Markus Katzer - Geschäftsführer Sport

Recommended Posts

Weltklassekicker
Wuifal schrieb vor 2 Minuten:

Genau. Er holt genau deshalb einen rein englischsprachigen Trainer, damit der u.a. den eigenen Nachwuchs forciert. 

MK hat das mehrmals extrem deutlich gemacht, was er von der Nachwuchsförderung hält - nämlich nicht allzu viel. 

Diese Kehrtwende gerade ist so scheinheilig und falsch, dass es einfach nur wehtut.

Was soll denn jetzt die Sprache des Trainers damit zu tun haben? Es ist 2026, jeder spricht Englisch außer vl. ein Radulovic.

Man hat mit Joe Shulberg den Leiter der Norwich Nachwuchsakademie als Co-Trainer geholt. Das ist doch schon ein klares Zeichen, dass man sich verstärkt um den Nachwuchs kümmern mag. 

Und noch deutlicher, als einen Trainer zu verpflichten, der dafür bekannt ist, viele Nachwuchsspieler zu integrieren kann man eigentlich gar nicht ausdrücken, dass einem die Nachwuchsförderung wichtig ist.

Wenn Katzer gewollt hätte, dass man nicht den Nachwuchs fokussiert, dann hätte er jemand anderen geholt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Kennt das ASB in und auswendig
Gsoechter Aff schrieb vor 41 Minuten:

Warad ganz leiwand, wenn Rapid das auch mal schaffen würd.

Wird net passieren..

Leider spuckt uns genau diese Freunderlwirtschaft auch im Kader immer wieder noch in die Suppe..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
31 minutes ago, Schwemmlandla3 said:

Ich hinterfrage diese Auswertung schon mal grundlegend wenn bei dir Gartler der Mamagementebene angehört... erweitere dann bei den restlichen Klubs auch auf u.a die Scouting-Ebene. So macht das nämlich keinen Sinn.

René Gartler wird auf der offiziellen Vereinshomepage unter "Sportmanagement" als "Assistenz Geschäftsführer Sport" bezeichnet. Wo hätt ich erm sonst hingeben sollen?

Und ehemalige Spieler als Scouts zu haben ist für mich etwas weniger problematisch als in der Geschäftsführung. Ich trau SHFG zu gute Mittelfeldspieler zu erkennen, aber eine Vereinsführung eher weniger.

bearbeitet von Gsoechter Aff

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postaholic
Gulaschfredl schrieb vor 26 Minuten:

Also wenns um den Nachwuchs geht hätten wir Helm holen müssen. :davinci:

Der spricht ja auch wieder eine Sprache, die noch weniger Leute/Spieler verstehen!!! 😂😂

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gsoechter Aff schrieb vor 9 Minuten:

René Gartler wird auf der offiziellen Vereinshomepage unter "Sportmanagement" als "Assistenz Geschäftsführer Sport" bezeichnet. Wo hätt ich erm sonst hingeben sollen?

Und ehemalige Spieler als Scouts zu haben ist für mich etwas weniger problematisch als in der Geschäftsführung. Ich trau SHFG zu gute Mittelfeldspieler zu erkennen, aber eine Vereinsführung eher weniger.

Also deine Auswahl komplett random. Etwas dünn um damit in irgendeine Richtung zu argumentieren. Auch ist mir ein Rätsel was "Vorstsndmitarbeiter" sein sollen. Unentgeltliche "Mitarbeiter" oder dann eh der ganze Verein nachdem alle angestellten dem Vorstand unterstellt sind?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Banklwärmer
2 minutes ago, Schwemmlandla3 said:

Also deine Auswahl komplett random. Etwas dünn um damit in irgendeine Richtung zu argumentieren. Auch ist mir ein Rätsel was "Vorstsndmitarbeiter" sein sollen. Unentgeltliche "Mitarbeiter" oder dann eh der ganze Verein nachdem alle angestellten dem Vorstand unterstellt sind?

Nicht komplett random, halt die Leut, die bei Transfermarkt unter "Management" (sprich Geschäftsführung) und "Vorstand" gelistet sind. Das sind bei Rapid Hofmann, Katzer, Gartler, Wrabetz und Hatz. Da fehlen natürlich einige und das wird auch bei anderen Vereinen so sein, aber ich post hier ja auch in einem freien Forum im Internet und geb keine wissenschaftliche Arbeit ab :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Gsoechter Aff schrieb vor 4 Minuten:

Nicht komplett random, halt die Leut, die bei Transfermarkt unter "Management" (sprich Geschäftsführung) und "Vorstand" gelistet sind. Das sind bei Rapid Hofmann, Katzer, Gartler, Wrabetz und Hatz. Da fehlen natürlich einige und das wird auch bei anderen Vereinen so sein, aber ich post hier ja auch in einem freien Forum im Internet und geb keine wissenschaftliche Arbeit ab :D

Ok. Sorry, aber mit den nun ergänzenten Namen ist das ja nur noch bullshit. Nimm wenigstens das ganze Präsidium mit dazu und nicht nur 2. Dann ist das halt schon mal kaum noch relevant etwas daraus zu konstruieren was kaum Unterschiede macht zu anderen Klubs.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ballbesitzfussball schrieb vor 42 Minuten:

Wird net passieren..

Leider spuckt uns genau diese Freunderlwirtschaft auch im Kader immer wieder noch in die Suppe..

Ja richtig. Wer kennt sie nicht die Erz-Rapidler Schulte, Müller und Bickel. Scheiß Freunderlwirtschaft. Ohne die wären wir jetzt ganz oben. Sturm hingegen wird durch einen völlig klubfremden nach oben gebracht, jetzt sitzt der Piefke in Hoffenheim (oder so) :lol:

Im Übrigen trifft diese Argumentation hier auch Viele. Ein Barisic wäre nie zu Rapid zurückgekehrt. Schließlich hat der außerhalb der Rapid Bubble noch nie auch nur irgendetwas gebracht was ihn ohne eurer Argumentation hier gersde zu mehreren Posten bei Rapid befähigt hätte. Ein bisschen gar viel "mit der Fahne im Wind drehen" aktuell.

und in before: Ich halte von Zoki viel und mitunter auch von den zu Beginn erwähnten. Mir geht nur dieses Drecks Gerede über Freunderlwirtschaft auf den Sack weil man das bei Rapid selbst und bei Blick auf nahezu alle Klubs in Ö und quer durch Europa sofort entkräften kann. 

Aber ja, es wird halt stets ausgepackt wenn Rapid nicht erfolgreich ist. Der Blödsinn bleibt der Gleiche.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

same shit - different day.
Schwemmlandla3 schrieb vor einer Stunde:

Ich hinterfrage diese Auswertung schon mal grundlegend wenn bei dir Gartler der Mamagementebene angehört... erweitere dann bei den restlichen Klubs auch auf u.a die Scouting-Ebene. So macht das nämlich keinen Sinn.

Die Auswertung würde mich auch im Detail interessieren :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Halbgott
Silva schrieb vor 3 Stunden:

Katzer hat halt dennoch dann den Kader geplant und den diverse Legionäre als Ergänzungsspieler geholt. Auch wenn am Ende der Trainer aufstellt, würde ich mir von der Ebene darüber erwarten, dass sie für den eigenen Nachwuchs argumentieren und dem Trainer entsprechend den Auftrag geben, dass sie gewisse Talente im Kader einbauen sollen.

Zumindest hoffe ich doch, dass man nicht mehrere Jahre Spieler ausbildet, hoffentlich auch vom Talent einzelner überzeugt ist, nur damit es dann egal ist, wenn der Trainer sich gar nicht damit beschäftigen will.

Am Ende des Tages kann man aber in der heurigen Saison bislang zufrieden sein. Bajlicz hat mit Umweg den Sprung geschafft, das große Talent Roka kriegt auch Einsätze in wichtigen Spielen und Szladits wird wohl auch zu Einsätzen kommen. Das hat schon schlimmer ausgesehen. Ich würde mich noch freuen, wenn auch Music seine Chance bekommt, aber die Saison dauert ja noch ein wenig.

Wenn es nur um das Einkauf-Verkauf-Modell gehen darf, dann ist natürlich Katzer klar vorne. Aber das setzt halt die Rahmenbedingungen so, dass man gar nicht mehr mit der Vergangenheit vergleichen braucht, denn andere Sportdirektoren hatten da noch deutlich andere Grenzen, Stichwort Ö-Topf. Somit ist klar, dass der erste und einzige, der das machen kann, der Beste ist. Wie seine Leistung im Vergleich zu früher zu werten ist, ist daher nicht möglich.

Im gesamten Kontext halte ich es für irrelevant, ob der oberste Kaderplaner versucht mit nur Nachwuchsspielern, externen Spieler oder irgendwo dazwischen zu arbeiten. Wenn einer es schafft unseren Nachwuchs so aufzustellen, dass wir Jahr für Jahr 15M mit Akademieabgängern verdienen können, dann ist das für mich nicht schlechter, als wenn einer den gleichen Betrag mit eingekauften Spielern schafft.

Ein kleiner Vergleich: Aktuell haben wir 12 Eigengewächse im 30-Mann-Kader. 18/19 (zufällig ausgewählt) waren es 14 Eigengewächse im 36-Mann-Kader. Da ist die Quote aktuell sogar etwas höher. Also früher wars auch nicht besser. Und die Austria - die ja angeblich so auf den eigenen Nachwuchs setzt - hat aktuell nur 9.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
heinzhuber123 schrieb vor 4 Stunden:

Gehe hier aber auch mit Stehplatzschwein mit, dass ich in den letzten Jahren niemand im Nachwuchs gesehen hätte, der von den Verantwortlichen übersehen worden wäre und deshalb keine Spielzeit bekommen hat. 

sowohl hedl als auch dursun zeigen gerade im ausland auf. bei beiden spielern hätte ich mir mehr geduld erwartet. hedl und dursun haben wenig bis kaum spielzeit bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weltklassekicker
Ernesto schrieb vor einer Stunde:

sowohl hedl als auch dursun zeigen gerade im ausland auf. bei beiden spielern hätte ich mir mehr geduld erwartet. hedl und dursun haben wenig bis kaum spielzeit bekommen. 

Also die 2 jetzt hier zu nennen unter "übersehen" halte ich für seeeeehr kleinlich. Die hatten beide einen guten Start in die Saison bei kleineren Vereinen in etwa ähnlich starken Ligen. Das müssen Sie erst mal über einen längeren Zeitraum bestätigen.

Ich würde es beiden wünschen und hoffe ich irre mich, aber ich wage zu bezweifeln, dass beide noch eine Karriere hinlegen werden bei der wir uns ärgern werden sie nie forciert zu haben in der KM.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

irgendeiner schrieb vor 4 Stunden:

Nur weil es grade so gar nicht dazupasst. SHFMG hat seine Fortbildung mit dem Diplom Lehrgang durchaus gemacht. Obwohl er keinen PC bedienen kann... 

Ist kein Masterstudium, aber er hat zumindest etwas gemacht. 

Was soll das heißen er kann keinen PC bedienen? Ist das ein Scherz?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Valdi am Weg ins Stadion
heinzhuber123 schrieb vor 9 Minuten:

Also die 2 jetzt hier zu nennen unter "übersehen" halte ich für seeeeehr kleinlich. Die hatten beide einen guten Start in die Saison bei kleineren Vereinen in etwa ähnlich starken Ligen. Das müssen Sie erst mal über einen längeren Zeitraum bestätigen.

Ich würde es beiden wünschen und hoffe ich irre mich, aber ich wage zu bezweifeln, dass beide noch eine Karriere hinlegen werden bei der wir uns ärgern werden sie nie forciert zu haben in der KM.

belgien ist auf jeden fall die stärkere liga und auch die schweiz hat uns zuletzt wieder überholt. und natürlich hat man die beiden ein stück weit übersehen, sonst hätten sie mehr vertrauen und spielzeit bekommen. beide sind jung und müssen ihre leistung bestätigen, keine frage. aber meiner meinung nach spielt das keine rolle in der beurteilung "übersehen". es geht darum dass man potentiale nicht erkannt hat. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag