um das Einkauf-Verkauf Businessmodell. Das ist für mich bei Eigenbauspielern nicht gegeben, deswegen sollte man diesen Vergleich eben ohne diesen durchführen.

Wenn es nur um das Einkauf-Verkauf-Modell gehen darf, dann ist natürlich Katzer klar vorne. Aber das setzt halt die Rahmenbedingungen so, dass man gar nicht mehr mit der Vergangenheit vergleichen braucht, denn andere Sportdirektoren hatten da noch deutlich andere Grenzen, Stichwort Ö-Topf. Somit ist klar, dass der erste und einzige, der das machen kann, der Beste ist. Wie seine Leistung im Vergleich zu früher zu werten ist, ist daher nicht möglich.

Im gesamten Kontext halte ich es für irrelevant, ob der oberste Kaderplaner versucht mit nur Nachwuchsspielern, externen Spieler oder irgendwo dazwischen zu arbeiten. Wenn einer es schafft unseren Nachwuchs so aufzustellen, dass wir Jahr für Jahr 15M mit Akademieabgängern verdienen können, dann ist das für mich nicht schlechter, als wenn einer den gleichen Betrag mit eingekauften Spielern schafft.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Silva schrieb vor 3 Minuten:

Katzer hat halt dennoch dann den Kader geplant und den diverse Legionäre als Ergänzungsspieler geholt. Auch wenn am Ende der Trainer aufstellt, würde ich mir von der Ebene darüber erwarten, dass sie für den eigenen Nachwuchs argumentieren und dem Trainer entsprechend den Auftrag geben, dass sie gewisse Talente im Kader einbauen sollen.

Zumindest hoffe ich doch, dass man nicht mehrere Jahre Spieler ausbildet, hoffentlich auch vom Talent einzelner überzeugt ist, nur damit es dann egal ist, wenn der Trainer sich gar nicht damit beschäftigen will.

Am Ende des Tages kann man aber in der heurigen Saison bislang zufrieden sein. Bajlicz hat mit Umweg den Sprung geschafft, das große Talent Roka kriegt auch Einsätze in wichtigen Spielen und Szladits wird wohl auch zu Einsätzen kommen. Das hat schon schlimmer ausgesehen. Ich würde mich noch freuen, wenn auch Music seine Chance bekommt, aber die Saison dauert ja noch ein wenig.

Das ist sicher etwas, was man ihm vorwerfen kann. Gehe hier aber auch mit Stehplatzschwein mit, dass ich in den letzten Jahren niemand im Nachwuchs gesehen hätte, der von den Verantwortlichen übersehen worden wäre und deshalb keine Spielzeit bekommen hat. Es lässt sich viel eher schließen, dass Katzer div. Legionäre als Ergänzungsspieler geholt hat weil die Qualität die von unten nachkommt nicht reicht um die Lücken zu füllen, vor allem wenn man international vertreten ist. 

Music hätte ich auch extrem gerne in der Ersten heuer gesehen. Würde mich interessieren was die genauen Gründe sind, dass dem noch nicht so ist. Aber nachdem wir auf der 10 überbesetzt sind und ja noch eine Verlängerung aussteht, wundert es mich nicht. Ich hoffe man bekommt das hin. Bin mir sicher, dass man ihn dann auch bald oben sehen wird. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Fußball_liebhaber schrieb vor einer Stunde:

du bist kein realist sonder ein pessimist. ein realist würde nicht fix davon ausgehen wie du.

wann waren wir das letzte mal ohne EC mit so einer gut eingespielten mannschaft? das muss noch unter barisic 1 gewesen sein.

wir sind so gut drauf wie lange nicht und haben zusätzlich keine doppelbelastung. Natürlich ist es locker möglich das niveau durchzuhalten, sehe keine grund warum man einbrechen sollte.

Ein Pessimist würde bereits jetzt schon alles schlecht reden. Mein Standpunkt ist das wir spielerisch sehr schön, ansehnlich und relativ erfolgreich spielen (ausgenommen die knapp verpasste LP), ich aber vehement darauf hinweise das es langfristig nicht so weiterlaufen könnte. Du hast recht. Fix ist es noch nicht ! Das nehme ich zurück ! 

Zusammengefasst ist meine Frage: Kann Rapid diesmal einen starken Saisonstart in eine starke Saison verwandeln oder ist es wieder nur ein starken Saisonstart? 

Hier die Gründe warum man einbrechen KÖNNTE (nicht sollte): 

1.Verletzungen gehören zum Profisport dazu, keine Frage, auf einigen Positionen sind wir aber nicht breit aufgestellt genug um das Niveau halten zu können. Tw + 4er Kette, fehlender 6er (Anker). Vorne sind wir sehr gut aufgestellt. Ein Knipser fehlt uns noch, aber vielleicht erweist sich noch einer der Stürmer als dieser. Wir spielen mit einer hohen Intensität einen tollen Fußball. Über Monate kann aber genau diese Intensität auch zur Belastung werden für den Körper. Auf manchen Positionen werden wir kaum rotieren können ohne eine Leistungsabfall zu haben.

2. Die neue Spielidee funktioniert schon sehr gut. Es wird aber auch zu Schwankungen kommen, das ist ganz normal in einem gewissen Ausmaß. Wir wir jetzt gerade sehen haben wir defensiv einige Probleme, die wir hoffentlich bereinigen können. Falls nicht kann es sein das die Leistungsschwankungen größer werden oder länger dauern. 

3. Zu große Abhängigkeit von Leistungsträgern. Unausgewogener Kader. Wenn Seidl oder Bajlicz einmal fehlen sollten wird es schwierig. Adamsen und Yussi sind für mich ebenfalls Spieler die den Unterschied ausmachen können. In der Defensive hoffe ich das Schöller zurück kommt und fit bleibt. Dann kann er auch einer werden. Sollten mal 1-2 Spieler fehlen (und das geht leider schnell wie wir aus der Vergangenheit wissen) dann kann auch die Qualität der Gesamtleistung abfallen. 

4. Die starke offensive wird mit der Zeit berechenbarer für den Gegner. Das haben wir die letzten Jahre gut sehen können. Man ist super reingestartet und ab September war es dann schon schwerer. Die Gegner analysieren unser neues Spiel und adaptieren ihres. Dieses Jahr habe ich aber die Hoffnung das wir extrem unberechenbar sind, daher gehe ich davon aus das wir dennoch immer wieder kreative Ideen haben werden um zu Tore kommen zu können. 
Auf der anderen Seite werden auch unserer Schwachstellen sichtbarer und vermehrt ausgenutzt werden. Was ja auch normal ist. 

Punkt 1 und Punkt 3 kann man mit einer besseren Kaderzusammenstellung ausradieren. Punkt 2 und 4 gilt eigentlich eh immer, oder? 

Daher ist meine Kritik nur zu Punk 1 +3 direkt an Katzer gerichtet und ich ich befürchte daraus resultierend einen MÖGLICHEN Leistungsabfall. Wenn du mich aber bei all dem Text fragen solltest was ich mir wünsche gibt es nur eine Antwort: Das Double.:D

bearbeitet von XxKakaduxX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Silva schrieb vor einer Stunde:

Wenn einer es schafft unseren Nachwuchs so aufzustellen, dass wir Jahr für Jahr 15M mit Akademieabgängern verdienen können, dann ist das für mich nicht schlechter, als wenn einer den gleichen Betrag mit eingekauften Spielern schafft.

Dann hoffen wir mal, dass Fiala uns die 15M über Akademieverkäufe bringen wird und Katzer den gleichen Betrag über eingekaufte Spieler. Jahr für Jahr  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer

Weiß nicht, ob das so ganz in diesen Thread passt, aber da Rapid ja ein ziemliches Problem mit Freunderlwirtschaft hat, bin ich auf Transfermarkt alle Bundesligavereine durchgegangen und hab mir alle Vorstands- und Managementsmitarbeiter angeschaut (keine Trainer).

Das Ergebnis:

Bei Rapid haben 4 von 5 Mitarbeitern eine Vergangenheit beim Verein. Abgesehen vom René Gartler haben diese Mitarbeiter alle jeweils mindestens 250 Pflichtspiele für Rapid absolviert.

In der gesamten restlichen Bundesliga gibt es nur 2 weitere Funktionäre, die ebenfalls für ihren Verein auch Profispiele absolviert haben, nämlich einmal Philip Netzer bei Altach und Stefan Köck bei der WSG (damals noch Wattens).

Ansonsten gibt es bei LASK, Salzburg, Sturm und der Austria Lustenau noch jeweils 1 Person, die entweder in der Jugend des Vereins war oder in der 2. Mannschaft.

FAK, WAC, Hartberg, GAK und Ried haben niemanden mit Vereinsvergangenheit unter den Funktionären.

Warad ganz leiwand, wenn Rapid das auch mal schaffen würd.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
heinzhuber123 schrieb vor 26 Minuten:

Dann hoffen wir mal, dass Fiala uns die 15M über Akademieverkäufe bringen wird und Katzer den gleichen Betrag über eingekaufte Spieler. Jahr für Jahr  :)

Oder wir Fokussieren uns auf den sportlichen Erfolg und stellen eine Mannschaft auf, die einen Titel gewinnt. 

In der Zeit der tollen Spielerverkäufe sind Titel nicht mehr so sexy, ich tausche aber jederzeit gerne eine Saison ohne tollen  Spielerverkauf mit einem Titel (und sei es der UI-Cup)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidler
heinzhuber123 schrieb vor 2 Stunden:

Genau. Er holt genau deshalb einen rein englischsprachigen Trainer, damit der u.a. den eigenen Nachwuchs forciert. 

MK hat das mehrmals extrem deutlich gemacht, was er von der Nachwuchsförderung hält - nämlich nicht allzu viel. 

Diese Kehrtwende gerade ist so scheinheilig und falsch, dass es einfach nur wehtut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp

Nur weil es grade so gar nicht dazupasst. SHFMG hat seine Fortbildung mit dem Diplom Lehrgang durchaus gemacht. Obwohl er keinen PC bedienen kann... 

Ist kein Masterstudium, aber er hat zumindest etwas gemacht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gsoechter Aff schrieb vor 28 Minuten:

Weiß nicht, ob das so ganz in diesen Thread passt, aber da Rapid ja ein ziemliches Problem mit Freunderlwirtschaft hat, bin ich auf Transfermarkt alle Bundesligavereine durchgegangen und hab mir alle Vorstands- und Managementsmitarbeiter angeschaut (keine Trainer).

Das Ergebnis:

Bei Rapid haben 4 von 5 Mitarbeitern eine Vergangenheit beim Verein. Abgesehen vom René Gartler haben diese Mitarbeiter alle jeweils mindestens 250 Pflichtspiele für Rapid absolviert.

In der gesamten restlichen Bundesliga gibt es nur 2 weitere Funktionäre, die ebenfalls für ihren Verein auch Profispiele absolviert haben, nämlich einmal Philip Netzer bei Altach und Stefan Köck bei der WSG (damals noch Wattens).

Ansonsten gibt es bei LASK, Salzburg, Sturm und der Austria Lustenau noch jeweils 1 Person, die entweder in der Jugend des Vereins war oder in der 2. Mannschaft.

FAK, WAC, Hartberg, GAK und Ried haben niemanden mit Vereinsvergangenheit unter den Funktionären.

Warad ganz leiwand, wenn Rapid das auch mal schaffen würd.

Ich hinterfrage diese Auswertung schon mal grundlegend wenn bei dir Gartler der Mamagementebene angehört... erweitere dann bei den restlichen Klubs auch auf u.a die Scouting-Ebene. So macht das nämlich keinen Sinn.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

irgendeiner schrieb vor 7 Minuten:

Nur weil es grade so gar nicht dazupasst. SHFMG hat seine Fortbildung mit dem Diplom Lehrgang durchaus gemacht. Obwohl er keinen PC bedienen kann... 

Ist kein Masterstudium, aber er hat zumindest etwas gemacht. 

Passt nicht zum ragebait. Stör nicht das Spiel!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag