Der Konkurrenz-Thread

Recommended Posts

V.I.P.
ViolaRoss schrieb vor 4 Stunden:

Man könnte auch einfach sagen, klug gemacht 😉😂

Würdest du es Umgekehrt auch als Klug finden...  denke nicht,du würdest es sicher auch Unfair finden wenn Rapid vom Steuerzahler gerettet wird.

Klug ist es ja nicht wirklich wenn es Staats und Wirtschaftspersönlichkeiten diesen Deal eingefädelt haben

Klug wäre es wenn euch dieser Deal mit Privaten "Sponsoren" gelungen wäre, so ist es nix anderes wie Steuergeldverschwendung an ein Unternehmen das Jahrelang die Lizenz erschlichen hat.

Klug wäre es gewesen wenn ihr eure Finanzen in den letzten Jahren im Griff gehabt hättet

Man sieht ja wie ihr euch schon bei Wien Energie aufregt obwohl das bei weiten nicht das selbe ist

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
SandkastenRambo schrieb vor 7 Minuten:

In Wien wohnen natürlich alle im Gemeindebau. Versteht das doch endlich. Es sind zwar nur rund 25% der Wohnungen Gemeindebauten aber darin wohnen 2 Millionen Menschen

Also am schönsten finde ich ja, dass er Konkurrenz für die Wien Energie verneint um dann selbst auf deren 75% Marktanteil zu verweisen. Eine richtige geistige Glanzleistung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Legende
Zarael reloaded schrieb vor 11 Minuten:

Also am schönsten finde ich ja, dass er Konkurrenz für die Wien Energie verneint um dann selbst auf deren 75% Marktanteil zu verweisen. Eine richtige geistige Glanzleistung. 

natürlich hat es ein gewisses "geschmäckle" wenn ein Unternehmen das zu 100% der Stadt gehört sponsoring betreibt. Bei WienEnergie ist es aber wie in allen anderen Bundesländern so das diese Unternehmen am freien Markt teilnehmen und Werbung daher auch legitim ist. immerhin hat man ein Produkt welches in Konkurrenz zu den Mitbewerbern steht.

(Fernwärme ist ein eigenens Thema, da hat jeder Betreiber in Österreich quasi ein Monopol wo er eben sein Netz hat)

bei der WienHolding wüsste ich nicht an welchen Markt diese teilnimmt, wer die Konkurrenz sein soll wofür es überhaupt Werbung bräuchte. wenn dann noch der Chef gleichzeitig Päsi ist, ist das eine ganz andere dimension.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit Leib und Seele
Tobal12345 schrieb vor 2 Stunden:

siehst da ganz ehrlich wirklich keinen unterschied zur wien holding? 

Der kapierts einfach nicht. Das ist zwecklos

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Jahrhunderttalent

Lassts ihn am besten in Ruhe sein Fieber auskurieren... anders is ja so ein Verhalten nicht erklärbar... 

Genau wegen solchen Leuten ists mir Wurscht wenn der Verein in der Stadtliga verschwinden würd - Derby hin oder her...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Fanatischer Poster
Geschrieben (bearbeitet)
Papa_Breitfuss schrieb vor 4 Stunden:

Euch ist keine Lüge zu groß um euren Schwachsinn zu untermauern.

Wer ist die (große?) Konkurrenz vom Stadt Wien Eigentümer Wien Energie in den Gemeindebauten bei Fernwärme und Wasser? Auf die Antwort bin ich ja gespannt 

und nur so nebenbei, all zu groß kann die Konkurrenz nicht sein bei diesen Marktanteilen:

Wien Energie: Der Versorger, Marktanteil von 75 Prozent in der Bundeshauptstadt, erwirtschaftete im Vorjahr trotz sinkender Strom- und Gaspreise an den Börsen 598,1 Millionen Euro Gewinn. Um die Hälfte mehr als im Vorjahr.

Also kannst dir deinen Schwachsinn dorthin stecken wo nie die Sonne scheint 

ach papa, du wirst dich auch nicht mehr ändern auf deine alten tage, der don quijote im dienst der austria. 

kurze frage: ich bin wien energie kunde. kann ich heute noch zu einem anderen anbieter wechseln? steht dieser anbieter in konkurrenz zu wien energie? 

bearbeitet von WilWil

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Papa_Breitfuss schrieb vor 4 Stunden:

Euch ist keine Lüge zu groß um euren Schwachsinn zu untermauern.

Wer ist die (große?) Konkurrenz vom Stadt Wien Eigentümer Wien Energie in den Gemeindebauten bei Fernwärme und Wasser? Auf die Antwort bin ich ja gespannt 

und nur so nebenbei, all zu groß kann die Konkurrenz nicht sein bei diesen Marktanteilen:

Wien Energie: Der Versorger, Marktanteil von 75 Prozent in der Bundeshauptstadt, erwirtschaftete im Vorjahr trotz sinkender Strom- und Gaspreise an den Börsen 598,1 Millionen Euro Gewinn. Um die Hälfte mehr als im Vorjahr.

Also kannst dir deinen Schwachsinn dorthin stecken wo nie die Sonne scheint 

Bei Fernwärme hast du Recht. Aber nur ein Bruchteil der Wohnungen in Wien hat Fernwärme.

Wasser kommt sowieso von ganz wo anders. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ASB-Messias
chris843 schrieb vor 3 Stunden:

Bei wem ich als Mieter Strom, Gas und was auch immer noch angeboten wird, bestimme ich und nicht mein Vermieter. Dahingehend kann ich naheliegend Wien Energie nehmen, oder eben auch Verbund oder wer sonst noch in Wien anbietet. Ich zB lebe in Salzburg und beziehe den Strom, Internet und TV bei der Salzburg AG. Meine Mama in Kärnten bei der Kelag. Ist in den meisten Fällen der naheliegenste und auf lange Sicht auch der unkomplizierteste Weg. Es bedeutet jedoch nicht, dass man keine Konkurrenz hat, wie du es mit 75% Marktanteil ja auch richtig erwähnst. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass 25% der Wiener Kunden eben nicht bei der Wien Energie kaufen. Vermutlich beim Verbund. Wie eben in den anderen Bundesländern auch, ist das meist so der Fall und hat mit einer gewissen Einfachheit und auch Faulheit zu tun. In Salzburg hatten wir mal den Fall, dass es andere, günstige Anbieter gab. Da haben viele gewechselt um dann nach 3 Jahren wieder retour zu müssen, weil die Salzburg AG für eben diese Anbieter die Netzmietkosten dermaßen erhöht hat, dass der Vorteil weg war. Ist in den meisten Fällen eben genau so.

Dieser Absatz ist das sinnvollste was zu diesem Thema in beiden Foren geschrieben wurde. Da steht ja schon, "Konkurrenz" ja, aber mit einem gewöhnlichen Wettbewerb am freien Markt hat das wie hier beschrieben auch wenig zu tun. Einerseits ist schonmal 1/4 von Wien quasi konkurrenzlos (Gemeindewohnungen), andererseits hat die "Konkurrenz" den Nachteil, dass die Netzmietkosten offenbar so gesteuert werden können, dass am Ende erst Recht wieder eindrucksvolle 75% Marktanteil bei Wien Energie stehen bleiben.

Am Ende sind sowohl Wien Energie als auch die Wien Holding 100% Stadt Wien Unternehmen und bei beiden müssen wir froh sein dass sie den Wiener Fussball sponsern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Austria Wien - what else ??
WilWil schrieb vor 16 Minuten:

ach papa, du wirst dich auch nicht mehr ändern auf deine alten tage, der don quijote im dienst der austria. 

kurze frage: ich bin wien energie kunde. kann ich heute noch zu einem anderen anbieter wechseln? steht dieser anbieter in konkurrenz zu wien energie? 

Sers. :winke:

Yep, so bin ich, und werde mich auch nicht mehr ändern. 🤣

Frage am Rande. Brauchst ne Karte für unser Heimderby?

Wengan mitfeiern des violetten Meistertitel warats. 😎

Diskussion lass ich aussen vor. Hat jeder seinen Standpunkt und wird ihn auch nicht ändern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
memphis86 schrieb vor 4 Minuten:

Dieser Absatz ist das sinnvollste was zu diesem Thema in beiden Foren geschrieben wurde. Da steht ja schon, "Konkurrenz" ja, aber mit einem gewöhnlichen Wettbewerb am freien Markt hat das wie hier beschrieben auch wenig zu tun. Einerseits ist schonmal 1/4 von Wien quasi konkurrenzlos (Gemeindewohnungen), andererseits hat die "Konkurrenz" den Nachteil, dass die Netzmietkosten offenbar so gesteuert werden können, dass am Ende erst Recht wieder eindrucksvolle 75% Marktanteil bei Wien Energie stehen bleiben.

Am Ende sind sowohl Wien Energie als auch die Wien Holding 100% Stadt Wien Unternehmen und bei beiden müssen wir froh sein dass sie den Wiener Fussball sponsern.

das sowieso, nur wird über das WE sponsering von violetter seite seit 20 jahren geschimpft - wenn der präsi als vorstand (was für mich immer noch eine absurde kombi is und bei meinen AG compliance mäßig sowieso nie und nimmer gehen würde) aber einen deal mit der holding einfädelt, is alles egal - was bleibt sind 20 jahre scheinheiligkeit weil kaum kritische worte dazu, nachzulesen im 8. channel 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Tobal12345 schrieb vor 20 Minuten:

das sowieso, nur wird über das WE sponsering von violetter seite seit 20 jahren geschimpft - wenn der präsi als vorstand (was für mich immer noch eine absurde kombi is und bei meinen AG compliance mäßig sowieso nie und nimmer gehen würde) aber einen deal mit der holding einfädelt, is alles egal - was bleibt sind 20 jahre scheinheiligkeit weil kaum kritische worte dazu, nachzulesen im 8. channel 

This!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Anfänger
Kitz3006 schrieb vor 49 Minuten:

Bei Fernwärme hast du Recht. Aber nur ein Bruchteil der Wohnungen in Wien hat Fernwärme.

Wasser kommt sowieso von ganz wo anders. 

ca. 450 000 bis 460 000 Wiener Haushalte haben Fernwärme. Knapp eine Million Haushalte hat Wien. A Bruchteil is für mich was anderes..

Hörts doch auf mit dem argumentieren bzgl Wien Holding und Wien Energie, beides is entweder gleich orsch oder gleich gut wie mans nimmt..

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Postinho
Geschrieben (bearbeitet)
Rockin schrieb vor 58 Minuten:

ca. 450 000 bis 460 000 Wiener Haushalte haben Fernwärme. Knapp eine Million Haushalte hat Wien. A Bruchteil is für mich was anderes..

Hörts doch auf mit dem argumentieren bzgl Wien Holding und Wien Energie, beides is entweder gleich orsch oder gleich gut wie mans nimmt..

aber genau das kritisieren doch die meisten, dass violett jahrelang geweint, gjammert und gschimpft hat - und bei sich selber aber kaum jemand a kritisches wort findet, alles sogar schön im asb dokumentiert und zum nachlesen was über die WE und rapid geschrieben wurde

bearbeitet von Tobal12345

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Top-Schriftsteller
Tobal12345 schrieb vor 28 Minuten:

aber genau das kritisieren doch die meisten, dass violett jahrelang geweint, gjammert und gschimpft hat - und bei sich selber aber kaum jemand a kritisches wort findet, überfahre sogar schön im asb dokumentiert und zum nachlesen was über die WE und rapid geschrieben wurde

Genau das. Verbund bei ihnen?Kein Problem, aber die WE bei Rapid ist böse! Gazprom Deal? Kein Problem, aber die WE bei Rapid ist böse! Die Stadt kauft ihnen das Stadion (die Förderung für den Ausbau nicht abgezogen) zum vollen Schätzwert ab? Kein Problem, aber die WE bei Rapid ist böse! usw, usw

Viel heuchlerischer geht es halt kaum noch :ratlos:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag