Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Dauer-ASB-Surfer
23 minutes ago, Manfredo75 said:

Er hat uns Abgangsseitig auf ein neues Level gehoben.  Viel höhere Transfererlöse als bisher.

Das bringt aber nicht viel, wenn die Erlöse von den Gehältern und Ablösen aufgefressen werden. Man ist unter Katzer wirtschaftlich nicht weiter gekommen. Das wirst du sehen, wenn der Geschäftsbericht 25/26 rauskommt. Dass Katzer so gut am Transfermarkt ist und uns finanziell auf ein anderes Level gehoben hat, ist eine Mär. Sonst hätte man jetzt nicht so mit dem Sechser rumgeeiert oder immer noch einen Auer als Backup auf der LV-Position.

Das einzige was noch für Katzer spricht, ist dass unter ihm Thorup zum Verein kam. Gleichzeitig ist das aber auch kein Grund, dass Katzer weiter im Amt bleiben muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Manfredo75 schrieb vor 49 Minuten:

Es gibt genug Argumente pro Katzer. Bisschen realistisch bleiben bitte 

Er hat uns Abgangsseitig auf ein neues Level gehoben.  Viel höhere Transfererlöse als bisher. Er ist rhetorisch mit den Medien ei  Profi. Leistet sich kaum Fauxpas  wie damals Ortlechner...

Extreme kostensteigetung + outputminderung. 

Er hat unseren personalaufwand auf ein neues level gehoben und uns mit seinen egotrips in finanzielle schwierigkeiten gebracht die wir nun sportlich ausbügeln müssen.

Rhetorik und lügen sind nicht das selbe. Ja es klingt gut was er sagt, aber es sind alles lügen die ev. Hufällig auch wahr sind. Er überlegt nicht wie er die wahrheit gut rüberbringt sondern lügt einfach, damit wir das hören was wir hören wollen.

Ein guter rhetoriker kann auch schlechte botschaften rüberbringen. Ein lügner lügt halt. Er stellt sich dar als seien wir wirtschaftlich erfolgreich, sind wir nicht.

10% mehr Umsatz 50% höhere Kosten ist nicht erfolgreich. Trotzdem glauben es alle, weil er halt gut lügt. Ein guter rhetoriker würde die wirtschaftlichen Probleme benennen aber auf die Erfolge hinweisen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

mido456 schrieb vor 5 Minuten:

Extreme kostensteigetung + outputminderung. 

Er hat unseren personalaufwand auf ein neues level gehoben und uns mit seinen egotrips in finanzielle schwierigkeiten gebracht die wir nun sportlich ausbügeln müssen.

Rhetorik und lügen sind nicht das selbe. Ja es klingt gut was er sagt, aber es sind alles lügen die ev. Hufällig auch wahr sind. Er überlegt nicht wie er die wahrheit gut rüberbringt sondern lügt einfach, damit wir das hören was wir hören wollen.

Ein guter rhetoriker kann auch schlechte botschaften rüberbringen. Ein lügner lügt halt. Er stellt sich dar als seien wir wirtschaftlich erfolgreich, sind wir nicht.

10% mehr Umsatz 50% höhere Kosten ist nicht erfolgreich. Trotzdem glauben es alle, weil er halt gut lügt. Ein guter rhetoriker würde die wirtschaftlichen Probleme benennen aber auf die Erfolge hinweisen

50% höhere Kosten sind also tatsächlich im Geschäftsbereich Lesbar? Spannend 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapidler
Manfredo75 schrieb vor einer Stunde:

Er hat uns Abgangsseitig auf ein neues Level gehoben.  Viel höhere Transfererlöse als bisher. Er ist rhetorisch mit den Medien ei  Profi. Leistet sich kaum Fauxpas  wie damals Ortlechner...

Es gibt 0 Argumente pro MK. Seit 4 Transferperioden holt er keine Verstärkungen mehr. Und trotz Platz 5 Jahr für Jahr wird unser Kader unausgewogener und schwächer. 

Das mit den Transfererlösen…wir haben vor 10-15 Jahren schon um rund 5-8 Mio Spieler verkauft. Inflationsbereinigt wären wir dann locker bei den von MK generierten Summen.

Ich sehe eine Personalie als wirklich überragend (Einkauf vs Verkauf) an, und das ist Jansson. Sangare-Sockelbetrag war bei der Restlaufzeit eine Gemeinheit mMn. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Rapid is stabil, Junge!
Manfredo75 schrieb vor einer Stunde:

Was helfen uns Rekordverkäufe, wenn wir nichts sinnvolles mit dem Geld anstellen, wenn wir damit teure Flops holen und sportlich konstant auf den  Rängen 4-5 landen,  im Europacup abkacken oder gar ned erst reinkommen? Und wenn wir zudem offensichtliche Problembaustellen im Kader nicht und nicht angehen?

Jetzt sind wir finanziell wieder im Arsch und plötzlich wird wieder Wert auf die Nachwuchsspieler gelegt, weil die teuren Legionäre zu einem guten Teil für den Hugo waren und mittlerweile eh wieder nimmer leistbar sind für uns.

Er hats verschissen bis zum gehtnichtmehr. Aber er kann vor der Kamera sehr toll reden. Zeitweis kommt er mir vor wie ein Anlageberater für Risikopapiere. 

bearbeitet von GRENDEL

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
55 minutes ago, wienerfußballfan said:

50% höhere Kosten sind also tatsächlich im Geschäftsbereich Lesbar? Spannend 

Ja, sind sie - zumindest die Personalkosten. Es würde dir helfen, mal die letzten Berichte bisschen zu lesen. Kannst auch zu einer AI hochladen und dir das erklären lassen.

22/23 war man bei 18 Mio Personalaufwand. In der Saison davor und danach bei ca. 20.

24/25 waren es 28 Mio. Und ich wette dass wir 25/26 (und auch diese Saison) die 30 Mio geknackt haben. Das wären 50% höhere Personalkosten. Sehen wir dann im November, wenn der GB rauskommt.

Es kommt ja nicht von irgendwo, dass jetzt überall vom großen nationalen Minus gesprochen wird und wir uns keinen Sechser leisten können / wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
Berbatov schrieb vor 2 Minuten:

Ja, sind sie - zumindest die Personalkosten. Es würde dir helfen, mal die letzten Berichte bisschen zu lesen. Kannst auch zu einer AI hochladen und dir das erklären lassen.

22/23 war man bei 18 Mio Personalaufwand. In der Saison davor und danach bei ca. 20.

24/25 waren es 28 Mio. Und ich wette dass wir 25/26 (und auch diese Saison) die 30 Mio geknackt haben. Das wären 50% höhere Personalkosten. Sehen wir dann im November, wenn der GB rauskommt.

Es kommt ja nicht von irgendwo, dass jetzt überall vom großen nationalen Minus gesprochen wird und wir uns keinen Sechser leisten können / wollen.

@wienerfußballfanLasst sich natürlich direkt ablesen. Keine Ahnung warum das angezweifelt wird?

Personalaufwand konsolidiert (SK Rapid inklusive 100 Prozent Tochter GmbH):

• Geschäftsjahr 2022/23: 18.376.626 Euro
  • Geschäftsjahr 2023/24: 20.388.757 Euro
  • Geschäftsjahr 2024/25: 28.515.332 Euro

Veränderung 2022/23 zu 2024/25: plus 55,17 Prozent

Veränderung allein im letzten Jahr (2023/24 zu 2024/25): plus 39,86 Prozent

Aufschlüsselung nach Rechtsträger:

SK Rapid GmbH (operativer Fußballbetrieb):

• 2023/24: 18.232.156 Euro
  • 2024/25: 25.802.500 Euro

Plus 41,52 Prozent

SK Rapid Verein (e.V.):

• 2023/24: 2.156.601 Euro
  • 2024/25: 2.712.831 Euro

Plus 25,79 Prozent

Von 2022/23 bis 2024/25 sind die Personalkosten um gut 55 Prozent gestiegen, der überwiegende Teil davon entfällt auf die GmbH, also den operativen Fußballbetrieb, während der reine Verein deutlich moderater zugelegt hat. Diese Aufteilung nach Verein und GmbH ist erst im aktuellen Bericht erstmals separat ausgewiesen, für frühere Jahre liegt nur die konsolidierte Gesamtzahl vor.

Die Personalkostenquote hat sich strukturell auf einem höheren Niveau festgesetzt. Sie ist von rund 40 Prozent auf über 46 Prozent gestiegen und seither nicht mehr gesunken, obwohl der Umsatz stark zugelegt hat.

Daraus ergibt sich ein Risiko für die Zukunft. Personalkosten, insbesondere Spielergehälter, sind über mehrjährige Verträge weitgehend fix. Sollte eine internationale Teilnahme in einer kommenden Saison ausbleiben, würden die Einnahmen entsprechend zurückgehen, während der jetzt aufgebaute Personalkostenblock nicht ohne weiteres in gleichem Tempo wieder sinken kann. Das ist eine klassische Kostenstruktur, bei der kurzfristige Erfolge zu langfristig höheren Fixkosten führen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho

Umsatz hatten wir ja schon vor 8 Jahren mal 50 Millionen. Wenn man die Inflation berechnet sind das real 61M € Umsatz um auf den selben Niveau zu bleiben. 

Also zusammengefasst:
Umsatz real gleich geblieben
Kosten viel höher geworden
Unterm Strich bleibt also weniger übrig (?)
Sportlicher DOWNFALL ins Mittelmaß 

Um aus der Scheissgasse rauszukommen müssen Köpfe rollen und professionelle Menschen bei uns arbeiten. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber Katzer sofort zu beurlauben und Fiala direkt übernehmen zu lassen. Des weiteren ist das Präsidium genau so verantwortlich. Hier sollte es zumindest Personalrochaden geben. Ich würde viel lieber Personen dort sehen die im Wirtschaftsleben stehen und dennoch ein Herz für Rapid haben. Diese Leute haben genügend Know how und auch die Kontakte um Rapid auf das nächste Level zu hieven. Ziel muss es sein 2030, 80 Millionen Umsatz zu generieren mit Transfers, Sponsoren, mehr gute Spieler aus der eigenen Akademie, mehr Mitglieder und jedes Spiel ein ausverkauftes Stadion. 

Gesucht für Präsidium sind also Großunternehmer, Finanzexperten, Juristische Experten, Sportliche Experten und auch Medien Experten würde ich dort gerne mal sehen. Haben das unsere jetzigen Präsidiumsmitglieder drauf ? Edit: Mir fällt gerade ein Wrabetz soll ja der "Medienexperte" sein :bauer3:

Wir wissen aber alle das das nur funktionieren wird wenn es auch sportlich läuft. 

Bitte mich auszubessern sollte etwas nicht stimmen.

bearbeitet von XxKakaduxX

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Im ASB-Olymp
Berbatov schrieb vor 23 Minuten:

Und ich wette dass wir 25/26 (und auch diese Saison) die 30 Mio geknackt haben. Das wären 50% höhere Personalkosten

Gehe von 35 Mio aus

Letzte Saison hat man ja die Floptransfers erst geholt.

Erspare mir die Aufzählung wurden eh schon alle 100 mal durchgekaut.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wappler
gloggi99 schrieb vor 5 Minuten:

Gehe von 35 Mio aus

Letzte Saison hat man ja die Floptransfers erst geholt.

Erspare mir die Aufzählung wurden eh schon alle 100 mal durchgekaut.

Ein paar haben ihren Kopf aber wie der Strauß immer noch im Boden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
XxKakaduxX schrieb vor 17 Minuten:

Umsatz hatten wir ja schon vor 8 Jahren mal 50 Millionen. Wenn man die Inflation berechnet sind das real 61M € Umsatz um auf den selben Niveau zu bleiben. 

Also zusammengefasst:
Umsatz real gleich geblieben
Kosten viel höher geworden
Unterm Strich bleibt also weniger übrig (?)
Sportlicher DOWNFALL ins Mittelmaß 

Um aus der Scheissgasse rauszukommen müssen Köpfe rollen und professionelle Menschen bei uns arbeiten. Mir wäre es ehrlich gesagt lieber Katzer sofort zu beurlauben und Fiala direkt übernehmen zu lassen. Des weiteren ist das Präsidium genau so verantwortlich. Hier sollte es zumindest Personalrochaden geben. Ich würde viel lieber Personen dort sehen die im Wirtschaftsleben stehen und dennoch ein Herz für Rapid haben. Diese Leute haben genügend Know how und auch die Kontakte um Rapid auf das nächste Level zu hieven. Ziel muss es sein 2030, 80 Millionen Umsatz zu generieren mit Transfers, Sponsoren, mehr gute Spieler aus der eigenen Akademie, mehr Mitglieder und jedes Spiel ein ausverkauftes Stadion. 

Gesucht für Präsidium sind also Großunternehmer, Finanzexperten, Juristische Experten, Sportliche Experten und auch Medien Experten würde ich dort gerne mal sehen. Haben das unsere jetzigen Präsidiumsmitglieder drauf ? Edit: Mir fällt gerade ein Wrabetz soll ja der "Medienexperte" sein :bauer3:

Wir wissen aber alle das das nur funktionieren wird wenn es auch sportlich läuft. 

Bitte mich auszubessern sollte etwas nicht stimmen.

du hast mit allen recht was du da schreibst. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
XxKakaduxX schrieb vor 30 Minuten:

. Gesucht für Präsidium sind also Großunternehmer, Finanzexperten, Juristische Experten, Sportliche Experten und auch Medien Experten würde ich dort gerne mal sehen. Haben das unsere jetzigen Präsidiumsmitglieder drauf ? Edit: Mir fällt gerade ein Wrabetz soll ja der "Medienexperte" sein :bauer3:

da bin ich doch wieder. ;-)

großteils haben wir die von dir aufgezählten positionen besetzt. nebst einem self-made milliardär haben wir auch eine strukturexpertin und nach ein wenig anlaufzeit haben sogar alle grünes blut in den adern.

nach meiner ganz persönlichen einschätzung ist aber halt gerade die führungsposition am schwächsten besetzt. allerdings ist es ein irrglaube, dass die leut schlange stehen um rapidprasident(in) werden zu dürfen. Treichl wollte das damals zb. nicht, ihm haben wir aber unsere vizepräsidentin zu verdanken.

was mich wirklich stört und ärgert ist, dass wir in wahrheit einen 4., 5. und 6. unbezahlten gschäftsführer aus dem präsidium brauchen, um all das aufzugangen, was die bezahlten offenbar nicht können/schaffen/tun.

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Posting-Pate
Elwood schrieb vor 3 Minuten:

was mich wirklich stört und ärgert ist, dass wir in wahrheit einen 4., 5. und 6. unbezahlten gschäftsführer aus dem präsidium brauchen, um all das aufzugangen, was die bezahlten offenbar nicht können/schaffen/tun.

Wer bestellt denn die GF? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Elwood schrieb vor 3 Minuten:

da bin ich doch wieder. ;-)

großteils haben wir die von dir aufgezählten positionen besetzt. nebst einem milliardär haben wir auch eine strukturexpertin und nach ein wenig anlaufzeit haben sogar alle grünes blut in den adern.

nach meiner ganz persönlichen einschätzung ist aber halt gerade die führungsposition am schwächsten besetzt. allerdings ist es ein irrglaube, dass die leut schlange stehen um rapidprasident(in) werden zu dürfen. Treichl wollte das damals zb. nicht, ihm haben wir aber unsere vizepräsidentin zu verdanken.

Ich hoffe das auf allen Position gilt: Wer nicht leistet, fliegt. 

Damit wäre ich, und ich glaube viele andere, schon einmal beruhigt.  Führungspositionen muss man dann eben neu besetzten.
Ein Krammer, Tojner usw sind mir 100 mal lieber. Ohne dabei die Kommerzialisierung des Vereins fürchten zu müssen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
Gschropp schrieb vor 3 Minuten:

Wer bestellt denn die GF? 

unter Krammer haben 2-3 personen alles entschieden, jetzt halt 8.

und viel deutlicher als im oberen text kann ich leider ned werden. ;-)

bearbeitet von Elwood

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag