Recommended Posts

ASB-Halbgott
Silva schrieb vor 10 Minuten:

Leider wird es durchgehen, weil die Bevölkerung ja sich überzeugen lässt von der Polizei, dass vorher schon Pyro gezündet wurde und Schneebälle auf Häuser geworfen wurden, und das eben ein Anzeichen ist, dass die Fans auf Gewalt aus waren. Dass das dann die Vorgehensweise in Frage stellen sollte, warum man diesen Mob ÜBER die Tangente ziehen lässt und dann stundenlang NEBEN der Tangente warten lässt, das ist dann wieder irrelevant. 

MMn gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Marsch war außergewöhnlich aggressiv, dann hat die Polizei versagt, weil man so lange zugewartet hat und an der gefährlichsten Stelle überhaupt angehalten hat (ohne die meistbefahrene Straße Österreichs zu sperren). Oder man hat versagt, weil es keinen Grund gegeben hat 1338 Leute neben der meistbefahrenen Straße auf engen Raum aufzuhalten und über Stunden zu schikanieren.

besser kann man es nicht zusammen fassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wien nur du allein!
SteveA schrieb vor 32 Minuten:

Bezeichnend für die Polizei ist, dass keine ihrer Anschuldigungen bewiesen werden kann. Bei jedem Marsch wird von allen Seiten gefilmt. Nur hier wurde angeblich nicht mehr gefilmt weil es zu dunkel war. Von den geworfenen Gegenständen blieb am Ende nicht mehr über als das was man im Video auf Twitter gesehen hat. Funkprotokolle gibt es überhaupt keine mehr.  Es ist eine Schande wie die Polizei hier agiert.

Das ist leider ein grundlegendes Problem unserer Polizei welches weit über den Bereich der Fußballfans hinausgeht. Aber so lange die Menschen nicht selbst betroffen sind, ist es ihnen größtenteils leider egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Amateur
Silva schrieb vor 28 Minuten:

Leider wird es durchgehen, weil die Bevölkerung ja sich überzeugen lässt von der Polizei, dass vorher schon Pyro gezündet wurde und Schneebälle auf Häuser geworfen wurden, und das eben ein Anzeichen ist, dass die Fans auf Gewalt aus waren. Dass das dann die Vorgehensweise in Frage stellen sollte, warum man diesen Mob ÜBER die Tangente ziehen lässt und dann stundenlang NEBEN der Tangente warten lässt, das ist dann wieder irrelevant. 

MMn gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder der Marsch war außergewöhnlich aggressiv, dann hat die Polizei versagt, weil man so lange zugewartet hat und an der gefährlichsten Stelle überhaupt angehalten hat (ohne die meistbefahrene Straße Österreichs zu sperren). Oder man hat versagt, weil es keinen Grund gegeben hat 1338 Leute neben der meistbefahrenen Straße auf engen Raum aufzuhalten und über Stunden zu schikanieren.

Es passt nur nichts zusammen was die Polizei von sich gibt. Auf der einen Seite scheinen wir damals von Beginn an aggressiv gewesen zu sein auf der anderen Seite wird nichts unternommen die gefährlichste Stelle der Route zu schützen. Keine Gitter, keine Sperre der Tangente. Man lässt die chaotische Horde sogar stundenlang neben dieser Stelle stehen.

Meine bescheiden Meinung ist, dass die Polizei eine eskalation erzwingen wollte. Man hat eine Tragödie in kauf genommen um einen Grund für eine Anhaltung oder mehr zu haben. Die Schneebälle haben den Grund für die Anhaltung geliefert. Die Eskalation blieb selbst nach Stunden in der Kälte aus. Man hatte an diesem Tag nie vor die Fans ins Stadion zu lassen. Die AG wurde dafür zum Stadion geschleust? Dass ich nicht lache.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
SteveA schrieb vor 2 Minuten:

Die AG wurde dafür zum Stadion geschleust? Dass ich nicht lache.

Das ist tatsächlich ein Bonmotscherl erster Güte. "Die san scho ok, die loss ma durch"

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Varimax schrieb vor einer Stunde:

Das ist tatsächlich ein Bonmotscherl erster Güte. "Die san scho ok, die loss ma durch"

Gbt es dazu eine Quelle bzw. was genau hat es mit der AG auf sich?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mutter aller Probleme
Silva schrieb vor 2 Minuten:

Gbt es dazu eine Quelle bzw. was genau hat es mit der AG auf sich?

"Um nicht allen Fans das Match zu verderben, seien andere Fangruppierungen an den Eingekesselten vorbeigelotst worden, darunter auch die sogenanntre "Alte Garde", ein "Rechtsausleger" der Rapidfans."

Aus: https://kurier.at/chronik/wien/rapid-kessel-einsatzleiter-spricht-von-aggressivitaet-der-fans/400539938

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

My rule is never to look at anything on the Internet.
Varimax schrieb vor 13 Minuten:

"Um nicht allen Fans das Match zu verderben, seien andere Fangruppierungen an den Eingekesselten vorbeigelotst worden, darunter auch die sogenanntre "Alte Garde", ein "Rechtsausleger" der Rapidfans."

Aus: https://kurier.at/chronik/wien/rapid-kessel-einsatzleiter-spricht-von-aggressivitaet-der-fans/400539938

Bist. du. deppad. Die Fangruppierung, die wohl am ehesten den Status "Hooligans" verdient, wird ins Stadion geschleust, während jeder im Kessel, egal ob unschuldig oder schuldig, männlich oder weiblich, jung oder alt, topfit oder gesundheitlich angeschlagen, wird unter Generalverdacht gestellt und stundenlang in der Kälte festgehalten.

Ich würde gerne schreiben, was ich mir über diese Polizei gerade denke.

Edit: Und auch manche Journalisten würden gewisse Bezeichnungen verdienen. Da wird von "Ausschreitungen" gesprochen und dann werden unironisch überwiegend SCHNEEBÄLLE und Pyrotechnik erwähnt. 

bearbeitet von Silva

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Captain oh Captain
MS6 schrieb vor 18 Stunden:

Sehe ich leider absolut nicht so, wenn ich mir die Tweets der RHR aus dem Gerichtssaal ansehe und die Kommentare des Richters durchlese - hoffe natürlich sehr, dass ich mich irre.

Nächste Woche werden wir dann mehr wissen. Aber alles andere als ein Urteil gegen die Polizei würde mich schwer verwundern.

Unterm Strich stehen trotz allem eine Einkesselung von über 1300 Leuten über 7 Stunden bei Minusgraden an einer nicht tauglichen Stelle, bei welcher eine Anzeige und eine Festnahme (?) rausgekommen sind.

Da reden wir noch gar nicht von:

- Widersprüchen der Polizei (z.B.: Fans haben sich geweigert/wurden aufgerufen sich zu weigern die ID herzugeben - siehe Rechenbeispiel von @Silva), Pyrotechnik/Flaschen/Getränke auf Autos welche es anscheinend doch nicht auf Video gibt, Dem schon in Hütteldorf so aggressiven Mob (wenn dem so war: Warum musste man in Favoriten so lange mit dem Beginn der ID Feststellungen warten aufgrund von zu wenigen Polizisten, wenn man diese offensichtlich schon vorher gebraucht hätte?), Vorwürfen

- fehlenden Funkprotokollen aufgrund fehlender Speicherkapazität (:lol:) obwohl man schon am Tag danach wusste, dass es hier zu Ermittlungen kommen wird

- oder ungenauen/unbeweisbaren Aussagen ("ich weiß nicht mehr wer mir gesagt hat, dass Pyrotechnik auf die Autobahn geworfen wird").

Dazu auch eine gute Auswahl an Beschwerdeführern seitens Rechtshilfe Rapid.
Ich gehe also nach wie vor davon aus, dass der Einsatz als "unverhältnismäßig" eingestuft wird.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

überinsider
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Bist. du. deppad. Die Fangruppierung, die wohl am ehesten den Status "Hooligans" verdient, wird ins Stadion geschleust, während jeder im Kessel, egal ob unschuldig oder schuldig, männlich oder weiblich, jung oder alt, topfit oder gesundheitlich angeschlagen, wird unter Generalverdacht gestellt und stundenlang in der Kälte festgehalten.

Edit: Und auch manche Journalisten würden gewisse Bezeichnungen verdienen. Da wird von "Ausschreitungen" gesprochen und dann werden unironisch überwiegend SCHNEEBÄLLE und Pyrotechnik erwähnt. 

KRIEGSZUSTÄNDE !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Knows how to post...
Indyinho schrieb vor 56 Minuten:

Nächste Woche werden wir dann mehr wissen. Aber alles andere als ein Urteil gegen die Polizei würde mich schwer verwundern.

Unterm Strich stehen trotz allem eine Einkesselung von über 1300 Leuten über 7 Stunden bei Minusgraden an einer nicht tauglichen Stelle, bei welcher eine Anzeige und eine Festnahme (?) rausgekommen sind.

Da reden wir noch gar nicht von:

- Widersprüchen der Polizei (z.B.: Fans haben sich geweigert/wurden aufgerufen sich zu weigern die ID herzugeben - siehe Rechenbeispiel von @Silva), Pyrotechnik/Flaschen/Getränke auf Autos welche es anscheinend doch nicht auf Video gibt, Dem schon in Hütteldorf so aggressiven Mob (wenn dem so war: Warum musste man in Favoriten so lange mit dem Beginn der ID Feststellungen warten aufgrund von zu wenigen Polizisten, wenn man diese offensichtlich schon vorher gebraucht hätte?), Vorwürfen

- fehlenden Funkprotokollen aufgrund fehlender Speicherkapazität (:lol:) obwohl man schon am Tag danach wusste, dass es hier zu Ermittlungen kommen wird

- oder ungenauen/unbeweisbaren Aussagen ("ich weiß nicht mehr wer mir gesagt hat, dass Pyrotechnik auf die Autobahn geworfen wird").

Dazu auch eine gute Auswahl an Beschwerdeführern seitens Rechtshilfe Rapid.
Ich gehe also nach wie vor davon aus, dass der Einsatz als "unverhältnismäßig" eingestuft wird.

Optimist. Ich gehe davon aus dass genau gar nix rauskommen wird - schuld sind grundsätzlich die pösen, pösen Rapid Fans.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Dauer-ASB-Surfer
Silva schrieb vor einer Stunde:

Sicher, dass die AG beim Corteo dabei war? Wenn mich nicht alles täuscht, sind die +/- eine Stunde nach der Abhaltung an uns vorbei marschiert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag