Fanszene Hütteldorf


Dexta

Recommended Posts

Trujillo schrieb vor 12 Minuten:

apropos zuschauerschnitt: das letzte spiel gegen die admira war mit 16.077 zuschauern das am schlecht besuchteste bundesligaspiel seit man im allianz stadion spielt.

der zuschauerschnitt liegt aktuell bei 20.101 - ob man heuer wirklich wieder die 20k schafft?

Also letzten Herbst warens entweder gegen St.Pölten oder WAC weniger bild ich mir ein.

Und auch die 20k sollten wir schaffen, in der Hinrunde fehlt ja noch das Salzburg Spiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Trujillo schrieb vor 23 Minuten:

apropos zuschauerschnitt: das letzte spiel gegen die admira war mit 16.077 zuschauern das am schlecht besuchteste bundesligaspiel seit man im allianz stadion spielt.

der zuschauerschnitt liegt aktuell bei 20.101 - ob man heuer wirklich wieder die 20k schafft?

Ja schaffen wir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
ImmerWiederRapidWien schrieb vor 17 Minuten:

Also letzten Herbst warens entweder gegen St.Pölten oder WAC weniger bild ich mir ein.

Und auch die 20k sollten wir schaffen, in der Hinrunde fehlt ja noch das Salzburg Spiel.

Glaube ich nicht. 3 Tage nach sbg ist an einem Mittwoch um 20.30 Altach bei uns, 2 Wochen später mattersburg. Ich glaube, dass das Altach Spiel das schlechteste v Besuch her wird. Max 15.000, gegen mattersburg 17.000. und wenn gegen sbg 25.000 kommen ist das ein Schnitt von 19.850 (bei derzeitigem Schnitt v 20.700).

könnte sich also knapp ausgehen oder knapp nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
zidane001 schrieb vor 3 Stunden:

Glaube ich nicht. 3 Tage nach sbg ist an einem Mittwoch um 20.30 Altach bei uns, 2 Wochen später mattersburg. Ich glaube, dass das Altach Spiel das schlechteste v Besuch her wird. Max 15.000, gegen mattersburg 17.000. und wenn gegen sbg 25.000 kommen ist das ein Schnitt von 19.850 (bei derzeitigem Schnitt v 20.700).

könnte sich also knapp ausgehen oder knapp nicht.

Wenn wir gegen Lask und RBS Gewinnen werden auch gegen Altach an die 20000 tsd kommen,sollten wir die auch schlagen Detto gegen die Burgenländer.

Wären also noch so um die 65000 tsd die dazu kommen wenn alles gut läuft.

Dann wäre der schnitt bei 21000 tsd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Santiago82 schrieb vor 13 Stunden:

Wie konnte sich das "Schlagt die Austria tot" eigentlich so etablieren? Ist wohl nicht sonderlich hilfreich, um Familien mit Kindern (die schon verstehen, was Fans schreien, aber noch zu jung sind um das einordnen zu können) den Stadionbesuch schmackhaft zu machen. Zumindest Bekannten von mir geht es so. (und das kommt eben nicht nur am Derby, sondern auch beim Heimspiel vorm Derby oder so).

Mich störts deshalb weil ich viel lieber Rapid Wien Ale singe als Schlagt die Austria tot. Klingt viel schöner wenn es die Masse singt. Sobald das angestimmt wird ist spät. nach der 2ten Wiederholung alles schon bei schlagt die Austria tot :(

zidane001 schrieb vor 10 Stunden:

Glaube ich nicht. 3 Tage nach sbg ist an einem Mittwoch um 20.30 Altach bei uns, 2 Wochen später mattersburg. Ich glaube, dass das Altach Spiel das schlechteste v Besuch her wird. Max 15.000, gegen mattersburg 17.000. und wenn gegen sbg 25.000 kommen ist das ein Schnitt von 19.850 (bei derzeitigem Schnitt v 20.700).

könnte sich also knapp ausgehen oder knapp nicht.

Irgendwann geht auch der "Stadionbonus" verloren. Glaube das die Zuschauerzahlen sich sowieso mal bei im Schnitt 17.000 einpendeln werden. Außer natürlich wir spielen um den Meister mit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
Mike89 schrieb vor 28 Minuten:

Irgendwann geht auch der "Stadionbonus" verloren. Glaube das die Zuschauerzahlen sich sowieso mal bei im Schnitt 17.000 einpendeln werden. Außer natürlich wir spielen um den Meister mit.

Dazu sollte man aber anmerkden, dass vor 15, 20 Jahren wohl die meisten nicht gerechnet hätten, dass das überhaupt möglich ist. Prinzipiell würde es in Wien und Umland auf jeden Fall genug Potenzial geben, dass man das Stadion quasi immer zu 100% füllen kann. Jetzt braucht es "nur" Maßnahmen, damit man das Potenzial auch ausnutzen kann. Die Qualität des Fußball alleine mag zwar wichtig sein, aber es gibt auch einige Gegenbeispiele, wo der Fußball kaum besser ist, aber mehr Leute kommen. (Hammarby IF würde mir auf die Schnelle einfallen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

V.I.P.
Silva schrieb vor 1 Minute:

Dazu sollte man aber anmerkden, dass vor 15, 20 Jahren wohl die meisten nicht gerechnet hätten, dass das überhaupt möglich ist. Prinzipiell würde es in Wien und Umland auf jeden Fall genug Potenzial geben, dass man das Stadion quasi immer zu 100% füllen kann. Jetzt braucht es "nur" Maßnahmen, damit man das Potenzial auch ausnutzen kann. Die Qualität des Fußball alleine mag zwar wichtig sein, aber es gibt auch einige Gegenbeispiele, wo der Fußball kaum besser ist, aber mehr Leute kommen. (Hammarby IF würde mir auf die Schnelle einfallen).

Hammarby erlebt momentan und in den letzten paar jahren einen ordentlichen zuschauerboom, das wird irgendwann abstumpfen. War bei uns nach dem titel 2008 auch so, danach waren alle heimspiele ausverkauft, bis es sportlich komplett bergab ging und es schließlich zum platzsturm kam

Im frühjahr war ich auf einem match von hammarby, dort hab ich mit leuten gesprochen, die meinten, dass sie vor allem wegen der atmosphäre ins stadion kommen, der kick ist dort eher nebensächlich! Bei uns wird es sicher auch solche zuschauer geben, aber der großteil kommt nur, wenn es gegen einen guten gegner geht und es sportlich läuft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leistungsträger
Silva schrieb vor 6 Minuten:

Dazu sollte man aber anmerkden, dass vor 15, 20 Jahren wohl die meisten nicht gerechnet hätten, dass das überhaupt möglich ist. Prinzipiell würde es in Wien und Umland auf jeden Fall genug Potenzial geben, dass man das Stadion quasi immer zu 100% füllen kann. Jetzt braucht es "nur" Maßnahmen, damit man das Potenzial auch ausnutzen kann. Die Qualität des Fußball alleine mag zwar wichtig sein, aber es gibt auch einige Gegenbeispiele, wo der Fußball kaum besser ist, aber mehr Leute kommen. (Hammarby IF würde mir auf die Schnelle einfallen).

Selbstverständlich hat dahingehend Rapid gute Arbeit geleistet. Aber in Österreich bemängelt man leider großteils die Qualität. Viele interessieren sich nicht für Fußball und wenn meistens für eine größere Liga (Deutschland, England, Spanien). Für mich geht es z.B. auch nicht um den Fußball an sich. Früher ohne Fanclub (bin aus der Stmk / Leoben) war ich im Jahr vielleicht 6 Spiele. Nun befindet sich mein Freundeskreis großteils bei Rapid und deswegen stieg meine Teilnahme auf 80% aller Spiele an. Bei Heimspielen sogar auf 100%.

Ich glaube aber, dass in der aktuellen Situation nur mehr Erfolg Leute anziehen wird. Bin aber doch sehr zufrieden auch wenn der Schnitt noch etwas sinkt. Ich habe vor einigen Monaten mal in der Historie der Zuschauer gegraben und war doch sehr erstaunt wie wenig Zuseher früher mal bei Rapid teilweise waren. Ich wusste auch lange nicht, dass Rapid eigentlich lange Zeit gar nicht Platz 1 der Zuseher war. Bin ja erst seit 2011 wirklich aktiv dabei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Postinho

Das Ziel muss natürlich sein 20.000 im Schnitt zu bekommen und das kann man auch schaffen. Dazu braucht man zwar auch sportlichen Erfolg (ein Titel wäre schon sehr hilfreich oder einfach geile EL Spiele wie Aston Villa oder 3:0 gegen HSV) aber auch positive (!) Stimmung im Stadion. Und man braucht Idolfiguren unter den Spielern. Einfach Spieler von denen jeder ein Trikot haben will. 

Gesänge wie "Schlagt die Austria tot" oder "XXX du Sohn einer Hure" lasse ich grundsätzlich aus. Sowas braucht es nicht. 
Was mich etwas ärgert sind zur Zeit die Preise: 4,5 für ein HotDog, fast 100€ für ein Trikot. Das ist nicht mehr so auf die Fans bezogen wie früher. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zündler
ton1z schrieb vor 2 Minuten:

Im frühjahr war ich auf einem match von hammarby, dort hab ich mit leuten gesprochen, die meinten, dass sie vor allem wegen der atmosphäre ins stadion kommen, der kick ist dort eher nebensächlich! Bei uns wird es sicher auch solche zuschauer geben, aber der großteil kommt nur, wenn es gegen einen guten gegner geht und es sportlich läuft. 

Das ist aus meiner Sicht bei uns genau dasselbe. Die Leute kommen sehr gerne wegen der Atmosphäre. Leider ist die Stimmung im neuen Stadion deutlich unter meinen subjektiven Erwartungen geblieben. Das liegt meiner Meinung nach daran, dass es nur mehr eine Tribüne gibt wo Stimmung herrscht. Der Rest lässt sich nur sehr, sehr mühsam anstecken. 

Ich glaube Rapid muss daher einfach langfristig denken, und da sind größere Sprünge wohl nur mit einem neuen bzw. adaptierten Stadion oder außergewöhnlichen sportlichen Leistungen zu erreichen. Sollte dann mal wieder mal eine Meistersaison kommen, oder eine CL-Qualifikation - dann kann man auch bei Mitgliedern und Abonnenten eventuell wieder ordentlich nachlegen. Ansonsten stetig versuchen, mehr Greenies zu bekommen, die Mitglieder zu halten, etc. aber das macht man ja eh sehr brav.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

My rule is never to look at anything on the Internet.
ton1z schrieb vor 10 Minuten:

Hammarby erlebt momentan und in den letzten paar jahren einen ordentlichen zuschauerboom, das wird irgendwann abstumpfen. War bei uns nach dem titel 2008 auch so, danach waren alle heimspiele ausverkauft, bis es sportlich komplett bergab ging und es schließlich zum platzsturm kam

Im frühjahr war ich auf einem match von hammarby, dort hab ich mit leuten gesprochen, die meinten, dass sie vor allem wegen der atmosphäre ins stadion kommen, der kick ist dort eher nebensächlich! Bei uns wird es sicher auch solche zuschauer geben, aber der großteil kommt nur, wenn es gegen einen guten gegner geht und es sportlich läuft. 

Ich kenne nur die Zahlen von Hammarby, und die sind sehr gut. Generell sind in Schweden die Zahlen besser, obwohl dort weder der Fußball klar besser ist, noch mehr Leute wohnen. 
Aber wie gesagt, Potenzial hat man in Wien sicher genug, auch wenn es schwer wird die Leute davon zu überzeugen. Jedoch hat man es geschafft von unter 10k auf mittlerweile konstant über 18k zu kommen, warum sollte man nicht durch gute Aktionen es schaffen noch ein bisserl zu steigen?

Mike89 schrieb vor 8 Minuten:

Ich glaube aber, dass in der aktuellen Situation nur mehr Erfolg Leute anziehen wird.

Natürlich zieht Erfolg am meisten. Aber gerade Rapid hat es geschafft die hohen Zahlen dauerhaft zu steigern, obwohl der Erfolg in den Augen der meisten eher bescheiden war. Und dass Potenzial vorhanden ist, zeigen unsere ersten EL-Gruppen-Spiele im Happel, als man weit über 50k Karten verkaufen hätte können. Leicht wird es nicht, das auszuschöpfen, aber man sollte auf jeden Fall daran arbeiten.

schleicha schrieb vor 1 Minute:

Sollte dann mal wieder mal eine Meistersaison kommen, oder eine CL-Qualifikation - dann kann man auch bei Mitgliedern und Abonnenten eventuell wieder ordentlich nachlegen. 

Wichtig ist, dass man diesen kurzfristigen Anstieg dann auch nutzt und die Zahlen in dauerhafte Besucher umwandelt. Letztes Jahr hat man leider sportlich komplett ausgelassen, evtl. wäre mit einer durchschnittlich guten Saison mit keinem Minus in die aktuelle Saison gestartet. (Oder vielleicht mit Aktionen, um die Fans "zu entschädigen" für die schlechte Saison, beispielsweise mal ein Gratis-Cup-Spiel).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ASB-Gott

Bin im Frieden hier! :D

Generell versteh ich nicht warum wir in ganz Österreich so wenige Zuschauer in die Stadien bekommen. O. K. Rapid hat eh ned so wenig. Aber von den angeblich 1 Million Rapidler kommen auch "nur" 20k ins Stadion. Das heißt 980k kommen nicht. Warum? 

Noch weit ärger bei meiner Austria. O.k.unser Fussball ist momentan a ned grad a Leckerbissen aber 5000? :nein:

Im NT sieht man ja dass das Interesse grundsätzlich ja da wäre. 

Warum platzen die Stadien in GER aus allen Nähten,  auch 2. oder 3. Liga, während bei uns zumeist gähnende Leere herrscht? Ich mein, so verschieden wären wir dann ja nicht  von der Mentalität her... :ratlos:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


  • Folge uns auf Facebook

  • Partnerlinks

  • Unsere Sponsoren und Partnerseiten