Der Konkurrenz-Thread


pironi

Recommended Posts

Spielleser
Boidi schrieb vor 29 Minuten:

Es ist schon zig mal aufgezeigt worden, dass Rapid auch international einen sehr respektablen Schnitt aufweist im Vergleich mit Ligen ausserhalb der Top5-Ligen, wo nur 4 oder 5 Vereine einen deutlich höheren Schnitt aufweisen.

Aber was sagt das aus? Was kann man davon ableiten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im ASB-Olymp
wuschal schrieb vor einer Stunde:

Aber was sagt das aus? Was kann man davon ableiten. 

Das es außerhalb der Top5 Ligen schwer ist einen Schnitt von >25k zu haben wenn du nicht gerade auf der Insel liegst(Glasgow) und Rapid ziemlich gut dasteht. Sowohl national als auch international

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser
sdfsdf schrieb vor einer Stunde:

Deswegen wurde ja auch wegen dir der Konkurrenzthread gelöscht :lol:

Dachte das war unabsichtlich. Also doch Absicht?!

im Ernst: ließ das gesamte und nicht nur was dir gerade passt, 

Boidi schrieb vor 36 Minuten:

Das es außerhalb der Top5 Ligen schwer ist einen Schnitt von >25k zu haben wenn du nicht gerade auf der Insel liegst(Glasgow) und Rapid ziemlich gut dasteht. Sowohl national als auch international

Den Schnitt >25k hat in Aut auch niemand. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.

@wuschal diskutierst du auch bei den anderen Vereinen über deren Zuschauerprobleme? Wenn nicht ist es eigenartig, dass du bei dem Verein mit dem, mit Abstand, besten Zuschauerschnitt deren Probleme ansprechen willst als Salzburger. Das wäre ungefähr so als würden wir euch erklären warum ihr mit dem, mit Abstand, größtem Budget die Tabelle nicht haushoch anführt sondern hinter Altach liegt.

Ich denke man kann es dabei belassen, dass unser sportliches Problem größer als eures ist und euer Zuschauerproblem größer als unseres im Moment.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Spielleser

Ich habe der Diskussion nur ein vergessenes oder nicht berücksichtigtes Argument zugetragen - weder bösartig noch in solcher Absicht. 

Die Diskussion wurde von deinen Farben begonnen. 

LiamG schrieb vor 21 Minuten:

Ich denke man kann es dabei belassen, dass unser sportliches Problem größer als eures ist und euer Zuschauerproblem größer als unseres im Moment.

Kann man so stehen lassen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
wuschal schrieb vor 7 Stunden:

Aber was sagt das aus? Was kann man davon ableiten. 

Das Rapid ungeachtet der fehlenden sportlichen Erfolge der mit großem Abstand zugkräftigste Fußballverein in einem Land mit bescheidenen Zuschauerzahlen ist. 

Interessant wäre eine Aufgliederung der zahlenden Zuschauer nach Einzugsgebiet - ich traue mich zu wetten, dass Rapid und RBS auch die Vereine mit dem höchsten Anteil an nicht-regionalen Zuschauern sind. Bei RBS ist es wohl die relative sportliche Zugkraft bei Rapid eine eigene Sozialdynamik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Posting-Pate
Adversus schrieb vor 22 Minuten:

Bei uns wird der Großteil eher aus Niederösterreich kommen, als wie aus Wien. ;)

Als Niederösterreicher und Admirasympatisant ist mir die Rapidlastigkeit schmerzhaft bewusst. (dein als wie ist verräterisch ;) ) ich habe aber eher die durchschnittlichen anreisewege gemeint.

Bei RBS kann ich es bei denen verstehen die ab Mitte der 00er Jahre fussballgeprägt wurden,- die heute 13 bis 20 jährigen sind mit einem dominanten salzburg aufgewachsen aber mir geht der fanzuwachs von Rapid ab ende der 90er einfach nicht in den Sinn. Sie müssen über ihre Umgebung sozialisiert worden sein denn die sportlichen Erfolge oder das schöne Spiel können es nun wirklich nicht gewesen sein (sry, musste sein!) aber warum so überproportional Rapid und nicht die Austria?

mrmmm, mir ist auch gerade wieder der Frust eingefallen das das Nizza - Salzburg spiel (welches das viell beste einer öst Mannschaft in diesem jahr war) nur auf sky zu finden war während ich mir davor die Austria gegen Roma und Sassuolo - Rapid im FreeTV geben konnte. Klar Quoten sind bei Rapid besser aber .. argh. argh. argh.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bekennender Dr. House Fan
phy schrieb vor 6 Stunden:

Sie müssen über ihre Umgebung sozialisiert worden sein denn die sportlichen Erfolge oder das schöne Spiel können es nun wirklich nicht gewesen sein (sry, musste sein!) aber warum so überproportional Rapid und nicht die Austria?

Mein erstes Bundesligaspiel war Austria gegen Austria Salzburg, hatte damals Freikarten bekommen von meinem Lehrer, wo wir damals auf der Ost (zumindest hat das ein Austrianer hier behauptet das die Stahlrohrtribüne, nun die Ost ist) saßen und der Vater von meinem Schulkollegen (der Rapid Fan ist) fast eine Schlägerei angefangen hätte, weil ein Austrianer etwas zu wild jubelte und dabei die Schwester getroffen hatte.

Mein zweites war in der Südstadt, wo nachdem sich niemand meldete, ich wieder Freikarten bekam. Nur weiß ich nicht mehr gegen wem die Admira spielte.:fuckthat:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Harry Wijnvoord Fußballgott
phy schrieb vor 6 Stunden:

die heute 13 bis 20 jährigen sind mit einem dominanten salzburg aufgewachsen aber mir geht der fanzuwachs von Rapid ab ende der 90er einfach nicht in den Sinn. Sie müssen über ihre Umgebung sozialisiert worden sein denn die sportlichen Erfolge oder das schöne Spiel können es nun wirklich nicht gewesen sein (sry, musste sein!) aber warum so überproportional Rapid und nicht die Austria?

Rapid war 1996 Meister und im Europacup-Finale, 1996/97 dann in der CL-Gruppenphase...Bis 2000 dann immer Vizemeister. Ich finde das erklärt den Zuschaueransturm ganz gut. Abgesehen davon hat Rapid immer schon sehr sehr großes Potenzial (an zeitweise "Eingeschlafenen") gehabt, die dadurch recht gut reaktiviert werden konnnten.

bearbeitet von Indurus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Legende
Indurus schrieb vor einer Stunde:

Rapid war 1996 Meister und im Europacup-Finale, 1996/97 dann in der CL-Gruppenphase...Bis 2000 dann immer Vizemeister. Ich finde das erklärt den Zuschaueransturm ganz gut. Abgesehen davon hat Rapid immer schon sehr sehr großes Potenzial (an zeitweise "Eingeschlafenen") gehabt, die dadurch recht gut reaktiviert werden konnnten.

Wobei der Zuschaueransturm um diese herausragenden Erfolge eher ein Strohfeuer war. Nach 2-3 Saisonen war man wieder in bei einem Schnitt von 7-8k.

Der nachhaltige Sprung war erst 2003. Da hat man Schnitt von 7k ganz plötzlich verdoppelt und seither mit relativ geringen Schwankungen gehalten bzw. noch weiter ausgebaut.

Wenn ich mich recht erinnere, wurde damals das Hanappi komplett überdacht, was sicher eine Rolle gespielt hat, dass West und Ost viel neuen Zulauf bekommen haben. Und für die Stimmung (Akustik!) war eine überdachte West natürlich auch ein Segen.

Trotzdem interessant, wenn man bedenkt, dass man 2002 den historischen Tiefpunkt mit Platz 8 unter Matthäus hatte und 2003 und 2004 mit Platz 4 sportlich auch nicht berauschend waren.

Es scheint beinahe so, als hätte es gut getan, als Rapidler daran erinnert zu werden, dass es keineswegs selbstverständlich ist, zu den Topmannschaften des Landes zu gehören und der Weg aus diesem Tief heraus dann eine starke Euphorie ausgelöst hat. Und die relativ überraschenden Meistertitel '05 und '08 haben die dadurch angelockten Leute dann dauerhaft gebunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten